Hallöchen zusammen,
ich plane ja im Moment - wie auch in anderen Threads schon deutlich wurde - unsere Hochzeitsreise im Juni 2012 als Rundreise durchs schöne Kalifornien. Dabei habe ich sowohl selber schon ein Jahr in den USA gelebt, als auch in 2010 eine 18-Tage Reise durch den Washington State & Victoria geplant und mit viel Begeisterung bereist. Wahrscheinlich liegt in der 2010er Tour auch ein Stück des Problems, da sie einfach zu gut war: kurze Strecken, die Fähr-Überfahrten, verhältnismäßig leere und tolle Parks (Olympia, Mount Rainier, Columbia River Gorge, North Cascades...) & zum Glück auch gutes Wetter. Jetzt habe ich das Gefühl, dass vieles davon in CA schwieriger werden wird...
Da wir aber überzeugte USA-Wiederholungstäter sind, steht der Plan (und die Flüge & das SUV) für den Reisezeitraum 31. Mai - 24. Juni 2012. (DUS-SFO, SFO-DUS). Noch sind alle bereits gebuchten Hotels stornierbar, und bei Priceline war ich auch noch nicht erfolgreich. Als ich heute weiter an der Route planen wollte, wurde ich - nicht das erste Mal - von dem Gefühl beschlichen, dass es irgendwie nicht "rund" ist. Insofern würde ich mal die Route, soweit wir sie angedacht haben, hier posten, und ich freue mich sehr über eure Kommentare und euer Feedback. Da, wo ich mir besonders unschlüssig bin, schreib ich das Problem dazu...
31.05. Flug, Ankunft SFO abends, Übernachtung SFO
01.06. SFO
02.06. SFO
03.06. SFO, Übernahme Mietwagen am Mittag, Fahrt nach Monterey (Übernachtung in Monterey)
04.06. Monterey, Aquarium, Weiterfahrt nach Gilroy, Shopping, Übernachtung in Gilroy
05.06. Fahrt von Gilroy nach Kings Canyon NP (Three Rivers)- > hier fängt das Problem an. Ankunft nach ca 3,5h am frühen Nachmittag (sagen wir mal, 14 Uhr). Aber dann in den Park reinfahren, und abends wieder raus? Übernachtung war für Visalia angedacht. Ich kann nicht abschätzen, wielange man zu den ersten Highlights im Park fährt...? Oder einfach GAANZ langsam nach Visalia fahren, und auf dem Weg von Gilroy nach Visalia noch etwas anschauen? Fresno?
06.06. Fahrt von Visalia nach Oakhurst, dabei tagsüber durch den Kings Canyon/Sequioa NP, um Abends in Oakhurst zu sein. Hier sehe ich gute 5h Fahrt auf mich zukommen, und ich frage mich, ob das so sinnvoll ist? Gut, durch den Kings Canyon & Sequoia NP sind es wohl immer 2-2.5h Fahrt, und man sieht dabei ja auch recht viel... Ziel war es, am 06.Juni Abends in Oakhurst zu sein, um dann die nächste zwei Tage (Do & Fr) in Yosemite zu verbringen.
07.06. Aufwachen in Oakhurst, Tag in Yosemite, schlafen in Oakhurt (wann geht denn im Juni die Sonne unter?)
08.06. Aufwachen in Oakhurst, Tag in Yosemite, Fahrt raus über Tioga Pass, Übernachtung in Mammoth Lakes. Gibt es eine bestimmte Zeit, (wegen tollem Licht o.Ä.) bis zu der man am Tioga Pass sein soll? Ist es irgendwie "schlechter", dass wir über den Pass raus fahren, anstelle rein (in den Park) zufahren? In Lee Vining habe ich keine Übernachtung mehr gefunden. (Klar, falls der Tioga Pass zu sein sollte, dann brauchen wir noch einen Plan B)
09.06. Mammoth Lakes, Mono Lake, Lake Tahoe. Übernachtung entweder in Lake Tahoe oder Carson City. (Ich habe in S.Lake Tahoe erstmal ein Zimmer für 2 Nächte reserviert). Wie ist South Lake Tahoe denn so, und wie Carson City? Gibt es eine klare Empfehlung für oder gegen eins von beiden?
10.06. Lake Tahoe & Umgebung
11.06. Lake Tahoe, dann Fahrt nach Sacramento, Übernachtung in/um Sacramento (wo? in der Stadt, oder vorher...?) Lohnt es sich, in Sacramento etwas mehr zu zahlen und "in der Stadt" direkt zu wohnen? Kann man gar zu Fuß was erleben?
12.06. Sacramento
13.06. Sacramento, Weiterfahrt "in den Norden", ab hier bin ich erst in der Grobplanung. Angedacht: Übernachtung in Redding
14.06. Aufwachen in Redding Fahrt nach Lassen NP, Übernachtung wieder in Redding
15.06. Aufwachen in Redding, Fahrt zum Mt. Shasta, Übernachten in Redding (-> was haltet ihr von diesem "Sternförmigen" um Redding herum? Idee war, mal 3 Nächte am selben Ort zu sein, um die Tage besser nutzen zu können. Irgendwie scheint es hier oben sinnvoll zu sein, oder nicht?
16.06. Aufwachen in Redding, Fahrt nach Eureka
ab hier wird es ganz schwammig, Redwoods NP, Küste runterfahren, am Ende auch Point Reyes und dann:
23.06. Berkeley, Übernachtung in Berkeley
24.06. tagsüber noch offen, Einchecken um 17 Uhr am SFO.
Hier gefällt es mir irgendwie auch nicht, dass wir im Grunde fast eine Woche für den Abschnitt Eureka - Berkeley haben; es erscheint mir zuviel... Klar, wenn's Wetter schön ist, dann lohnt sich ja jede kleine Bucht zum Stoppen. Aber zum Einen war das Wetter im Juli an der Oregon Coast /Washington Coast ECHT bescheiden (nur Nebel
) und zum anderen hat man irgendwann auch genug Wasser gesehen.
Was können wir hier noch ändern/reinnehmen? Klar, es gibt das Nappa Valley, aber da sind wir beide nicht sooo überzeugt von.
So, Mega-Post nähert sich dem Ende - ich versuche mal, meine Fragen noch einmal zu spezifizieren:
- Start der Reise über Kings Canyon/ Sequioa recht stressig - mit dem Ziel, Freitag nachmittag aus Yosemite wieder rauszusein. Ist die Eile unnötig? -> Menschenmassen und Co?
- Lohnt es sich, für einen halben Tag in den Sequioa NP reinzufahren, um dann abends wieder rauszufahren? (rein von Visalia aus, raus nach Visalia?)
- South Lake Tahoe vs. Carson City - besser zum Übernachten?
- Sternförmiges erkunden (Lassen NP & Mt Shasta) von Redding aus sinnvoll?
- was habt ihr für Ideen für die letzten Tage als Alternative zu "nur die Küste runter"?
Ich bin selber auch am überlegen, ob ich nicht die generelle Route noch irgendwie umschmeiße... erst nach Norden, dann nach Süden bzw. Yosemite & Sequioa? Oder den Tag in Monterey und das Shopping in Gilroy ans Ende stellen? Ich habe gedacht, je früher im Juni, desto kühler im Norden, und desto leerer ist Yosemite.
Help, bitte...
Ich bin ein wenig am verzweifeln, es soll doch so schöööön werden!
Danke für eure Tips, Archangel