usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: spani_the_creator am 15.02.2014, 20:28 Uhr

Titel: 2 Wochen Great Lakes
Beitrag von: spani_the_creator am 15.02.2014, 20:28 Uhr
Hallo liebe Community,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil meine freundin und ich uns im Mai einen job in den USA suchen. alle formalitäten sind vorweg schon geklärt, meine frage dreht sich nur um tips für unsere Mietwagenroute, dabei sind manche Städte schon festgelegt, da ich dort "Interviews" habe oder mir einfach die Stadt anschauen will.
Uns interessiert vor allem die Natur, da wir die großen Städte sowieso besuchen müssen/wollen.
Dabei wäre auch zu klären ob diese route überhaupt zeitlich machbar wäre.

Chicago ( Ankunftsort )
Grand Rapids / Muskegon ( Vorstellungsgespräch )
Sault Ste. Marie
Sudbury ( bin da relativ offen für vorschläge, gibt es dort eine schöne Natur, in der man auch mal 1-2 Tage verbringen könnte ? )
Toronto ( Vorstellungsgespräch )
Detroit ( wollen wir uns einfach mal anschauen, auch wenn es derzeit kein guter urlaubsort ist )
Cincinnati ( Vorstellungsgespräch )
Indianapolis ( Vorstellungsgespräch )

Zur verfügung stehen uns 12 Reisetage.
Ich favorisiere Ziele die nicht sonderlich Touristisch erschlossen sind, welche ich wohl eher in Kanada finde, würde mich freuen von euch ein paar Vorschläge zu bekommen.

Grüße
Titel: Re: 2 Wochen Great Lakes
Beitrag von: miwunk am 15.02.2014, 20:32 Uhr
ich habe mich hier neu angemeldet, weil meine freundin und ich uns im Mai einen job in den USA suchen. alle formalitäten sind vorweg schon geklärt,

Trotzdem noch meine Frage:
mit welchem Visum wollt Ihr denn Arbeit suchen? Ihr wisst ja sicher, dass jede Arbeit, wenn auch nur gegen Kostn und Logis, unter VWP illegal ist.

Und ein Visum zum "Arbeit suchen" gibt's nun mal nicht.

Titel: Re: 2 Wochen Great Lakes
Beitrag von: spani_the_creator am 15.02.2014, 20:40 Uhr
Wir halten seit ein paar Wochen mit potentiellen Arbeitgebern kontakt via Email, wenn wir mit unserem Touristenvisum ( wie war die genaue Bezeichnung nochmal ? ) in den USA ankommen, schauen wir uns dort die Fabriken an, in denen ich eine Anstellung bekommen soll.
Ich weiß dass es rein rechtlich nicht erlaubt ist, sich in den USA einen Job zu suchen wenn man als Tourist im Land ist, aber es ist sicherlich nicht verboten, sich mit den Leuten dort zu treffen.
Titel: Re: 2 Wochen Great Lakes
Beitrag von: miwunk am 15.02.2014, 21:10 Uhr
Ob eine "Arbeit suchen" illegal ist, weiss ich nicht. Was ich aber weiss ist, dass es unheimlich schwierig wird, ein entsprechendes Visum zum arbeiten zu bekommen. Denn dieses Visum kannst nicht Du beantragen, sondern müsste dann vom Arbeitgeber in die Wege geleitet werden. Und dafür muss der Arbeitgeber erst einmal beweisen, dass diesen speziellen Job kein Amerikaner machen kann. Und dann kostet dieses Visum dem Arbeitgeber auch einen vierstelligen Betrag und die Wartezeit ist ca. 1/2 Jahr. Und da frage ich mich schon, welcher Arbeitgeber sowas auf sich nimmt.

Das Ganze schreibe ich Dir nur, damit Ihr nicht mit falschen Vorstellungen rüberfliegt. Es ist halt nicht so einfach, mal kurz in die USA auszuwandern um dort zu arbeiten.

Abgesehen davon: Wenn Du Deutscher, Österreicher etc. bist, dann brauchst Du kein "Touristenvisum", sondern Du reist unter VWP ein, und das ist nun mal, wie der Name schon sagt, eine Befreiung vom Visum. Dafür musst Du ESTA machen.
Titel: Re: 2 Wochen Great Lakes
Beitrag von: spani_the_creator am 15.02.2014, 21:48 Uhr
ESTA ist der begriff den ich gesucht habe. ESTA fungiert, allerdings auch nur wie ein Ersatzvisum, es gibt eine maximale Aufenthaltsdauer und die meisten Unannehmlichkeiten sind trotzdem vorhanden.
Ich habe mich mit der Informationsstelle für den Erwerb eine Visums schon ausseinander gesetzt, wir beide gehen weiterhin unseren Jobs in Deutschland nach, sollte allerdings für einen von uns beiden ein Job in den United States raus springen, würden wir gerne einen Tapetenwechsel wagen. Aufgrund der Fülle, der Antworten die ich bezüglich meiner Anfragen bekommen habe, denke ich dass meine Fähigkeiten schon gesucht werden.
Ob die dem Arbeitgeber zwei meiner Monatsgehälter wert sind, muss er letztendlich entscheiden, den Urlaub würden wir so oder so machen.
Titel: Re: 2 Wochen Great Lakes
Beitrag von: Bosley am 17.02.2014, 10:16 Uhr
Ich würde die Ecke um St. Sault Marie rausnehmen. Wenn du Vorstellungsgespräche an den entsprechenden Orten hast (sinnvoll oder nicht sei dahingestellt) dann wird es sonst viel zu stressig! Für einen Tag brauchst du nicht auf die UP fahren und du möchtest dein Vorstellungsgespräch ja wahrscheinlich auch nicht nach einer vierstündigen Autofahrt machen sondern eher wenn du schon am Abend zuvor in der Stadt warst!
Titel: Re: 2 Wochen Great Lakes
Beitrag von: Floridiana am 17.02.2014, 13:01 Uhr
Kann Bosley nur zustimmen.

In Indianapolis koenntest du die Rennstrecke angucken, gibts auch ein Museum dazu und eine Tour.