usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2 Wochen Florida April/Mai 2015  (Gelesen 1818 mal)

iChat

• Newbie
  • *
2 Wochen Florida April/Mai 2015
« am: 20.12.2014, 21:41 Uhr »
Hallo zusammen,

ich plane mit einem Kumpel im April bzw. Mai 2015 zwei Wochen nach Florida zu fliegen und diesen Bundesstaat mit dem Auto zu bereisen. Das heißt abgesehen von eventuellen Städten wird der Aufenthaltsort in Hotels bzw. Motels nicht länger als eine Nacht sein.
Doch wie das nunmal so ist ergaben sich natürlich wieder einige Fragen obwohl man sich im Vorfeld natürlich wieder im Internet informiert hat und auch schon die Routenvorschläge hier im Forum sich angesehen hat. Ich denke aus Gründen der Übersicht macht es mehr Sinn die Fragen nun in Listenform darzustellen:

• Zwei Wochen für Florida müsste ja locker ausreichen um nicht nur von Ort zu Ort zu hetzen, oder? Würdet ihr eine Rundreise in der Zeit machen, sprich West- und Ostküste abfahren(welche Küste ist die schönere?), oder von zB Orlando nach Miami?
  • In den Routenvorschlägen heißt es quasi immer Orlando nach Miami. Wieso nicht umgekehrt oder andere Städte?
  • An welchen Orten meint ihr sollte man länger als eine Nacht verbleiben?
  • Wieviel würde der Urlaub eurer Meinung nach ca. kosten? Ist natürlich immer schwer, da das von vielen Faktoren abhängt (welche Hotels, welches Essen, etc.) aber so grob habt ihr da sicherlich Erfahrungswerte für zwei Personen mit Mietwagen.

Am Ende würde ich gerne noch wissen ob ihr bestimmte Routenvorschläge für die zwei Wochen habt. Wo würdet ihr wie lange übernachten und wie würdet ihr die Strecke abfahren. Mal ein, zwei Tage Strand oder Stadt ist sicherlich einzuplanen, liegt aber nicht der Fokus drauf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

RainerS.

• Silver Member
Re: 2 Wochen Florida April/Mai 2015
« Antwort #1 am: 21.12.2014, 10:36 Uhr »
Hallo iChat,

mir fallen eigentlich mehr Gegenfragen als Antworten ein ...
Um deine Fragen zu beantworten fehlen einige wichtige Details.

Was interessiert euch ? Eher Nachtleben und/oder Party, Die Themenparks in Orlando, Naturparks, Strand, Shopping ...
Alles Dinge die sowohl die Kosten betreffen als auch die Route bzw. die Aufenthaltsdauer ....

Ostküste oder Westküste ?
Die Ostküste ist meiner Meinung nach etwas *lebendiger* - mehr jüngeres Publikum. Das Meer ist 'nen Tick kälter, aber trotzdem angenehm, und etwas *rauer* - bissl mehr Wellen.
Die Westküste finde ich eher *bedächtiger* und ruhiger (mal abgesehen von Fort Myers Beach oder dem einen oder anderen Strandabschnitt bei St. Pete/Clearwater vllt.) mit meist wärmeren Meer und weniger hohen Wellen.

Anbieten würde sich z.B. von Miami die Ostküste hoch bis Daytona und dann über Orlando Richtung Tampa und die Westküste runter durch die Everglades auf die Keys ....

Dabei würde ich auch nicht viel vorbuchen, die erste und letzte Übernachtung und natürlich Key West wenn die Tour soweit steht dass ihr absehen könnt wann ihr dort seid. Wenn ihr 'nen Laptop oder so mit habt könnt ihr gut kurzfristig was passendes im Web finden wenn ihr 'nen Ort gefunden habt wo es euch gefällt.
Orlando ? Keine Ahnung wie es da abläuft. Da werden höchstwahrscheinlich die Orlando Fans noch mit Tipps aufwarten.
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

iChat

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 21.12.2014, 13:44 Uhr »
Moin, danke für deine Antwort.

