usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2 Wochen klassischer Südwesten mit dem RV  (Gelesen 1709 mal)

Stephan_

• Gold Member
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
2 Wochen klassischer Südwesten mit dem RV
« am: 22.09.2008, 10:04 Uhr »
Meine Planung für einen RV-Urlaub entlang der „klassischen“ Südwestroute steht. Diesmal wird es ein Class-A RV sein (32 Fuß), was gelegentlich bei der Auswahl der Campingplätze zu Einschränkungen führt.

Di. 21.10.   Von Las Vegas über St. George zum Snow Canyon
      Trail Alpine Ponds
Mi. 22.10.   Durch das Cedar Breaks N.M. zum Bryce Canyon   
Do. 23.10.  Vom Bryce zum Fruita, Wanderung Cohab Canyon, Hickman Bridge
Fr. 24.10.   Weiter zum Dead Horse Point Campground, gibt es hier Emphelungen zu
                Wanderungen? Scheint eher so eine Art Aussichtspunkt zu sein?
Sa. 25.10.  Arches N.P. Div. Trails im Park
So. 26.10.  Canyonlands Needle District
Mo. 27.10.  Canyonlands Needle District, Wanderung Chesler Park oder Elephant Canyon
Di. 28.10.   Muley Point Road
Mi. 29.10.   Page, Wahweap oder Lone Rock,
                in Page wollen wir einen 4wheel mieten und von dort aus verschiedene
                Touren unternehmen, natürlich werden wir auch Versuchen ein permit für die Wave
                zu ergattern.
Do. 30.10.  Page
Fr. 31.10.   Page
Sa. 01.11.  Page
So. 02.11.  Zion
Mo. 03.11.  Zion, Angel’s Landing oder Observation Point
Di. 04.11.   Valley of Fire, diverse kurze Trails
Mi. 05.11.   Abgabe RV in Las Vegas

Ich bin dankbar für den Tipp und jede Anregung

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: 2 Wochen klassischer Südwesten mit dem RV
« Antwort #1 am: 22.09.2008, 10:27 Uhr »
Hallo,
Mi. 22.10.   Durch das Cedar Breaks N.M. zum Bryce Canyon
das Visitor Center in Cedar Breaks wird da schon geschlossen sein, bei frühem Wintereinbruch können die Straßen auch schon zu sein (das ganze ist ja weitgehend über 3000 m hoch):
"All visitor facilities are CLOSED from mid-October through late May.  The Cedar Breaks Scenic Drive remains open to vehicular traffic until snow and heavy drifting occur, normally anywhere from late October to early December.  Please call 435-586-9451 to check the status of the road before traveling to Cedar Breaks during this time."
Quelle
Gruß
mrh400

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #2 am: 22.09.2008, 11:05 Uhr »
Fr. 24.10.   Weiter zum Dead Horse Point Campground, gibt es hier Emphelungen zu
Zum Wandern wüsste ich da nichts. Man kann etwas den Abgrund entlangschlendern.

Ich bin dankbar für den Tipp und jede Anregung
Sieht gut aus.  :daumen:
Viele Grüße
Heinz

Stephan_

• Gold Member
« Antwort #3 am: 22.09.2008, 11:11 Uhr »
Hallo mrh400,

danke für die Info, das hatte ich auch schon gelesen und teilweise aus diesem grund auf eine Übernachtung da verzichtet. Wenn die Straße wegen Schnee gesperrt sein sollte, nehme ich mal an, dass am Abzweis auf die 148 schon entsprechende Hinweise stehen werden, dann fahren wir einfach über die 14 weiter...

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #4 am: 22.09.2008, 11:54 Uhr »
Hallo,
Wenn die Straße wegen Schnee gesperrt sein sollte, nehme ich mal an, dass am Abzweis auf die 148 schon entsprechende Hinweise stehen werden, dann fahren wir einfach über die 14 weiter...
da würde ich mich nicht darauf verlassen. In vielen Reiseberichten liest man von überflüssigen Umwegen, weil die Straßensperren nicht an den Abzweigungen sondern erst unmittelbar "vor Ort" signalisiert waren. Je nach vorangegangener Wetterlage würde ich mir den Luxus eines kurzen Anrufs bei der genannten Nummer leisten (oder falls Internetzugang verfügbar, auf der nps-Seite reinschauen).

Zum Wandern wüsste ich da nichts. Man kann etwas den Abgrund entlangschlendern.

