Moin
Wie viel Kilometer sind so an einem Tag im Schnitt gut machbar?
Wie viel Aufenthalt muss ich einrechnen?
Die Fragen lassen sich eigentlich so nicht pauschal beantworten, also hole ich etwas aus.
Wie schon jemand schrieb, die Tagesfahrleistung hängt auch etwas von den Mitreisenden und ihrer Geduld ab. In den gängigen Fahrzeugen können vorn zwei Personen sitzen und die sehen je nach Bauart (Alkoven oder nicht) mehr oder weniger gut. Ausreichend Sitzfleisch vorausgesetzt, kann man so eine Menge sehen, sofern es denn etwas zu sehen gibt (und nicht nur Wald oder so). Die Mitfahrer hinten haben bei den Alkovenmodellen das Problem, dass sie hinten höher sitzen (und meistens sowieso nicht übertrieben bequem). Die Kommunikation nach hinten ist auch so seine Sache. Je nach Grundriss stehen dann auch nur begrenzt Fenster zur Verfügung, d.h. im Bereich der Sitze immer, aber nicht unbedingt auch auf der anderen Fahrzeugseite. Der Spaß ist dann durchaus etwas eingeschränkt. Die A-Class-Modelle ("Bus") bieten nach vorn etwas bessere Übersicht, je nachdem wie weit man hinten sitzt.
Die gewählte Fahrstrecke hat - jedenfalls im Nordosten der USA - Einfluss auf die mögliche Tagesfahrleistung. Sollte es notwendig sein, einmal eine wirklich längere Strecke zurück legen zu müssen, geht das nur auf kreuzungsfreien Strecken (wie z.B. dem New York State Thruway) wirklich gut. Die Tagesfahrleistung ist aber trotzdem zu relativieren, denn 60-65 Meilen/ Std. sind um die 100 km/h und das zieht sich (auch in Deutschland) dann beträchtlich. Das Auto mag schneller laufen, aber umso schneller bist Du dann auch wieder an der Tankstelle.
Die Zahl der Aufenthalte ohne Fahrzeit (z.B. mehrstündiger Besuch einer größeren Stadt) drückt die mögliche Strecke weiter.
Soweit die Fahrzeugübernahme am Nachmittag erfolgt, kann man diesen nominal halben Tag genauso aus der Rechnung streichen wie den Abgabetag (i.d.R. am Vormittag).
Zahlen ?
1989 habe ich in 4 Wochen pro Tag etwas über 200 Meilen verfahren. Mit der Strecke Miami - San Francisco war der Weg das Ziel, das dürfte für Kanada kaum sinnvoll übertragbar sein. In Europa habe ich i.d.R. in 2-3 Wochen 2500-3500km mehr auf dem Tacho, das hängt von der Anreisestrecke ab. Unterwegs bin ich normalerweise täglich, in meinem privaten Wohnmobil sitzen wir vorn aber zu dritt und das ist noch etwas anders (man sieht mehr und man kann miteinander reden über das was man sieht).
Vom 28.06. - 13.07.2012 bin ich mit einem 25'-Wohnmobil (und drei Personen) von Linden (NJ) durch bzw. in die Staaten NY, CT, RI, MA, NH, VT, wieder NY, PA und VA gefahren. Eingeschlossen waren jeweils eintägige Aufenthalte in Boston, an den Niagara Fällen und in Washington D.C. (keine Fahrten an diesen Tagen). Abgabestation war in Herndon, also praktisch am Flughafen Dulles International, Rückflug war noch am gleichen Tag.
Ich hatte im Vorwege für eine geringfügig südlichere Rundtour 1500 Meilen + X veranschlagt und 2000 Meilen im Paket gekauft. Verfahren habe ich davon ~ 1750 Meilen in 11,5 real zur Verfügung stehenden Tagen , also 150 Meilen am Tag. Das war zwar machbar, aber nur bedingt sinnvoll, denn auf reinen Landstraßen sind das dann ein paar Stunden.
Weniger ist manchmal mehr ...
Wenn ich wieder 23 Jahre brauche, um dort hinüber zu kommen, bin ich allerdings schon lange in Rente (oder in Asche), dann müsste ich nicht in drei Wochen wieder an den Schreibtisch, und kann es nochmal besser machen
Gute Fahrt
mfG
K.R.