usa-reise.de Forum

Autor Thema: 23 Tage Westküste (29.08-20.09.2008): Eine gute Route?  (Gelesen 1301 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gru200780

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Hallo zusammen!

Meine Freundin und ich haben für den o.g. Zeitraum einen Flug nach/ab San Francisco gebucht. Unsere Reiseroute haben wir bereits erstellt und auch die Hotels in den Großstädten (SF, LA, LV) inklusive Mietauto (Midsize SUV) bereits gebucht. Da es unser erster US-Trip ist, wäre ich aber über jedwede Ratschläge bzgl. der Route von den hier im Forum vertretenen, erfahrenen US-Fans dankbar.

29.08.: Ankunft spätabens in SF (Hotel The Handlery am Union Square)
30.08.: SF
31.08.: SF
01.09.: Mietwagen - Hwy. # 1/17-Mile Drive bis ca. Pismo Beach oder Santa Barbara
02.09.: Pismo Beach/Santa Barbara - LA (Hotel Ramada, Nähe Hollywood/Griffith Park)
03.09.: LA
04.09.: LA
05.09.: LA - Joshua Tree (Durchfahrt ab/bis Str. 62) - Williams (ca. 850-900 km)
06.09.: Grand Canyon - Page
07.09.: Antelope Canyons, Lake Powell
08.09.: Page - Monument Valley - Blanding/Monticello
(Anmerkung: An diesem Tag hätten wir uns auch für "The Wave" beworben, wäre aber wohl zu schön, tatsächlich ein Ticket zu ergattern)
09.09.: Canyonlands Süd (Needles) - Moab
10.09.: Arches
11.09.: Canyonlands Nord
12.09.: Capital Reef
13.09.: Bryce Canyon
14.09.: Zion Canyon
15.09.: Am Abend müssen wir jedenfalls in Las Vegas sein (MGM-Hotel).
16.09.: Las Vegas
17.09.: Las Vegas (evtl. Tagesausflug: Helikopter+Rafting am Grand Canyon oder Havasu Falls)
18.09.: Las Vegas - Death Valley bis irgendwo an die Straße 395 (zB. Mammoth Lakes)
19.09.: Mammoth Lakes - Tioga Pass - Yosemite (nur Durchfahrt) - SF
20.09.: Rückflug


Ist die Route gut gewählt?
Ist die Zeitplanung für die einzelenen Tagesetappen realistisch?
Gibt es vielleicht Geheimtipps, die man unbedingt noch ins Programm aufnehmen müsste, ohne dass ein allzu großer Umweg in Kauf genommen werden muss?
Auf welchen Park könnte man am ehesten verzichten bzw. wo würde ein schnelles Abfahren ausreichen?
Würdet ihr als Tagesausflag (ab Las Vegas) eher einen Helikopter/Raftigtrip beim Grand Canyon oder den Ausflug zu den Havasu Falls empfehlen?

Vielleicht könntet Ihr mir ja auch noch einige allgemeine Fragen beantworten:
Sollte man im September auch in der Nationalparkregion vorbuchen?
Ist das Midsize SUV-Auto tatsächlich 4WD?
Ist eine internationale Version des nationalen Führerscheins notwendig?

Vielen Dank für eure Auskünfte und Ratschläge
Sascha aus Graz





 

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: 23 Tage Westküste (29.08-20.09.2008): Eine gute Route?
« Antwort #1 am: 29.05.2008, 20:25 Uhr »
Hallo Sascha aus Graz,

solltest du dich für eine Tour von LV zum GC entscheiden, würde ich dort nicht extra ein paar Tage vorher auf eine Stippvisite hinfahren.

Viel mehr kann ich dir leider nicht zu deiner geplanten Tour sagen.

Gespannt bin ich aber auf die Antworten, die du erhältst, denn ob Mammoth Lakes - SF zu schaffen/anzuraten ist, wenn man im Yosemite nicht viele Umwege macht, das wüsste ich auch gerne...

Aber erst einmal fühl dich willkommen!

