usa-reise.de Forum

Autor Thema: 23 Tage Südwesten - Tipps willkommen!  (Gelesen 1159 mal)

Roadking

• Full Member
23 Tage Südwesten - Tipps willkommen!
« am: 08.02.2014, 17:34 Uhr »
Hallo zusammen!

Nach 15 Jahren steht auch für mich endlich wieder einmal eine USA-Reise an! Wir sind zu fünft unterwegs (2 Fahrzeuge). Drei  kennen die USA schon ein wenig, zwei sind Newbies und "müssen" ;-) daher zunächst die Klassiker kennenlernen.

Um alle Interessen (Städte, Natur, Tiere, Shopping, Fahren, schöne Strassen usw.) einigermassen unter einen Hut zu bekommen, habe ich folgende Tour zusammen gezimmert und bin auf Eure Meinungen gespannt. Welche Tipps habt Ihr für unterwegs und an den Etappenorten (vorallem in den kleineren Etappenorten; die "must see"-Attraktionen in den Städten sind ja hinlänglich bekannt.
Die Sehenswürdigkeiten abseits der direkten Route sollten allerdings mit dem PW erreichbar sein oder nicht allzulange Fussmärsche mit sich bringen. Leider sind zwei Teilnehmende in dieser Hinsicht ein wenig handicapiert.

Los geht's am DO, 29.05.:

Tag   KM      was/wohin

DO    30        Flug nach SFO, Übernahme Mietwagen      
FR     x         Tag in San Francisco / Div.   
SA     x         dito.      
SO    400*     via US 101 nach Monterey, Highway No. 1 bis Morro Bay          
MO    330      Fahrt nach Los Angeles            
DI      0         Los Angeles - Universal Studios
MI      x         Los Angeles – Ausflug nach Santa Monica
DO    210        Fahrt  via Oceanside nach San Diego
FR      x         San Diego Zoo
SA      x         San Diego Seaworld
SO     230      via Hemet (?) und Pines & Palms Hwy nach Palm Springs
MO    345       Joshua Tree N.P. – Twentynine Palms – Parker Dam – Lake Havasu City
DI     310       Williams – Kingman – Route 66 – Williams
MI     300       Grand Canyon – Page
DO      x         Page / Lake Powell
FR     275       Kanab – Coral Pink Sanddunes (?) - Bryce Canyon N.P
SA      x          Bryce Canyon N.P.
SO    135        Zion N.P.      
MO   300        Valley of Fire – Las Vegas
DI       x         Las Vegas
MI       x         Las Vegas
DO    450        zurück nach Los Angeles – Hollywood
FR     55         Long Beach
SA     35         LAX Airport – abends Rückflug

* ich rechne hier mit gut fünf Stunden reiner Fahrzeit, weswegen wir relativ früh wegfahren und unterwegs keine grossen Sprünge machen werden. Längere Pause (Essen?)  so ca. in Monterey oder Carmel, unterwegs die schönsten Aussichtspunkte am Hwy. No. 1 (welche…?).

Danke für Eure Inputs!  :daumen:

exit

• Silver Member
Re: 23 Tage Südwesten - Tipps willkommen!
« Antwort #1 am: 08.02.2014, 19:21 Uhr »
MO    345       Joshua Tree N.P. – Twentynine Palms – Parker Dam – Lake Havasu City
DI     310       Williams – Kingman – Route 66 – Williams

Wollt ihr aus einem bestimmten Grund nach LHC? Wenn nicht würde ich das etwas anders gestalten.
Williams ist für den GC eher ungünstig, weil ca. 1h entfernt.
Besser wäre entweder direkt im Grand Canyon Village oder aber in Tusayan zu übernachten.

Hier mal ein alternativer Vorschlag:

Mo   Palm Springs - Needles (via Joshua Tree NP und Amboy)
Di    Needles - Grand Canyon (via Oatman auf der Route 66 nach Kingman und ggf. Seligman)

Viele Grüße,
Christian

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 08.02.2014, 20:13 Uhr »
Hallo,

von SF über 101 bis Monterey und dann Highway 1 bis Morro Bay wird in 5 Stunden nicht klappen. Da müsstest Du ja die gesamte Strecke mit 90 kmh fahren, was einfach nicht geht.
Anfangs hast Du noch Stadtverkehr, wenn Du Pech hast, stauts. Und am Highway 1 kannst Du kaum schneller als 60 kmh fahren.
Warum macht Ihr denn nicht eine Nacht dazwischen und geniesst den Highway 1 vom ersten Kilometer an, also schon ab SF? Auch dieses Stück ist wunderschön.
Das ist eine der schönsten Strecken auf Eurer Tour und ausgerechnet da wollt Ihr durchrasen??