Insgesamt soll es immerhin 10 Meilen an Trails geben, die sich aber alle am Rim entlang bewegen. Aus eigener Erfahrung kann ich die Miniloop am "Amphitheater" (ganz am Ende der Zufahrt), sowie den kurzen Trail (max 1/2 Stunde one-way) von den "Necks" (eine Stelle, wo es beidseits der Straße mit schönen Tiefblicken runtergeht) zum "Meander Viewpoint" empfehlen. Wenn man Lust dazu hat, kann man eine ganze Reihe weiterer Overlooks "abklappern". :arrow: Karte
Gruß
mrh400

Stephan_

• Gold Member
« Antwort #5 am: 22.09.2008, 12:40 Uhr »
Hallo mrh400,

Du hast natürlich recht, ein Anruf kostet ja (fast) nichts, und der evtl. ersparte Umweg ist es auf jeden Fall Wert.

Die Übersicht über die dead Horse Point Gegend hatte ich so auch noch nicht gefunden, die viewpoint abzuklappern passt prima zu den sonstigen Plänen.

stephan

Stephan_

• Gold Member
« Antwort #6 am: 29.09.2008, 09:19 Uhr »
Gibt es auf der Fahrt vom Fruita Campground zum Dead Horse Point was, das man nicht verpassen sollte? Goblin Valley habe ich schon gesehen, fand ich nicht sooo aufregend als dass ich da nochmals vorbei fahren möchte. Übrigens gibt es da klasse Möglichkeiten "wild" zu campen.

stephan

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #7 am: 29.09.2008, 13:10 Uhr »
Gibt es auf der Fahrt vom Fruita Campground zum Dead Horse Point was, das man nicht verpassen sollte?
- Utah-Badlands
- Little White Horse Canyon in der Nähe der Goblins
- Chrystal Geysir bei Green River
Die gesamte Strecke bis Hanksville ist sehr interessant. Dann wird es leider etwas eintönig. Ein kurzes reinschnuppern in die San Rafael Swell wäre möglich, und zwar auf dem Weg zu den Goblins später einfach nicht links abbiegen, sondern noch ein paar hundert Meter geradeaus fahren.

Goblin Valley habe ich schon gesehen, fand ich nicht sooo aufregend als dass ich da nochmals vorbei fahren möchte. Übrigens gibt es da klasse Möglichkeiten "wild" zu campen.
Nicht nur wild campen kann man dort. Der CG ist zwar komplett modernisiert, hat von seinem Reiz aber nichts verloren.
Viele Grüße
Heinz

Stephan_

• Gold Member
« Antwort #8 am: 29.09.2008, 17:00 Uhr »
- Utah-Badlands
- Little White Horse Canyon in der Nähe der Goblins
- Chrystal Geysir bei Green River

Hallo Heinz,

danke für die Tips...

Meinst Du mit Utah Badlands eine bestimmte Stelle, oder allgemein die Umgebung von Goblin Valley?

Little White Horse Canyon könnte mi gut gefallen, allerdings scheint mir der mit dem RV nich so gut erreichbar zu sein?

Den Crystal Geser schenke ich mir mal, da der ja nicht so zuverlässig ist wie andere :-)

stephan

Dude

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 29.09.2008, 17:10 Uhr »
Mo. 27.10.  Canyonlands Needle District, Wanderung Chesler Park oder Elephant Canyon
Der Trailhead zum Chesler Park führt über die Elephant Hill Road, die für Fahrzeuge über 22ft nicht befahrbar ist. Du kannst allerdings auch vom Campground aus loswandern, ist halt länger. Diese Variante haben wir spontan 2006 gemacht und wir haben uns leider etwas verlaufen, bzw. den Chesler Park nicht gefunden, weil es teilweise schlecht ausgeschildert ist und dort jeder Trampelpfad der Weg sein kann. Würde mir deshalb im Voraus eine gute Karte besorgen und GPS falls vorhanden. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Mo. 03.11.  Zion, Angel’s Landing oder Observation Point
Hab beide schon gemacht. Angel's Landing hat mir etwas besser gefallen, weil man auf beide Seiten eine super Aussicht hat und der Weg auch 200 Höhenmeter weniger hat. Allerdings solltest Du ganz schwindelfrei sein für den Aufstieg. Starke Höhenangst solltest Du allerdings auch beim Observation Point nicht haben.

Und da Du 2 Tage im Zion geplant hast: Die Wanderung hinten in die Narrows ist eine einmalige Sache. Dafür sollte aber kein Regen angesagt sein wegen Flashflood-Gefahr und Du brauchst unbedingt eine gute Ausrüstung (Neoprenhose, Wasserschuhe, etc.), die Du in Springdale leihen kannst.
Anfang November soll der Zion im übrigen am schönsten sein wegen den Laubverfärbungen, also genieß es !

