usa-reise.de Forum

Autor Thema: 22 Tage Südwesten im Camper-wie kombinieren? Vorschläge, Tipps sind willkommen!  (Gelesen 2066 mal)

roadbeer2011

• Newbie
  • *
Hallo zusammen, das Forum bietet hier ja einiges an Infos, dennoch wollte ich mal unsere Urlaubsplanung posten und Eure Tipps einholen...

Mitte Mai geht endlich der Traum in Erfüllung 4 Wochen USA mit meiner Liebsten!  :)

Davon sind je 3 Tage Sightseeing in SF und L.A. und 22 Tage Tour mit dem Camper. Das sind die bis jetzt fest stehenden Eckpunkte.

So ist bis jetzt  der ungefähre Plan von dem was wir gern sehen würden - Los gehts in:

San Francisco  3 Tage fest
Mit dem Camper:
Yosemite NP
südlich nach  (da der Tioga Pass Ende Mai sicherlich noch geschlossen ist)
Seqouia NP/Kings Canyon NP
über Bakersfield nach
Las Vegas  
über Valley of Fire State Park nach
Zion NP
Bryce Canyon NP
der kritische Teil, weil so viel zu sehen ist..
Capitol Reef NP
Natural bridges National Monument
über die Scenic Route nach Blanding => Moab in den
Canyonlands NP
Arches NP
Monument Valley
Page
Grand Canyon North RIM
Joshua Tree NP
Camper abgeben in LA
Los Angeles . 3 Tage fest

Habt ihr Vorschläge / Infos
-zur Durchführung, wo man wieviele Tage einplanen sollte?
-was man abseits der schon genannten Punkte nicht verpassen sollte?
-zu Campgrounds die euch besonders gefallen haben / bei denen Reservierungen sinnvoll sind?
-Routen die mit dem Camper nicht befahrbar sind (z.B. die HRVR zu "The Wave" Nahe Page)

Der Routenvorschlag von Scooby-Doo
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8854.msg107809#msg107809
macht mir Mut, dass wir trotz des sportlichen Programms entspannt viel sehen werden..

Bin für jeglichen Input dankbar ;)

im Anhang die Route von Google Maps.

----------
Freue mich auf Eure Antworten,
Micha

LG, Roadbeer2011

Palo

• Diamond Member
Seqouia NP/Kings Canyon NP könnte um diese Jahreszeit auch noch schwierig werden, lieber einen  Alternativplan haben.
Gruß

Palo

dragoner05

• Bronze Member
Moin,

wirkt für mich noch etwas unrund.
Grob könnte ich mir die Route so vorstellen, ohne eure Vorlieben (Wandern,Städte) zu kennen:

1. Womo-Übernahme (Habt ihr early Brid gebucht)
2. Yosemite
3. Yosemite
4. Sequoia NP
5. Lake Isabella
6. LV
7. LV
8. Valley of Fire
9. Zion  (Watchman CG) Watchman CG
10. Zion (falls ihr Wanderer seid)
11. Bryce (North CG)
12. Torrey (1000 Lakes RV Park)
13. Dead Horse Point State Park via Capitol Reef und Goblin Valley (Kayenta CG,)
14. vormittags Canyonlands NP, dann in den Arches (Devil'S Garden CG, unbedingt vorbuchen)
15. Arches (wie vortag oder privater CG in Moab)
16. Monument Valley (Mitten View Ausweichplatz)
17. Page (Wahweap CG)
18  GC South Rim (Passt besser in eure Route als der North Rim)
19  unterwegs Richtung Joshua Tree (Übernachtung ?)
20  Joshua Tree
21 Joshua Tree - LA
22 Abgabe Womo

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member

2. Yosemite
3. Yosemite
4. Sequoia NP
5. Lake Isabella
6. LV
7. LV
8. Valley of Fire
11. Bryce (North CG)
13. Dead Horse Point State Park via Capitol Reef und Goblin Valley (Kayenta CG,)
14. vormittags Canyonlands NP, dann in den Arches (Devil'S Garden CG, unbedingt vorbuchen)
17. Page (Wahweap CG)
20  Joshua Tree
21 Joshua Tree - LA
22 Abgabe Womo

Hi,

diesen Routenvorschlag und die Zeiteinteilung halte ich schon mal für eine gute Grundlage. Überlegen könnte man sich, ob man nach dem Sequoia nicht noch die Fahrt durch das Death Valley einbaut.
Ein weiterer Punkt wäre für mich die knappe Zeit am Grand Canyon. Am Tag 18 braucht man den Vormittag für die Fahrt von Page zum Grand Canyon Osteingang. Die Fahrt entlang dem East Rim mit dem Abfahren der Aussichtspunkte braucht auch seine Zeit. An diesem Tag könnte man noch das Visitor Center besuchen und natürlich den Sonnenuntergang. Daher würde ich den 19. Tag ebenfalls für den Grand Canyon einplanen. Zum Beispiel WoMo auf dem Campground stehen lassen und mit dem kostenlosen Shuttle Bus zum Mather oder Yavapai Point fahren. Dann am Rim in westlicher Richtung entlang laufen. Eventuell zwischendurch in ein Shuttle einsteigen und wieder ein Stück am Rim laufen. Letzter Aussichtpunkt wäre Hermits Rest und zurück geht's ebenfalls mit dem Shuttle.