Für den GC in Williams übernachten?? Aber bestimmt nicht. Ihr würdet damit die schönste Zeit am GC versäumen: den Sonnenuntergang. Also im Canyon Village oder höchstens Tusayan übernachten, ist auch nicht unbedingt teuerer

Das VoF würde ich lieber als Tagesausflug von LV aus machen. Somit hättet Ihr für den Zion noch etwas mehr Zeit und könntet auch das VoF länger geniessen.

Roadking

• Full Member
« Antwort #3 am: 09.02.2014, 14:07 Uhr »
Schon mal vielen Dank für die Feedbacks.

Bzgl. Highway No. 1:
Stimmt, fünf Stunden werden da kaum reichen, ich habe auf meiner "Routenplanung" eigentlich sechs eingetragen und zwar gut zwei Stunden bis Monterey (in der Hoffnung, dass sollte SO-Vormittags ohne grosse Staus möglich sein) und dann mit einen Schnitt von ca. 50 km/h für die nächsten 200 km bis Morro Bay. Wir sind tatsächlich etwas hin- und hergerissen, ob wir hier zwei oder drei Tage einplanen wollen. Wenn's (wie bei der letzten Reise, als wir auch SF bis San Luis Obispo an einem Tag zurückgelegt haben) ständig nur Nebel hat, ist's für drei Tage etwas "öde".

Die Übernachtung in Lake Havasu City ist angedacht, weil wir dort evtl. Bekannte treffen könnten (ist noch nicht sicher) und es eigentlich - zumindest so rum um die London Bridge - noch einen attraktiven Eindruck machte. Klappt der Treff nicht, sind wir für Optionen offen. Needles kenne ich nicht. Gibt's da auch "was zu sehen" oder ist es einfach ein geeigneter Etappenort.

Grand Canyon:
Die Wahl ist auf Williams gefallen, weil wir dort etwas Zeit für die "Grand Canyon Railway" haben möchten. Soviel ich weiss, kehrt diese um kurz vor sechs Uhr abends nach Williams zurück. Ob das reichen würde, dann vor Sonnenuntergang noch bis zum GC raufzufahren?

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 09.02.2014, 14:27 Uhr »
Grand Canyon:
Die Wahl ist auf Williams gefallen, weil wir dort etwas Zeit für die "Grand Canyon Railway" haben möchten. Soviel ich weiss, kehrt diese um kurz vor sechs Uhr abends nach Williams zurück. Ob das reichen würde, dann vor Sonnenuntergang noch bis zum GC raufzufahren?

Hallo,

heisst das, Ihr wollt tagsüber mit der Bahn von Williams zum GC fahren und abends nocheinmal?

Zum Sonnenuntergang kannst Du Dich hier mal durchklicken:
http://www.sunrisesunset.com/predefined.asp

Drummond

• Platin Member
« Antwort #5 am: 09.02.2014, 14:49 Uhr »
Grand Canyon:

Hallo,

heisst das, Ihr wollt tagsüber mit der Bahn von Williams zum GC fahren und abends nocheinmal?

Zum Sonnenuntergang kannst Du Dich hier mal durchklicken:
http://www.sunrisesunset.com/predefined.asp

Also,
wenn ihr schon ein Auto habt solltet ihr damit zum GC fahren.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Strecke von Williams -GC im Zug weniger langweilig ist.
VG

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 09.02.2014, 15:38 Uhr »
Also,
wenn ihr schon ein Auto habt solltet ihr damit zum GC fahren.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Strecke von Williams -GC im Zug weniger langweilig ist.
VG

Doch doch, da wird doch ein Indianer-Überfall gespielt  :shock:

(Habe ich mal in einer Reisesendung im TV gesehen und mich gewundert, warum die Amis das so toll witzig fanden)

tiswas01

• Gold Member
« Antwort #7 am: 09.02.2014, 16:04 Uhr »
Bevor der Zug in Williams abfährt wird gleich neben dem Bahnhofsgebäude, in einer eigens dafür aufgebauten Kulisse, eine mehr schlechte als rechte Theateraufführung mit ordentlicher Schießerei aufgeführt.

