usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2 Wochen Kalifornien im Mai/Juni  (Gelesen 984 mal)

SeppML

• Newbie
  • *
2 Wochen Kalifornien im Mai/Juni
« am: 25.03.2006, 18:29 Uhr »
Hallo, wir waren zwar schon einige Male in USA, aber erst vor ein paar Wochen haben wir euer wirklich interessantes Forum entdeckt und würden uns freuen, wenn ihr uns ein paar Tipps zu unserer nächsten Reise geben könnt.

Wir reisen zu sechst im Alter zwischen 12 und 47 Jahren. Lange Wanderungen sind nicht so unser Ding, aber die NPs wollen wir uns schon gerne anschauen. Für die Rundreise haben wir 14 Tage Zeit.

25.5. gegen 16 Uhr Landung in LA + Übernahme Mietwagen.
Übernachtung in Flughafen-Nähe oder höchstens 1 Stunde Fahrt.
Habt ihr einen Übernachtunsg-Tipp?
Als weitere Strecke stellen wir uns vor:

LA
San Diego
Palm Springs/ Joshua Tree
Death Valley
Las Vegas (2 Tage vom 29.5. bis 31.5. - günstige Ü-Preise)
Sequoia NP
Yosemite NP
Über den Tioga Pass (falls offen?) zum
Mono Lake
SFO
Highway No.1
LA, Rückflug am 9.6. abends.

Gibt es weitere Orte/Sehenswürdigkeiten, die wir "einbauen" sollten?
Habt Ihr uns Tipps für Übernachtungen vorallem in SFO, San Diego und LA.
Wo sind schöne Badestrände am Pazifik?
Habt Ihr eine Empfehlung für einen Wasserpark?

Schon jetzt vielen Dank für eure Tipps.

Gruss Sepp

Palo

• Diamond Member
Re: 2 Wochen Kalifornien im Mai/Juni
« Antwort #1 am: 25.03.2006, 22:42 Uhr »
>>>>> Übernachtung in Flughafen-Nähe oder höchstens 1 Stunde Fahrt.
Habt ihr einen Übernachtunsg-Tipp?

Rund um LAX gibt es unzählige Hotels in allen Preislagen, freie shuttle vom/zum Flughafen, ich würde vorschlagen den Mietwagen erst am folgenden Tag abzuholen, wenn Du nicht mehr so übermüdet von dem Flug bist.

Die besten Straende sind in der Gegend von Los Angeles, Santa Monica, Venice, Hermosa usw. weiter nach Norden wird das Wasser zum Baden zu kalt.
Gruß

Palo

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 25.03.2006, 23:30 Uhr »
Hi Sepp,

ich schlage an der Tour ein paar kleine Änderungen vor:

LA
San Diego
Palm Springs/ Joshua Tree
Las Vegas (2 Tage vom 29.5. bis 31.5. - günstige Ü-Preise)
Death Valley
Mono Lake
Über den Tioga Pass (falls offen?) zum
Yosemite NP
SFO
Highway No.1
LA, Rückflug am 9.6. abends.

Das Death Valley habe ich nach Las Vegas eingebaut, so passt es besser in die Route, spart Meilen.
Anfang Juni sollte der Tioga Pass geöffnet sein, daher würde ich nach dem Death Valley zum Mono Lake und anschließend über den Tioga Pass in den Yosemite einfahren. Dann müsst ihr zwar auf den Sequoia NP verzichten, aber beeindruckende Sequoias stehen auch im Süden vom Yosemite NP in der Mariposa Grove.

Das wäre mein Plan A. Sollte der Tioga Pass widererwarten noch gesperrt sein, müsstest du südl. über Ridgecrest zum Sequoia und zum Yosemite fahren oder einen der nördl. Pässe überqueren.
Gruß

Wolfgang

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #3 am: 26.03.2006, 12:28 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Wolfgang
Anfang Juni sollte der Tioga Pass geöffnet sein...
im Durchschnitt ja, im Einzelfall gibt es aber keine Garantie (2005: 24. Juni); sollte aber bei Eurem Abflug absehbar sein (im Internet gibt es auf den NP-Seiten von Yosemite einen "Conditions update", wo im Frühjahr auch der Fortschritt der Schneeräumungsarbeiten dargestellt wird), in die Grobplanung aber sicherheitshalber einen "Plan B" einbauen.
Gruß
mrh400

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 26.03.2006, 17:13 Uhr »
Hallo,

wenn Ihr den Tioga Pass nehmen könnt (woran ich leise Zweifel anmelde) und Ihr auf der anderen Seite seid, dann würde ich die Tour weiter über (evtl. Bodie - Ghosttown) und den Lake Tahoe und Sacramento nach SF wählen. Natürlich braucht Ihr auch die Zeit dafür, daher wäre es interessant, wenn Ihr uns mal die genaue Planung mitteilen könntet.

