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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: misch1255 am 07.03.2014, 16:06 Uhr
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Hallo Leute!
Ich und mein Bruder haben einen Flug nach San Francisco vom 05.06.2014- 19.06.2014 gebucht. Also 15 Tage. Wir wollen uns ein Mietauto besorgen und dann eine Rundreise starten.
Ich habe mir dafür folgende Route überlegt:
Tag 1: Ankunft San Francisco
Tag 2: San Francisco (Sacremento; Golden Gate; Alcatras; Seal Rock; Cliff House)
Tag 3: San Francisco
Tag 4: Fahrt über Monterey, dann Highway Number 1 (Big Sur, Bixby Bridge); Übernachtung in Pismo Beach (392 Kilometer, 3 h 40 m)
Tag 5: Fahrt zu Los Angeles (Venice Beach; Beverly Hills) (284 Kilometer, 3 h)
Tag 6: Los Angeles (Sightseeing, Entspannen am Strand)
Tag 7: Los Angeles- Yoshua Tree National Park- Lake Havasu (483 Kilometer, 4h 30 m)
Tag 8: Lake Havasu- Grand Canyon (inkl Havasu Falls); Übernachtung in Tusayan (365 Kilometer, 3h 30m)
Tag 9: Fahrt von Tusayan nach Las Vegas (446 Kilometer, 4h)
Tag 11: Las Vegas
Tag 12: Las Vegas- Death Valley-Lone Pine (381 Kilometer, 4h)
Tag 13: Lone Pine- Lee Vining (Mono Lake)(196 Kilometer, 2h)
Tag 14: Lee Vining-(Tioga Pass) Yosemite- Sacremento (345 kilometer, 3h 52 min)
Tag 15: Heimreise San Francisco
Ist diese Route schaffbar?
Was könnte man streichen/was muss man unbedingt sehen?
Habt ihr Tipps für die Hotelbuchung? sollte man im voraus buchen oder auf gut Glück Motels suchen?
Ich danke euch im voraus für Eure Antworten,
Liebe Grüße
Misch1255
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Erster!
Klar ist die Route schaffbar, warum nicht!
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Ja, geht.
Was aber kaum möglich sein wird sind die Havasu Falls am Tag 8. Die Lage und wie man dort hinkommt ist Dir bekannt?
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@ Jochen:
leider ist mir das nicht bekannt.
Danke für den Tipp, dann werde ich das streichen!
Noch eine Frage: bin ein bisschen skeptisch wegen den letzten 3 Tagen, geht sich das alles wirklich gut aus?
Und ist der Tioga- Pass im Juni geöffnet?
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Hallo und willkommen im Forum :)
mitte Juni ist es schon sehr wahrscheinlich, dass der Pass geöffnet ist, aber garantieren kann dir das natürlich niemand.
Die Fahrt von Lee Vining ganz durch den Yosemite bis Sacramento ist sicher nicht realistisch, selbst wenn der Tioga Pass geöffnet ist, denn dann werden schon ziemliche Gourihorden unterwegs sein, dadurch geht es im Park nur sehr langsam vorwärts.
Du könntest natürlich sehen, ob du von Lone Pine direkt in das Valley fährst zum Übernachten. Und was ich dir auch raten würde, ist Sacramento auszulassen. Die Stadt ist nicht sonderlich spannend: Im historischen Viertel am Fluss ein paar nett restaurierte Straßenzüge mit Shops und das State Capitol.
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Ich würde auch in Lone Pine/ Bishop geht auch mit viel mehr Angeboten, übernachten.
Dann hat man einen Tag für DV.
VG
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Die Fahrt von Lee Vining ganz durch den Yosemite bis Sacramento ist sicher nicht realistisch, selbst wenn der Tioga Pass geöffnet ist, denn dann werden schon ziemliche Gourihorden unterwegs sein, dadurch geht es im Park nur sehr langsam vorwärts.
Wenn der Finger den Weg hoch zum T nicht mehr findet.... Das Wort merke ich mir. Es klingt so schön nach affenähnlichen wilden Tieren, die fremde Autos anfallen. :wink:
Tag 8: Lake Havasu- Grand Canyon (inkl Havasu Falls); Übernachtung in Tusayan (365 Kilometer, 3h 30m)
...