Um den Tag für den Grand Canyon herauszuholen, könnte man die Tage 8 bis 10 um einen Tag verkürzen. Ein andere Möglichkeit wäre, am Tag 15 am Nachmittag noch zum Monument Valley zu fahren (Fahrzeit etwa 3 Stunden). Nach einem hoffentlich tollen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang geht's weiter nach Page.
Gruß

Wolfgang

roadbeer2011

• Newbie
  • *
Seqouia NP/Kings Canyon NP könnte um diese Jahreszeit auch noch schwierig werden, lieber einen  Alternativplan haben.
Ok, danke für die Info, auf den höheren Pässen liegt im Mai sicherlich noch Schnee.. Wir werden wohl von Visalia in den NP fahren.. über die 198. Hoffe die ist frei.

LG, Roadbeer2011

roadbeer2011

• Newbie
  • *

2. Yosemite
3. Yosemite
4. Sequoia NP
5. Lake Isabella
6. LV
7. LV
8. Valley of Fire
11. Bryce (North CG)
17. Page (Wahweap CG)
20  Joshua Tree
21 Joshua Tree - LA
22 Abgabe Womo

Hi,

diesen Routenvorschlag und die Zeiteinteilung halte ich schon mal für eine gute Grundlage. Überlegen könnte man sich, ob man nach dem Sequoia nicht noch die Fahrt durch das Death Valley einbaut.
Ein weiterer Punkt wäre für mich die knappe Zeit am Grand Canyon. Am Tag 18 braucht man den Vormittag für die Fahrt von Page zum Grand Canyon Osteingang. Die Fahrt entlang dem East Rim mit dem Abfahren der Aussichtspunkte braucht auch seine Zeit. An diesem Tag könnte man noch das Visitor Center besuchen und natürlich den Sonnenuntergang. Daher würde ich den 19. Tag ebenfalls für den Grand Canyon einplanen. Zum Beispiel WoMo auf dem Campground stehen lassen und mit dem kostenlosen Shuttle Bus zum Mather oder Yavapai Point fahren. Dann am Rim in westlicher Richtung entlang laufen. Eventuell zwischendurch in ein Shuttle einsteigen und wieder ein Stück am Rim laufen. Letzter Aussichtpunkt wäre Hermits Rest und zurück geht's ebenfalls mit dem Shuttle.

Um den Tag für den Grand Canyon herauszuholen, könnte man die Tage 8 bis 10 um einen Tag verkürzen. Ein andere Möglichkeit wäre, am Tag 15 am Nachmittag noch zum Monument Valley zu fahren (Fahrzeit etwa 3 Stunden). Nach einem hoffentlich tollen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang geht's weiter nach Page.

Danke erstmal für die Tipps und Vorschläge..

MMh, ja war der erste Entwurf.. Ist mittlerweile noch etwas weiter gewachsen. Ja wir haben das WOMO EarlyBird gebucht..

Städte und Wandern wird wohl den Löwenanteil ausmachen.. so weit die Füße tragen ;)

zwischenzeitig sieht unsere Zeitplanung ungefähr so aus ..

Tag 1    San Francisco
Tag 2    San Francisco
Tag 3    San Francisco>Yosemite NP \\ Hodgdon CG, da nichts mehr im NP frei war :(
Tag 4    Yosemite NP
Tag 5    Yosemite NP
Tag 6    Yosemite NP>Sequoia NP
Tag 7    Seqouia NP
Tag 8    Seqouia NP>Las Vegas \\ KOA CIrcus Circus, da direkt am Strip
Tag 9           Las Vegas
Tag 10   Las Vegas>über Valley of Fire State Park nach Zion NP \\ WAtchman CG
Tag 11   Zion NP
Tag 12   Zion NP>Bryce Canyon \\ North CG
Tag 13   Bryce Canyon
Tag 14   Bryce Canyon>Capitol Reef NP \\ Fruita  CG zu empfehlen??
Tag 15   Capitol Reef>Moab  \\CG in Moab oder im Canyonlands NP
Tag 16   Moab>Canyonlands (Dead Horse SP) \\ Canyonlands CG zu empfehlen? 
Tag 17   Moab>Arches NP \\Devils Garden CG
Tag 18   Moab>Monument VAlley>Page \\ Wahweap CG
Tag 19   Page>The Wave (wenn wir eine Permit kriegen)
Tag 20   Page>Antelope Canyon
Tag 21   Grand Canyon South RIM \\ GC Trailer Village
Tag 22   Grand Canyon South RIM
Tag 23   Grand Canyon>Route 66>Zwischenstopp in Barstow \\ gibts da eine schöne Ecke mit CG?
Tag 24   Barstow>Santa Barbara \\CG Empfehlung?
Tag 25   Santa Barbara>L.A. \\ Abgabe Camper
Tag 26   Los Angeles
Tag 27   Los Angeles
Tag 28   Los Angeles

