Ich würde mich nicht auf 50 Euro Pro Zimmer fest schießen. Ich würde eher mit einem durchschnittlichen Preis von ca. 65 Euro) + Tax pro Zimmer ausgehen. Wenn ihr dann was billigeres findet freut euch, aber ich denke es wäre blauäugig zu fahren und zu hoffen, dass man in SF, LA, Yosemite und am Grand Canyon ein Zimmer unter 80$ bekommt (in der Hauptsaison).
In SF kann man Zimmer für 70$ bekommen, aber wenn man dann im Siff wohnt und am liebsten nachts die Schränke vor die Tür schieben will, dann hat man auch nichts davon. Unterwegs in der Pampa ist es sicherlich eher möglich ein Zimmer für 50$ zu bekommen, kleine Motels sind oft sauber, aber verlassen würde ich mich da drauf nicht, denn auch die haben ihre Preise zur Saison angehoben.
Zudem vergeudet ihr kostbare Zeit, wenn ihr noch auf der Suche nach dem billigsten Hotel seid, wenn man nicht auf den Preis gucken muss dann kann man eher spontan gucken.
Romsaver und AAA sind immer gut dabei zu haben. Ab und zu lassen die Motel Besitzer auch mit sich handeln.
Nehmt euch mal die Zeit und sucht euch vorab Hotels raus, entweder direkt über die Home Page der Hotels buchen oder mal gucken, ob das Hotel bei einem deutschen Reiseanbieter im Programm ist. Für die großen Städte käme auch noch Priceline in Frage.
Kleine Motels kann man oft nur telefonisch buchen.