Tag 14: Lee Vining-(Tioga Pass) Yosemite- Sacremento (345 kilometer, 3h 52 min)
Tag 15: Heimreise San Francisco
Wie oben schon geschrieben: Havasu Falls geht nicht, und am Tag 14 fahrt ihr einfach über die Tioga Road ins Yosemite Valley und übernachtet entweder im Park oder in einer Unterkunft "hinter" der Parkgrenze Richtung SF, z.B. in Mariposa.
Wie sieht denn die Planung am Tag 15 aus? Soll da der Heimflug sein? Dann funktioniert euer Plan nur, falls der Abflug abends ist.
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Hallo Leute!
Ich und mein Bruder haben einen Flug nach San Francisco vom 05.06.2014- 19.06.2014 gebucht. Also 15 Tage. Wir wollen uns ein Mietauto besorgen und dann eine Rundreise starten.
Ich gehe mal davon aus, dass ihr das Auto nicht erst spontan dort "besorgen" wollt, sondern schon vorab bucht. Das wäre jedenfalls dringend zu empfehlen, weil ihr nur über die Buchung bei einem deutschen Anbieter / Vermittler auch die für euch erforderlichen Versicherungen abschließt. Bucht ihr vor Ort, müsst ihr die Versicherungen teuer dazubuchen.
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Alcatraz Tour solltet ihr auf jeden fall vorher buchen.
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Hi,
ich würde die ersten beiden Tage in SF ans Ende der Reise legen. So habt ihr einen Puffer, falls es auf der Tour nicht ganz so planmäßig verläuft.
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ich würde die ersten beiden Tage in SF ans Ende der Reise legen. So habt ihr einen Puffer, falls es auf der Tour nicht ganz so planmäßig verläuft.
Plus das man den Jetlag besser ausnutzen kann. Was mache ich morgens um 6:00 Uhr in einer Großstadt? Wenn man aber um 6:00 Uhr und somit vor dem Berufsverkehr aus SF rausfährt profitiert man gleich doppelt.
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Also wo sollten wir dann nach der Fahrt durch den Death Valley am besten übernachten?
Und am Tag 13: sollten wir wenn wir am Vortag zum Beispiel in Lone pine übernachten an diesem Tag nur nach Lee vining fahren? Oder sollten wir gleich in den yosemite Park fahren oder wir beschrieben "hinter" der Grenze übernachten?
Dann könnte man am Tag 14 den Park in Ruhe anschauen oder?
ich hoffe ich überlege hier richtig.
Lg
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Hi,
bei meiner ersten Reise in den Westen der USA wollte ich auch so viel wie möglich abdecken. An dem Tag, an dem ich Las Vegas verlassen habe, habe ich in aller Frühe (ich glaube gegen 7 Uhr morgens) ausgecheckt und bin in und durch das Death Valley gefahren. Ich habe nur an den leicht erreichbaren Punkten gehalten, Dante's View war auch sogar gesperrt. Ich habe also am Badwater Basin gehalten, bin den Artist Drive gefahren, Zabriskie Point, kurzer Stopp an Furnace creek, dann nochmals ein paar minuten an den Sanddünen Stovepipe Wells.
Eigentlich wollte ich mir in lone Pine ein hotel suchen, war noch kurz in den Alabama Hills, habe dann telefonisch ein hotel in lee Vining reserviert, stand pünktlich zum Sonnenuntergang am Mono Lake.
Die nächste Übernachtung war am nächsten Tag in Wawona im Yosemite NP. vorher habe ich mir bodie angesehen (1 Std.). Vom Yosemite Valley war ich total genervt, denn die Wasserfälle waren ausgetrocknet, es war brechend voll, es gab keine Parkplätze und weil gebaut wurde, bin ich noch etliche male irgendwie umgeleitet worden.