Birgit

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 796
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: 23 Tage Westküste (29.08-20.09.2008): Eine gute Route?
« Antwort #2 am: 29.05.2008, 20:43 Uhr »
Hallo Sascha,

willkommen im Forum. Deine Tour ist gut geplant und eigentlich nicht viel zu verbessern. Etwas stressig ist es nur am Schluss zwischen LV und SF. Hier würde ein Tag mehr ganz gut tun.

Am 12./13..9 (auf der Fahrt vom Capital Reef zum Bryce) liegt das Goblin Valley. Das ist auf jeden Fall einen Abstecher wert. Von Boulder geht der Burr-Trail ab. Auch hier lohnt sich ein Abstecher bis zum Ende des Long Canyons. Im weiteren Verlauf geht die Hole in the Rock Road von der 12 ab. Hier kommt nach etwa 15 Meilen (unbefestigt aber gut befahrbar) Devils Garden, eine interessante Felsformation.

Vorbuchen ist zumindest gegen Ende Sept. nicht unbedingt erforderlich. Ich mache das immer so, dass ich am Abend vorher den nächsten Tag plane und dann via Internet am Zielort ein Motel reserviere.

Midsize Suv gibt es sowohl als 4WD als auch als 2WD. Wenn es bei dem Autoverleiher keine Choice-Line gibt, bei der du dir das Auto aussuchen kannst, solltest du am Schalter darauf Hinweisen, dass du ein 4WD möchtest.

Du brauchst in Amerika keinen internationalen Führerschein. Bis vor zwei Jahren bin ich mit meinem Führerschein von 1970 (grauer Lappen) ohne Probleme in USA gefahren. Der nationale deutsche Führerschein reicht aus.

Das MGM gefällt mir persönlich nicht so gut. (Es ist sehr groß, unübersichtlich und unpersönlich).
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 796
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: 23 Tage Westküste (29.08-20.09.2008): Eine gute Route?
« Antwort #3 am: 29.05.2008, 20:45 Uhr »
Ich seh grad, du bist ja aus Österreich. Aber für euch gilt das mit dem Führerschein genau so.
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: 23 Tage Westküste (29.08-20.09.2008): Eine gute Route?
« Antwort #4 am: 29.05.2008, 21:15 Uhr »
Bis auf die Strecken L.A. - Williams und Mammoth Lakes - SFO ist eigentlich alles in Ordnung.
Bei Eurer Planung wüßte ich jetzt aber auch nicht, wie man dies entzerren kann (evtl. einen Tag in LAS streichen).

Ich würde auch nicht nochmal zum Grand Canyon ab Las Vegas aufbrechen. Ihr wart ja schon dort. Den Tag eher anders verplanen.
Viele Grüße,
Danilo


Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.471
Re: 23 Tage Westküste (29.08-20.09.2008): Eine gute Route?
« Antwort #5 am: 29.05.2008, 21:16 Uhr »
Hi Sascha,

grobe Schnitzer kann ich bei deiner Planung nicht feststellen. Dennoch möchte ich dir kleine Änderungen anraten. Die Fahrt von L.A. über den Joshua Tree nach Williams wird anstrengend sein und ein Sonnenuntergang am Grand Canyon fehlt euch durch die Weiterfahrt nach Page. Ein Streichkandidat auf deiner Route ist der Needles District im Canyonlands NP. Dieser Parkteil hat keine Aussichtspunkte und erschließt sich einem nur auf Wanderungen. Dafür fehlt euch aber die Zeit. So komme ich zu folgendem Vorschlag.