Laptop ist eh dabei und soll so laufen wie an der Westküste damals. Da haben wir auch kaum Hotels vorher gebucht, sondern eher spontan geschaut wann und wo wir gerade waren. Dennoch hatten wir eine klare Route gehabt.
Ich fand die Planung der Westküste irgendwie deutlich leichter. :-) Da hatte man klarere Vorstellungen von Städten und Nationalparks die man abfahren wollte und die Route ergab sich recht schnell.
Gibt es einen bestimmten Grund für Daytona oder ist dies vor allem eine persönliche Vorliebe? Hatte ich bisher eher selten bis gar nicht von gelesen. Außer im Zusammenhang mit Autorennen... :-)

NFL, NHL und Co sind zu diesem Zeitpunkt schon wieder in der Pause oder? Klar geht man sonst auch mal shoppen einen Tag oder so. Fokus liegt aber eher auf Landschaften, Städte und Naturparks entdecken. Party in den großen Städten oder mal ein Strandtag kann aber auch gerne mal dabei sein. Also nichts konkretes, eher eine Mischung aus allem...

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #3 am: 21.12.2014, 14:00 Uhr »
Denkt vielleicht mal über einen Gabelflug nach.

Z.B. nach Miami, dann die Keys runter und an der Westküste wieder hoch und von Orlando wieder zurück.

Ich persönlich finde die Ostküste nicht so prickelnd. Allerdings solltet ihr eine Abstecher von Orlando nach Cape Canaveral machen.

Oder umgekehrt. Erst nach Orlando fliegen, Abstecher nach Cape Canaveral, dann über die Westküste runter bis Key West und ab Miami wieder zurück.
Gruß Gabriele

iChat

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 21.12.2014, 14:09 Uhr »
Genau das war eine meiner Fragen im ersten Post.
Macht es Sinn beide Küsten zu sehen, da beide Highlights zu bieten haben oder sollte man sich besser auf eine konzentrieren und diese dafür intensiver und länger erkunden...?!

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #5 am: 21.12.2014, 14:49 Uhr »
Wenn Du mich fragt, reicht die Westküste, außer eben Cape Canaveral.

Andere werden das allerdings anders sehen.
Die Ostküste ist in langen Abschnitten bebaut und man kommt kaum ans Meer heran, bzw. sieht es auf der Fahrt.

Da ist die Westküste mit ihren Stränden und Halb-Inseln interessanter.
Gruß Gabriele

Floridiana

• Gold Member
« Antwort #6 am: 21.12.2014, 14:57 Uhr »
Du bist vermutlich jung genug fuer einen Kanuausflug im Ocala Natl. Forest, z.B. Juniper Spring Run.
http://www.fs.usda.gov/recarea/ocala/recreation/wateractivities/recarea/?recid=34064&actid=79

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 21.12.2014, 19:21 Uhr »
Der Strand der Gulf Coast ist imho auch schöner, etwa von Ft Myers Beach aus die Insel Sanibel mit dem Ding Darling Park) , Sarasota oder auch St Pete (mit dem de Soto Park) aber Miami Beach und Ft Lauderdale haben eben mehr zu bieten in Richtung action und nightlife ...

Bei nur zwei Wochen würde ich mich auf auf eine Seite beschränken - aber wenn Ihr nur einen Überblick bekommen wollt?. Es kommt auch darauf an, wie "intensiv" ihr die Orte erforschen/genießen wollt - für den einen reicht ein Tag, der andere braucht zwei Tage für Key West, wir haben zwei Tage im Space Center verbracht - manche verbringen eine Woche in den Parks von Orlando ...
Jeden Tag oder jeden zweiten Tag anderes Motel ist für Euch kein Problem unterstelle ich mal. Also macht mal einen Plan, wo Ihr nächtigen wollt und schreibt dazu die miles und Fahrzeiten nach google - dann sieht man schon weiter ...