usa-reise.de Forum

Autor Thema: 20 Tage Rundreise Kalifornien und Co.  (Gelesen 3347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nostromo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
20 Tage Rundreise Kalifornien und Co.
« am: 03.02.2022, 10:41 Uhr »
Moin,

soweit es Corona zulässt, sind wir im September endlich in den USA unterwegs.

Ich habe mir hier aus dem Forum einfach mal eine Route von bolleshaus geklaut (danke dafür! :) ) und sie allerdings umgedreht.

Dazu zwei Fragen: Ist die Route auch in dieser Richtung so realistisch? (Müsste ja eigentlich)  Und wäre es evtl. ratsam, den Tag in Page zu streichen und dafür lieber einen ganzen Tag im Yosemite zu verwenden?

Über sonstige Tipps und Tricks bin ich seht dankbar. Ist mein erster USA Trip. Da ist die Planung noch nicht so einfach. ;)

Hier die derzeitige Route:

Tag 1   Flug LA
Tag 2   LA
Tag 3   Los Angeles – Santa Barbara (161km)
Tag 4   Santa Barbara - Monterey  (Highway #1) (393km)
Tag 5   Monterey – San Francisco (206km)
Tag 6   San Francisco
Tag 7   San Francisco – Yosemite NP (317km)
Tag 8   Yosemite NP - Tioga Pass - Lee Vining (113km)
Tag 9   Lee Vining - Bodie - Mono Lake - Death Valley NP (463km)
Tag 10   Death Valley NP - Las Vegas (195km)
Tag 11   Las Vegas
Tag 12   Las Vegas - Zion NP (267km)
Tag 13   Zion NP - Bryce Canyon NP (134km)
Tag 14   Bryce Canyon NP – Page (240km)
Tag 15     Page
Tag 16   Grand Canyon NP (235km)
Tag 17   Grand Canyon NP – Sedona (174km)
Tag 18   Sedona – Prescott - Twentynine Palms (492km)
Tag 19    Twentynine Palms - Joshua Tree NP - Los Angeles (259km
Tag 20    Flug

Vielen Dank schon mal.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: 20 Tage Rundreise Kalifornien und Co.
« Antwort #1 am: 03.02.2022, 13:42 Uhr »
Nur so ganz spontan:

ag 12   Las Vegas - Zion NP (267km)
Tag 13   Zion NP - Bryce Canyon NP (134km)
Tag 14   Bryce Canyon NP – Page (240km)

Für den Zion und Bryce habt ihr nicht wirklich viel Zeit, um ggfs. etwas zu erwandern.
Bitte bedenken, für den Zion muss man den Shuttle Bus nehmen, kann nicht selbst durch den Park fahren. Da der Park sehr voll sein wird, könnte es mit Parkplatzsuche und dann einem Platz im Shuttle länger dauern.
Eigentlich wären je 2 Ü pro Park gut, wenn man nicht nur die Viewpoints abarbeiten möchte.

Evtl. einen Ü auf dem HW 1 rausnehmen und nur 1 Nacht mehr oder weniger auf der Hälfte machen.
Gruß Gabriele

Nostromo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw: 20 Tage Rundreise Kalifornien und Co.
« Antwort #2 am: 03.02.2022, 15:26 Uhr »
Vielen Dank schon mal.

Sähe dann so aus:

Tag 8   Yosemite NP - Tioga Pass – Lone Pine (140km)
Tag 9   Lone Pine - Death Valley NP - Las Vegas (374km)
Tag 10   Las Vegas
Tag 11   Las Vegas - Zion NP (267km)
Tag 12   Zion NP
Tag 13   Zion NP - Bryce Canyon NP (134km)
Tag 14   Bryce Canyon NP
Tag 15     Bryce Canyon NP – Page (240km)
Tag 16     Page - Grand Canyon NP (235km)
Tag 17   Grand Canyon NP – Sedona (174km)
Tag 18   Sedona – Prescott - Twentynine Palms (492km)
Tag 19     Twentynine Palms - Joshua Tree NP - Los Angeles (259km
Tag 20    Flug

