usa-reise.de Forum

Autor Thema: 21 Tage Süd-Westen - Tipps benötigt  (Gelesen 1186 mal)

MaHH

• Newbie
  • *
21 Tage Süd-Westen - Tipps benötigt
« am: 20.07.2009, 13:05 Uhr »
Hallo Forums-Mitglieder,

im September steht unser erster USA-Urlaub im Süd-Westen an. Unten die ersten Überlegungen zur Tour, einige Knackpunkte sind allerdings noch offen. Inbesondere den Aufenthalt in Las Vegas bekomme ich nur schwer in die Woche geschoben. Geplant ist den Highway #1 in Nord-Süd-Richtung zu befahren um die (vermeintlich?) entspannteren Tage am Ende zu haben. Die Tour im Uhrzeigersinn würde allerdings LV in der Woche problemloser ermöglichen..

27. Aug   Ankunft LA
1        28. Aug   LA
2 Sa    29. Aug   LA
3 So    30. Aug   LA - Joshua Tree NP - 29 Palms
4        31. Aug   29 Palms - Tusayan (Grand Canyon)
5        01. Sep   Grand Canyon - Page
6        02. Sep   Page: Antelope Canyon, Horseshoe Bend
7        03. Sep   Page - Bryce Canyon
8        04. Sep   
9 Sa    05. Sep   Bryce Canyon - Zion
10 So   06. Sep   Zion - Valley of fire - Las Vegas
11 L.D.  07. Sep   Las Vegas
12       08. Sep   Las Vegas
13       09. Sep   Las Vegas - Death Valley - Bishop
14       10. Sep   Bishop - Tioga - Yosemite
15       11. Sep   Yosemite - San Francisco
16 Sa   12. Sep   San Francisco
17 So   13. Sep   San Francisco
18       14. Sep   San Francisco - Napa Valley   
19       15. Sep   Napa Valley - Monterey   
20       16. Sep   ??   
21       17. Sep   ?? - Santa Barbara   
22       18. Sep   Santa Barbara - LAX (Rückflug abends)   

Nun zu den Fragen:

1) Tag 3: Den Joshua Tree NP würde ich auch auslassen und ggf. bei einem anderen Mal mit San Diego kombinieren. Dies ist nur als Zwischenstopp geplant, da LA zum Grand Canyon mir für einen Tag etwas weit erscheint. Wäre daher Kingman als Alternative interessant? Dann hat man etwas mehr Zeit am GC.

2) Tag 8: Ist bisher noch offen und notwendig damit LV frühestens am So beginnt. In Frage käme bspw. ein weiterer Tag in Page für das Monument Valley oder ein weiterer Tag im Bryce Canyon oder im Zion. Empfehlung?

3) Schlenker über Napa Valley lohnenswert, oder den Tag lieber woanders einplanen?

4) Tag 20 ist ebenfalls flexibel einsetzbar. Zur Auswahl stehen ein weiterer Tag in Yosemite / San Francisco oder wie bisher angedacht den Highway #1 in 3 Tagen zu befahren und den Rest der Strecke so relativ entspannt angehen zu können.

5) Macht es evt. wie eingangs beschrieben doch Sinn erst Richtung SF zu fahren? Was sind die Pros (Wetter?, LV auf jeden Fall in der Woche) und Cons (Highway #1 auf der "falschen" Seite, entspannteren Abschnitt dann nicht am Ende, flexibler Tag am Anfang weniger gut einsetzbar). Empfehlung hier?

6) San Diego wurde aufgrund der Enge diesmal nicht berücksichtigt. 2-3 Tage SD würde die flexiblen Tage / Napa Valley eliminieren, LV aber auch in die Woche schieben. Empfehlenswert oder wie gedacht zu stressig?

7) Insgesamt machbar / Sonstiges?

Vielen Dank für Eure Antworten!

PhilippJFry

• Silver Member
Re: 21 Tage Süd-Westen - Tipps benötigt
« Antwort #1 am: 20.07.2009, 13:35 Uhr »
.

2) Tag 8: Ist bisher noch offen und notwendig damit LV frühestens am So beginnt. In Frage käme bspw. ein weiterer Tag in Page für das Monument Valley oder ein weiterer Tag im Bryce Canyon oder im Zion. Empfehlung?

