usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: tubaman am 03.03.2014, 15:40 Uhr
-
Hallo Forum!
Um mich von meinen eigenen (eher ausschweifenden) USA-Reiseplänen abzuhalten, haben meine Eltern auf einen perfiden Trick zurückgegriffen.
Sie würden ja sooo gerne auch mal in den Südwesten.... aber länger als zwei Wochen auf gar keinen Fall! ;-)
Tja: Wer kann dazu schon nein sagen??? :lol:
Ich war schon einen mit meinen Eltern in den Staaten (2006 - Washington,Montana, Yellowstone, New York), ein wenig Erfahrung, wie es werden könnte, haben Sie also schon.
Das man bei dem Zeitplan auf einiges verzichten muss, ist eh klar.
Das Ganze wird eher so eine Art ToDo-Liste: "Was muß ich im Südwesten zwingend gesehen haben?"
Hier also kurz die geplante (und zum größten Teil vorgebuchte) Route:
Datum Von Via Nach
03.09.2014 Frankfurt - San Francisco - Monterey
04.09.2014 Monterey - Route1 - Ventura / Oxnard
05.09.2014 Ventura - Los Angeles
06.09.2014 Los Angeles - Palm Springs
07.09.2014 Palm Springs - Joshua Tree - Kingman
08.09.2014 Kingman - Route 66 - Grand Canyon
09.09.2014 Grand Canyon - Tuba City - Page
10.09.2014 Page - CCR - Bryce Canyon
11.09.2014 Bryce Canyon - Zion NP - Las Vegas
12.09.2014 Las Vegas
13.09.2014 Las Vegas - Death Valley - Lone Pine
14.09.2014 Lone Pine - Tioga Road - El Portal
15.09.2014 El Portal - Yosemite - San Francisco
16.09.2014 San Francisco
17.09.2014 San Francisco
18.09.2014 San Francisco Frankfurt
Was denkt Ihr?
Kai
-
Hallo
speziell die Tage 11.9. und 14.9. sind schon eine rechte Hetzerei
ob die CCR befahrbar ist und mit welchem Auto( ohne Versicherungsschutz) wirst Du erst vor Ort erkunden können
VG
Utahfan
-
Falls du es noch nicht getan hast: Frage doch erst mal genau bei deinen Eltern nach, wie sie sich die Reise vorstellen. Der Plan, den du postest, klingt für mich eher nach "Hallo, ich bin 19 und will in kurzer Zeit so viel wie möglich sehen, notfalls fahre ich halt noch nachts", aber nicht nach "Ich mache Urlaub mit meinen Eltern, die versuchen, mich von meinen ausschweifenden Reiseplänen abzuhalten". :wink:
-
Das ging ja schnell!! :D
Am 11.9. liegt das Hauptaugenmerk auf dem Bryce Canyon. Da mein Vater keine längeren Wanderung machen kann, fallen viele der Trails im Zion weg.
Und am 14.9. ist mir einfach keine andere Route eingefallen, die das ganze entzerren würde. Vielleicht hat ja noch jemand eine Alternative? Die Hotels sind alle noch stornierbar.
CCR ist klar. Wenn´s doof läuft müssen wir eben die lange Route nehmen. Haben aber einen Fullsize SUV bei halbwegs Wetter schon funktionieren...
Kai
-
@Flicka: Der Fehler war ja, das ich meine Eltern gefragt habe! ;-)
Und als Antwort bekommt man dann: "Ach, das ist auch da. Das würde mir auch gefallen"
Ich bin mir auch ziemlich sicher, das dies die letzte größere Tour meiner Eltern sein wird...
Was könnte man denn weglassen, um das Ganze zu "entstressen"?
-
@Flicka: Der Fehler war ja, das ich meine Eltern gefragt habe! ;-)
Und als Antwort bekommt man dann: "Ach, das ist auch da. Das würde mir auch gefallen"
Das kann ich mir gut vorstellen. Man selbst schielt ja auch immer auf der Landkarte auf die Sehenswürdigkeiten, die nur "ein paar Meilen" entfernt sind. :wink:
Aber hast du ihnen erklärt, was erforderlich ist, damit man "das" auch alles sehen kann? Sie werden auf der Tour, so wie sie jetzt geplant ist, sehr viel Zeit im Auto verbringen und vor Ort ganz gezielt die Sehenswürdigkeiten ansteuern müssen, damit alles so klappt wie geplant. Wissen sie das und wollen sie das? Wenn sie es so wollen, ist es ja kein Problem, aber ich würde das auf jeden Fall vor der Reise abklären.
Ich war zwar nie mit meinen Eltern auf so einer Rundreise, allerdings vor ein paar Jahren mit einer Freundin. Die hatte ich vorab gefragt, ob sie lieber mehr Zeit an einzelnen Zielen verbringt und dafür weniger unterschiedliche Ziele sieht oder ob wir uns mehr ansehen, dafür aber morgens immer zeitig losfahren müssen. Sie wollte zwar das letztere. Vor Ort hat sich dann aber herausgestellt, dass sie eine andere Vorstellung von "zeitig" hatte als ich. Meine Vorstellung lag bei 8 Uhr, ihre eher bei halb 10. :wink:
-
Hmmmh, wir hatten für genau die Tour 1 Woche länger Zeit ... :wink:
Klopft doch erstmal ab, was sich alle drunter vorstellen und dann würde ICH die Ecke Los Angeles/Palm Springs raus lassen und – den Bryce Canyon (waaahhh, Schande, schlimm, schlimm, aber der haut euch ein zeitliches Eck ein, das würde ich nicht unterchätzen – selbst mit der CCR! Das ist kein Highway!).
Also von San Francisco den Highway 1 bis Monterey/Carmel, dann rüber zum Sequoia und untenrum über die Route 66 zum Grand Canyon.
Dann über Page und Kanab in den Zion und dann nach Vegas. Von Vegas übers Death Valley nach Lone Pine oder auch bis Mammoth. Dann über den Tioga in den Yosemite.
Und zurück nach SFO.
-
@Flicka: Das mit den unterschiedlichen Vorstellung von "Zeit" kenne ich auch von früheren Reisen mit Freunden... :P
Ich denke aber nicht, das das ein Problem wird, zumal ich Ihnen deutlich gemacht habe, wieviel Fahrerei das wirklich ist.
@snowtigger: LA kann ich nicht rauslassen... Joshua Tree schon... aber würde es Sinn machen, nachmittags in LA Richtung Grand Canyon zu fahren?
Eine meiner ersten Überlegungen war auch, Page rauszulassen, da wir die ganzen Wanderung dort eh nicht machen können, aber macht es Sinn, Vom Grand Canyon nach LV zu fahren und dann quasi einen "Abstecher" zum Zion und Bryce? Ich denke nicht... Darum ist Page auch nur Zwischenstop mit horseshoe bend und (eventuell) Antelope Canyon. Mehr nicht...
-
Eine sinnvolle Kürzungsmöglichkeit würde ich noch in einem Inlandsflug zwischen Las Vegas und SF sehen. Dieser Teil der Route ist sehr fahrlastig, und nach der Beschreibung von dir, dass längere Wanderungen nicht möglich sind, könntet ihr auf den Yosemite NP eigentlich auch ganz gut verzichten. Für mich ist das aus europäischer Sicht ohnehin einer der am wenigsten "exotischen" Nationalparks.
Damit würdet ihr mindestens zwei Tage gewinnen und könnt den Rest der Route ein klein wenig entspannter angehen. Die gewonnen Tage würde ich dann für eine Übernachtung am Zion NP und eine zusätzliche Übernachtung entlang der Küste einplanen.