usa-reise.de Forum

Autor Thema: 20 Tage Südstaaten,  (Gelesen 1267 mal)

JackRabbit

• Gast
20 Tage Südstaaten,
« am: 06.05.2006, 21:39 Uhr »
Hi!

Im Herbst (22.09-13.10) fliege ich nach Atlanta, miete dort ein Auto und möchte von dort aus die Südstaaten erkunden.

Mein Vorschlag wäre Atlanta - Great Smoky Nationalpar - Nashville, Lynchburg, Memphis, den Missisipi entlang runter nach New Orleans, Missisipidelta (Cajunland), LaFayette, Golfküste von Alabama und wieder rauf nach Atlanta;

insgesamt etwa 2800 Kilometer laut Map24, ist das für 2 Leute zuviel in dieser Zeit oder was würdet ihr empfehlen?

matthias&andrea

• Full Member
    • http://www.lehner-online.com
Re: 20 Tage Südstaaten,
« Antwort #1 am: 06.05.2006, 23:31 Uhr »
Hallo,

also die Entfernung ist in dieser Zeit locker zurückzulegen.
Ich würde aber lieber noch Savannah und die Küste von Georgia einbauen, und dafür die Fahrt entlang des Mississippi weglassen. Ich glaube, die gibt nicht soviel her und ist bei Weitem weniger romantisch.
Ebenso würde ich auf New Orleans (noch) verzichten. Dagegen ist die Golfküste zwischen Pensacola und Panama City ganz nett (weiße Strände).
Empfehlenswert ist auch der Okefenokee State Park bei Waycross. (Alligatoren in einem riesigen Sumpfgebiet, bei Weitem weniger überlaufen als der Everglades NP).
Dazugehören sollte meiner Meinung nach auch Savannah. Eine sehr schöne Stadt mit Historic District, übrigens erste Hauptstadt von Georgia.
Great Smoky hätten wir auch gerne gemacht, lag aber etwas abseits unserer Route.
Wir haben die genannten Orte besucht, und können sie weiterempfehlen.

Gruß,
Matthias
Urlaubsfotos und Bericht von unserer USA-Reise 2006!
http://www.lehner-online.com

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #2 am: 07.05.2006, 08:53 Uhr »
Hi!

Ich würde die Fahrt entlang des Mississippi nicht weglassen, Vicksburg und Natchez haben viele Sehenwürdigkeiten.
 Und dann die ganzen Plantation ( Oak Alley, Houmas House, Notoway, Rosemont und Rosedown )
Auf New Orleans sollte man auch nicht verzichten, wenn man schon in der Ecke ist.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 07.05.2006, 19:50 Uhr »
Zitat von: Heiner
Hi!

Ich würde die Fahrt entlang des Mississippi nicht weglassen, Vicksburg und Natchez haben viele Sehenwürdigkeiten.
 Und dann die ganzen Plantation ( Oak Alley, Houmas House, Notoway, Rosemont und Rosedown )
Auf New Orleans sollte man auch nicht verzichten, wenn man schon in der Ecke ist.

Gruß Heiner

Hallo, Jack!

Ich kann Heiner nur zustimmen!

Vielleicht siehst Du hier mal in meinen Kurztrip in die New Orleans-Region rein, dann kannst Du selber entscheiden, ob Du da hinwillst:

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=17564

Die Idee von Matthias und Andrea, an der Ostküste über Savannah (und Charleston) zu fahren, ist mit Sicherheit noch drin in drei Wochen!

Einige Tips noch, wenn Ihr Richtung Smokie Mts fahrt, seht vielleicht hier
noch vorbei:

http://roadsidegeorgia.com/site/rockcity.html

und wenn Ihr eine Tropfsteinhöhle ansehen mögt, wo am Ende ein
30 Meter hoher Wasserfall in der Höhle typisch amerikanisch mit Licht und Lasereffekten und Musik angeleuchtet wird, dann seht Euch das hier an:

http://rubyfalls.com/fun/plain/index.html
vielleicht als Kombination ein Ticket für die Incline Railway in Chattanooga!
Die Seilbahn fäht steil einen Berg rauf, von dem aus man eine ganz tolle Aussicht auf den Tennessee River und mehrere Staaten hat!

http://www.carta-bus.org/attractions/Incline_info.asp

Der Smokey Mts NP. ist ziemlich klein, da ist man schnell durch, aber wenn man durch die Cherokee Reservation fährt, kommen ganz tolle View Points über die Berglandschaft !