Geschmacksache. Ich würde den Tag für Monument Valley oder Zion verwenden. Wenn Ihr viel wandern wollt, bleibt länger im Zion, Wenn Ihr das Monument Valley sehen wollt, dann fahrt eben dorthin (Man kann da toll reiten und der Sonnenuntergang ist auch nicht von schlechten Eltern). Für Bryce reicht meiner Meinung nach ein Nachmittag und ein Vormittag aus.

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 20.07.2009, 22:36 Uhr »
Hi,

und Willkommen im Forum von usa-reise.de.

Wenn du LV am Wochenende entgehen willst, so lege es doch an den Anfang der Reise. So könnte die Tour aussehen. Sind zwar einige Meilen mehr, aber du bist mit LV weg vom Wochenende.

27. Aug   Ankunft LA
1        28. Aug   LA
2 Sa    29. Aug   LA
3 So    30. Aug   LA - Joshua Tree NP - 29 Palms
4        31. Aug   29 Palms - LV
5        01. Sep   LV
6        02. Sep   LV
7        03. Sep   LV - Valley of fire - Zion
8        04. Sep   Zion - Nachmittags zum Bryce
9        05. Sep   Bryce  (oder am Nachmittag bereits nach Page fahren, dann am nächsten Morgen zuerst zum Horseshoe Bend)
10      06. Sep   Bryce - Page: Antelope Canyon
11      07. Sep   Page: Horseshoe Bend - Grand Canyon
12      08. Sep   Grand Canyon - LV (nur Übernachtung)
13       09. Sep   Las Vegas - Death Valley - Bishop
14       10. Sep   Bishop - Tioga - Yosemite
15       11. Sep   Yosemite - San Francisco
16       12. Sep   San Francisco
17       13. Sep   San Francisco
18       14. Sep   San Francisco - Napa Valley  
19       15. Sep   Napa Valley - Monterey  
20       16. Sep   ??  
21       17. Sep   ?? - Santa Barbara  
22       18. Sep   Santa Barbara - LAX (Rückflug abends)

Nappa Valley würde ich auslassen und den Tag im Yosemite verbringen, denn der Park ist riesig, es gibt viel zu sehen und wahrscheinlich leider sehr voll, was Zeit kostet.

Gruß

Wolfgang

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #3 am: 21.07.2009, 08:39 Uhr »
Willkommen bei uns im Forum!

1) Tag 3: Den Joshua Tree NP würde ich auch auslassen und ggf. bei einem anderen Mal mit San Diego kombinieren. Dies ist nur als Zwischenstopp geplant, da LA zum Grand Canyon mir für einen Tag etwas weit erscheint. Wäre daher Kingman als Alternative interessant? Dann hat man etwas mehr Zeit am GC.

LA - Grand Canyon halte ich auch für zu weit für einen Tag. Ich bin letztes Jahr auch die Etappe LA - Kingman gefahren, allerdings in umgekehrter Richtung. Das sollte machbar sein. Wenn ihr nicht vorbucht, könnt ihr ja auch unterwegs entscheiden, ob ihr - je nach Route - in Needles, Lake Havasu City oder Kingman auf Quartiersuche gehen wollt.

Las Vegas am Wochenende ist eigentlich gar nicht sooo schlimm, wenn man es nicht auf eins der größeren Themenhotels abgesehen hat. Ich weiß, ich rate auch immer, das Wochenende zu vermeiden, habe mich letztens durch diverse Hotelsuchmaschinen davon überzeugen lassen, dass es nicht schlimm sein muss. Da hatte ein Zimmer im Wild Wild West z.B. samstags 33$ und in der Woche 19$ gekostet. Klar ist 33$ viel im Gegensatz zu 19$, aber nüchtern betrachtet 33$ für eine Übernachtung noch angenehm.

Ansonsten, du hast die Lösung deines Problems doch schon skizziert. Einfach ab Page noch das Monument Valley besuchen, eine Nacht dort verbringen (Sonnenunter-/-aufgang) und schon kommt ihr erst am SO in Las Vegas an.