Die Tribünenplätze sind meist gut belegt und unseren amerikanischen Freunden gefällt es und sie reden darüber, als wären sie bei einer Broadway Ur-Aufführung gewesen.  :)

Roadking

• Full Member
« Antwort #8 am: 09.02.2014, 16:04 Uhr »
Nein, nein...!  :D

Die Zugfahrt zum GC und zurück haben wir schon mal gemacht. War gar nicht so übel, aber einmal reicht. Wir wollten den Oldtimer eigentlich beim Eintreffen in Williams sehen. Die Oldies sind IMHO doch ziemlich sehenswert (zumindest wenn man die Dinger halt mag...). Und ob es dann eben anschliessend noch mit den Autos bis zum GC-Village reicht = ?

tiswas01

• Gold Member
« Antwort #9 am: 09.02.2014, 16:07 Uhr »
Nein, nein...!  :D

Die Zugfahrt zum GC und zurück haben wir schon mal gemacht. War gar nicht so übel, aber einmal reicht. Wir wollten den Oldtimer eigentlich beim Eintreffen in Williams sehen. Die Oldies sind IMHO doch ziemlich sehenswert (zumindest wenn man die Dinger halt mag...). Und ob es dann eben anschliessend noch mit den Autos bis zum GC-Village reicht = ?

Dann hat sich mein Post ja erledigt. Bist schon Alter Hase.

Den Zug kann man aber auch bei der Ein- und Ausfahrt im GC Village betrachten.

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 09.02.2014, 17:04 Uhr »
Hast Du meinen Link mal angeschaut???

Nein, es reicht nicht. Du brauchst mindestens 1 Stunde, wahrscheinlich länger. Und Du solltest ca 1 Stunde vor Sonnenuntergang dort sein. Du brauchst erstmal einen Parkplatz, musst zu einem schönen Plätzchen laufen und wenn die Sonne hinter dem Berg ist, dann ist logischerweise das schöne Licht auch vorbei.
Der zweite schöne Moment im GC ist der Sonnenaufgang, aber der geht von Williams auch schon mal gar nicht.

adabei

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 09.02.2014, 19:33 Uhr »
Hi, ich frage mich warum ihr am 1.tag den Mietwagen übernehmt. Am 2. Tag ins SFO kommt man gut mit Öffis rum. Zum Anderen habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich den 1. tag nach Ankunft oft müde war und das Unfallrisiko daher höher. Wir haben ein Motel gleich in der Gegend um den Flughafen in Sfo gebucht. Von da fährt die Cityline direkt ins Zentrum. Und all diese Motels haben kostenlose Shuttle zum Flughafen.

Gruß chris

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 09.02.2014, 19:38 Uhr »
Hi, ich frage mich warum ihr am 1.tag den Mietwagen übernehmt. Am 2. Tag ins SFO kommt man gut mit Öffis rum. Zum Anderen habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich den 1. tag nach Ankunft oft müde war und das Unfallrisiko daher höher. Wir haben ein Motel gleich in der Gegend um den Flughafen in Sfo gebucht. Von da fährt die Cityline direkt ins Zentrum. Und all diese Motels haben kostenlose Shuttle zum Flughafen.

Gruß chris

Da bin ich aber total anderer Meinung. Auch in SF würde ich niemals auf einen Mietwagen verzichten wollen. Klar, es gibt Öffies, aber es gibt einfach zu viele Ziele, die man viel komfortabler und mit weniger Zeitaufwand mit dem Auto erreicht. Und sei es nur, abends mal über die Golden Gate zu fahren um den Sonnenuntergang über SF zu geniessen.

Ausserdem ist es höchst komfortabel, den Mietwagen gleich bei der Ankunft am Airport zu haben, spart Zeit und Taxikosten.
Und es gibt durchaus Hotels, auch in der Nähe der Fishermans Wharf, bei denen der Parkplatz kostenlos ist.

Drummond

• Platin Member
« Antwort #13 am: 09.02.2014, 19:46 Uhr »

Gruß chris
Also wir sind am ersten Tag mit dem Bus zum Hotel, Market Street gefahren. 2 Tage mit der Tramway rumgekurvt + Bus.
In so einer Stadt kann man schlecht fahren + ansehen.
Dann braucht man natürlich ein Auto für Golden Gate + Muir Woods Park, den Schlängelweg Lombart-Street usw.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 10.02.2014, 11:50 Uhr »
Da bin ich aber total anderer Meinung. Auch in SF würde ich niemals auf einen Mietwagen verzichten wollen. Klar, es gibt Öffies, aber es gibt einfach zu viele Ziele, die man viel komfortabler und mit weniger Zeitaufwand mit dem Auto erreicht. Und sei es nur, abends mal über die Golden Gate zu fahren um den Sonnenuntergang über SF zu geniessen.

Genau so ist es. Golden Gate Park, Twin Peaks, Haight Ashbury, Golden Gate Bridge-Aussichtspunkte, Seal Rocks: Alles wunderbar mit dem Auto zu erledigen. Alles andere ist unnötiger Stress. Für Downtown/Fisherman's Wharf oder die Marina-Gegend kann man das Auto ja irgendwo parken. So teuer ists dann auch wieder nicht.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17