Den Little Wild Horse Canyon halte ich mit RV für arg gewagt, da würd ich Dir raten, lieber gleich bis nach Moab durchzufahren und dort noch was anzuschauen.

Gruß,
Dude

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #10 am: 30.09.2008, 01:05 Uhr »
Meinst Du mit Utah Badlands eine bestimmte Stelle, oder allgemein die Umgebung von Goblin Valley?
Damit meine ich grob die Gegend zwischen Capitol Reef und Hanksville.

Little White Horse Canyon könnte mi gut gefallen, allerdings scheint mir der mit dem RV nich so gut erreichbar zu sein?
Der Weg dorthin ist nicht wesentlich anders als der zum Muley Pt, den du ja wohl auch aufsuchen willst, wenn ich mich recht erinnere.
Viele Grüße
Heinz

Stephan_

• Gold Member
« Antwort #11 am: 30.09.2008, 05:01 Uhr »
Hallo Heinz,

Muley Road ist doch geteert und die Strecke zum Little White Horse Canyon ist dirt road, oder?

stephan

Stephan_

• Gold Member
« Antwort #12 am: 30.09.2008, 06:36 Uhr »
Und da Du 2 Tage im Zion geplant hast: Die Wanderung hinten in die Narrows ist eine einmalige Sache. Dafür sollte aber kein Regen angesagt sein wegen Flashflood-Gefahr und Du brauchst unbedingt eine gute Ausrüstung (Neoprenhose, Wasserschuhe, etc.), die Du in Springdale leihen kannst.

Hallo Dude,

danke für die Info.

Die Narrows interessieren mich natürlich auch. Ich war schon mehrfach im Zion und bin bisher noch nicht die Narrows hochgelaufen (zu kalt, zu viel Wasser). Wie sieht denn die Strecke aus, wenn man die ersten paar hundert Meter reingelaufen ist, ändert sich dann das Landschaftsbild wesentlich, oder ist es "mehr vom Gleichen"?

stephan

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #13 am: 30.09.2008, 10:50 Uhr »
Muley Road ist doch geteert und die Strecke zum Little White Horse Canyon ist dirt road, oder?
Beide sind nicht geteert.
Viele Grüße
Heinz

Dude

• Bronze Member
« Antwort #14 am: 30.09.2008, 14:38 Uhr »
Die Narrows interessieren mich natürlich auch. Ich war schon mehrfach im Zion und bin bisher noch nicht die Narrows hochgelaufen (zu kalt, zu viel Wasser). Wie sieht denn die Strecke aus, wenn man die ersten paar hundert Meter reingelaufen ist, ändert sich dann das Landschaftsbild wesentlich, oder ist es "mehr vom Gleichen"?
Die Kälte des Wassers spürst Du kaum mit der richtigen Ausrüstung (Neoprensocken, Neoprenhose), das ist ja gerade das gute. Auch die Schuhe sind wirklich sehr empfehlenswert, andere mit eigenen Turnschuhen haben sich damals auf den teilweise rutschigen Steinen im Wasser viel schwerer getan. Deshalb empfehle ich das ganze Paket zu nehmen, auch wenn es nicht ganz billig ist (ich glaube, zu zweit haben wir für einen Tag 75$ bezahlt).
Das Landschaftsbild ändert sich natürlich nicht "wesentlich", schließlich ist und bleibt es ein Canyon mit hohen Wänden wo unten Wasser fließt.  :wink:
Ich finde aber schon, dass jede Biegung neue Blickwinkel bietet und dass die Strecke bis zum Orderville Canyon oder kurz danach ("Wall Street" - das ist die engste Passage der kompletten Narrows) sehr abwechslungsreich ist. Wenn Du richtig gute Fotos machen willst (ich kenn Deine Ansprüche diesbezüglich ja nicht), kann es allerdings sehr mühsam werden, da Du jedes mal die Ausrüstung aus der wasserdichten Kameratasche holen und das Stativ auf- und abbauen musst (viel Licht ist da unten natürlich nicht).

Gruß,
Dude

PS: Ich bin die Strecke zum Little Wild Horse Canyon 2007 noch nicht mal mit dem SUV gefahren, da einige Washes in grauenhaftem Zustand waren. Aber die Beschaffenheit von Dirt Roads kann sich bekanntlich stark ändern, also versuchen kannst Du es schon.