usa-reise.de Forum

Autor Thema: to backroad or not to backroad...  (Gelesen 666 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hinkypunk

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 238
to backroad or not to backroad...
« am: 05.07.2012, 19:58 Uhr »
Hallo an alle,

unsere nächste Tour steht bald an und mal wieder haben wir uns eigentlich viel zu viel vorgenommen... Unverbesserlich. Nun geht es so ein bisschen um die Feinplanung und da hätte ich ein paar Fragen an euch zu verschiedenen Backroads - lohnt sich, lohnt sich nicht, zu wenig Zeit etc. Schon mal im Voraus Danke für eure Tipps. :D

Backroad 1: über die Saline Valley Road ins Death Valley Karte

Da wir mitten im Sommer dort sind wollen wir eher wenig laufen, dafür aber schöne Strecken fahren. Zumal wir letztes Jahr schon im DV waren und unsere must-sees abgeklappert haben. Das einzige was fehlt ist der Racetrack. Also habe ich hier im Forum ein wenig gestöbert und die Route über die Saline Valley Road entdeckt - so müssen wir zumindest nichts doppelt fahren. Laut Google Maps ist es so auch kürzer. Aber... wir müssen insgesamt an dem Tag von Bishop nach Las Vegas kommen. Laut Google Maps wäre die Tour dann 577km und fast 10 Stunden lang, im Vergleich zu knapp 500km in 5h 21min über die 190 und ohne Racetrack. Lohnt sich der Umweg? Oder würdet ihr sagen das ist zeitlich eher nicht machbar? Kommen die Google-Zeitangaben überhaupt hin? Die meisten Berichte die ich über die Saline Valley Road hier gefunden habe waren eher älter - irgendwelche neuen Erfahrungen?

Backroad 2: Canyon de Chelly zum Window Rock über die Indian Route 7 Karte

Geplant ist, dass wir uns früh den Canyon de Chelly anschauen - ohne Wanderungen in den Canyon - und dann geht es weiter bis nach Albuquerque. Wenn man sich das so auf der Karte ansieht springt einem ja förmlich die Indian Route 7 ins Auge. Ist die schon jemand lang gefahren? Ein all zu großer Unterschied - zeitlich gesehen - ist es ja nicht (eine reichliche Stunde). Aber weiß jemand etwas zur Beschaffenheit der Straße? Auf der Karte vom Canyon de Chelly steht dann ja nur noch "unmaintained dirt road". Oder sollte man sich doch lieber die Stunde sparen und dafür den Nachmittag/Abend in Albuquerque genießen?

Backroad 3: von Los Angeles nach Visalia über Lake Isabella (ok, vielleicht keine Backroad, nur ein Umweg) Karte

Im Prinzip müssen wir uns hier zwischen Direktverbindung über die CA-99, Umweg 1: Lake Isabella oder Umweg 2: Solvang (Karte) entscheiden. Die 99 ist eigentlich nur eine Option wenn wir uns an dem Tag noch etwas länger in oder um LA aufhalten wollen. Bleibt also die Frage ob sich ein Abstecher über den Lake Isabella, verbunden mit dem Kern River Highway/Mountain Highway 99 lohnt, oder ob wir doch lieber ins dänische Bettenlager Dorf fahren. Ich weiß, kann man schlecht vergleichen, beziehungsweise muss man selber wissen was einem nun mehr zusagt. Aber was Seen in Kalifornien angeht sind wir nach dem Salton Sea etwas, naja, vorsichtiger geworden. Deswegen eher die generelle Frage: schöner See? Schöne Strecke? Lohnt sich auch das Stück über den Kern River Highway oder spart man sich lieber die knappe Stunde und nimmt gleich die 155?