05.09.: LA - Joshua Tree (Durchfahrt ab/bis Str. 62) mit etwas mehr Zeit und vielleicht so auf dem halben Weg zum Grand Canyon bereits übernachten.
06.09.: Fahrt zum Grand Canyon und dort auch einen hoffentlich schönen Sonnenuntergang genießen.
07.09.: Fahrt nach Page und den Lower Antelope Canyon besuchen, Lake Powell
08.09.: halber Tag in Page - Monument Valley (mit Sonnenuntergang evtl. auch Sonnenaufgang)
09.09.: Gooseneck S.P. - Moab


Vorbuchen kann im September sinnvoll sein, ist halt noch Reisezeit. Außerdem läßt euch eure Routeneinteilung nur wenig Zeit um lange nach Zimmern zu suchen. Bedenken solltest du auch, dass ihr meist an den Touristenbrennpunkten seid und der entsprechende Druck auf die Zimmer da ist.

Ein internationaler Führerschein ist nicht notwendig.
Gruß

Wolfgang

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: 23 Tage Westküste (29.08-20.09.2008): Eine gute Route?
« Antwort #6 am: 29.05.2008, 21:27 Uhr »
Ein Streichkandidat auf deiner Route ist der Needles District im Canyonlands NP. Dieses Parkteil hat keine Aussichtspunkte und erschließt sich einem nur auf Wanderungen. Dafür fehlt euch aber die Zeit.
Bin ich nicht so ganz Deiner Meinung. Der "Needles District" hat uns sogar besser als "Island in the Sky" gefallen.
Und für die Reihe an kurzen Wanderungen, die sehr lohnend sind, ist genug Zeit. Und natürlich abends den Sonnenuntergang am "Needles Overlook".

Siehe hier der Tag in unserer Reise 2007:
http://die-welt-ganz-nah.de/reisen/usa/2007/1/tag6.html
Viele Grüße,
Danilo


TSC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: 23 Tage Westküste (29.08-20.09.2008): Eine gute Route?
« Antwort #7 am: 29.05.2008, 22:13 Uhr »

Hallo Sascha.

ich denke, die Tage 05.09. und 06.09. sind zu stressig bzw. Ihr habt an den Tagen zu wenig Urlaub.
Den Grand Canyon mal so eben bei der Durchfahrt mitnehmen... dann kann man es auch sein lassen (meine Meinung). So werdet Ihr davon eher enttäuscht sein und hinterher zu der "ist ja auch nur ein großes Loch im Boden"-Fraktion gehören  :roll:
Den Tag 19.09. halte ich auch kaum für machbar. Den Yosemite auszulassen ist Eure Entscheidung (meiner Meinung nach die falsche), aber mit dem ganzen auf und ab der Straßen zieht sich die Strecke. Noch ein Tag, wo Ihr nur hetzen müsst.
Die Idee mit dem Tagesausflug von Las Vegas aus mit Helikopter und Rafting kann ich kaum einschätzen, kommt mir aber auch sehr hektisch vor.

Ich würde ja vorschlagen, in L.A. und Las Vegas jeweils einen Tag zu streichen und dafür die oben genannten Tage zu entzerren. Da Ihr aber schon viel vorgebucht zu haben scheint, müsst Ihr schauen, ob da noch so einfach umgebucht werden könnte.

Bis auf die obigen Tage aber eine tolle Tour mit vielen Highlights! Wenn Ihr zu einer vernünftigen Zeit am 15.09. in der Nähe des Valley of Fire seid (vom Zions aus kurz vor Las Vegas) unbedingt anschauen. Ist zwar morgens wegen der Sonne am Schönsten, aber auch im weiteren Tagesverlauf noch sehr schön (und oft sehr wenig Touris unterwegs).

Gruss,

Thomas
1989 - 1994 - 1996 - 2007 - ?

gru200780

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: 23 Tage Westküste (29.08-20.09.2008): Eine gute Route?
« Antwort #8 am: 30.05.2008, 14:27 Uhr »
Hallo!

Zunächst einmal vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten und Tipps, und auch für die äußerst freundliche Aufnahme in dieses Forum. Inzwischen ärgere ich mich etwas darüber, die Hotels in den Großstädten nicht erst nach meinem Posting und euren Ratschlägen gebucht zu haben. Da wir zu Spezialpreisen gebucht haben, wäre das Storno jetzt aber relativ teuer und wir müssen wohl oder übel an unseren Eckterminen festhalten.

Grundsätzlich wollen wir an den Tagen 05.09 (LA - Williams) und 19.09 (Mammoth Lakes - SF) aber nur jene Streckenteile überbrücken, die uns ohnehin nicht sonderlich interessieren. Den Yosemite stelle ich mir so vor, wie die schönen Bergregionen bei uns in Österreich, weshalb er für uns keine hohe Priorität hat. Und so wollen wir etwas mehr Zeit für die anderen Programmpunkte herausschlagen.

Zitat
Die Fahrt von L.A. über den Joshua Tree nach Williams wird anstrengend sein und ein Sonnenuntergang am Grand Canyon fehlt euch durch die Weiterfahrt nach Page.
Den Sonnenuntergang beim Grand Canyon lassen wir uns bestimmt nicht entgehen. Aber eigentlich wollen wir DANACH noch bis Page fahren. Ist diese Strecke nicht machbar? Um welche Zeit ist Anfang September ca. der Sonnenuntergang?

Zitat
Ein Streichkandidat auf deiner Route ist der Needles District im Canyonlands NP.
Wir haben auch schon darüber nachgedacht, entweder Canyonlands Nord (Island in the Sky) ODER South (Needles) zu machen und nicht beides. Welcher Teil ist eurer Meinung nach der Schönere?

Ich denke auch darüber nach, bei evtl. Zeitnot oder Programmänderung (The Wave?, Cottonwood Canyon Road?, Rainbow Bridge?) , den Zion oder Capital Reef Park nur schnell abzufahren. Auf welchen der beiden Parks kann man eher verzichten? Ich tendiere ja zum Capital Reef Park, weil beim Zion gibt es ja die Narrows.

Zitat
Die Idee mit dem Tagesausflug von Las Vegas aus mit Helikopter und Rafting kann ich kaum einschätzen, kommt mir aber auch sehr hektisch vor.
Es wird schwer, meiner Freundin das auszureden, weil sie unbedingt auch so etwas "Kommerzielles" machen will ... :roll:.

Grüß und Dank an alle, Sascha

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: 23 Tage Westküste (29.08-20.09.2008): Eine gute Route?
« Antwort #9 am: 30.05.2008, 14:46 Uhr »
Sonnenuntergangszeiten kannst du hier sehen:

http://www.sunrisesunset.com/calendar.asp

Am Grand Canyon ist er lt. dieser Tabelle Anfang September kurz vor 19 Uhr. Wenn ihr dann gegen 20 Uhr dort loskommt, müsst ihr noch die 140 mls bis Page fahren. Google maps ist der Meinung, das dauert etwas mehr als 2,5 Stunden. Vierlleicht spart ihr etwas Zeit, wenn ich euch am East Rim Drive schon etwas weiter nach Osten vorgearbeitet habt?

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: 23 Tage Westküste (29.08-20.09.2008): Eine gute Route?
« Antwort #10 am: 30.05.2008, 14:58 Uhr »
Den Sonnenuntergang beim Grand Canyon lassen wir uns bestimmt nicht entgehen. Aber eigentlich wollen wir DANACH noch bis Page fahren. Ist diese Strecke nicht machbar? Um welche Zeit ist Anfang September ca. der Sonnenuntergang?
Der Sonnenuntergang ist 18:49Uhr.
Nach Page fährst Du dann aber nochmal gut 2-2,5h.

Zitat
Ein Streichkandidat auf deiner Route ist der Needles District im Canyonlands NP.
Wir haben auch schon darüber nachgedacht, entweder Canyonlands Nord (Island in the Sky) ODER South (Needles) zu machen und nicht beides. Welcher Teil ist eurer Meinung nach der Schönere?]/quote]
M.M.n. der Needles-District, außer man fährt den Shafer-Trail runter und ein bisschen auf der White-Rim-Road. Ansonsten fand ich "Island in the Sky" recht enttäuschend.
Viele Grüße,
Danilo


TSC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: 23 Tage Westküste (29.08-20.09.2008): Eine gute Route?
« Antwort #11 am: 30.05.2008, 23:38 Uhr »
Grundsätzlich wollen wir an den Tagen 05.09 (LA - Williams) und 19.09 (Mammoth Lakes - SF) aber nur jene Streckenteile überbrücken, die uns ohnehin nicht sonderlich interessieren. Den Yosemite stelle ich mir so vor, wie die schönen Bergregionen bei uns in Österreich, weshalb er für uns keine hohe Priorität hat.