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: 20 Tage Rundreise Kalifornien und Co.
« Antwort #3 am: 03.02.2022, 17:09 Uhr »
Hallo,
ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, weil ich selber noch nicht in den Staaten war und meine Septemberroute 2021 nun auch auf Juni/Juli 2022 verschoben wurde.
Allerdings sah meine erste Planung auch fast genauso aus.  :D

Das Problem auf das mich damals viele aufmerksam gemacht haben (und was ich anfangs überhaupt nicht einsehen wollte) war....die Route war schlicht und einfach zu voll gepackt.
Klar man will so viel wie möglich mitnehmen und sehen - aber irgendwo soll es ja auch Urlaub und geniessen sein.
Natürlich ist jeder anders; der eine ist eher der Fahrtyp und steigt am liebsten gar nicht aus der Karre  - der andere will auch mal was erlaufen oder erwandern.
Letztendlich habe ich meine Route in Fahrtage und Localtage aufgeteilt. Wir haben grob gesehen immer einen Fahrtag, gefolgt von mindestens 2 Localtagen.
Ausserdem habe ich den oberen Teil (San Francisco, Sequoia und Yosemite NP) weggelassen - der muss andermal drankommen.

Dies nur als Gedankenanstoss und Alternative - entscheiden ob die Strecke passt, kannst letztendlich nur du selbst.



Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.048
Antw: 20 Tage Rundreise Kalifornien und Co.
« Antwort #4 am: 03.02.2022, 18:01 Uhr »
Ich habe nur meine Standardanmerkung, die sich hier ungewollt aus der Umkehr der Reise ergibt: Los Angeles kommt so an den Reiseanfang und direkt an den 2. Tag. Das ist keine gute Idee, denn auf Grund des enormen Jetlags (9 Stunden) ist der 1. Tag statt 24 Stunden insgesamt 33 Stunden lang. Dadurch wirst Du am 1. Morgen (Dein 2. Tag) ultra früh aufwachen und auch nicht mehr einschlafen. Bei manchen ist die Nacht schon um 4 Uhr morgens vorbei, ich selbst bin die absolute Penntüte und selbst ich schaffe es kaum, länger als bis 6 Uhr morgens im Bett zu liegen.

Dann bist Du also "mitten in der Nacht" auf und was dann? Los Angeles ist dann dunkel und leer. Das ist eigentlich ein idealer KickOff, um den Roadtrip zu starten. Bei Sonnenaufgang bist Du dann schon unterwegs. Deswegen würde ich diesen 2. Tag eben nicht in Los Angeles verbringen, sondern direkt losdüsen. Ich bin sowieso kein großer Freund von Los Angeles und würde diesen Tag ersatzlos streichen, den kannst Du dafür sehr gut an anderer Stelle einbauen, denn Dein Plan ist knackevoll. Da kann ein zusätzlicher Fahrtag nicht schaden.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: 20 Tage Rundreise Kalifornien und Co.
« Antwort #5 am: 03.02.2022, 19:34 Uhr »
Ich halte die Route für gar nicht so schlecht. Sie ist allerdings recht knapp gestrickt. Daher ein paar - sehr subjektiv geprägte - Anmerkungen dazu:

Ich würde die Route wieder in die ursprüngliche Richtung "zurückdrehen", also gegen den Uhrzeigersinn fahren und LA an den Schluß setzen. Argumente (siehe auch zwischenzeitlichen Kommentar von JackBlack):
- der Hwy 1 von SFO nach LA ist von N nach S angenehmer zu fahren, weil die Aussicht auf der Seeseite besser ist (ich kenne beide Richtungen und kann diese These aus der Praxis bestätigen);
- am Tag nach der Ankunft ist man durch den Jetlag sehr früh wach; in der Stadt kann man da noch nicht viel anfangen; also bietet sich an, früh loszufahren und den Tag für Landschaft zu nutzen. Da bietet sich der Joshua Tree NP eher an als Sta Barbara, wo man recht schnell ankommt;
- am Ende kann man zwei halbe Tage in LA "zusammenfassen" (der Rückflug geht ja i.d.R. erst abends), so daß man keinen ganzen (zusätzlichen) Tag vorsehen muß; damit gewinnt man einen Tag für unterwegs.