Sorry, Fragen über Fragen... Im Zweifelsfall wird dann eh vor Ort entschieden, vor allem je nach dem wie viel Zeit wir haben. Aber es wäre schon mal schön zu wissen, ob sich diese Umwege denn überhaupt lohnen oder ob sie eher Zeitverschwendungen sind. Deswegen bin ich für jeden Tipp dankbar. :D

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: to backroad or not to backroad...
« Antwort #1 am: 05.07.2012, 20:13 Uhr »
Wir sind die Indian Route 7 diesen Mai gefahren, allerdings von Window Rock zum Canyon de Chelly. Die Straße war gut zu fahren und landschaftlich auch sehr schön. Viel Wald und auch Weiden.

http://www.mrsarcadia.de/Over-the-hills5.html

Hinkypunk

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 238
Re: to backroad or not to backroad...
« Antwort #2 am: 05.07.2012, 20:21 Uhr »
Danke für die schnelle Antwort! Das hört sich ja schon mal gut an, und sieht vor allem auch sehr gut aus - super Bilder! Hoffentlich gibt es den Wegweiser noch... :D

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: to backroad or not to backroad...
« Antwort #3 am: 05.07.2012, 20:23 Uhr »
Dazu müsstest du dich ja hin und wieder mal umdrehen.  :D Aber vielleicht findest du ja einen in die andere Richtung nach Window Rock

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: to backroad or not to backroad...
« Antwort #4 am: 05.07.2012, 20:52 Uhr »
Hallo,

zu Deiner Route Nr. 1:

Ich selbst kenne diese Route nicht, aber ich weiss aus einem anderen Forum, dass die Strecke zum Race track mit einem normalen Allradauto nicht zu befahren ist. Man bräuchte dazu ein richtiges Offroad-Fahrzeug und mindestens 2 Ersatzreifen.

Gruss Beate

Hinkypunk

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 238
Re: to backroad or not to backroad...
« Antwort #5 am: 07.07.2012, 09:54 Uhr »
Danke Beate!

Schade. Gilt das allgemein für die Strecke zum Racetrack? Also auch von Scottys Castle aus? Wir kommen mit einem Midsize SUV daher.

Die Idee zur Route hatte ich vorwiegend vom Reisebericht von Heinz und der war ja auch "nur" mit einem Chevy Trailblazer unterwegs wenn ich das richtig gelesen habe. Also auch nicht unbedingt ein reines off-road Fahrzeug. Kann natürlich sein, dass sich die Strecke seit 2006 so sehr verschlechtert hat, dass es jetzt nicht mehr geht... :(

Jessie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 210
Re: to backroad or not to backroad...
« Antwort #6 am: 07.07.2012, 10:34 Uhr »
Hi!

zu Route 1:
2009 sind wir von Stovepipe Wells zur Racetrack Playa gefahren, hatten damals leider auch nur einen Midsize SUV. Die backroad ist nicht zu unterschätzen, ganz übles washboard und das Meilen für Meilen; im Auto hat alles laut gerumpelt und wir dachten echt über einen Abbruch der Tour nach. Man kann halt leider nicht schnell fahren, zudem überall die spitzen Steinchen. Unsere Reifen habens überlebt, allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht immer gut gehen kann. Irgendwann kurz vor Sonnenuntergang waren wir dann doch da, weil wir uns nicht einigen konnten, ob wir abbrechen sollten oder nicht  :lol:
Schnell ein paar Fotos gemacht und in der Dunkelheit wieder zurück. Wir sind damals im Stovepipe Wells Village um 13 Uhr losgefahren und waren um kurz vor neun abends wieder da, du merkst also, schon recht lang das ganze.
Dann noch weiter bis Vegas? Hm, ich mag dir ja nicht den Mut nehmen, aber wenn was mit den Reifen ist, dann wars das erstmal mit der Weiterfahrt. Sollte alles gut gehen, dann wärt ihr sehr spät in Vegas (Sonnenuntergang am Racetrack ist eigentlich fast ein Muss, weil man die Spuren dann besser auf den Fotos sieht).
Wie die Strecke jetzt ist, keine Ahnung, zwischenzeitlich hab ich mal gehört, dass sie etwas besser geworden ist, aber das sagt ja nichts. Ich denke auch nicht, dass die oft ausgebessert wird, es soll ja da nicht jeder hinfahren.