ZU Tag 8:ist ein 420 Meilen Ritt, aber da müssen wir wohl durch.. Lake Isabella fällt wohl zugunsten  anderer Sachen leider aus.

zu Tag 15: Lohnt sicher der Umweg zum Natural Bridges NM, oder lieber nördlich über die Interstate 50  nach Moab

Zu Tag 18: Reicht die Fahrt durchs Monument Valley oder sollte man da eine Nacht einlegen?

Zu Page: Was ist zu empfehlen um über die Straßen zur "Wave" zu kommen (Permit vorausgesetzt): 4WD mieten oder es mit dem WOMO versuchen?

Die letzten Tage wollten wir nochmal an die Küste, deswegen Santa Barbara und nicht Joshua Tree. Und von dort aus kommen wir auf jeden Fall rechtzeitig zum Camper-Abgeben morgens um 1030  :(

So  weit so gut.. noch knapp 3 Monate..

LG, Roadbeer2011

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
Hi,

zu Tag 15
Ich würde die nördliche Route fahren und dabei den Goblin Valley SP mitnehmen.
Außerdem würde ich für diesen Tag den CG im Arches (Devils Garden) vorbuchen, sonst kommst du eventuell auf dem CG im Canyonlands an und alle Plätze sind belegt. Denn der Willow Flat CG hat nur 12 Stellplätze.

zu Tag 18
Hier solltet ihr eine Übernachtung einplanen, denn Sonnenuntergang sowie Sonnenaufgang sind dort ein Erlebnis, falls das Wetter passt.

Für die Piste zur Wave ist ein SUV die sichere Variante. Mit dem WoMo weiß man es nie (vorher erkundigen, z.B. bei den Rangern). Ich war dort schon 2 mal mit einem WoMo, wobei eines sogar ein 29 Füßer war. War in den Washes aber schon äußerst grenzwertig. Wir standen bei jeder Durchfahrt kurz vor dem Aufsetzen mit dem Heck. Das klappte nur im Schneckentempo und mit meiner Frau als "hinteres Auge".
Gruß

Wolfgang

roadbeer2011

• Newbie
  • *
Hi,

zu Tag 15
Ich würde die nördliche Route fahren und dabei den Goblin Valley SP mitnehmen.
Außerdem würde ich für diesen Tag den CG im Arches (Devils Garden) vorbuchen, sonst kommst du eventuell auf dem CG im Canyonlands an und alle Plätze sind belegt. Denn der Willow Flat CG hat nur 12 Stellplätze.

zu Tag 18
Hier solltet ihr eine Übernachtung einplanen, denn Sonnenuntergang sowie Sonnenaufgang sind dort ein Erlebnis, falls das Wetter passt.

Für die Piste zur Wave ist ein SUV die sichere Variante. Mit dem WoMo weiß man es nie (vorher erkundigen, z.B. bei den Rangern). Ich war dort schon 2 mal mit einem WoMo, wobei eines sogar ein 29 Füßer war. War in den Washes aber schon äußerst grenzwertig. Wir standen bei jeder Durchfahrt kurz vor dem Aufsetzen mit dem Heck. Das klappte nur im Schneckentempo und mit meiner Frau als "hinteres Auge".

OK, mal sehen wie wir das ausknobeln, meine Freundin wollte unbedingt über die 95 fahren, soll eine sehr malerische Route sein. Wir werden im Canyonlands wohl den Dead Horse Point CG nehmen, wie du schon sagst, es ist unsicher ob man beim Willow Flat "first come, first serve" noch was kriegt. Den Devils Garden CG reservieren wir auf jeden Fall.

