Willkommen bei uns im Forum!
1) Tag 3: Den Joshua Tree NP würde ich auch auslassen und ggf. bei einem anderen Mal mit San Diego kombinieren. Dies ist nur als Zwischenstopp geplant, da LA zum Grand Canyon mir für einen Tag etwas weit erscheint. Wäre daher Kingman als Alternative interessant? Dann hat man etwas mehr Zeit am GC.
LA - Grand Canyon halte ich auch für zu weit für einen Tag. Ich bin letztes Jahr auch die Etappe LA - Kingman gefahren, allerdings in umgekehrter Richtung. Das sollte machbar sein. Wenn ihr nicht vorbucht, könnt ihr ja auch unterwegs entscheiden, ob ihr - je nach Route - in Needles, Lake Havasu City oder Kingman auf Quartiersuche gehen wollt.
2) Tag 8: Ist bisher noch offen und notwendig damit LV frühestens am So beginnt. In Frage käme bspw. ein weiterer Tag in Page für das Monument Valley oder ein weiterer Tag im Bryce Canyon oder im Zion. Empfehlung?
Las Vegas am Wochenende ist eigentlich gar nicht sooo schlimm, wenn man es nicht auf eins der größeren Themenhotels abgesehen hat. Ich weiß, ich rate auch immer, das Wochenende zu vermeiden, habe mich letztens durch diverse Hotelsuchmaschinen davon überzeugen lassen, dass es nicht schlimm sein muss. Da hatte ein Zimmer im Wild Wild West z.B. samstags 33$ und in der Woche 19$ gekostet. Klar ist 33$ viel im Gegensatz zu 19$, aber nüchtern betrachtet 33$ für eine Übernachtung noch angenehm.
Ansonsten, du hast die Lösung deines Problems doch schon skizziert. Einfach ab Page noch das Monument Valley besuchen, eine Nacht dort verbringen (Sonnenunter-/-aufgang) und schon kommt ihr erst am SO in Las Vegas an.
3) Schlenker über Napa Valley lohnenswert, oder den Tag lieber woanders einplanen?
Lohnt jetzt nicht sooo unbedingt.
5) Macht es evt. wie eingangs beschrieben doch Sinn erst Richtung SF zu fahren? Was sind die Pros (Wetter?, LV auf jeden Fall in der Woche) und Cons (Highway #1 auf der "falschen" Seite, entspannteren Abschnitt dann nicht am Ende, flexibler Tag am Anfang weniger gut einsetzbar). Empfehlung hier?
Da sehe ich mehr Pros für die Nord-Südrichtung. Du hast ja hier auch die flexiblen Tage, denn Monterrey - Santa Barbara sollte auch in einem Tag machbar sein, falls unterwegs irgendwo eine Verzögerung eingetreten ist und ihr hier knappsen müsst.