L.G. Monika

matthias&andrea

• Full Member
    • http://www.lehner-online.com
« Antwort #4 am: 07.05.2006, 19:56 Uhr »
Die Oak Alley Plantation hatte ich glatt vergessen, die sollte man natürlich schon besuchen, wenn man in der Nähe ist.
Urlaubsfotos und Bericht von unserer USA-Reise 2006!
http://www.lehner-online.com

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 07.05.2006, 20:11 Uhr »
Zitat von: matthias&andrea
Die Oak Alley Plantation hatte ich glatt vergessen, die sollte man natürlich schon besuchen, wenn man in der Nähe ist.

Ja,das ist ein Anblick, den man so schnell nicht vergessen kann.... und die ist zu meiner großen Freude wieder total renoviert nach Katrinas Erscheinen, man sieht keine Schäden mehr!

"Meinen" Oaks ist nichts passiert!  :P

L.G. Monika

L.G. Monika

Anke

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 08.05.2006, 08:26 Uhr »
Hallo,

Rock City bei Chattanooga ist sehr empfehlenswert, ein Link wurde ja schon weiter oben eingestellt. Karten für Rock City können in Kombination mit Karten für die Ruby Falls und Incline Railway gekauft werden.

Wir haben letztes Jahr leider New Orleans nicht besuchen können. Katrina war 2 Tage schneller als wir. Danach haben wir die ganze Route umgeplant und sind nach Savannah gefahren, sehr nette Stadt.

Viel Spass bei eurer Tour,

Gruss,

Anke

sonny

• Silver Member
« Antwort #7 am: 20.05.2006, 14:20 Uhr »
Hallo,

komme gerade von einer 3-Wochen-Südstaaten-Tour.....

Charleston kann ich auf jeden Fall empfehlen, tolle und sehenswerte Stadt.
In Lynchburg auf jeden Fall zu Jack Daniels, genial und kostenlos !!

Memphis war auch toll, wir waren auch in New Orleans, würde ich auf KEINEN Fall weglassen !!!!

Beim Panhandle hatten wir leider nicht so gutes Wetter....

Ich schreib demnächst einen Reisebericht mit Fotos ins Forum..... da kannst du dir dann vielleicht auch noch ein paar Tipps holen !!

Grüße

Sonny
*Es ist oft klüger, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für sein Geld zu arbeiten*
John D. Rockefeller

buzz

• Gast
« Antwort #8 am: 21.05.2006, 16:54 Uhr »
Hi!

Uns zieht es heuer auch in den Süden - leider im Juli - geht nicht anders.

Unsere wahrscheinliche Route:

1.) Fort Myers
2.) Tampa (Besuch von Bush Gardens)
3.) Tampa - St. Augustine - Jacksonville
4.) Jacksonville - Savannah
5.) Savannah - Charleston
6.) Charleston - Asheville
7.) Asheville - Great Smoky Mountain N.P. - Gatlinburg
8.) Gatlinburg (Besuch evt. Dollywood) - Chattanooga
9.) Chattanooga - Nashville
10.) Nashville - Memphis
11.) Memphis - Vicksburg
12.) Vicksburg - Oak Alley Plantation
13.) Oak Alley Plantation - New Orleans
14., New Orleans - Pensacola
15.) Pensacola - Tallahassee - Gainesville
16.) Gainesville - Orlando
17.) Orlando
18.) Orlando
19.) Orlando - Sanibel Island
20.) Sanibel Island
21.) Sanibel Island
22.) Rückflug

Meine Frage: Haben wir uns zuviel zugemutet? Einen Tag möchte ich noch von Orlando streichen (unser Sohn ist doch schon größer :-)) wo sollte man sich länger aufhalten?

Vielen Dank für Eure Antworten

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #9 am: 21.05.2006, 21:04 Uhr »
Hi

hast du schon Hotels gebucht?

Für ein paar Orte könnte ich persönliche Hotelberichte geben

Anonymous

• Gast
« Antwort #10 am: 21.05.2006, 21:39 Uhr »
Hi!

Auf Sanibel Best Western Sanibel Island, in Memphis wollen wir das Heartbreak Hotel nehmen und die Oak Alley Plantation soll auch auf den Weg.

Der Rest ist noch offen.

lg

atecki

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 21.05.2006, 22:49 Uhr »
Zitat von: buzz
Hi!

Uns zieht es heuer auch in den Süden - leider im Juli - geht nicht anders.

Unsere wahrscheinliche Route:

3.) Tampa - St. Augustine - Jacksonville

15.) Pensacola - Tallahassee - Gainesville

Hi,

die beiden Etappen sind schwer machbar, das ist reine Fahrerei. Wenn Ihr was sehen wollt, wird es knapp.

Würde Euch von Tampa - Jacksonville empfehlen, ab Daytona über die A1A (das ist die kleine Küstenstraße) zu fahren - die ist wunderschön. Natürlich braucht man da länger... Von daher würde ich mir überlegen früh los zu fahren und in St. Augustine zu übernachten.

Auf dem Stück Pensacola -> Gainesville würde ich ebenfalls die Küstenstraße US 98 bis Walkulla nehmen, unterwegs min. einmal übernachten, dann vor Tallahassee den Walkulla State Park ansehen, der soll sehr schön sein. Von dort aus würde ich auch wieder die US 98 und US 19 weiter nach Süden fahren.

Bin im Okt '04 beide Strecken gefahren - diese kleinen Straßen sind absolut sehenswert. Ich würde da nicht (außer unbedingt nötig) den Interstate nehmen. Ihr habt da jedoch nur die reine Interstate Verbindung gewählt...

Tallahassee und Jacksonville sollen beide eher uninteressant sein, die habe ich beide ausgelassen und bin nur vorbeigefahren.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

Axel

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #12 am: 22.05.2006, 21:14 Uhr »
Hallo,

ich muss auch sagen, dass Jacksonville nicht wirklich viel bietet. Ich bin da nur hingeflogen, weil es der billigste Zielort war, billiger als Atlanta ;-)

JAX hat zwar einen schönen Strand, aber mehr auch nicht. In St. Augstine gibt es ein interessantes Fort direkt am Meer, auf den Namen komme ich jetzt nicht mehr.

In Savannah war ich im Clarion, das liegt allerdings nicht im Stadtzentrum, sondern strategisch an der Interstate. Es war sehr gut, ins Zentrum allerdings ca. 15 Minuten Autofahrt.

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #13 am: 23.05.2006, 16:35 Uhr »
Hi!

Schau mal in die Highlightdatenbank, da gibt es einen schönen Stadtrundgang von Charleston ;-)
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 23.05.2006, 16:49 Uhr »
Hallo, Buzz!
Eine tolle Tour habt Ihr da vor, und wenn Euch Hitze plus hohe Luftfeuchtigkeit nichts ausmachen, dann werdet Ihr die Reise auch genießen!

Wenn Ihr sowieso einen Tag Orlando streichen wollt, schlage ich eine Routenänderung vor, und zwar oben, von Tallahassee aus nicht südwärts abbiegen nach Gainesville, sondern geradeaus weiter auf der I 10 Richting Jacksonville, um den "Okenofee Swamp" zu besuchen, der ist bestimmt für Euern Sohn genauso spannend wie Orlando, mit einer Alligator-Swamp-Tour auf so einem Airboat!
Die Tier -und Pflanzenwelt kann es bestimmt mit den Everglades aufnehmen!
Anschließend fahrt Ihr die Ostküste runter, um bei New Smyrna Beach oder Cape Canaveral (beides auch sehenswerte Ziele) nach Orlando ins Landesinnere zu fahren, sind nur ca.45 Minuten!

L.G. Monika

L.G. Monika