Danke für Eure Rückmeldungen und Hinweise! Mir ist klar, dass meine Art (allein) zu reisen, sicher nicht jedermanns Sache ist, und ich habe auf meiner ersten, großen Reise (USA-NO) tatsächlich zuviel in zu kurzer Zeit gewollt. Ich denke aber, dass ich auf meinen Reisen in den letzten Jahren ein
für mich gutes Pensum gefunden habe. Das abends Fahren ist für mich kein Problem. Ich mache das auf meinen Reisen bewusst häufig und auch gar nicht ungern - so bleibt mehr Zeit für Besichtigungen und Ausflüge untertags.
z.B. Cody-Moab sind über 600Ml., das funktioniert in einem Tag nicht. Auch nur einen halben Tag in Mesa Verde ist zu wenig Zeit; mindestens 1 ganzer Tag.
Mir ist klar, dass Cody-Moab ein reiner Fahrtag ist - etwas über 600 Meilen, 10-11 Stunden. Natürlich wäre es praktisch, die Strecke auf zwei Tage aufzuteilen und dabei die Meilen (auch wenn das für viele keine Option ist) bevorzugt abends abspulen. Trotz intensiver Recherchen habe ich auf der Strecke Cody-Moab kaum echte Highlights gefunden, die es wert scheinen, dort einen halben Tag oder länger zu verbringen. Ich will meine Urlaubstage nicht unnötig mit vielleicht nur mäßig interessanten Ausflügen vergeuden, die mir dann wo anders fehlen. Mein Plan ist, in Cody möglichst früh am morgen aufzubrechen, am Nachmittag ein oder zwei kurze Zwischenstopps (Flaming Gorge NRA, Dinosaur NM) einzulegen und spätabends in Moab anzukommen.
Ich habe das übrigens so ähnlich auch vor zwei Jahren mit der Strecke San Diego-Grand Canyon gemacht: Ich bin (etwas verspätet) um 15 Uhr von Sea World aufgebrochen und um 24 Uhr in Williams angekommen. 515 Meilen bzw. 8 Stunden Fahrzeit sind natürlich ein ordentlicher Happen, aber für mich war das mit zwei kurzen Zwischenstopps (Joshua Tree NP und Tanken) okay. Im Nachhinein hätte ich mir gerne unterwegs für das eine oder andere Landschaftsfoto Zeit genommen, was ich mir aber bewusst verkniffen habe, weil ich nicht wusste, wie ich vorankommen würde - würde ich jetzt anders machen und vor allem etwas früher aufbrechen. Und ich habe für diese Strecke bewusst kein Hotel vorgebucht, um bei Müdigkeit nicht weiter fahren zu
müssen.
Bezüglich Mesa Verde - ich habe eingeplant: eine länger dauernde Fahrt vom Park-Eingang bis zum Ort des Geschehens (max. 1 h), Spruce Tree House, Balcony Tour (geführt, 1 h), nach Lust & Laune ev. die Mesa Top Loop Road mit dem Auto, 1 h zum Verlassen des Nationalparks. Da ich in unmittelbarer NP-Nähe nächtigen werde, gehe ich davon aus, dass morgens zwischen 8 und 9 Uhr am Park-Eingang sein werde und dort so um 15 Uhr herum wieder sein werde. Sechs bis sieben Stunden scheinen mir für das Besichtigungsprogramm doch recht großzügig bemessen, oder? Mesa Verde-Bluff-Blanding sind 130 Meilen bzw. 2,5 h Fahrzeit, dort würde ich gerne gegen 20 Uhr ankommen, was mir realistisch erscheint.
Way to much an Program, ohne das jetzt einzeln "zu zerpflücken":
Das ist so nicht zu bewerkstelligen, ohne das es ewig lange Tage und Streß gibt, nur mal beispielhaft Tag 06: Staircase, Capitol Reef, Goblin Valley und dann noch bis SLC? Wenn Du nur im Auto sitzt mag das noch angehen, aber wirklich was von den NPs sehen wirst Du nicht.
Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Der Tag 06 ist für mich sowas wie ein "Puffer-Tag", an dem ich nur
etwas von dem Aufgezählten unterbringen möchte. Im Prinzip hätte ich die Tage 04-06 auch zusammenfassen können: Bryce Canyon NP (0,5 Tag oder auch etwas mehr), Grand Staircase-Escalante NP (1-1,5 Tage), Capitol Reef NP (0,5 Tag), ev. Goblin Valley SP (ein paar Stunden).
Auch der "Abstecher" von Kanab zum North Rim kostet Dich min. 1 Tag. Sind zwar "nur" 80 Meilen zum Rim, die Fahrzeit liegt aber bei 2-2,5 Std. one way, d.h. 5 Std. im Auto gesessen und noch keinen einzigen View Point gesehen...
Das ist mir klar bzw. bekannt. Ich gehe davon aus, dass ich nach der Permit-Verlosung losfahre und gegen Mittag am North Rim ankomme. Dann habe ich den ganzen Nachmittag Zeit für View Points und kleine Wanderungen am Rim und fahre am Abend zurück nach Kanab. Ich war erst vor zwei Jahren am South Rim, darum ist der GC für mich heuer kein Muss und der North Rim nur eine
mögliche kleine, halbtägige Ergänzung - wenn es sich anbietet.
Natürlich kann man im Zion NP, Bryce Canyon NP und Grand Canyon viel mehr Zeit verbringen, aber da das keine Erstbesuche mehr sind, habe ich dort schon einiges gesehen und gemacht - vor allem die "Haupt-Sights". Es geht dort für mich also in erster Linie um eine Ergänzung der bereits gesammelten Eindrücke.
LG, Miss T