Den gewonnenen Tag würde ich eher für Bryce einsetzen als für Zion. Ich zähle allerdings zu den Leuten, die dem Zion nicht so wahnsinnig viel abgewinnen können; unten ist er mir zu bedrückend düster; für nach oben (Angels Landing o.ä.)  bin ich höhenangstbedingt ungeeignet. Ich würde tatsächlich nur den Hwy 9 durchfahren und von dort aus zwei kurze Wanderungen unternehmen: Canyon Overlook und Many Pools (https://www.citrusmilo.com/zionguide/manypools.php); bei der von mir vorgesehenen Umkehr der Route bliebe evtl. noch Zeit für einen kurzen Nachmittagsausflug in den Canyon (wenn die Besucher schon wieder abziehen)

Auf dem Hwy 1 von SFO nach LA  würde ich keine Übernachtung streichen. Die Etappen SFO - Monterey (Aquarium!!), Monterey - Sta Barbara (Big Sur) und Sta Barbara - LA (Nachmittag in LA) sind eine passable Aufteilung

Den Tag in Page würde ich ebenfalls nicht kürzen. Um Page herum gibt es dermaßen viel zu sehen.

Außerdem würde ich erwägen, direkt von Sedona nach Page zu fahren und den Grand Canyon am North Rim zu besuchen - auf dem Weg von Page zum Bryce Canyon. Da genügt bei frühem Start in Page und später Abfahrt zum Bryce eine Übernachtung. Auch Cape Royal und Pointe Imperial passen da gut rein (habe ich sogar auf der Fahrt von Mt Carmel Jct nach Page gut untergebracht)

Um einen weiteren Tag (für Yosemite dringend nötig) rauszuschinden, würde ich den ganzen Tag Las Vegas streichen (aber da bin ich absolut voreingenommen; ich kann mit dem Rummel dort überhaupt nichts anfangen); von Springdale ist man schnell dort und ein voller Nachmittag ist für mich (mehr als) genug (das sieht JackBlack wahrscheinlich anders :wink:)

Damit sähe die Route etwa so aus:
Tag 1    Flug LA
Tag 2    LA - Twentynine Palms (Joshua Tree NP)
Tag 3    Twentynine Palms - Prescott - Sedona (lange Strecke, aber mit Rest-Jetlag nicht soo schlimm)
Tag 4    Sedona - Page
Tag 5    Page
Tag 6    Page - Grand Canyon North Rim
Tag 7    Grand Canyon North Rim - Bryce Canyon
Tag 8    Bryce Canyon
Tag 9    Bryce Canyon - Springdale (Zion NP)
Tag 10  Springdale - Las Vegas
Tag 11  Las Vegas - Death Valley
Tag 12  Death Valley - Lee Vining (inkl. Bodie - Vorsicht, die machen früh zu; evtl. am Folgetag vormittags)
Tag 13  Lee Vining - Tioga Pass - Yosemite NP
Tag 14  Yosemite NP
Tag 15  Yosemite NP - SFO
Tag 16  SFO
Tag 17  SFO - Monterey
Tag 18  Monterey - Sta Barbara
Tag 19  Sta Barbara - LA
Tag 20  LA und Rückflug
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.048
Antw: 20 Tage Rundreise Kalifornien und Co.
« Antwort #6 am: 03.02.2022, 19:55 Uhr »
(das sieht JackBlack wahrscheinlich anders :wink:)

Wahrscheinlich schon, wobei ich zugeben muss, dass auch für uns Las Vegas im Laufe der Zeit durchaus viel an Reiz verloren hat. Das hat verschiedene Gründe und einer von diesen ist es natürlich auch, dass wir schon sehr viel Zeit da verbracht haben. Ich tu mir deswegen sehr schwer, einem "Neuling" eine Empfehlung auszusprechen - der hat ja eben nicht schon unsere Las Vegas Vergangenheit und letztendlich muss man es dann doch immer wieder selbst ausprobieren, ob einem etwas gefällt oder nicht.

Aber ein halber Tag oder ein Nachmittag ist in jedem Fall so wenig, dass man dann auch gleich ganz darauf verzichten kann. Der Urlaub steht und fällt sicherlich nicht mit Las Vegas. Aber wenn man Las Vegas erleben will, dann ist ein einziger Nachmittag wirklich sehr mager. Und wenn man nur einen einzigen Tag lang in einem der beiden Premium Outlets schlendert (vorzugsweise im North Outlet, das ist mit seinem Open Air Charakter aus unserer Sicht wirklich einen Bummel wert - wenn das Wetter stimmt...).
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Nostromo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw: 20 Tage Rundreise Kalifornien und Co.
« Antwort #7 am: 03.02.2022, 20:21 Uhr »
Herzlichen Dank für die Tipps!

Das "zurückdrehen" der Route werde ich auf alle Fälle in Betracht ziehen. Das mit dem Jetlag hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, obwohl das Vorhandensein natürlich schon klar war. ;)

Einen Tag LA benötige ich aber auf alle Fälle. Es gibt da einige Drehorte, die ich dringend besuchen muss. :D
Aber den bekomme ich schon unter.

Nostromo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw: 20 Tage Rundreise Kalifornien und Co.
« Antwort #8 am: 04.02.2022, 09:19 Uhr »
Ich habe die Tour mal überarbeitet.

Den "Süden" habe ich komplett raus genommen. Dafür den Norden des GC etwas erweitert.

Tag 11 ist etwas lang, ich weiß. Habe ich aber eher als "Fahrtag" geplant, da ich durchs Death Valley nur zum schauen mal durch möchte und mich da nicht groß aufhalten will. Zion wird auch eher den einen oder andern Punkt anschauen, wie von mrh400 vorgeschlagen.

Tour sähe nun so aus:

Tag 01      Flug LA
Tag 02      LA – Las Vegas (435km)
Tag 03      Las Vegas – Zion NP (255km)
Tag 04      Zion NP – Bryce Canyon (140km)
Tag 05      Bryce Canyon
Tag 06      Bryce Canyon – Page (246km)
Tag 07      Page
Tag 08      Page – Grand Canyon North Rim (200km)
Tag 09      GC North Rim – Las Vegas (428km)
Tag 10      Las Vegas
Tag 11      Las Vegas – Death Valey – Lee Vining (599km)
Tag 12      Lee Vining – Yosemite NP (120km)
Tag 13      Yosemite NP
Tag 14      Yosemite NP – San Francisco (308km)
Tag 15      San Francisco
Tag 16            San Francisco – Santa Cruz – Monterey (193km)
Tag 17      Monterey – Santa Barbara (370km)
Tag 18      Santa Barbara – LA (153km)
Tag 19      LA
Tag 20      Flug

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: 20 Tage Rundreise Kalifornien und Co.
« Antwort #9 am: 04.02.2022, 10:17 Uhr »
Tag 11 ist etwas lang, ich weiß. Habe ich aber eher als "Fahrtag" geplant, da ich durchs Death Valley nur zum schauen mal durch möchte und mich da nicht groß aufhalten will.
Auch ohne großen Aufenthalt halte ich das für kaum machbar. Auch nur kurz schauen bedeutet zumindest Stops bei Badwater, Devils Golf Course, Zabriskie Point. Ich habe so etwas "andersrum" von Lone Pine (also weit weniger als Lee Vining) bis Las Vegas gemacht und bin bei stockfinsterer Nach in LV angekommen - und das im Juni, wo die Tage lang sind. Das hielte ich gerade noch für brutal machbar. Also Las Vegas - Lone Pine und am nächsten Tag Lone Pine - Yosemite NP. Letzteres geht, allerdings wohl nur unter Verzicht auf Bodie.
Gruß
mrh400

