usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2 Wochen in Wyoming mit ein bischen Denver und Rapid City (Sommer 2008)  (Gelesen 1645 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Nachdem man nie zu früh eine Reise in die USA planen kann (habe eigentlich schon in den letzten Tagen meiner letzten USA-Reise damit begonnen  :lol:), möchte ich hier mal die nächste Reise kurz anreissen um zu sehen, ob der eine oder andere mir vielleicht ein paar Tipps geben kann. Das ganze wird wahrscheinlich in der letzten August- und ersten Septemberwoche 2008 stattfinden. Die Stationen sind wie folgt (in der Klammer findet ihr die Wanderungen, die ich an den betreffenden Orten vorhabe):

1. Denver
2. Rapid City und Umgebung (Harney Peak über Willow Creek Trail)
3. Cloud Peak Wilderness (Cloud Peak)
4. Yellowstone (Avalanche Peak, Sky Rim Trail oder Electric Peak)
5. Wind River Range (Mitchell Peak bei Cirque of the Towers oder Wind River Peak)
6. Denver

Nur mal, um ein wenig Brainstorming zu betreiben: Was muss man in der Gegend gesehen haben?

Gruss,
Mick

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Na gut, dann frag ich halt mal konkret :D:

Ich möchte mir bei Rapid City entweder den Wind Cave NP oder das Jewel Cave NM ansehen. Welche Höhle würdet ihr bevorzugen, welche ist schöner?

Hat jemand mal die Wild Cave Tour im Wind Cave NP gemacht und kann davon berichten?

Mich würde zwar auch die Spelunking Tour im Jewel Cave NM interessieren aber die letzte werde ich wohl um eine knappe Woche verpassen (werden nur nur bis Mitte August angeboten). Ausserdem bin ich nicht sicher, ob ich bei der engsten Stelle (21.60 cm x 61.00 cm :shock:) nicht Platzangst bekomme. Hat die Tour vielleicht schon jemand gemacht?
   
Gruss,
Mick

Aceofplates

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
    • http://www.aceofplates.de
Schade dass Du da noch keine brauchbaren Informationen bekommen hast. eine ähnliche Tour würde mich auch reizen...
Maine. The Way Life Should Be.

Jack Black

  • Gast
Wir waren dieses Jahr auch in Wyoming, auch in Rapid City und auch bei Denver. Ich überlege, ob ich noch einen Reisebericht schreiben soll, dann wären da so ziemlich alle Ziele auch interessant für Euch.

Wir sind (ohne Berücksichtigung der Reihenfolge) ungefähr dort gewesen:

1) Rocky Mountains State Park (Denver -> Loveland -> Estes Park). Der Ort Estes Park ist ein sehr attraktiver Touristenort am Parkeingang. Wir selbst haben in Loveland übernachtet (aus Unkenntnis), würde aber heute Estes Park vorziehen.

2) Mount Rushmore in South Dakota

3) Die ganzen Scenic Roads Straßen unterhalb von Rapid City und Spearfish sind sehr hübsch (würde jetzt zu sehr ausufern, das im Detail zu besprechen).

4) Windcave und Custer Park haben wir NICHT gemacht, aber ist sicherlich auch lohnenstwert.

5) Badlands, ca. 80 Meilen östlich von Rapid Citiy ist ein absolutes MUST DO. Wir hätten es beinahe auch ausgelassen, ist aber wirklich toll gewesen.

6) In Wyoming ist der Devils Tower Pflicht, dauert nicht lange, ist aber der tolle Hügel aus "Unheimliche Begegnung der dritten Art" von Steven Spielberg und ist das Wahrzeichen von Wyoming.

7) Auf dem Weg zum Yellowstone liegt dann noch sehr hoch das eigenartige "Medicine Wheel" im Bereich der Bighorn Mountains, ebenso das Ausflugsziel Big Horn Canyon National Recreation Area. Das liegt ca. auf dem halben Weg zwischen Sheridan und Cody.

8) Nach Cody würde ich via Cooke City in den North-East-Entrance zum Yellowstone fahren.

Wenn Zeit und Lust reichen, lohnt auch im Anschluss an Jackson (Grand Teton) ein Ausflug Richtung Idaho und Utah, die US89a nach Logan am Bearlake vorbei. Der Logan Canyon ist sehr attraktiv.

Wir haben auf dieser Tour unglaubliche Fotos gemacht, insbesondere auch in den Badlands, was ich vorher nicht gedacht hätte.

Grüße
Rainer

P.S.: Unsere anderen Ziele (wir waren in 9 Bundesstaaten und sind 4.800 Meilen gefahren!) der Reise wären für Euch zu weit weg, deswegen habe ich nur die genannt, die für Euch interessant sind.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
von der Region her bist Du ja in der von mir 2006 bereisten Ecke unterwegs. Allerdings waren es bei mir drei Wochen und keine besonderen Wanderungen.

Vielleicht kann Dir mein Reisebericht trotzdem ein paar Anregungen zu den "must-sees" geben. Angesichts der kürzeren Zeit würde ich von der Grundstruktur her von Jackson unter Auslassung von Idaho und Salt Lake Area direkt nach Süden über Flaming Gorge bis Vernal fahren.

