usa-reise.de Forum

Autor Thema: 21 Tage Kalifornien - erster USA-Urlaub  (Gelesen 840 mal)

dha

• Newbie
  • *
21 Tage Kalifornien - erster USA-Urlaub
« am: 08.04.2007, 21:29 Uhr »
Hallo liebe Forumteilnehmer,

Wir (Familie - 2x >40, 17m, 20w) wollten unseren ersten USA-Aufenthalt bestreiten. Da ich alleine fahren muss, habe ich die Tagesetappen so gewählt, das nicht mehr als ca. 250-300 km zusammenkommen. Die Zeit im Orange County in der Mitte der Tour ist für mich zum Auftanken.

21.7. - 1. Tag: Ankunft
22.7. - 2. Tag: San Francisco
23.7. - 3. Tag: San Francisco
24.7. - 4. Tag: Palo Alto, Stanford University, Monterey
25.7. - 5. Tag: Monterey, Big Sur, ...
26.7. - 6. Tag: Rest HW1 bis Santa Barbera, Ventura
27.7. - 7. Tag: Malibu, Santa Monica, Beverly Hills/Hollywood
28.7. - 8. Tag: Studiotour Hollywood (Warnre Bros. oder Paramount ????), L.A.
29.7. - 9. Tag: Orange County
30.7. - 10. Tag: Orange County
31.7. - 11. Tag: Mission San Juan Capistrano, San Diego
1.8. - 12. Tag: San Diego
2.8. - 13. Tag: Fahrt nach Visalia
3.8. - 14. Tag: Sequoia NP, Mariposa
4.8. - 15. Tag: Yosemity NP, Lee Vining
5.8. - 16. Tag: Monolake, Bodie, Angels Camp (HW49)
6.8. - 17. Tag: Rest HW49, Sacramento
7.8. - 18. Tag: Nappa Valley, Santa Rosa, Bogeda Bay
8.8. - 19. Tag: Fort Ross, Point Reyes
9.8. - 20. Tag: Muir Woods NM., Sausolito, Berkeley
10.8. - 21. Tag: San Francisco
11.8. - 22. Tag: Abflug

Ist das Ganze so zu bewältigen? Was sagen eure Erfahrungen? Wo ist noch Raum für Optimierung - die Tour soll nicht in Stress ausarten, sondern auch an der einen oder anderen Stelle erholsam sein (soweit dies überhaupt möglich ist).

Tag 8: Welche Studiotour könnt ihr mehr empfehlen? Ich tendiere eher zu Warner Bros.
Ist es sinnvoll noch Joshua Tree NP einzubinden und ggf. etwas anderes wegzulassen?

Danke für Eure Anregungen!

Danke und Gruß
Greenhorn

Biggi

• Gold Member
Re: 21 Tage Kalifornien - erster USA-Urlaub
« Antwort #1 am: 08.04.2007, 21:44 Uhr »
Hi,

3 Wochen Zeit... hast Du Dir mal die Routenvorschläge hier im Forum angeschaut?

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8855.msg107811#msg107811

Da wirst Du bestimmt fündig und kannst Dir eine Super Tour zusammenstellen.

Viel Spaß!  :)

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 08.04.2007, 21:49 Uhr »
Hi,

ich würde nach San Diego noch den Joshua Tree NP einbauen. Dafür würde ich auf den Sequoia NP verzichten, denn im Süden vom Yosemite NP stehen in der Mariposa Grove ebenfalls Sequoias, die denen im gleichnamigen Park in nichts nachstehen.
Gruß

Wolfgang

OWL

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 08.04.2007, 22:47 Uhr »
Ganz ehrlich - ich fand den Sequoia NP landschaftlich so schön wie den Yosemite, und dort stehen nun mal die allergrößten Bäume.

Ich würde bei der Tour eher auf einen Tag Orange County verzichten, um den Joshua Tree NP einzubauen.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Willi

• Gast
« Antwort #4 am: 09.04.2007, 09:25 Uhr »
Ganz ehrlich - ich fand den Sequoia NP landschaftlich so schön wie den Yosemite, und dort stehen nun mal die allergrößten Bäume.

Ich würde bei der Tour eher auf einen Tag Orange County verzichten, um den Joshua Tree NP einzubauen.