3) Schlenker über Napa Valley lohnenswert, oder den Tag lieber woanders einplanen?

Lohnt jetzt nicht sooo unbedingt.

5) Macht es evt. wie eingangs beschrieben doch Sinn erst Richtung SF zu fahren? Was sind die Pros (Wetter?, LV auf jeden Fall in der Woche) und Cons (Highway #1 auf der "falschen" Seite, entspannteren Abschnitt dann nicht am Ende, flexibler Tag am Anfang weniger gut einsetzbar). Empfehlung hier?

Da sehe ich mehr Pros für die Nord-Südrichtung. Du hast ja hier auch die flexiblen Tage, denn Monterrey - Santa Barbara sollte auch in einem Tag machbar sein, falls unterwegs irgendwo eine Verzögerung eingetreten ist und ihr hier knappsen müsst.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #4 am: 21.07.2009, 08:45 Uhr »
HAllo MaHH

auch bei Deiner eigenen ersten Planung kannst Du sicher LAs Vegas am Wochenende vermeiden: entweder von Page aus das Monument Valley mit einbauen
oder vom Brace Canyon aus die Gegend um Escalante mit sehr schönen Möglichkeiten einbauen, kaum zusätzlicxhe Fahrtstrecke aber immer sehenswert so hast Du schon LV auf später verschoben;
auch die Umgebung SFO verträgt eine Kürzung, denn das Nappa Valley reißt Dich nicht vom Hocker, und nur Wein verkosten bringst dann auch nicht

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

MaHH

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 22.07.2009, 08:35 Uhr »
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Habe jetzt den Besuch des Monument Valley von Page aus fest eingeplant und Nappa Valley zu gunsten eines Tages im Yosemite gestrichen. Am Ende bleibt noch ein flexibler Tag, der ggf. noch vor Las Vegas eingebaut wird. An Las Vegas an den Anfang zu setzen hatte ich auch schon gedacht, mir erschien diese Aufteilung allerdings angenehmer, sonst hat man quasi alle NP hintereinander.

Hier die aktualisierte Tour:

27. Aug   Ankunft LA Mittags
1   28. Aug   LA
2: Sa   29. Aug   LA
3: So   30. Aug   LA - Joshua Tree NP - Lake Havasu City (voraussichtlich)
4   31. Aug   Lake Havasu City - Tusayan (Grand Canyon)
5   01. Sep   Grand Canyon - Page
6   02. Sep   Page: Antelope Canyon, Horseshoe Bend
7   03. Sep   Page: Monument Valley
8   04. Sep   Page - Bryce Canyon
9: Sa   05. Sep   Bryce Canyon - Zion (Springdale)
10: So   06. Sep   Zion - Valley of fire - Las Vegas
11   07. Sep   Las Vegas
12   08. Sep   Las Vegas
13   09. Sep   Las Vegas - Death Valley - Bishop
14   10. Sep   Bishop - Tioga - Yosemite
15   11. Sep   Yosemite
16: Sa   12. Sep   Yosemite - San Francisco
17: So   13. Sep   San Francisco
18   14. Sep   San Francisco
19   15. Sep   San Francisco - Monterey
20   16. Sep   Monterey - ??
21   17. Sep   ?? - Santa Barbara
22   18. Sep   Santa Barbara - LAX (Rückflug abends)

Ist die Tour so ohne größeren Stress machbar?

Empfehlung für Tag 3: Übernachtung in Lake Havasu City, Kingman oder ... am schönsten?

Gleiches für Tag 13: Bishop, Lone Pine oder....?

Übernachtungen wollte ich eigentlich neben L.A. für Las Vegas und Yosemite vorbuchen. Ist dies notwendig (=verhindert Vorziehen des flexiblen Tages) oder bekommt man bspw. über Hotwire auch kurzfristig noch was (Las Vegas ist bei unserem ersten Besuch eines der größeren Hotels am Strip geplant)? Insbesondere Yosemite erscheint mir eine Vorbuchung ratsam..was sagt Ihr?

Vielen Dank

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #6 am: 22.07.2009, 08:55 Uhr »

Gleiches für Tag 13: Bishop, Lone Pine oder....?