Ansonsten glaube ich, daß das so einfach nicht hinhaut. Dafür ist die Zeit einfach zu knapp.

Ich mag ja den Sequoia auch sehr gern, aber der stört so ein wenig die Route. Oder aber Ihr laßt Death Valley weg. Das wird sonst alles zu knapp.
No retreat, no surrender !

atecki

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 26.03.2006, 17:57 Uhr »
Hi,

das Problem ist der Tioga Pass, aber das wurde ja schon ausführlich beschrieben. Ansonsten entspricht die Tour wie Wolfgang sie beschrieben hat, exakt unserer Tour, kannst ja mal auf meiner Homepage nachlesen falls es Dich interessiert.

Wie schon vorgeschlagen, würde ich - wenn kein Schnee liegt - Bodie mitnehmen, ist einen Besuch wert...

Grüße

Axel

Anonymous

• Gast
« Antwort #6 am: 26.03.2006, 20:12 Uhr »
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten + für die nützlichen Tipps. Mit dem Tioga Pass müssen wir wohl noch warten - aber wir sind mal Optimisten.....
Unsere Route hat noch viele Fragezeichen, folgende Eckpunkte stehen aber fest:

Ankunft in LA am 25.5. um 16 Uhr
Hotel entweder in Anaheim oder Flughafen-Nähe (Wagen haben wir schon ab 25.5. gebucht).
26.5. entweder Disney in Anaheim oder Seaworld in San Diego (Parkbesuch am Freitag, um das Wochenende zu vermeiden)
27.5. San Diego erkunden
28.5. Palm Springs und Joshua Tree; Übernachtung evtl. in Barstow
29.5 LV Mandalay Bay (heute gebucht für 109$ inkl. 25$ Dinning Credit)und 30.5. MGM Grand
31.5. Death Valley; Ü in Bishop oder sind das zuviele Meilen?)
1.6. Mono Lake, Bodie, wo übernachten?
2.6. Yosemite, Übernachtung außerhalb des NP, wo?
3.6. Fahrt nach SF - habt Ihr da einen Hoteltipp? - 2 Übernachtungen
4.6. SF
5.6. SF - Highway No 1 - da haben wir noch keinen Plan, wollen eigentlich bleiben, wo es uns gefällt)
6.5. Highway No1
7.5./8.5. LA bzw. 1 Tag als Puffer, wir haben noch kein Gefühl, ob das Programm zu "stramm" ist.

9.5. abends retour nach Deutschland.

Zugegeben noch viele offenen Punkte/Fragen.
Wäre klasse, wenn Ihr uns noch weitere Tipps geben könnt.

Gruss SEPP!

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 26.03.2006, 21:26 Uhr »
Hi Sepp,

zum 31.5.

Um das zu schaffen, heißt es früh aufstehen, wenn ihr im Death Valley auch noch etwas sehen wollt. Die Tagesstrecke hat etwas mehr als 300 Meilen und dabei sind noch keine Abstecher eingerechnet. Somit beträgt allein die reine Fahrzeit ungefähr 6 Stunden.

Deine Hotelfragen kann ich leider nicht beantworten.
Gruß

Wolfgang

MichaelAC

• Bronze Member
    • http://www.familie-becker-feldmann.de
« Antwort #8 am: 26.03.2006, 21:39 Uhr »
Hallo Sepp.

Folgende Ideen/Tipps von mir:

31.5.: Warum nicht im DV übernachten? Abends noch ein/zwei kleine Trails, wenn ihr Glück habt, ein Sonnenuntergang. Furnace Creek Inn kostet so um die $100.
1.6. Am nächsten Tag übernachten,
- in Lee Vining, falls der Tioga Pass offen ist (anrufen, oder in DV-Rangerstation fragen)
- oder weiter nördlich, falls geschlossen ist.

Yosemite: wir waren in der Yosemite View Lodge in El Portal. Gut, leider teuer.

SFO, da habe ich den Tipp, nicht in der Nähe der Wharf zu übernachten. Da war es mir/uns immer zu viel Rummel, insbesondere den Pier 39 finde ich scheußlichst. Wir waren immer in Chinatown/Little Italy, von da kann man viel/fast alles zu Fuß bzw. mit Cable Car / Bus erreichen. Gut und günstig, insbesondere weil Parkplätze inklusive sind: das Royal Pacific Motor Inn, Columbus@Broadway. Teurer, aber mit Super-Rooftop-Pool - das Hilton Financial District (700 Kearney)

Vielleicht sinnvoll für euch: der 3-Tages-Pass für SFO, siehe hier. Lohnt sich, wenn man viel Cable Car fahren will. Ich würde mir den sogar schicken lassen, auch wenn's 5$ oder so extra sind. Die sparst Du mit der ersten Cable-Car-Fahrt ohne Pass schon.

Ein paar Ideen siehe in unserem 2001-er Reisebericht (Link unten).

Gruß + viel Spaß,
Michael
Reiseberichte Chicago, Westen und Nordwesten USA: www.familie-becker-feldmann.de/reisen/reisen.htm

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #9 am: 26.03.2006, 22:12 Uhr »
Hallo,
Zitat von: MichaelAC
31.5.: Warum nicht im DV übernachten? Abends noch ein/zwei kleine Trails, wenn ihr Glück habt, ein Sonnenuntergang. Furnace Creek Inn kostet so um die $100.
na ja, letzten Mai hatte ich inkl. tax und Energiezuschlag 155 USD bezahlt, was abgesehen von dem Hotel in SFO die teuerste Übernachtung meiner Tour war - wenn man nicht allzu sehr auf den Cent schauen muß, sollte man es sich aber leisten
Gruß
mrh400

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 27.03.2006, 07:55 Uhr »
Zitat von: Anonymous
31.5. Death Valley; Ü in Bishop oder sind das zuviele Meilen?)

Ist machbar, aber es kommt drauf an, was Du im Death Valley machen möchtest.
Wir sind letztes Jah die Strecke auch gefahren. Wir waren frü im Orlean in Las Vegas frühstücken und sind dann, glaub ich, ca. gegen 9:00Uhr losgefahren. Wir sind dann über Pahrump und Shoeshone über die #178 ins Death Valley, sind allerdings wegen Felsbrocken auf der Fahrbahn nicht weit gekommen und mußte umdrehen und über Death valley Jct. die #190 rein (Zeitverlust ca. 1,5h). Zeit blieb aber trotzdem noch für ausführliche Stopps am Zabriskie Point, Badwater und dem Visitor Center. Der Rest (Dantes View, Devils Golf Course, Artist Drive) war wegen Straßenschäden geschlossen.
Gegen Abend (es war noch hell) sind wir dann in Bishop angekommen.
Viele Grüße,
Danilo

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 27.03.2006, 08:05 Uhr »
Howdi,

hört sich gut an. Aber warum umziehen in Vegas ?? Ich denke, die beiden Hotels nehmen sich nichts.

Death Valley klingt auch noch ganz gut. Ich würde vielleicht in Ridgecrest übernachten.

Übernachtung am Mono Lake in Mamoth Lakes. Ist ein Wintersportort, da gibt’s einige Motels.

Die Übernachtung vom Yosemite würde ich vielleicht in Oakhurst machen.

Übernachtung in SF: 2 Tipps: Carlton Hotel (1075 Sutter Street – freier Wein in der Lobby) oder Beresford Hotel (mit Frühstück – ebenfalls Sutter Street, Nähe Union Square)

Direkt am eigentlichen Hghwy. #1 gibt’s eigentlich nix zum Übernachten, jedenfalls zw. Carmel/ Monterrey und Buellton nicht. Ein paar Motels.
Ich würde von SF bis fast LA (St. Barbara o.ä.) durchfahren und am nä. Tag dann rein nach LA.

Wenn Du noch einen Tag Platz haben solltest mein Tipp:
Yosemite, raus und zum Lake Tahoe hochfahren. Dort übernachten und über Sacramento nach SF fahren.

Gruß
No retreat, no surrender !