Tausend Dank für eure Tipps. Wir haben unsere Vorstellungen nun mit euren Ratschlägen kombiniert und daraus ist folgende Route geworden:
1. Tag Ankunft in NY
2. Tag NY
3. Tag NY
4. Tag NY
5. Tag NY
5. Tag NY
6. Tag NY
7. Tag ab jetzt mit Mietwagen, die Stadt morgens verlassen via Washington, könnt ihr einen Kurzstopp in Philadelphia oder Baltimore oder sonstwo empfehlen? Zeit wäre vorhanden, da die Fahrt nach DC ja nur 4 Stunden dauert und wir erst abends in Washington sein müssen.
Zwei Tipps:
- Kurzstopp bietet sich imho in Philly an. Direkt im Zentrum ist die kleine Mall "The Bourse", unter der sich ein Parkhaus befindet. Das ist zwar scw...-teuer aber für 1-2 Stunden durchaus i.O. Dort seid Ihr direkt an den wesentlichen Attraktionen wie dem Bell House etc. Nen kleiner Rundgang von ner Stunde bringt Euch da schon wesentlich weiter. Dann kann man - wenn sich nichts anderes findet - auch direkt im food court in der Mall noch zu Mittag essen, bevor es weiter geht. Aufdrängen tut sich dabei das "Philly Cheese Steak", eine Spezialität von dort. Eigentlich kein wirklicher Genuss aber wenn man schonmal da ist...
(ist ein Baguette mit kleingeraspelten Steakstreifen in der Größe wie Gyros oder Döner mit Käse überbacken und Käsesoße)
- Wenn Ihr in D.C. ankommt schaut mal, ob Ihr es zeitlich noch schafft, eine Stadtrundfahrt bei Night zu erwischen. Wenn man recht wenig Zeit in D.C. hat ist so eine Stadtrundfahrt eh ein guter Einstieg und bei Nacht hat das echt was!
8. Tag DC
9. Tag DC
10. Tag morgens weiter via Niagara. Wird ein eher öder Tag. Fahrt dauert ca. 8 Stunden. Ich dachte, evtl. bei Lancaster mir bei einem Kurzstopp das Amish County anzusehen. Oder hat jemand einen besseren Vorschlag für einen Kurzstopp? Abends schließlich Ankunft auf der kanadischen Seite. Genuss der Lichtspiele.
Ich zweifel, ob Ihr überhaupt für einen Stop wirklich Zeit habt. Lancaster/Intercourse ist durchaus eine Überlegung oder auch Gettysburg. Insgesamt wird die Strecke ohne Zwischenübernachtung aber hart und ich würde eher den Stopp spontan einlegen, wenn es gar nicht mehr geht von der Konzentration her. Tankstellen mit Diner, Burgerläden o.ä. gibt es an der Strecke regelmäßiger. Welche Route wollt Ihr denn genau fahren?
11. Tag Niagara-Gegend bei Tag
12. Tag morgens weiter via Watkins Glen. Welche Stopps empfehlt ihr hier? Rochester, Geneva? Zeit ist reichlich vorhanden, da wir ja erst abends in Watkins Glen ankommen müssen und die Fahrt von den Niagara-Fällen nicht einmal 3 Stunden dauert.
Auf jeden Fall mitnehmen würde ich den Letchworth State Park. Ich würde allerdings ganz ehrlich eher an den Fällen auf eine Nacht verzichten und dafür auf der Strecke D.C.-Niagara eine Nacht einlegen. Die wird sonst echt heftig. Wenn Ihr zB in Grove City übernachtet, seit Ihr Mittags in Niagara, habt also noch nen halben Tag. Dann am nächsten Tag noch der Vormittag und Mittags los, dann seid Ihr gegen Abend an den finger Lakes und verliert eigentlich nichts.
Für Übernachtungen an den Lakes fand ich Geneva und Hammondsport/Bath ganz gut gelegen. Direkt bei Watkins Glen wird es bestimmt auch was geben.
13. Tag morgens Besichtigung des Gorge Trails im Watkins Glen State Park, dann Aufbruch nach JFK, Flug nach LA um 21:00 Uhr
Was haltet Ihr von dieser Tour?
Der letzte Tag würde mich nervös machen. Abflug um 21.00 bedeutet ja, man sollte schon um ca 19.00 am Airport sein. Da würde ich - da sind nämlich gerne mal Schlangen - mindestens 17.00 Uhr für die Mietwagenrückgabe einplanen. D.h. Ihr seid morgens noch an den Finger Lakes mit kleiner Wanderung und 6 Stunden später müsst Ihr schon am JFK Mietwagenterminal sein...
Ich würde, glaube ich, a) auf der Strecke D.C.-Niagara eine Zwischenübernachtung einplanen, b)in Niagara eine Nacht sparen, c) von NY eine Nacht abknapsen am Anfang, d) schaun, ob man den Mietwagen in Manhattan zurückgeben kann und e) die letzte Nacht noch einmal in Manhattan verbringen zur Sicherheit.