Hm  :think: wenn es in Österreich so schön ist, wie im Yosemite sollte ich wohl unseren Nachbarn im Süden mal besuchen...

Den Sonnenuntergang beim Grand Canyon lassen wir uns bestimmt nicht entgehen. Aber eigentlich wollen wir DANACH noch bis Page fahren. Ist diese Strecke nicht machbar? Um welche Zeit ist Anfang September ca. der Sonnenuntergang?

Also ich würde nicht so viele Fahrtstrecken nur zum Meilenfressen benutzen. Der Südwesten besteht nicht aus verstreuten Highlights mit viel Straße dazwischen. Es ist ein großes Highlight. Wenn man auf die Interstate verzichtet und sich interessante Highways raussucht, wird man immer wieder Viewpoints finden, eine veränderte Landschaft, einen schönen Straßenabschnitt. Alleine die Strecke Grand Canyon - Page ist so schön! Das im dunkeln schnellstmöglich abzureissen...  :roll:

Schade, dass Ihr die Hotels nur schwer umbuchen könnt. Aber wahrscheinlich ist das ja eh die erste Schnuppertour. Wenn Ihr dann angefixt seid, plant die nächste Tour einfach etwas ruhiger  8)

Gruss,

Thomas
1989 - 1994 - 1996 - 2007 - ?

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: 23 Tage Westküste (29.08-20.09.2008): Eine gute Route?
« Antwort #12 am: 30.05.2008, 23:49 Uhr »
Ich lese immer wieder, dass Yosemite den Alpen aehneln soll. Wie kommt ihr darauf?

Da hat einer mal so'n Geruecht angefangen und jetzt machen alle nach, die meisten haben ueberhaupt keinen Vergleich. Die Sierra Nevada hat ueberhaupt nichts mit den Alpen gemeinsam.

So, das musste jetzt mal raus, nachdem ich das immer und immer wieder lese als sogen. Tipps.
Gruß

Palo

TSC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: 23 Tage Westküste (29.08-20.09.2008): Eine gute Route?
« Antwort #13 am: 30.05.2008, 23:59 Uhr »
Ich lese immer wieder, dass Yosemite den Alpen aehneln soll. Wie kommt ihr darauf?

Ich denke, dass liegt daran, dass der Yosemite nicht "rot" ist, sondern eher "grau". So, wie die Alpen wohl auch... das reicht dem ein oder Anderen für den Vergleich. Oft wird ja auch der Zions (ebenfalls nicht so vollkommen "rot") in diesen Topf geworfen. Und vor ein paar Wochen hat jemand hier den Highway 1 als "kann ich wohl auslassen" betitelt, weil er ein paar Steilküsten in Spanien oder Portugal kennt.  :roll: Naja, die Vergleiche hinken zwar, aber das muss jeder selbst rausfinden.
Tips zu geben, dass man einen Park auslassen könne, weil er ja aussieht, wie die Alpen fänd ich aber schon unfair.