Ebenso atemlos, wie sich das hier liest, war die gesamte Reise. Nachdem ich in den letzten Tagen von Los Angeles kommend gegen mittag im Death Valley war und am nächsten Tag gegen mittag den NP wieder verlassen hatte, habe ich mich gefragt, wie ich das damals hinbekommen habe.
Langer Rede kurzer Sinn: Du kannst rein theoretisch von Los Angeles bis lee Vining also kurz vor den Yosemite NP durchfahren. Ob du das so machen möchtest, musst du entscheiden. Möglichkeiten zur Übernachtung hast du in lone Pine, Bishop, mammoth Lakes oder lee Vining. Zumindest in Bishop und Mammoth lakes sollte das Angebot an Unterkünften auch groß genug sein um auf jeden Fall noch irgendwas zu bekommen.
Ich würde an deiner Stelle bis lone Pine fahren, die weiteren Fahrzeiten bis zu den genannten orten im kopf haben und dort mit dem free WIFI im Mc. Donalds (der wirbt damit nämlich schon etwa 100 km vor dem Ort ;) ) entscheiden, ob ich gleich dort bleibe oder ob ich mir dan in einem der weiteren orte per internet ein zimmer reserviere.
(Sorry für die vielen Tippfehler. Ich schreibe gerade vom Tablet, da ist das korrigieren soooo mühsam. Ich hoffe, es ist nichts Sinnentstellendes dabei...)
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Ach ja, Übernachtungen direkt im Death Valley sind teuer und schnell ausgebucht: Ich würde die Nacht dort aber nicht missen wollen, weil abends die Farben so richtig toll gestrahlt haben und ich am nächsten Morgen noch gut zeit hatte mir noch etwas anzusehen.
Den Yosemite fand ich persönlich nicht soooo spannend. gut, die hoch gelegenen Aussichtspunkte mit der tollen Aussicht waren jetzt nicht zugänglich, aber im Valley habe ich persönlich mich ein wenig beengt gefühlt. Vergleicht man Death Valley mit Yosemite, würde ich sagen, dass das Death Valley für unsere europäischen Augen einfach etwas ganz Besonderes ist, das man so von den Farben, der Landschaft usw. nicht hat.
da ist natürlich die ganzs subjektive Ansicht von jemandem, der noch nie eine große Affinität zu Bergen bzw. alpiner Landschaft hatte ;)
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Danke Leute für die ganzen Antworten!
Habe jetzt meine Route ein wenig umgeändert:
Was sagt ihr?
Tag 1: Ankunft San Francisco- Monterey
Tag 2: Monterey dann Highway Number 1 (Big Sur, Bixby Bridge); Übernachtung in Pismo Beach (392 Kilometer, 3 h 40 m)
Tag 3: Fahrt zu Los Angeles (Venice Beach; Beverly Hills) (284 Kilometer, 3 h)
Tag 4: Los Angeles (Sightseeing, Entspannen am Strand)
Tag 5: Los Angeles- Yoshua Tree National Park- Lake Havasu (483 Kilometer, 4h 30 m)
Tag 6: Lake Havasu- Kingman (Route 66) Grand Canyon (South Rim)Übernachtung in Tusayan (365 Kilometer, 3h 30m)
Tag 7: Fahrt von Tusayan nach Las Vegas (446 Kilometer, 4h)
Tag 8: Las Vegas
Tag 9: Las Vegas- Death Valley (Dante´s View, Badwater Basin, Zabriskie Point, Furncance Creek, Stovepipe Wells, Alabama Hills) –Lee Vining (Mono Lake, Lake Tahoe) (553 Kilometer, 6h)
Tag 11: Lee Vining-(Tioga Pass) Yosemite (345 kilometer, 3h 52 min)- Übernachtung in Mariposa
Tag 12: Mariposa- San Francisco
Tag 13: San Francisco
Tag 14:San Francisco
Tag 15: Heimreise San Francisco
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Insgesamt sieht die Tour jetzt auf jeden Fall machbar aus. Zum unterschiedlichen Reisetempo hat ja Inspired schon was geschrieben. Für eure Tour könnte man sich natürlich auch deutlich länger Zeit nehmen, und der Abschnitt zwischen LV und SF ist schon sehr fahrlastig, aber wenn man das vorher weiß, kann man ja auch schauen, dass man morgens schneller aus dem Bett kommt. :wink:
Am Tag 9 müsst ihr einfach schauen, was geht und was nicht. Notfalls kommt ihr erst in der Dunkelheit im Lee Vining an und lasst den Mono Lake sausen.