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.601
Antw: 20 Tage Rundreise Kalifornien und Co.
« Antwort #10 am: 04.02.2022, 11:43 Uhr »
Tag 11 ist etwas lang, ich weiß. Habe ich aber eher als "Fahrtag" geplant, da ich durchs Death Valley nur zum schauen mal durch möchte und mich da nicht groß aufhalten will.
Auch ohne großen Aufenthalt halte ich das für kaum machbar. Auch nur kurz schauen bedeutet zumindest Stops bei Badwater, Devils Golf Course, Zabriskie Point. Ich habe so etwas "andersrum" von Lone Pine (also weit weniger als Lee Vining) bis Las Vegas gemacht und bin bei stockfinsterer Nach in LV angekommen - und das im Juni, wo die Tage lang sind. Das hielte ich gerade noch für brutal machbar. Also Las Vegas - Lone Pine und am nächsten Tag Lone Pine - Yosemite NP. Letzteres geht, allerdings wohl nur unter Verzicht auf Bodie.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.601
Antw: 20 Tage Rundreise Kalifornien und Co.
« Antwort #11 am: 04.02.2022, 11:46 Uhr »
Tag 11 ist etwas lang, ich weiß. Habe ich aber eher als "Fahrtag" geplant, da ich durchs Death Valley nur zum schauen mal durch möchte und mich da nicht groß aufhalten will.
Auch ohne großen Aufenthalt halte ich das für kaum machbar. Auch nur kurz schauen bedeutet zumindest Stops bei Badwater, Devils Golf Course, Zabriskie Point. Ich habe so etwas "andersrum" von Lone Pine (also weit weniger als Lee Vining) bis Las Vegas gemacht und bin bei stockfinsterer Nach in LV angekommen - und das im Juni, wo die Tage lang sind. Das hielte ich gerade noch für brutal machbar. Also Las Vegas - Lone Pine und am nächsten Tag Lone Pine - Yosemite NP. Letzteres geht, allerdings wohl nur unter Verzicht auf Bodie.

Ich halte ebenfalls diesen Tag 11 so für nicht machbar und bestärke die Meinung von mrh400

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: 20 Tage Rundreise Kalifornien und Co.
« Antwort #12 am: 04.02.2022, 11:48 Uhr »
Einfach so aus dem Bauch - ich würde die Variante überlegen, den Startpunkt und Endpunkt gleich auf Las Vegas zu legen.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.048
Antw: 20 Tage Rundreise Kalifornien und Co.
« Antwort #13 am: 04.02.2022, 12:12 Uhr »
Wegen Tag 11: das haben genau so auch schon gemacht, von Lone Pine bis Las Vegas, durch das Death Valley. Wenn man nicht bei Badwater und den genannten Punkten anhält, sondern wirklich durchfährt (wir haben nur in Furnace Creek angehalten), dann ist es überhaupt kein Problem. Wir sind weder besonders früh los (irgendwo zwischen 10.00 und 11.00 Uhr), noch besonders spät angekommen, ca. 17.00 Uhr im Hotel.

Die Gegenrichtung sind wir auch schon einmal gefahren, von Las Vegas bis Bishop (das ist glaube ich sogar noch nach Lone Pine), war genauso kein Problem. Und ein drittes Mal sind wir von Las Vegas bis Ridgecrest gefahren, das ist natürlich eine Ecke kürzer, da haben wir einige Punkte abgeklappert inkl. Badwater und Zabriskie, Artist Drive usw. mit vielen Fotos und auch da waren wir spät nachmittags schon im Hotel. Theoretisch hätte man da auch noch bis Lone Pine fahren können, wir wollten allerdings zum Sequoia am nächsten Tag.

Ich fand keinen dieser Tage jetzt besonders anstrengend, da hatten wir sicherlich schon längere Fahrtage.

P.S.: Ich habe jetzt mal Google Maps bemüht, das sind ca. 4h reine Fahrzeit von Lone Pine bis Las Vegas. Wenn man 10.00 Uhr losfährt und 18.00 Uhr da sein will, hätte man auch noch 4h zusätzlich zum Trödeln und hie und mal einen Fotostopp einlegen. Mit 230 Meilen ist das ein typischer Tag für uns in den USA, Hälfte fahren, Hälfte schauen. Und auch die 4h fahren sind immer noch Urlaub.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Nostromo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw: 20 Tage Rundreise Kalifornien und Co.
« Antwort #14 am: 04.02.2022, 13:34 Uhr »
@ Jack Black: Ja, so in etwa war auch meine Überlegung. Aber ich gehe gerne noch mal in mich. :)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: 20 Tage Rundreise Kalifornien und Co.
« Antwort #15 am: 04.02.2022, 13:34 Uhr »
Lone Pine habe ich ja auch für (gerade noch) machbar eingeschätzt, wobei ich halt nicht zum bloßen Durchrauschen rate - dazu ist das DV zu interessant, wenn man (als Ersttäter) schon dort ist.

Der Ursprungsplan war ja ab Lee Vining, und das ist imho wirklich zu viel.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.048
Antw: 20 Tage Rundreise Kalifornien und Co.
« Antwort #16 am: 04.02.2022, 14:55 Uhr »
Ja, von Lee Vining bis Las Vegas sind es dann auch 350 Meilen - das ist so ungefähr das Maximum, was wir (selten!) mal machen. Wir sind mal von Reno die furchtbare Autobahn nach Salt Lake City gefahren, ich glaube bis West Wendover haben wir es geschafft und dann sind wir halbtot ins Hotel gefallen. Das ist laut Google Maps zwar auch "nur" 400 Meilen, aber das ist wirklich sehr eintönig,

Aber wie gesagt, wenn man von Lone Pine einfach durchfährt (ob das für Ersttäter sinnvoll ist, das ist eine andere Frage, aber das wurde ja vorausgesetzt, dass man durch Death Valley einfach nur durchfährt) bis Las Vegas, ist das eine ganz normale Etappe. Und für ein paar Fotostopps reicht es schon noch, das muss auch jeder für sich entscheiden, wie lang der Tag sein darf. Bei uns wird es von Urlaub zu Urlaub immer kürzer....

Die Aktion mit Bodie scheint rausgeflogen zu sein, irgendwo stand das auch mal. Da wiederum hatte ich gedacht, das ist viel zu viel, aber ist wohl jetzt ganz raus?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.048
Antw: 20 Tage Rundreise Kalifornien und Co.
« Antwort #17 am: 04.02.2022, 15:24 Uhr »
Ist da eigentlich schon irgendetwas gebucht? Sonst würde ich mich nämlich ggf. auch dem Vorschlag anschließen, die Tour ab/bis Las Vegas zu fahren. Du hast ja einige Parks in Utah dabei, unter dieser Voraussetzung ist Las Vegas sehr günstig gelegen.

Bei einer Tour ab/bis LA (oder ggf. stattdessen ab/bis SFO) würde ich ggf. sogar dazu raten, Utah wegzulassen (ich weiß, ganz furchtbar, aber man kann nicht den ganzen Südwesten in einen einzigen Urlaub a 3 Wochen packen) und schwerpunktmäßig dann wirklich bei Kalifornien "extended" zu bleiben, sprich bis Las Vegas und zurück. Das war unsere Ersttour vor vielen Jahren und wir hatten 24 Tage Zeit.

Grob sah unsere Tour so aus:

SFO - Napa Valley - Sacramento - Yosemite - Sequoia / Kings Canyon - Death Valley - Las Vegas - Joshua Tree (Palm Springs) - San Diego - LA - Santa Barbara - Monterey - SFO.

Und San Francisco haben wir bei Hinreise direkt am nächsten Morgen verlassen, haben am Ende des Urlaubs noch 4 Tage ohne Auto in San Francisco verbracht, war wirklich wunderbar. Die genannten Punkte sind nicht unbedingt Übernachtungspunkte (nur manche), das ist nur zur Orientierung, wie die Tour geographisch aussah.

Wenn man versucht, auch noch Grand Canyon und die Utah Nationalparks mit reinzunehmen, dann wird es echt eng alles. Deswegen vielleicht die Idee, ab/bis Las Vegas und dann vielleicht Kalifornien mehr oder minder streichen, dafür Utah ausweiten, Moab und Umgebung mit reinnehmen und vor allem auch das Monument Valley (ist auf der Grenze Arizona / Utah).

Du musst auch davon ausgehen, dass die Nationalparks ganz furchtbar voll sind (leider). Das war zu unseren Zeiten (wir fahren seit 1996 regelmäßig) noch nicht so schlimm. Viele wollen unbedingt Yosemite sehen, aber ich persönlich finde beispielsweise daß die allergrößte Faszination für mich von den Bäumen ausgeht, eben den Sequoias. Das ist so überwältigend, wenn man vor so einem Baum steht, ich würde jederzeit eher Yosemite sausen lassen als den Sequoia. Es gibt allerdings auch im Yosemite zwei "Groves", wo ein paar Sequoias wachsen. Aber die größten findet man im Kings Canyon und im Sequoia NP und da ist es auch nicht so ganz schrecklich voll.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.601
Antw: 20 Tage Rundreise Kalifornien und Co.
« Antwort #18 am: 05.02.2022, 11:45 Uhr »
Auch für mich wäre es keine Frage Start und Ziel nach LV zu legen, wenn noch nicht gebucht

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: 20 Tage Rundreise Kalifornien und Co.
« Antwort #19 am: 05.02.2022, 12:26 Uhr »
Auch für mich wäre es keine Frage Start und Ziel nach LV zu legen, wenn noch nicht gebucht

Wäre auch mein Vorschlag, aber er möchten in LA doch Drehorte sehen.

Vielleicht den Hinflug auf LV umbuchen und zurück dann über LA.
Gruß Gabriele

Nostromo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw: 20 Tage Rundreise Kalifornien und Co.
« Antwort #20 am: 11.10.2022, 10:43 Uhr »
So, nachdem ich nun wieder zurück bin, kann ich sagen, dass folgende Route (fast) geklappt hat.

Tag 01      Flug LA
Tag 02      LA – Las Vegas
Tag 03      Las Vegas – Zion NP
Tag 04      Zion NP – Bryce Canyon
Tag 05      Bryce Canyon
Tag 06      Bryce Canyon – Page
Tag 07      Page
Tag 08      Page – Grand Canyon
Tag 09      GC – Las Vegas
Tag 10      Las Vegas
Tag 11      Las Vegas – Death Valey – Lee Vining
Tag 12      Lee Vining – Yosemite NP
Tag 13      Yosemite NP
Tag 14      Yosemite NP – San Francisco
Tag 15      San Francisco
Tag 16      San Francisco – Santa Cruz – Monterey
Tag 17      Monterey – Santa Barbara
Tag 18      Santa Barbara – LA
Tag 19      LA
Tag 20      Flug

Geändert wurde folgendes:

Tag 8: Im GC hat es geschüttet wie aus Kübeln. Sind dann nach Williams weiter. GC wollten wir aber dennoch machen und sind an Tag 9 dann zurück in den GC und von dort zurück nach Vegas. Das war zwar etwas, was ich so nicht unbedingt machen würde, ging aber.

Tag 11 und 12: Mussten wir komplett ändern, weil die Straßen durch Death Valley fast alle gesperrt war. Wir sind daher über Backersfield (Übernachtung) nach Jamestown gefahren. Der Tag war etwas verloren, aber dafür haben wir uns halt den Ort angeschaut, an dem das "Titty Twister" aus "Fram Dusk till Dawn" aufgebaut war. ;)

Tag 17 und 18: Da haben wir in Santa Maria statt in Santa Barbara übernachtet. Passte gut in den Plan.

Ansonsten war es eine großartige Runde. Die Woche Hawaii (O'ahu) im Anschluss war aber ein toller Ausgleich zum Hotel-Hopping der ersten 3 Wochen. :)

Lieben Dank für alle Vorschläge!