usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streckeneinteilung Yosemite - West Yellowstone  (Gelesen 1477 mal)

blub

• Bronze Member
Streckeneinteilung Yosemite - West Yellowstone
« am: 04.03.2010, 15:06 Uhr »
Hallo  :D

bei unserer Tour im Juni diesen Jahres stehen der Yosemite NP und der Yellowstone auf dem Programm.

Geplant ist das bisher so:

16.06  -  Fahrt vom Yosemite über den Tiaoga Pass Richtung Lee Vining (ca. 80 Meilen)
17.06  -  Weiterfahrt nach Ely (über HW 50) --> ca. 300 Meilen
18.06  -  Twin Falls --> ca. 250 Meilen
19.06  -  West Yellowstone --> 200 Meilen

Das sind zwar lange Strecken an 3 Tagen hintereinander, aber wir sind 4 potentielle Fahrer und auf dieser Strecke ist für uns der ein oder andere interessante Abstecher oder Fotostopp möglich.

Da aktuell sehr viel Schnee in der Sierra Nevada liegt und es in den letzten 15 Jahren der Tioga Pass schon 2mal erst am 01.07 frei war suche ich noch nach Alternativen falls sich das so nicht realisieren lässt.

Auf der Karte scheint die Route Yosemite --> Reno --> HW 80 bis Elko oder Wells --> Twin Falls --> West Yellowstone (insgesamt 1032) am Kürzesten zu sein.

Ist diese Strecke schon mal jemand hier gefahren und hat ein paar Tipps was es Interessantes auf dem Weg vom Yosemite bis Twin Falls zu sehen gibt oder kennt eine attraktivere Alternative zu der Interstate?

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Streckeneinteilung Yosemite - West Yellowstone
« Antwort #1 am: 04.03.2010, 15:15 Uhr »
Die US 6 über Tonopah und ab Ely die US 93 sind eine Alternative. Hier ist einzig und allein der Weg das Ziel. Besondere Höhepunkte fallen mir keine ein. Insgesamt finde ich diese einsame Route jedoch sehr eindrucksvoll.

In Twin Falls sind die Shoshone Falls sehenswert und hinter Twin Falls das Craters of the Moon NM an der US 20.
Viele Grüße
Heinz

blub

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 04.03.2010, 15:54 Uhr »
Vielen Dank für Deine Antwort. :)

An die Strecke über Tonopah habe ich auch schon gedacht. Die lange einsame Strecke klingt sehr interessant nach Allem was ich gelesen habe. Ich mag solche Strecken sehr gerne und fand auch die diversen langen, einsamen Geraden vom Death Valley in Richtung Nevada schon beindruckend. :) Manchmal ist auch einfach der Weg das Ziel und kleine Sehenswürdigekeiten wie z.B. der Ward Charcoal Ovens State Historical Park haben auch ihren Reiz.

Nachdem ich ein bißchen über den HW50 gelesen habe bin ich auf diese Route umgeschwenkt, aber vermutlich ist dieser Teilabschnitt nicht unbedingt der Interessanteste.

Wenn der Tioga Pass, was hoffentlich nicht der Fall ist, noch geschlossen ist dürfte die Fahrt wieder runter Richtung US6, aber zu weit sein fürchte ich.  :kratzen:

Das Crater of the moon NM werde ich mir auch mal näher anschauen. Da habe ich bisher noch nicht soviel von gehört. :)

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #3 am: 04.03.2010, 16:11 Uhr »
Wenn du die US 50 fahren möchtest, empfehle ich den kurzen Abstecher ab Eastgate über die landschaftlich interessante SR 722. Das ist die ursprüngliche US 50.

Die nette Geisterstadt Berlin ist übrigens gar nicht so weit weg.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

blub

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 04.03.2010, 16:13 Uhr »
Das klingt gut. Danke für den Tipp.  :D

Jack Black

• Gast
« Antwort #5 am: 04.03.2010, 16:36 Uhr »
Wir sind diese Strecke "ähnlich" bereits zwei mal gefahren, einmal in 2007 ab Ely bis Jackson (Grand Tetons) und von dort weiter bis West Yellowstone, und das andere mal (2008) von Reno ebenfalls bis Jackson und weiter bis West Yellowstone.