Hi Greenhorn

ich sehe das auch so wie Thomas.

Wenn Du auf die Erholung im Orange County nicht verzichten kannst oder willst, würde ich zugunsten des Joshua Tree lieber auf Sacramento verzichten. Erstens ist diese Stadt meiner Ansicht nach nicht so interessant und zweitens habt Ihr mit SFO, LA und San Diego in drei Wochen Städte genug auf Eurer Tour. Auch das Nappa Valley muß man nicht unbedingt gesehen haben, da sind unsere europäischen Weinanbaugebiete attraktiver.

dha

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 09.04.2007, 14:51 Uhr »
Hallo und vielen Dank erst mal für die Antworten.

Ich tendiere auf Grund eurer Hinweise die Route von San Diego durch den Joshua Tree NP zum Yosemity zu ändern und ggf. Sequoia NP auszulassen. Was ist dafür die beste (schnellste?) Route und wo kann man am Südeingang des Joshua Tree übernachten?

Die Idee mit den im Süden vom Yosemite NP stehenden Sequoias in der Mariposa Grove finde ich gut, allerdings kommt mir dann die Schleife vom Eingang Tioga Pass, den ich nehmen würde, wenn ich von Joshua Tree kommen würde, zum Südeingang doch recht umständlich vor. Gibt es da eine bessere Variante?

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #6 am: 10.04.2007, 16:17 Uhr »
Die Idee mit den im Süden vom Yosemite NP stehenden Sequoias in der Mariposa Grove finde ich gut, allerdings kommt mir dann die Schleife vom Eingang Tioga Pass, den ich nehmen würde, wenn ich von Joshua Tree kommen würde, zum Südeingang doch recht umständlich vor. Gibt es da eine bessere Variante?

Eingang Tioga Pass? Du meinst damit den Osteingang? Wieso auf einmal im Osten hineinfahren? Ich denke, das beste wird wohl sein, einfach an Visalia und dem Sequoia vorbei zu fahren und den Südeingang zum Yosemite zu nehmen, dann kommst du direkt an der Mariposa Grove vorbei.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Stephan

• Platin Member
« Antwort #7 am: 10.04.2007, 20:07 Uhr »
Zitat
24.7. - 4. Tag: Palo Alto, Stanford University, Monterey

Warum wollt Ihr Euch Palo Alto anschauen? Viel zu sehen gibts dort nicht.
Auch Stanford ist nicht besonders spannend. Ich habe dort nur ein
Foto gemacht, und zwar von den Nobelpreistraeger Parlplaetzen, ansonsten
sieht es meiner Meinung dort so auch wie an den meisten US Unis.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Duckee

• Silver Member
« Antwort #8 am: 10.04.2007, 20:46 Uhr »
Hallo,

dem Tipp mit "Sacramento weglassen" kann ich nur zustimmen, die Stadt hat fast nichts Sehenswertes. Die vielgespriesene Oldtown sind drei Straßenzüge mit alten Häusern und Touristennepp drin. Der Weg dorthin über Sonora, Columbia, Angels Camp ist aber sehr schön. Wenn es bei der Tour bleibt, würde ich mir unbedingt Sonora, Jamestown und Columbia ansehen - das sind noch richtig schöne alte Städte (Sonora und Jamestown, ähnliche Bausubstanz wie in der Oldtown von Sacramento, aber bewohnt und  im Original, Columbia ist im Prinzip ein Museum). Von Angels Camp bis Sacramento ist es nicht weit und man könnte den Tag auch noch ein Stück weiter bis Napa Valley fahren.

Nur mal eine Frage am Rande: wir wäre es mit einem Teil Kaliforniens und dazu noch die klassischen Nationalparks in Arizona und Utah (Grand Canyon, Zion NP, Bryce Canyon, Lake Powell, event. Monument Valley) sowie Las Vegas, auch das wäre in 3 Wochen  recht stressfrei zu schaffen und auch da bietet sich immer wieder Zeit, zu relaxen oder als Ausgleich für lange Autotouren viel zu wandern. Allerdings muss man dazu sagen, dass es in manchen Gebieten dann auch ziemlich heiß ist, da hat der meiste Teil Eurer geplanten Route die angenehmeren Temperaturen.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY