usa-reise.de Forum

Autor Thema: 23 Tage Südwesten - Meine Idee  (Gelesen 753 mal)

BeachBoy73

• Newbie
  • *
23 Tage Südwesten - Meine Idee
« am: 11.08.2013, 15:10 Uhr »
Hallo,

ich plane unsere Hochzeitsreise nächstes Jahr und würde gerne von euch wissen, wie ihr meine Tourplanung findet.

Leider gibt es ein paar Orte, die wir wohl nicht schaffen werden (ich habe sie am Ende mal aufgelistet), aber es soll ja auch nicht zuuu hektisch werden.

Hierzu reicht meines Erachtens die Zeit nicht aus:

Antelope Canyon, Arizona

Upper Antelope Canyon, Lower Antelope Canyon

Horseshoe Bend, Arizona

Lake Powell

Rainbow Bridge National Monument

Glen Canyon National Recreation Area

Cedar Breaks National Monument

Snow Canyon State Park

Kings Canyon & Sequoia National Park

Pinnacles National Park

Würde mich über euer Feedback und Input sehr freuen!!!

Viele Grüße
Christian

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
Re: 23 Tage Südwesten - Meine Idee
« Antwort #1 am: 11.08.2013, 20:24 Uhr »
Hallo

wenn Ihr am Grand CAnyon nicht in den Canyon reinwandern wollt, reichen eigentlich 2 x 1 halber Tag und Ihr könntet dann noch am Tag 8 nach Page fahren wenigstens für Antelope Canyon und Horseshoe Bend, dann am späten Nachmittag zum Sonnenuntergang zum Monument Valley;
nächster Tag nach dem Sonnenaufgang gleich nach Moab und wenigstens 1/2 Tag im Arches wandern.

Am Tag 11 sind die Fahrtzeiten überhaupt nicht realistisch eingeschätzt
am Tag 13 wird es so werden ,daß Ihr im Dunkeln vom Bryce zum Zion fahrt, nicht gerade zu empfehlen;
der Tag mit dem Hooverdam , der wäre mir zu schade nur für den Dam, da würde ich den Vortag ein wenig entzerren
Tag 16 wird ein wenig lang werden mit der FAhrerei, denn man bleibt im DV doch auch schon öfters mal stehen zum Fotografieren, nicht nur durchfahren;
Tag 17 vvon Bodie in den Yosemite wird deutlich länger als die geplanten1,5 Stunden

Rauinbow Bridge ist nahezu ein kompletter Tagesausflug mit Boot und Hinwandern, bedingt durch den niedrigen Wasserstand;
Kings Canyon und Sequoia sprengt eindeutig den Reisezeitraum

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

thorsti

• Gold Member
« Antwort #2 am: 12.08.2013, 10:51 Uhr »
Tag 14: Von Hurricane über den Zion NP und das Valley of Fire nach Las Vegas ist keine so gute Idee. Mehr als "nur mal kurz gucken" sind an beiden Orten nicht drin. Mein Tipp: entscheidet euch entweder für den Zion NP oder das Valley of Fire und verbringt dann dort einige Stunden.

Tag 15: Wenn Du oder Deine Ehefrau nicht gerade Talsperrenbauingenieure sein solltet, erschließt sich mir der Sinn des Ausflugs nicht so ganz. Der Hoover Dam ist einfach nur eine recht hohe Talsperre in einem engen Tal. Wenn man eh zufällig da vporbeikommt, dann kann man da mal ein Stündchen verbringen. Aber extra deswegen hinfahren? Der Hoover Dam war möglicherweise zu seiner Entstehung etwas besonderes, aber heutzutage ist er es nicht mehr. Es ist weder der höchste noch die längste Talsperre der Welt (alleine in der Schweiz gibt es mehrere die höher UND länger sind) - ja er ist nicht mal die höchste oder längste Talsperre der USA.

Lange Rede, kurzer Sinn: macht an dem Tag lieber was richtig Schönes. Ihr könntet zum Beispiel 2 Nächte in Hurricane bleiben, am Tag 14 den Zion NP erkunden und am Tag 15 über das Valley of Fire nch Las Vegas fahren.

chrilla

• Lounge-Member
« Antwort #3 am: 12.08.2013, 12:38 Uhr »
also ich fand den hoover dam, vor allerm aber die führung in den damm und die generatorhalle tief im berg schon sehr interessant.
ich würde jedem in der gegend raten sich das anzusehen, der hoover dam hat mMn einfach eine besondere historie und ein flair was du nirgends in der welt hast.

zum thema zion bin ich aber der gleichen meinung wie thorsti, mach nur eins, das kriegst du nicht beides an einem tag hin

ward ihr shcon in NYC? da kann man länger als 3 tage sein..., dazu würd ich antelope canyon und horseshue band mit einbauen, evtl ein tag in SF/highway 1 wegnehmen

BeachBoy73

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 12.08.2013, 21:48 Uhr »
Hallo und schon mal vielen dank für eure Kommentare. Sehr hilfreich. Bin schon am korrigieren. Grand Canyon wollen wir nicht runter.

Tag 7:
San Diego – Grand Canyon Village    08:00    Abfahrt / 09:00 Fahrtzeit / 17:00 Ankunft / 900 km

Tag 8:
Grand Canyon - Page    17:30    / 03:50 / 21:00 /    300

Tag 9:
Page - Horseshoe Bend    08:00    / 00:25 / 08:15 / 5
Horseshoe Bend - Antelope Canyon    10:00    / 00:25 / 10:15 / 10
Antelope Canyon - Monument Valley 12:30 / 02:50 / 15:00 / 210
Monument Valley - Moab    16:30    / 02:50 / 19:00 /    230

Was haltet ihr davon? Oder würdet ihr im MV übernachten?

Der Rest folgt noch.

In NYC war ich bereits 2x, meine Verlobte jedoch nicht. Diese 3 Tage sind der Kompromiss. :-)

Was ist eurer Meinung nach schöner? Zion oder Fire? Ich bin eigentlich erst durch dieses Forum auf das Valley of Fire gestoßen, aber es sah gut aus. Zion ist natürlich bekannter.

Viele Grüße
Christian

Flicka

• Platin Member
« Antwort #5 am: 12.08.2013, 22:21 Uhr »
Der Tag 9 funktioniert nicht. Page, Monument Valley und dann noch nach Moab, das passt nicht.

Das Programm in Page und dann noch zum Monument Valley und dort am Spätnachmittag und zum Sonnenuntergang dort bleiben und dort übernachten, das wäre machbar.

Insgesamt halte ich eure Runde für sehr ambitioniert. Ihr wollt am 29.5. in Los Angeles bzw. San Diego starten und bis zum 19.6. wieder in Los Angeles sein, habt also letztlich ziemlich genau drei Wochen, wobei ihr dabei bis zum Arches fahren wollt.

Wenn ihr euch diesen fertigen Routenvorschlag hier im Forum für eine dreiwöchige Tour anschaut

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8851.msg107806#msg107806

werdet ihr feststellen, dass da weder San Diego noch Monument Valley und die Gegend um Moab mit drin sind. Und trotzdem ist die Tour schon gut gefüllt und würde kaum eine zeitliche Kürzung vertragen.

Ihr hetzt teilweise ziemlich atemlos durch, z.B. ist der Bryce Canyon nur sozusagen auf der Durchreise eingeplant und ihr verbringt eigentlich keinen Tag in Las Vegas (es sei denn, ihr streicht den Ausflug zum Hoover Damm). Dafür lasst ihr euch dann an der Küste relativ viel Zeit mit insgesamt vier Tagesetappen zwischen SF und LA.

Ich würde euch raten, insgesamt weniger Ziele anzusteuern und dort jeweils zu versuchen, euch etwas besonderes zu gönnen, gerade weil es ja eure Hochzeitsreise ist. Ich kann aber auch verstehen, dass man möglichst viel sehen will. Nur darf das nicht in Stress ausarten, weil man von vorneherein minutiös den Zeitplan einhalten muss, weil die Tour sonst nicht mehr funktioniert, und keine Zeit für Spontanes hat.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #6 am: 13.08.2013, 15:46 Uhr »
Hallo,

es gibt noch einen weiteren dreiwöchigen Routenvorschlag: 3 Wochen - klassischer Südwesten. Der holt im Süden weiter aus, dafür entfällt der komplette "Nordteil" (SFO und Yosemite). Auch diese Tour ist gut gefüllt.

Ich würde mich für eine dieser beiden Touren als Grundlage entscheiden - und das, was nicht geht, für eine spätere Touer aufbewahren. Es ist leichter, einen regionalen Schwerpunkt später durch einen anderen regionalen Schwerpunkt zu ergänzen als einen Parforceritt "über alles" zu betreiben und später zu vertiefen; das wird nämlich wieder ein Parforceritt.

Auch ich neige ja bis zu einem gewissen Grad zu einer minutiösen Planung. Dabei muß man jedoch darüber im Klaren sein, daß die aus Routenplanern entnommenen Zeiten das absolute Minimum darstellen, wenn man ohne jeden Stop einfach durchrauscht. So gesehen halte ich die gesamte Planung für wenig realistisch - erst recht, wenn auch noch 50 Minuten "großzügig" auf 1/2 Stunde abgerundet werden. Teilweise passen auch Entfernungsangaben und Zeiten überhaupt nicht zusammen (z.B. Tag 13 erste Zeile - da stimmt aber wohl eher die Zeit).

Für völlig abwegig (sorry, aber ich sehe das so) halte ich die Idee, von San Diego ohne Halt bis zum Grand Canyon durchzurauschen. Da bleibt so unendlich viel auf der Strecke. (Mindestens) Drei Tage ansetzen, unterwegs einiges anschauen und dafür einen anderen Teil der Tour streichen.
Gruß
mrh400

BeachBoy73

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 14.08.2013, 22:14 Uhr »
@11. Tag Canyonlands:
Der komplette 11. Tag wäre Canyonlands mit Dead Horse Point S.P. / Shafer Road / Potash Road (zumindest teilweise). Die 1 Stunde ist nur für die Hin- und Rückfahrt von Moab.
Passt das dann?

@Hoover Damm:
Ist für mich hier tatsächlich nur eine Option gewesen für den Vormittag ggf., da ich nicht weiß, ob und was man dann in Vegas sehen kann.

@Tag 13 wird es so werden ,daß Ihr im Dunkeln vom Bryce zum Zion fahrt, nicht gerade zu empfehlen:
Macht es Sinn gegen 18 Uhr nach Kanab zu fahren und dort eine Unterkunft zu suchen? Das liegt näher. Und gegen 19 Uhr ist es doch noch nicht dunkel dort, oder?

@Tag 16 mit DV:
Dann werde ich mal mehr Zeit einkalkulieren hierfür und mir mal Gedanken machen.

@Tag 17 mit Bodie nach Yosemite:
Tatsächlich habe ich mich auf falsche Angaben verlassen. Das sind eher 170 km und gut 3 Stunde Fahrt, richtig?
Ist Bodie sehenswert oder reicht es, wenn man sich Sonora und Columbia State Historic Park anschaut?

@Zion NP oder Valley of Fire:
Ich werde mich dann für Zion entscheiden und versuchen einen kompletten Tag einzuplanen, damit es Sinn macht.

@Tag 9- funktioniert nicht. Page, Monument Valley und dann noch nach Moab, das passt nicht.
Also Übernachtung im Valley. Okay.

Das mit der minutiösen Planung ist so ne Sache. Ich versuche anhand dieser Planung einschätzen zu können, was die Fakten sind, also reine Fahrtzeit erstmal. und dann kommt ein erster plan. dann habe ich mal eine idee und kann schauen was geht und was nicht und wo muss ich entzerren und genügend flexibilität zu haben. durchhecheln will ich auch nicht, aber trotzdem einen guten plan haben, wie es sein könnte.

San Diego ohne Halt bis zum Grand Canyon ist mir auch noch ein Dorn im Auge. Ich bin schon am überlegen San Diego aussen vor zu lassen. Wie sehenswert habt ihr San Diego empfunden?

Ich werde mich die Tage nochmal hinsetzen und würde mich freuen, wenn ich einen korrigierten Vorschlag posten dürfte und ihr euch nochmal äussern würdet. Schon mal vielen Dank fürs Feedback.

Den 3-wöchigen Routenvorschlag schaue ich mir mal an. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #8 am: 14.08.2013, 22:34 Uhr »
Hallo,
Macht es Sinn gegen 18 Uhr nach Kanab zu fahren und dort eine Unterkunft zu suchen? Das liegt näher. Und gegen 19 Uhr ist es doch noch nicht dunkel dort, oder?
06.06.2014 => Sonnenuntergang in Kanab um 20:47; Dämmerung bis 21:17; kann man mit dieser Seite gut ermitteln: sunrisesunset.com

Ist Bodie sehenswert oder reicht es, wenn man sich Sonora und Columbia State Historic Park anschaut?
Die beiden anderen kenne ich nicht - aber Bodie war schon begeisternd

Wie sehenswert habt ihr San Diego empfunden?
Ich persönlich um ein vielfaches sehenswerter als LA
Gruß
mrh400

McC

• Gast
« Antwort #9 am: 14.08.2013, 22:36 Uhr »
Ist Bodie sehenswert...

Kann man sich ansehen, aber nix besonderes IMO.