Wanderungen, die Deinen Ansprüchen entgegenkommen (wie Mt. Shasta, Wheeler Peak, Enchantments o.ä.), überschreiten aber unsere Fähigkeiten bei Weitem. Deshalb kann ich dazu keine Tips geben. Auf den einschlägigen Seiten des NPS zu Yellowstone oder Grand Teton wird sicherlich einiges zu finden sein, ohne daß ich einen Kommentar dazu abgeben könnte. Außerdem kann ich mir vorstellen, daß es im Umfeld des Beartooth Highway (der im übrigen eine der wenigen mir geläufigen wirklich alpinen Bergstraßen in den USA ist und sich deshalb schon als Fahrvergnügen rentiert - schmal und kurvenreich und tolle Landschaft) schöne hochalpine Wanderungen gibt - aber wie gesagt, da bin ich völlig unbedarft.
Gruß
mrh400

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Auf der Fahrt von Denver nach Rapid City kommst Du ja wohl durch Nebraska.
Dazu gibt es hier einiges: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=17107.0

In Wyoming wäre Hell's Half Acre, Devils Tower, South Pass City, Medicine Bow Forest, Castle Gardens, Big Horn Canyon und eventuell falls historisch interessiert Fort Laramie einen Besuch wert.

In South Dakota würde ich vor allem Badlands NP vorschlagen (Golden Hour dort ist absolut faszinierend) und wenn Du ein hochhakiges Auto hast die Fahrt hinauf zum Sheep Mountain Table (benutz mal die Forensuche falls Dich das interressiert  :wink: )
Mir hat Wind Cave nicht gefallen - aber es gibt dazu auch gegenteilige Meinungen.
Needles Highway und die Büffel im Custer SP würde ich auf jeden Fall "mitnehmen".
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Danke für die zahlreichen Vorschläge  :lol:.

Den Medicine Bow Peak Peak habe ich auf meiner Liste auf dem Rückweg nach Denver mitnehmen, soll ja nicht so anstrengend sein. Weiss nur nicht, ob ich an dem Tag noch Lust auf Berge habe weil die zwei Tage davor wandermässig recht intensiv sind  :roll:. South Pass City kann ich aber auf jeden Fall mitnehmen, liegt wirklich direkt auf dem Weg. Hell's Half Acre sieht gut aus, den Umweg würde ich machen wenn ich vom Wandern die Nase voll habe und den Medicine Bow Peak Peak auslasse.

Die Badlands werde ich auf jeden Fall besuchen, Mount Rushmore muss ich nicht unbedingt sehen (war 1990 schon mal dort), aber ich glaube da fahre ich ohnehin dran vorbei auf dem Weg zur Wanderung auf den Harney Peak (im Custer SP und höchster Punkt von SD). War jemand schon mal bei der Minuteman Missle NHS? So ein Besuch im Raketensilo wäre schon mal interessant.

Den Abstecher nach Vernal habe ich zugunsten der Wind River Range (Wind River Peak und Cirque of the Towers) rausgeschmissen. Die zwei Wochen sind ohnehin schon dicht gedrängt.

Den Beartooth Highway nehme ich mit und ich habe auch vor, über Cooke City in den Yellowstone NP zu fahren. Der Grasshopper Glacier in der Beartooth Wilderness würde mich shcon reizen, aber da aich noch nie im Yellowstone NP war liegt mein Hauptaugenmerk dort, obwohl ich ja auch nur zwei volle Tage dort bin.

Der Longs Peak im Rocky Mountain NP würde mich schon sehr reizen, aber den opfere ich für zwei andere 4000er die nicht ganz so bekannt und leicht zu erreichen sind. Da verspreche ich mir weniger Verkehr auf dem Weg zum Gipfel.

Gruss,
Mick

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Hab grad etwas entdeckt: Kennt jemand die Red Desert in Wyoming? Konkret die Gegend Jack Morrow Hills und das darin gelegene Adobe Town oder die Honeycomb Buttes?

Gruss,
Mick

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Ich möchte mir bei Rapid City entweder den Wind Cave NP oder das Jewel Cave NM ansehen. Welche Höhle würdet ihr bevorzugen, welche ist schöner?

Hat jemand mal die Wild Cave Tour im Wind Cave NP gemacht und kann davon berichten?
Wir waren dieses Jahr sowohl in der Wind Cave, als auch in der Jewel Cave.
Da es bei uns Nebensaison war, wurde nur die einfache Touri-Tour durchgeführt.

Gefallen haben uns beide Touren, wobei die Jewel Cave mir besser gefallen hat, da dort die Farben/Formen schöner waren.
Man darf dort allerdings keine großartigen Stalagmiten/Stalagtiten erwarten. Die gibts dort einfach nicht.
Viele Grüße,
Danilo


Snoopie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Hallo Mick,

leider kann ich Dir bei der Planung Deiner Wanderungen nicht wirklich weiter helfen, für Denver empfehle ich aber einen Abstecher nach Boulder. Ein wirklich schönes Studenten-Städtchen mit Fußgängerzone (!!!) und mit Blick auf die Rockies. Den Rocky-MT-N.P. fanden wir wunderschön!!!

Liebe Grüße

Snoopie

cleoxx

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Ich möchte mir bei Rapid City entweder den Wind Cave NP oder das Jewel Cave NM ansehen. Welche Höhle würdet ihr bevorzugen, welche ist schöner?

Hat jemand mal die Wild Cave Tour im Wind Cave NP gemacht und kann davon berichten?

Mich würde zwar auch die Spelunking Tour im Jewel Cave NM interessieren aber die letzte werde ich wohl um eine knappe Woche verpassen (werden nur nur bis Mitte August angeboten). Ausserdem bin ich nicht sicher, ob ich bei der engsten Stelle (21.60 cm x 61.00 cm :shock:) nicht Platzangst bekomme. Hat die Tour vielleicht schon jemand gemacht?

Hallo Mick,

wir haben dort auch Wind Cave & Jewel Cave besucht. Da wir off-season (Ende Sept.) dort waren, blieben uns in den Höhlen leider auch nur die Standardtouren. Insbesondere die Spelunking tour in der Jewel cave hätte sich schon sehr interessant angehört. Wenn ich mich für eine der beiden Höhlenbesichtigungen entscheiden müsste, würde ich auch die Jewel Cave wählen - die Formationen dort kannte ich von unseren schwäbischen Tropfsteinhöhlen noch nicht so...

Zitat
War jemand schon mal bei der Minuteman Missle NHS? So ein Besuch im Raketensilo wäre schon mal interessant.

Mein Mann hat diese Tour schonmal mitgemacht und eigentlich bin ich - fast - sicher, dass er hier im Forum schonmal was dazu geschrieben hat. Allerdings find ich den Thread grad auch nicht... :roll: Kann ihn leider grad nicht befragen, werde aber versuchen, das mal bis zum Wochenende nachzuholen. Er hat auf jeden Fall die Tickets schon am 1. April (1. Tag an dem das möglich war) telefonisch beim NHS für eine Tour im August reserviert - scheint also recht schnell ausgebucht zu sein. Und er fand die Tour sehr interessant und hat sie auch schon anderen weiterempfohlen.

Grüßle
Elke


Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Hallo Elke,

Wenn ich mich für eine der beiden Höhlenbesichtigungen entscheiden müsste, würde ich auch die Jewel Cave wählen - die Formationen dort kannte ich von unseren schwäbischen Tropfsteinhöhlen noch nicht so...

Bestens, ich werde mir nämlich nur eine der Höhlen ansehen, ausser es ist ein Schlechtwetterprogramm notwenig.

Er hat auf jeden Fall die Tickets schon am 1. April (1. Tag an dem das möglich war) telefonisch beim NHS für eine Tour im August reserviert - scheint also recht schnell ausgebucht zu sein. Und er fand die Tour sehr interessant und hat sie auch schon anderen weiterempfohlen.

Hätte nicht gedacht, dass die so schnell weg sind  :shock:. Werde mich also ab dem 7. April darum bemühen. Ist sicher interesssant, so ein echtes Raketensilo aus dem Kalten Krieg zu sehen.

Zitat
During the 2008 summer season (Memorial Day to Labor Day) tours will be offered twice daily, Monday through Friday at 9 A.M. and 1:30 P.M.. Tours take approximately two hours.  All tours begin at the park headquarters office. Tour space is extremely limited, it is always best to reserve in advance. Reservations for the summer season can be made beginning on Monday April 7th, 2008.

Gruss,
Mick

horst_w

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Meine Internetpäsentation
Hallo!

Harney Peak über Willow Creek Trail sind wir letzes Jahr gegangen. War eine tolle Wanderung. Zurück zum Sylvan Lake gingen wir den Cathedral Spires Trail.

Die Badlands werde ich auf jeden Fall besuchen, Mount Rushmore muss ich nicht unbedingt sehen (war 1990 schon mal dort), aber ich glaube da fahre ich ohnehin dran vorbei auf dem Weg zur Wanderung auf den Harney Peak (im Custer SP und höchster Punkt von SD). War jemand schon mal bei der Minuteman Missle NHS? So ein Besuch im Raketensilo wäre schon mal interessant.

Für die Minuteman Missle NHS bekamen wir kurzfristig keine Karten. Einen Raketensilo konnten wir tags darauf in der Ellsworth AFB (nahe Rapid City) besichtigen.

Gruß,
Horst

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Hat jemand Erfahrung mit Hotels in Gardiner, MT?

Gruss,
Mick

carola

  • Gast
hallo mike,
wow da hast du dir aber ´ne tour ausgesucht.du wirst sehr viel zeit im auto verbringen in die gegend in wyoming ist immer gleich:flach, wenig kühe ,wenig häuser noch weniger menschen und immer die gleichen fragen der wyominger:warum ausgerechnet urlaub in wyoming.aber die höhepunkte der reise gleichen alles aus .
wir haben die reise in 3 wochen gemacht . mir wären 2 wochen zu kurz ,weil mann soviel fahren muss um von a nach b zu kommen.trotzdem viel spass

carola