Liebe Enja,
vielen dank fuer deine antwort! mit dem polar bear express haben wir auch schon geliebaeugelt. vor allem weil meine beiden maenner eisenbahnfans sind. der nimmt dann aber noch mal zwei tage in anspruch, mal sehen, ob das was wird. da wir schon beruflich in den usa (chicago) sind, werden wir uns wohl den kochen vor ort zulegen muessen. gibt es modelle, die wir dann auch in europa benutzen koennen? wir haben mal ein paar PP camp sites im web rausgesucht, die sind zum teil jetzt schon ausgebucht. es gib halt noch ein paar first come, first serve sites. wie frueh muss man da sein, um so einen noch zu bekommen? oder habt ihr mehr auf privaten plaetzen geschlafen?
wir haben gestern noch die halbe nacht karten studiert, um zu sehen, ob wir alle unterbringen koennen auf der tour. das problem ist wohl tardoussac, weil es einfach doch sehr weit im osten liegt. da muessten wir so viele stops einbauen, um wieder ohne stundenlage autofahrten zurueck nach toronto zu kommen. oder aber wir schmeissen die niagara falls raus, die liegen auch irgendwie abseits der sonstigen route. ach, es ist wirklich nicht einfach, eine wahl zu treffen

unser bisher greifter plan hat zwei alternativen:
1) Toronto-Killbear, 2 naechte
algonquin, 3 naechte
ueber ottawa (nur kleiner stop) nach motreal, 2 naechte
tardoussac 2 naechte
st. mauricie NP. oder quebec 2 naechte(oder je eine?)
upper canada village oder 1000 islands NP. 1 nacht
niagara falls/ niagara on the lakes 2 naechte
am ende haben wir nach rueckgabe des wagens noch 1,5 tage toronto (oder sollten wir einen der tour opfern?)
2) killbear 2
algonquin 3
ottawa 1
st. mauricie np 2
montreal 2
1000 islands 2
niagara on the lake/ falls 2
was meint ihr? sollen wir lieber auf den oestlichen teil verzichten und dafuer etwas mehr ruhe haben? wir werden halt so schnell nicht wieder in der gegend sein

also, wir sind fuer tips sehr dankbar! gibt es etwas, was wir vergessen haben in der route? oder ein platz, den man auch auslassen koennte?
bin im gegenzu sehr gern bereit, fragen zu chicago und umgebung zu beantworten

, da ich hier fuer 3 monate bin!
liebe gruesse aus der windy city!