Jetzt bist du wieder nicht schlauer gä?   :D

LG, Jessie

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.549
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: to backroad or not to backroad...
« Antwort #7 am: 07.07.2012, 11:05 Uhr »
Hallo,
zu Nr. 3: die Strecke von Bakersville bis zum Lake Isabella führt durch den Kern Canyon - eine sehr schöne Strecke. Der Lake ist ein Stausee und hat uns nur begrenzt gefallen. Der Weiterweg nach Norden ist mir unbekannt - wir sind nach Ridgecrest, war auch sehr schön.

Zitat aus unserem :arrow: Bericht:
"Nach Bakersfield geht es auf der 178 durch wilde Schlucht- und Felslandschaften, die an Südfrankreich erinnern, (Kern Canyon) Richtung Lake Isabella - ein eher weniger ansprechender Stausee.
Auf einer Anhöhe zu Beginn des Sees befindet sich eine Ranger Station, wo wir uns nach Picknickmöglichkeiten erkundigen. Die Rangerin empfiehlt uns einen kleinen Park am Bach in Kernville, den wir dann auch ansteuern. Das ganze ist leider nur wenig sauber, so daß wir mangels erkennbaren Alternativen zwar dort unser Mittagessen einnehmen, aber keinen längeren Aufenthalt dranhängen."



Kern Canyon

Lake Isabella


zu Nr. 2: die IR 7 kenne ich nicht; wir sind über die IR 64 (CdC-Northrim) bis Tsaile und dann die IR 12 nach Süden gefahren. Wäre vielleicht eine Alternative bei schlechter Witterung, weil durchgehend geteert. Führt ebenfalls durch Wälder und Weiden sowie an Seen vorbei. Außerdem kann man einen Abstecher zu den Venus und Cleopatra Needles nehmen. :arrow: Venus & Cleopatra Needle bei Zehrer; Bericht kommt erst irgendwann :oops:

zu Nr. 1 kann ich nichts sagen.
Gruß
mrh400

Hinkypunk

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 238
Re: to backroad or not to backroad...
« Antwort #8 am: 07.07.2012, 11:38 Uhr »
@Jessie: Nein, viel schlauer bin ich nicht, aber trotzdem Danke! :D Ich denke wir werden einfach mal sehen wie früh wir aus den Federn kommen und dann wird spontan entschieden wenn wir die "Straße" sehen. Laut Reisebericht von Heinz scheint die Saline Valley Road ja besser zu sein als das Stück Racetrack - Scottys Castle. Da könnte man zur Not also auch so wieder zurück fahren...

@mrh400: Danke für deine Mühen! Ich dachte mir schon fast, dass der See nicht so spektakulär ist. Wobei er auf dem Foto eigentlich ganz nett aussieht. Wir werden dann wohl vor Ort entscheiden müssen wonach uns eher der Sinn steht.

Die Venus und Cleopatra Needles kannte ich noch gar nicht. Das wäre wirklich auch eine Alternative. Ich sehe schon, das wird auch eine schwierige Entscheidung. Nachdem ich Arcas Reisebericht gesehen habe, bin ich auch fast geneigt vom Norden her nach Albuquerque zu fahren und unterwegs noch bei den Bisti Badlands zu halten... Schwierig, schwierig. :D

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: to backroad or not to backroad...
« Antwort #9 am: 10.07.2012, 10:24 Uhr »
Hi,

die Saline Valley Road ist schon heftig zu fahren, wenn sie denn überhaupt momentan fahrbar ist, ich habe da keine aktuellen Informationen.