Ich denke den Stopp im Monument Valley legen wir ein, wenn wir die Permit zur Wave nicht bekommen, und so nur einen Tag in Page brauchen für z.B. Antelope Canyon /Horseshoe Bend. Wenn es dann klappt mit der Permit für die Wave bzw. North Buttes / South Buttes buchen wir uns nen SUV, bevor wir bei Road Bear in Erklärungsnot geraten ;)

LG, Roadbeer2011

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
Wir werden im Canyonlands wohl den Dead Horse Point CG nehmen, wie du schon sagst, es ist unsicher ob man beim Willow Flat "first come, first serve" noch was kriegt.

Hi,

Klugscheißer ein:

Der Dead Horse Point ist ein State Park. Er liegt zwar direkt neben dem Canyonlands NP, gehört aber nicht zum Nationalpark. Und der CG im Dead Horse Point SP ist der Kayenta CG.

Klugscheißer aus  :wink:
Gruß

Wolfgang

dragoner05

• Bronze Member
Hallo,

wie auch immer, der Kayenta CG im Dead Horse Point SP ist jedenfalls eine gute Basis für den Canyonlands NP.
Abends den Sonnenuntergang am Dead Horse Point genießen und am nächsten früh zum Sonnenaufgang zum Mesa Arch.  Danach zu den View Points im Canyolands.

Natural Bridges NM lohnt sich wohl am meisten für Wanderer, dafür fehlt euch IMO aber die Zeit!

Tag 8  könnte eng werden. Die Fahrerei im Seqouia ist eine elende Kurverei!

Bei barstow gibt's meines Wissens nur den CG an der Calico Ghosttown. In Needles gibt's noch einen KOA. Im Mohave National Preserve gibt es noch den Hole in the Wall CG.

roadbeer2011

• Newbie
  • *
Wir werden im Canyonlands wohl den Dead Horse Point CG nehmen, wie du schon sagst, es ist unsicher ob man beim Willow Flat "first come, first serve" noch was kriegt.

Hi,

Klugscheißer ein:

Der Dead Horse Point ist ein State Park. Er liegt zwar direkt neben dem Canyonlands NP, gehört aber nicht zum Nationalpark. Und der CG im Dead Horse Point SP ist der Kayenta CG.

Klugscheißer aus  :wink:

Jupp, da haste Recht.. Leider schon alles ausgebucht.. ;(  Wir schlagen da leider am Wochenende auf, da scheinen die Plätze et-was schneller weg zu sein als unter der Woche.. suche jetzt nach ner Alternative in Moab.

Den Willow Flat auf "gut Glück" anzusteuern ist wahrscheinlich recht sinnlos, bei nur 12 Plätzen "first com first serve", oder?

Für den Devils Garden hatten wir Glück und haben am Montag noch einen Platz gekriegt.

LG, Roadbeer2011

Flying-N

• Silver Member
Hi,
wir standen in Moab hier: Archview RV Park (August 2009: $34 die Nacht), außerhalb der Stadt, direkt bei der Abzweigung nach Canyonlands und Arches (mit Shell-Tankstelle). Nicht wahnsinnig idyllisch, aber günstig (Lage & Preis).

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

man-of-aran

• Bronze Member
Natural Bridges NM lohnt sich wohl am meisten für Wanderer, dafür fehlt euch IMO aber die Zeit!
Wir haben nicht so gewaltig viel Zeit im Natural Bridges NM verbracht, aber für eine kleine "Kletterpartie" runter zum einen Bogen reichte es locker, und die anderen haben wir von den Viewpoints her angeschaut. Das ganze ist relativ überschaubar und wir fanden es witzig. Vgl. auch meinen Reisebericht.
und täglich träume ich vom Juli 2008...

roadbeer2011

• Newbie
  • *
Hi,
wir standen in Moab hier: Archview RV Park (August 2009: $34 die Nacht), außerhalb der Stadt, direkt bei der Abzweigung nach Canyonlands und Arches (mit Shell-Tankstelle). Nicht wahnsinnig idyllisch, aber günstig (Lage & Preis).

Nic

Danke, wir haben leider genau das Wochenende vor dem Memorial Day erwischt und mussten jetzt im teuren KOA buchen.. Den Archview hatte ich auch angemailt, der hatte aber nischt mehr frei..

Ich hoffe wir kommen dann rechtzeitig in den Morgenstunden zur Mesa Arch für nen tollen Sonnenaufgang..

LG, Roadbeer2011

roadbeer2011

• Newbie
  • *
Wir haben nicht so gewaltig viel Zeit im Natural Bridges NM verbracht, aber für eine kleine "Kletterpartie" runter zum einen Bogen reichte es locker, und die anderen haben wir von den Viewpoints her angeschaut. Das ganze ist relativ überschaubar und wir fanden es witzig. Vgl. auch meinen Reisebericht.

ich denke für einen Stopp mit Kaffeepause und Viewpoint wird es reichen.. Deinen Bericht werd ich mir mal durchlesen.... Danke

LG, Roadbeer2011