Die Fahrt ab Ely ging damals via Highway 6 bzw. 50 und dann via Provo/Salt Lake City weiter in den Norden, bei Logan sind wir dann via UT89 die sehr schöne Route durch den Logan Canyon, am Bearlake vorbei, via Montpellier Richtung Jackson gefahren. Eine schöne Tour. Bei Ely gibt es übrigens den neuesten National Park, nämlich den Great Basin National Park mit den "Lehman Caves", durchaus einen Besuch wert!

Und 2008 haben wir die (grausam lange) Interstate 80 abgeklappert, von Reno bis Salt Lake City, haben es aber am ersten Tag nur bis West-Wendover geschafft - weiter ging einfach nicht, das ist so megalangweilig, aber wir haben es wenigstens einmal gemacht. Die langweiligste Autobahn der Welt und am Seitenrand immer wieder der Hinweis, dass "drowsy drivers" bitte rausfahren sollen.

Insgesamt erscheint mir Eure Tour nicht zu lang, eine Tagesetappe von 250 Meilen halte ich für durchaus machbar. Nur bei der Etappe Twin Falls bis West Yellowstone komme ich auf deutlich mehr als 200 Meilen, Google Maps findet als kürzeste Strecke (dann aber ohne den Crater) eine Verbindung mit 270 Meilen.

Wie Du oben siehst, sind wir grundsätzlich via Grand Teton resp. Jackson Hole dorthin gefahren, da schließt sich meine Frage an, wieso spielt das bei Euch keine Rolle? Es lohnt sich in jedem Fall, die Anfahrt via UT89 ist wirklich sehr schön und auch Jackson ist zwar ein teures Pflaster aber auch entsprechend unterhaltsam und liegt genial vor dem Grand Teton. Eine (oder zwei) Übernachtungen würde ich da durchaus empfehlen.

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #6 am: 04.03.2010, 17:22 Uhr »
Zitat
Auf der Karte scheint die Route Yosemite --> Reno --> HW 80 bis Elko oder Wells --> Twin Falls --> West Yellowstone (insgesamt 1032) am Kürzesten zu sein.

Das ist die kürzeste Strecke von Yosemite zum Yellowstone. Wir sind bei unserer ersten USA Tour so gefahren:
Tag 1: Yosemite Valley - Tioga Road - Mono Lake - Reno - Winnemuca
Tag 2: Winnemuca - Twin Falls - Idaho Falls - Yellowstone NP. Ankunft im Yellowstone am späten Nachmittag.
Würde ich zwar heute nicht mehr so machen (praktisch 2 Tage nur im Auto gesessen und gefahren, für längere Stopps war keine Zeit), aber fahrbar war das.
Mit einer zusätzlichen Übernachtung geht das auf alle Fälle, auch wenn die Tioga Road zu sein sollte und man durchs Gold Country zum Lake Tahoe fahren würde.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

blub

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 04.03.2010, 18:03 Uhr »
Vielen Dank auch an euch Beide. :)

@Jack Black:

Der Grand Teton spielt in unseren Überlegungen auf jeden Fall eine Rolle. Aber erst nach dem Yellowstone. Wir sind dann 2 Übernachtungen in Jackson und fahren weiter Richtung Bryce Canyon (nicht in einer Etappe natürlich). Die Route mit Logan Canyon/Bear Lake erscheint und da auch sehr reizvoll.

Mit den 270 Meilen hast Du natürlich recht. Da ist in meiner Liste ein Fehler.

@Canyoncrawler:

Statt nach Reno bis zum Lake Tahoe zu fahren ist eine gute Idee. Von dort könnte man dann weiter Heinz-Vorschlag mit dem HW50 und der SR722 aufgreifen.

Die 80 scheint nach euren Aussagen wirklich keine schöne Lösung zu sein.