Gruss,

Thomas
1989 - 1994 - 1996 - 2007 - ?

gru200780

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: 23 Tage Westküste (29.08-20.09.2008): Eine gute Route?
« Antwort #14 am: 12.06.2008, 16:45 Uhr »
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Reisetipps. Nachdem ich nun auch den Highlight-Thread für sämtliche in Betracht kommenden Tourpunkte gelesen habe, sieht unsere Route wie folgt aus:

29.08.: Ankunft SF (Handlery Union Square Hotel)
30.08.: SF (Citytour Downtown-Wharf-Bereich zu Fuß bzw. Cable Car)
31.08.: SF (Citytour Fahrrad - Fähre nach Sausalito - GGB - GG Park)
01.09.: Mietwagen Midsize SUV Alamo - Highway #1, 101 über Santa Cruz, Monterey (17-Mile-Drive), Carmel, Big Sur, Pfeiffer State Park,
           Übernachtung: Morro Bay Days Inn)
02.09.: Morro Bay - Pismo Beach - Solvang - Santa Barbara - LA (Rodeway Inn Hollywood beim Walk of Fame)
03.09.: LA (City-Tour "hop on/off" mit den typischen Touri-Highlights) + Abfahren der bekannten Straßen
04.09.: LA (Beach-Area)
05.09.: LA - Joshua Tree NP - Route #66 (Topock - Kingman über Oatman) - Grand Canyon Village (Holiday Inn Express)
           Dieser Tag "On-the-Road" bleibt also im Programm. Wir haben uns sogar zum Ziel gesetzt, bis zum Sunset im GC zu
           sein. Dementsprechend früh heißt es halt in LA abzufahren ...
06.09.: Grand Canyon (South+East Rim - Der Westrim ist ja leider vollkommen zu  :() + Sunset wenn nicht am Vortag,
           Heli-Flight von Tusayan aus. Weiterfahrt bis nach Page (Rodeway Inn Page)
07.09.: Lower Antelope Canyon, Horseshoe Bend, Glen Canyon Damm, Lake Powell Schifftour
08.09.: Weiterfahrt ins Monument Valley mit Tour, Goosenecks SP, Muley Point, Valley of the Gods. Übernachtung in Moab
           (Super 8 Motel Moab)
09.09.: Arches NP
10.09.: Canyonlands NP (Island in the Sky) + Dead Horse Point SP. Weiterfahrt nach Monticello (Best Western Inn)
11.09.: Natural Bridges - Hite - Leprechaun Canyon - Goblin Valley - Capital Reef NP. Nächtigung in Torrey (Days Inn)
12.09.: Boulder - Burr Trail (bis zum Long Canyon) - Devils Garden - Lower Calf Creek Falls - Kodachrome Basin SP.
           Übernachtung in Torrey (Americas Best Value)
13.09.: Bryce Canyon (Sonnenaufgang am Sunrise Point, Navajo Loop Trail + Queens Garden Trail zum Sunset Point, Rim Trail
           zum Inspiration und Bryce Point, zurück per Shuttle), Coral Pink Sand Dunes, Weiterfahrt bis Springdale mit Zion
           Overlook. Nächtigung: Quality Inn At Zion Park
14.09.: Zion NP (Angels Landing, The Narrows)
15.09.: Valley of Fire - Route #166 (Lake Mead, Boulder City, Hover Dam) nach Las Vegas (MGM-Hotel)
16.09.: Las Vegas
17.09.: Las Vegas
18.09.: Death Valley - Alabama Hills - Lee Vining (Nächtigung: Yosemite Gateway Motel).
19.09.: Yosemite NP über Tioga-Road (Toulumne Meadows, Olmsted Point, Tenaya Lake) - Glacier Point - Yosemite Village -
           Mariposa Grove - SF Airport (Travelodge SSF).
20.09.: Rückflug

Als "Ersttäter" sei uns das dichte und durchorganisierte Programm verziehen. Ich hoffe jedenfalls, diese Strecke bei möglichst günstigem Wetter durchziehen zu können. Gerade weil es unser erster Trip an die Westküste ist, wollen wir möglichst viele Eindrücke sammeln und keines der Highlights auslassen. Und wer weiß, wann man sich als Durchschnittsverdiener bei den gegenwärtigen Preisexplosionen einen derartigen Trip das nächste Mal leisten kann ...

Für etwaige Anregungen/Kritik/Vorschläge bin ich natürlich weiterhin dankbar.

Gruß an alle,
Sascha