Wir haben in Bishop übernachtet, war in einer Tagestour von Las Vegas über Death Valley und Mount Whitney Portal gut zu erreichen, hat den Vorteil, das man am nächsten Tag früher am Tioga Pass ist, oder vielleicht sogar nach Body fahren kann.

Da Du aber einen ganzen Tag im Yosemite einplanst (das hatten wir nicht), könntest Du auch in Lone Pine übernachten und dafür am Nachmittag ausführlich dei Alabama Hills besichtigen.

Claus

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #7 am: 22.07.2009, 09:03 Uhr »
HAllo MaHH

Hotelbuchungen über Internet können eigentlich immer bis 24 Std. vorher noch storniert werden, also kaum Streß;
Yosemite würde ich nahezu immer vorbuchen, obwohl die amerikanische Reise-Ferienzeit bei Dir schon eigentlich vorbei ist;

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #8 am: 22.07.2009, 10:20 Uhr »
Hallo,
Insbesondere Yosemite erscheint mir eine Vorbuchung ratsam..was sagt Ihr?
Yosemite würde ich nahezu immer vorbuchen,
das halte ich nicht nur für ratsam, sondern für zwingend. Dabei wird es schwer sein, so spät überhaupt noch etwas im Park zu bekommen, zumal ein Freitag dabei ist. Auf die schnelle habe ich nur noch im Wawona freie Zimmer für beide Nächte entdeckt.
Buchungsseite
Gruß
mrh400

MaHH

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 23.07.2009, 17:19 Uhr »
.. Yosemite würde ich nahezu immer vorbuchen, obwohl die amerikanische Reise-Ferienzeit bei Dir schon eigentlich vorbei ist;

das halte ich nicht nur für ratsam, sondern für zwingend. Dabei wird es schwer sein, so spät überhaupt noch etwas im Park zu bekommen, zumal ein Freitag dabei ist. Auf die schnelle habe ich nur noch im Wawona freie Zimmer für beide Nächte entdeckt.
Buchungsseite

Was sagt Ihr,  im Yosemite-Park (Wawona) für relativ viel Geld oder lieber etwas außerhalb (z. B. Mariposa oder Groveland) für etwa weniger aber anscheinend in deutlich besseren BBs/Hotels übernachten?

Ist am Grand Canyon die Übernachtung in einer Lodge (bspw. Maswik Lodge) statt Tusayan zu empfehlen?

Danke + Gruß
MaHH

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #10 am: 23.07.2009, 20:18 Uhr »
Hallo,
Was sagt Ihr,  im Yosemite-Park (Wawona) für relativ viel Geld oder lieber etwas außerhalb (z. B. Mariposa oder Groveland) für etwa weniger aber anscheinend in deutlich besseren BBs/Hotels übernachten?
ob die draußen wirklich "deutlich besser" sind, wäre ich nicht so sicher. Wawona (ich habe schon im Januar kein anderes bezahlbares Quartier im Park für meine Reisedaten im August bekommen) ist ja leider auch schon ein Stückchen auußerhalb der eigentlichen Attraktionen. Dennoch ist es halt eine halbe Fahrstunde weniger als von außerhalb des Parks gelegenen Häusern.

Die Fahrzeiten sind das eine - das andere ist, daß so alte Hotels halt einen ganz eigenen, z.T. leicht morbiden, Flair haben, den ich liebe. Wer nur ein Übernachtungsquartier sucht, ist "draußen" wahrscheinlich besser bedient. Selbst dort würde ich aber für Deine Termine vorbuchen. Da da eine Wochenendübernachtung dabei ist, kann das nämlich vor Ort sehr schnell eng werden und dann fährst Du sehr weit an, wenn Du ausweichen mußt.
Gruß
mrh400

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #11 am: 23.07.2009, 23:26 Uhr »

Mariposa ist ein ganz schönes Stück weg. El Portal wäre deutlich näher und Du bist wahrscheinlich schneller im Valley als von Wawona aus.

Ist am Grand Canyon die Übernachtung in einer Lodge (bspw. Maswik Lodge) statt Tusayan zu empfehlen?

Ich meine ja. Es ist schon sehr praktisch, wenn man frühmorgens 20 Meter geht und dann direkt am Rim steht.