Wann kommt ihr denn am ersten Tag in SF an und ist es ein Direktflug aus dem Ausland (Deutschland) oder ein Weiterflug von einem anderen amerikanischen Flughafen aus? Je nachdem müsstet ihr nach der Landung noch durch die Immigration, was innerhalb von Minuten erledigt sein kann, leider aber auch mal bis zu zwei Stunden dauern kann. Auf jeden Fall solltet ihr in Monterey ein Hotel vorbuchen, bei dem man notfalls auch noch relativ spät einchecken kann.
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Hm, und selbst wenn man nach 20 Minuten die Immigration geschafft hat, kann es sein, dass man dann noch auf den Koffer warten muss... Ich rechne immer so etwa einer Stunde bis ich mit Koffer am Mietwagenschalter stehe, das kommt auch meistens so hin.
Für monterey empfehle ich das Monterey Hotel. Man ist von da in 5 minuten an Fisherman's Wharf. Das Hotel war gut und günstig und istein anonymes Hotel, sondern von 1904. und man kann schnell und unkompliziert in unmittelbarer Nachbarschaft noch etwas essen und trinken. Direkt gegenüber ist ein moderner und lässig wirkender italiener, ein paar Schritte weiter ein Irish Pub und noch viel mehr und an Fisherman's Wharf gibt es Fisch und Clamchowder.
Die Frage ist nur, ob ihr von Monterey am Anreisetag noch viel zu sehen bekommen werdet. dreht am Morgen vor der abfahrt noch kurz eine Runde entlang des Ocean view Boulevard, der seinen Namen zu recht trägt bis Pacific Grove und haltet kurz bei der cannery Row und guckt, ob ihr auch die süßen Seeotter seht in der Nähe des Aquarium.
Der jetlag wird euch früh aus dem Bett jagen. Daher wage ich es zu empfehlen, von Monterey bis Santa Barbara durchzufahren. Da kann man den Abend nett verbringen und ihr seid am nächsten Tag schneller in LA um am Strand zum Entspannen. Sucht euch ein hotel in Santa Monica. Von den Cal Mar Suites aus, geht das in 5 Minuten zu Fuß, jenseits des Piers wohnt man aber ebenso zentral, ich glaube, da war es eine Spur erschwinglicher. Santa Monica ist teuer.
In Las Vegas würde ich mir dann ein zentrales Hotel am Strip nehmen, am besten irgendwo zwischen der fashion Show Mall und dem neuen City Center (Aria, Cosmopolitan), da ist am meisten los.
Death Valley bis San Francisco ist immer noch fett, aber irgendwo muss man eben Abstriche machen..
Viel viel Spaß beim Planen, Vorfreuen und Reisen! :D
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Hi,
den Tag 9 sehe ich zeitkritisch. Deine angegebenen 6 Stunden von Las Vegas bis Lee Vining gibt Google für die schnellste Verbindung an. Diese Route fährst du aber nicht. Wenn ich diesen Streckenabschnitt alleine um Dantes View und Badwater erweitere, errechnet Google eine Fahrzeit von 8,5 Stunden. Der erheblich höhere Zeitaufwand liegt an den Geschwindigkeitsbegrenzungen innerhalb des Parks. Dabei fehlen noch die Alabama Hills und die Zeit an den Aussichtspunkten bzw. an den anderen Stopps.
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Tag 1: Ankunft San Francisco- Monterey
Wie Flicka schon angedeutet hat, wird dies nur so gehen, wenn ihr gegen Mittag in SFO landet.
Kommt ihr erst am späten Nachmittag oder Abend in SFO an, wird es auf Grund der Zeitverschiebung sehr schwierig noch 2h zu fahren.
Tag 5: Los Angeles- Yoshua Tree National Park- Lake Havasu (483 Kilometer, 4h 30 m)
Tag 6: Lake Havasu- Kingman (Route 66) Grand Canyon (South Rim)Übernachtung in Tusayan (365 Kilometer, 3h 30m)
Wenn ihr nicht unbedingt nach LHC müsst, wäre Needles, die bessere Übernachtungsstation.
Dann könnt ihr die Route 66 via Oatman nach Kingman fahren.
Route sähe dann in etwas so aus:
Tag 5: Los Angeles - Joshua Tree Loop Road - Amboy - Needles (so um die 475km und 5:14h inkl. Loop Road, je nachdem wo in Küstennähe ihr in LA nächtigt)
Tag 6: Needles - Oatman - Kingman - Grand Canyon (mit Hackberry und Seligman 386km, 4:14h; ohne Hackberry und Seligman 359km, 3:47h)
Tag 9: Las Vegas- Death Valley (Dante´s View, Badwater Basin, Zabriskie Point, Furncance Creek, Stovepipe Wells, Alabama Hills) –Lee Vining (Mono Lake, Lake Tahoe) (553 Kilometer, 6h)
Wollt ihr alle diese Punkte mitnehmen (Lake Tahoe ignoriere ich mal, denn der ist zu weit weg), sind das alleine schon mind. 8h reine Fahrzeit und 424 Meilen.
Deshalb solltet ihr euch an diesem Tag auf die Dinge konzentrieren, die euch wirklich interessieren und keinen zu großen Umweg bedeuten.
Der Weg rauf zu Dante's View und wieder runter kostet inkl. Aufenthalt oben ca. 1h - 1,5h.
Alabama Hills würde ich aus Zeitgründen nur als Optional sehen, wenn's noch nicht zu spät am Nachmittag ist wenn ihr dort ankommt - ihr habt bis Lee Vining dann ja noch ca. 2h fahrt vor euch.
Etwas Luft könntet ihr euch an Tag 9 verschaffen, wenn ihr den Mono Lake auf Tag 10 verschiebt und entweder in Bishop (nicht ganz 1h weniger fahrt) oder Mammoth Lakes (15 Minuten weniger fahrt) übernachtet. Je nachdem wie lange ihr euch am Mono Lake aufhalten wollt (ich rechne mal mit 30 Minuten), ergäbe das also eine Zeitersparnis von 45 Minuten bis 1,5h.
Diese Zeitersparnis müsst ihr dann natürlich an Tag 10 mit draufrechnen, weshalb ihr auch an diesem Tag morgens nicht all zu lange trödeln solltet.
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Danke für die ganzen Tipps! Ich werde die Route nun ändern.
Was sollte man im Death Valley unbedingt gesehen haben und für meine Route nicht unbedingt einen Umweg bedeutet? (War noch nie dort)
Lg
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Hi misch,
im DV liegen viele Punkte quasi auf dem Weg... Zabriskie Point, Artist Drive und natürlich Badwater (tiefster Punkt)... dort unbedingt ein paar Meter in diese etwas unwirkliche Salz-Szenerie eintauchen..
LG romy
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Hi,
wenn Ihr von Las Vegas über Pahrump - Shoshone fahrt und mit Badwater beginnt, habt Ihr m.E. die meisten Viewpoints im Death Valley mit drin.
Bei Interesse kannst ja mal dieses Routing m. unseren pers. Eindrücken in meinem RB m. Fotos ansehen: Las Vegas NV - Death Valley NP CA - Bishop CA (http://deschner-usa.de/Url2007Mai/tag37.htm#death)
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Die Übernachtung in Tusayan am Grand Canyon solltet ihr auf alle Fälle frühzeitig buchen. Da ist es immer ziemlich voll! Wenn das nicht klappt könnt ihr auch in Williams übernachten. Das sind dann zwar 90 Kilometer Anfahrt, aber die Strecke fährt sich ziemlich gut!
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Die Übernachtung in Tusayan am Grand Canyon solltet ihr auf alle Fälle frühzeitig buchen. Da ist es immer ziemlich voll! Wenn das nicht klappt könnt ihr auch in Williams übernachten. Das sind dann zwar 90 Kilometer Anfahrt, aber die Strecke fährt sich ziemlich gut!
Gerade bei wenig Zeit, ist das aber gar nicht ideal. Williams ist doch viel zu weit weg, um den Sonnenuntergang (die schönste Zeit am Canyon) geniessen zu können.
Und es gibt ja nicht nur Tusayan, sondern noch viel idealer, Canyonvillage. Das liegt direkt am Canyon und die Preise sind auch nicht höher als in Tusayan.
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Die Übernachtung in Tusayan am Grand Canyon solltet ihr auf alle Fälle frühzeitig buchen. Da ist es immer ziemlich voll! Wenn das nicht klappt könnt ihr auch in Williams übernachten. Das sind dann zwar 90 Kilometer Anfahrt, aber die Strecke fährt sich ziemlich gut!
Gerade bei wenig Zeit, ist das aber gar nicht ideal. Williams ist doch viel zu weit weg, um den Sonnenuntergang (die schönste Zeit am Canyon) geniessen zu können.
Und es gibt ja nicht nur Tusayan, sondern noch viel idealer, Canyonvillage. Das liegt direkt am Canyon und die Preise sind auch nicht höher als in Tusayan.
Setzt aber voraus, daß der Wettergott mitspielt....
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Gerade bei wenig Zeit, ist das aber gar nicht ideal. Williams ist doch viel zu weit weg, um den Sonnenuntergang (die schönste Zeit am Canyon) geniessen zu können.
Und es gibt ja nicht nur Tusayan, sondern noch viel idealer, Canyonvillage. Das liegt direkt am Canyon und die Preise sind auch nicht höher als in Tusayan.
Nein, ideal ist das nicht.
Aber den Sonnenuntergang kann man sich trotzdem ansehen. Die Sonne geht da ja deutlich früher unter als hier! Das dürfte spätestens so gegen 20 Uhr der Fall sein. Und auf dem Weg nach Williams ist man ja nicht alleine - da fahren ganz viele. Ich fahre nicht so gerne nachts, aber der Weg nach Williams ist auch bei Dunkelheit völlig unproblematisch.
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Hi Misch,
wir werden 5 Tage nach euch in San Francisco einfliegen und haben uns als Süd-West Ersttäter auch schon viel mit dem Forum hier beschäftigt. Wir haben 2 Tage mehr Zeit als ihr und können uns gut in die Lage hinein versetzen alles mitnehmen zu wollen.
Wir haben aber versucht das obige Motto "Der Weg ist das Ziel" uns ein wenig zu Herzen zu nehmen uns haben dann
a) auf eine Rundreise mit gleichem Start/Ziel verzichtet und fliegen STR-SFO und LAS-STR.
b) somit haben wir bewusst YNP und DV ausgespart - man muss ja auch Ziele fürs nächste Mal haben :D
Meiner Meinung nach lasst ihr euch zu sehr von den Google Maps Streckenangaben leiten ... ja auch wir haben natürlich auch das als Basis genommen, aber all die wirklich guten Ratschläge versucht einzubauen und das Ganze zu entzerren, was bei einer Ersttour in aller Regel nicht ganz klappen wird ... denn dazu wird uns die Wirklichkeit "gewaltig" einholen ...
Tage 5 und 6 machen wir genauso wie ihr, aber Tag 7 finde ich nicht so gelungen, da ihr bis Kingman mehr oder weniger wieder dieselbe Strecke zurück nach fahrt wie an Tag 6. Für den Bogen nach oben über Page und Zion NP (vom Bryce Canyon mal ganz zu schweigen) fehlt euch leider die Zeit.
Also ich würde das noch etwas aus der Strecke rausnehmen ... aber San Francisco zum Schluß scheint euch sehr am Herzen zu liegen, wie es aussieht ... wir machen das so am Anfang ...
PS: Ich hoffe ihr habt die Highlight Hotels bereits gebucht ... kann sonst jetzt schon sehr eng werden ...