Ich bin die 2006 mal gefahren, im Reisebericht ist das Tag 26. Da kannst Du ja mal nachlesen und Bilder anschauen. Einfach wirds jedenfalls nicht und eine Zeitersparnis ist diese Strecke auch nicht, nur kürzer.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Hinkypunk

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 238
Re: to backroad or not to backroad...
« Antwort #10 am: 10.07.2012, 11:18 Uhr »
Hallo Andy,

Danke für den Link zu deinem Reisebericht - wobei der schon eher Lust auf die Strecke macht, als davor abzuschrecken. :D Das eine Bild erinnert mich stark an Gran Canaria. Da war so locker flockig "Strand" ausgeschildert, aber nach einer halben Stunde Flussbettfahrt und mehreren Felsumschichtungen sind wir damals umgekehrt. Man muss aber auch dazu sagen, dass wir in einem Ford Fiesta unterwegs waren... :roll:

Wirklich um Zeitersparnis geht es uns nicht, wenn wir erst so zwischen 22 und 23 Uhr in Las Vegas ankommen ist das durchaus in Ordnung. Wenn wir also früh aufstehen, haben wir für diese Tour 14 bis 15 Stunden. Was anderes steht nicht auf dem Plan.

Allerdings sagt Google Maps zur gewünschten Route 9h 49min, wohingegen die Strecke über die 190 11h 21min dauern soll. Ist das so also eher unsinnig?

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: to backroad or not to backroad...
« Antwort #11 am: 10.07.2012, 11:21 Uhr »
Backroad 3: von Los Angeles nach Visalia über Lake Isabella (ok, vielleicht keine Backroad, nur ein Umweg) Karte

bin mal von Ridgecrest nach Porterville über Lake Isabella, Kernville und Camp Nelson gefahren und fand die Strecke schon recht schön. Lag aber sicher auch daran, dass ich aus dem Death Valley über die 178 - und vor allem durch das trostlose Trona - gekommen bin. Da tat dann eine schöne Bergstrecke wirklich Not ;-)
An den See selber kann ich mich nicht wirklich erinnern. "Schöner" als der Salton Sea ist er sicher. Wobei der Salton auch seinen Reiz hat... wenn man keinen kristallklaren Badesee erwartet ;)

Lurvig

McC

  • Gast
Re: to backroad or not to backroad...
« Antwort #12 am: 10.07.2012, 11:37 Uhr »

Hinkypunk

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 238
Re: to backroad or not to backroad...
« Antwort #13 am: 10.07.2012, 11:53 Uhr »
Danke Lurvig. Hm, schöne Bergstrecken sind bei uns ja durchaus erwünscht, schöner See hin oder her.

Stimmt, die Fotos vom Salton Sea haben was. Wir hatten halt etwas anderes erwartet. Dennoch wäre das jetzt kein See für den ich extra einen Umweg machen würde.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: to backroad or not to backroad...
« Antwort #14 am: 10.07.2012, 13:14 Uhr »
Hallo Andy,

Danke für den Link zu deinem Reisebericht - wobei der schon eher Lust auf die Strecke macht, als davor abzuschrecken. :D Das eine Bild erinnert mich stark an Gran Canaria. Da war so locker flockig "Strand" ausgeschildert, aber nach einer halben Stunde Flussbettfahrt und mehreren Felsumschichtungen sind wir damals umgekehrt. Man muss aber auch dazu sagen, dass wir in einem Ford Fiesta unterwegs waren... :roll:

Wirklich um Zeitersparnis geht es uns nicht, wenn wir erst so zwischen 22 und 23 Uhr in Las Vegas ankommen ist das durchaus in Ordnung. Wenn wir also früh aufstehen, haben wir für diese Tour 14 bis 15 Stunden. Was anderes steht nicht auf dem Plan.

Allerdings sagt Google Maps zur gewünschten Route 9h 49min, wohingegen die Strecke über die 190 11h 21min dauern soll. Ist das so also eher unsinnig?

Also ich rate Dir ab überhaupt an diesem Tag zum Racetrack zu fahren, das ist alles etwas viel, auch wenn Du erst so spät in LV sein willst. Die Strasse zum Racetrack bieten die Chance für ne Panne und auf der Saline Valley Road erst recht. Du musst da über zwei Pässe wobei der Weg über den 2. Pass keine Strasse mehr ist, sondern ein Jeep Trail der zu den Minen dort führt und außer HC und 4WD auch fahrerisches Können haben musst.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures