usa-reise.de Forum

Autor Thema: 25 Tage Kalifornien/Canyons  (Gelesen 1238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daria

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
25 Tage Kalifornien/Canyons
« am: 20.12.2007, 22:17 Uhr »
Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier und plane im Sommer eine 25 Tage Reise. Wir haben uns schon ne Route zusammengestellt,
wären aber froh um ein paar Expertenmeinungen:)

Also:

1. Ankunft Los Angeles
2. Los Angeles
3. Los Angeles- San Diego
4. San Diego
5. San Diego- Phoenix
6. Phoenix
7. Phoenix- Sedona
8. Sedona- Crand Canyon
9. Grand Canyon- Page
10. Page
11. Page- Bryce Canyon
12. Bryce Canyon- Las Vegas
13. Las Vegas
14. Las Vegas- Death Valley
15. Death Valley- mammoth lakes
15. Mammoth Lakes- Yosemite
17. Yosemite- San Francisco
18. San Franciso
19. San Franciso
20. San Francisco
21. San Francisco- Santa Maria
22. Santa Maria- Santa Barbara
23. Santa Barbara - LA
24. LA
25 Abflug LA


Zudem sind wir nicht sicher ob wir noch einen Tag San Francisco streichen sollen und dafür was anderes machen. Zum Beispiel zum Monument Valley fahren. Ist das empfehlenswert? Eine andere Möglichkeit wäre der Rugetag in Page zu streichen.  Lohnt es sich dort etwas zu verweilen? Oder fehlt sonst was ganz wichtiges? wir haben uns darauf geachtet nach sehr langen Fahrstrecken jeweils einen Tag Pause einzulegen. (Z.B. In Phoenix)


Danke jetzt schon für alle Tipps.

Gruss daria

Willi

  • Gast
Re: 25 Tage Kalifornien/Canyons
« Antwort #1 am: 20.12.2007, 23:39 Uhr »
Hi Daria,

Der Tag in Page lohnt sich schon, z.B. für den Besuch der Antelope Canyons, Horseshoe Bend, Glen Canyon Dam oder ggf. für eine Bootstour zur Rainbow Bridge.

Was aber wollt Ihr in Phoenix ?

Diese Stadt würde ich weglassen und dafür auf dem Weg von San Diego nach Sedona lieber noch den Joshua Tree NP einbauen. Den gewonnenen Tag könnt Ihr dann fürs Monument Valley nutzen.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.470
Re: 25 Tage Kalifornien/Canyons
« Antwort #2 am: 21.12.2007, 08:01 Uhr »
Hi Daria,

mir kommt die Planung so vor, als wäre dies eure erste USA-Reise. Kann das sein  :?:

Schau doch mal auf dem Board Routenvorschläge vorbei. Dort findest du eine Reihe von Routen, auch mit Angaben über die Tageseinteilung, die für einen "Ersttäter" geeignet sind.

Und Ruhepausen :?: Ihr fahrt nach Amerika um etwas zu sehen. Da will man vorwärts kommen, denn das nächste Highlight wartet schon.

Für einen Ersttäter sind San Diego und Sedona kein MUSS und schon gar nicht Phoenix. Dafür fehlt bei der deiner Route noch der Zion NP, für den du mindestens einen halben Tag einplanen solltest. Für den Yosemite würde ich einen zusätzlichen Tag "opfern", denn die Wege im Park sind weit und es gibt viel zu sehen. Einzelparks kannst du dir auch hier in der Highlightdatenbank ansehen. Einfach einen Park auswählen und ein Häckchen bei Präsentation setzen.
 
Gruß

Wolfgang

Urlaubsknipser

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: 25 Tage Kalifornien/Canyons
« Antwort #3 am: 21.12.2007, 08:49 Uhr »
Hallo Daria,
kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Schau mal in dem reichen Datenschatz hier im Forum nach Routenvorschlägen, für "Ersttäter" ist dies sicherlich eine wahre Fundgrube.
Zudem sollte man sich überlegen, was man persönlich am liebsten erleben möchte ! Legt ihr mehr Wert darauf die Städte im Südwesten kennnenzulernen, dann habt ihr sicherlich alle in eure Route reingepackt. Wobei immer nur ein Tag auch wenig Zeit zum wirklichen erkunden läßt. Solltet ihr mehr daran interessiert sein, die landschaftlichen Highlights zu erkunden, dann würde ich als Überlegung einen Gabelflug nach Vegas und von SanFrancisco oder LA zurück vorschlagen.
Einwegmieten werden häufig zwischen Californien/Nevada nicht erhoben.
Somit würden San Diego, Phoenix und Sedona wegfallen. Von meinem Empfinden sind dies keine Plätze, die man unbedingt bei einer ersten Visite sehen muss. Aber dies muss jeder für sich selber entscheiden. Allerdings ist der ZION NP sicherlich ein absolutes MUSS auf einer Südwesttour.
Überprüft auch die Öffnungszeiten des Tioga Pass, wenn ihr von Mammoth in den Yosemite NP fahren wollt. Dieser Pass ist nur wenige Monate im Sommer geöffnet. Schön ist dort auch die Geisterstadt Bodie. Hier bekommt man einen tollen Einblick in die Goldgräberzeit.
Gruß, Markus :wink:

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: 25 Tage Kalifornien/Canyons
« Antwort #4 am: 21.12.2007, 09:51 Uhr »
Moin!

Auch ich kann mich hier nur den vorherigen Tips anschließen.
Ihr solltet eure Tour entzerren, was aus meiner Sicht heißt besser, wenn möglich, einen Gabelflug zb nach LV und ab von SF oder LA. Lasst San Diego, Phoenix und Sedona weg, ihr nehmt euch sowieso nicht genug Zeit dafür, und plant mehr Zeit für den rest ein.
Sf könntet ihr auch einen Tag streichen. Wenn ihr einen Gabelflug nehmt und SF einen Tag weglasst, könnt ihr auch noch die Runde über das Monument Valley und Moab (Arches NP, Canyonlands NP) mitnehmen. Auf dieser Runde auch noch einen Stop am Goblin Valley SP einschieben.
Zion solltet ihr AUF JEDEN Fall machen!

Hier mal ein entsprechender Tourenvorschlag:

1. Tag Abflug – Las Vegas
2. LV – Kingman - Route 66 - Williams
3. Williams – GC NP - Page
4. Page - Horshoe Bend und (Lower) Antelope Canyon
5. Page - Monument Valley - Natural Bridges – Blanding
6. Blanding - Canyonlands NP (Needles Overlook/Island in the sky district) - Moab
7. Moab - Arches NP
8. Moab - Goblin Valley SP - Bryce NP
9. Bryce Canyon NP
10. Bryce NP - Zion NP
11. Zion NP
12. Zion NP - Valley of Fire - Las Vegas
13. Las Vegas
14. Las Vegas - Death Valley NP
15. Death Valley - Mammoth Lakes (Bodie- Geisterstadt; Mono Lake)
16. Mammoth Lakes - Yosemite
17. Yosemite NP
18. Yosemite NP - San Francisco
19.  San Francisco
20. San Francisco
21.  San Francisco - Monterey
22. Monterey - Highway #1 – Buellton
23. Buellton - Santa Barbara - Los Angeles
24. Los Angeles
25. Abflug Los Angeles

Das kommt nach Meiner Sicht einer "Ersttäterrunde" etwas näher las, dass was ihr vorhabt. So habt ihr auch einige Highlights mehr in eurer Runde dabei, die sich auch wirklich lohnen!

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Daria

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: 25 Tage Kalifornien/Canyons
« Antwort #5 am: 26.12.2007, 12:42 Uhr »
Hallo

Vielen Danke für die Tipps. Ja das ist die erste Kalifornienreise, ich war aber  schon in der USA. Wir werden jetzt wohl aufgrund euer Tipps und Gesprächen mit Freunden, Phoenix und Sedona weglassen (bin eh nicht so der Esoterikfan) und dafür in Zion noch einen Stop einplanen und e.v noch ins Monument Valley.

Bei Yosemite sind wir noch nicht sicher wie lange wir bleiben wollen. Grundsätzlich interessieren wir uns eher für den "wüstenhaften" Teil des Westen.  Auf Bildern sieht Yosemite doch sehr ähnlich aus wie bei uns (in der Schweiz), aber vielleicht täuscht das total.

Da wir aber beide auch sehr gerne Städte mögen, werden wir warsch. wie geplant auf Moab verzichten um in den Städten auch genügend Zeit zu haben. Nach San Diego würden wir nach wie vor sehr gerne. Warscheinlich machen, wir die Rundreise von LA nach lA und fahren am Schluss noch für 2 Tage nach San Diego. Schnell ins Meer hüpfen wäre auch ganz nett.

Der Tiogapass sollte offen sein, da wir Mitte August reisen.

Herzlichen Dank nochmals und Tipps sind natürlich weiterhin willkommen.

Gruss


Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: 25 Tage Kalifornien/Canyons
« Antwort #6 am: 27.12.2007, 09:55 Uhr »
Hallo Daria,

ich habe mir gerade Euren Plan mal angeschaut.
Für meinen Geschmack ist er ziemlich städtelastig, aber das habt ihr ja bewusst so geplant.

Phoenix und Sedona zu streichen finde ich auch gut, denn für einen kurzen Stopp taugt Sedona nicht so besonders.

Ich würde jedoch unter gar keinen Umständen auf Moab verzichten. Für mich ist der Arches NP der schönste National Park im Südwesten, eben weil er so einzigartig auf der ganzen Welt ist. Nirgendwo werdet ihr eine so grandiose Sandsteinlandschaft so gut erschlossen und zugänglich finden und die vielen Fenster und Steinbögen sind absolut faszinierend und jeden Umweg wert.

Den Vorschalg von USAflo finde ich hervorragend und greife ihn auf mache ein paar winzige Änderungen:
1. Tag Abflug – Las Vegas
2. LV – Kingman - Route 66 - Williams oder Flagstaff
3. Williams oder Flagstaff– Grand Canyon NP - Page
4. Page - Horshoe Bend und (Lower) Antelope Canyon
5. Page - Monument Valley - Natural Bridges (lohnt m.E. nur wenn man dort wandert, Sighseeing vom Rim ist ziemlich enttäuschend) stattdessen der kurze Abstecher über Mexican Hat zum Goosenecks State Park – Blanding
6. Blanding - Canyonlands NP (Needles Overlook/Island in the sky district) - Moab
7. Moab - Arches NP
8. Moab - Goblin Valley SP - Capitol Reef NP (Scenic Drive & die Stopps am Hwy 24) - Torrey
9. Torrey - Bryce Canyon NP
10. Bryce NP - Zion NP
11. Zion NP
12. Zion NP - Valley of Fire - Las Vegas
13. Las Vegas
14. Las Vegas - Death Valley NP
15. Death Valley - Mammoth Lakes (Bodie- Geisterstadt; Mono Lake)
16. Mammoth Lakes - Yosemite
17. Yosemite NP
18. Yosemite NP - San Francisco
19.  San Francisco
20. San Francisco
21.  San Francisco - Monterey
22. Monterey - Highway #1 – Buellton
23. Buellton - Santa Barbara - Los Angeles
24. Los Angeles
25. Abflug Los Angeles

Den Highway #1 südlich von San Francisco und LA kenne ich nicht, da verlasse ich mich mal auf USAflo.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.470
Re: 25 Tage Kalifornien/Canyons
« Antwort #7 am: 27.12.2007, 13:55 Uhr »
Hi Daria,

auch diese Tour ist den vorgenannten sehr, sehr ähnlich und natürlich naturlastig, denn es sind die tollen Naturparks, die den Südwesten so einzigartig machen. Gestreckt habe ich die Zeit am Grand Canyon (Sonnenuntergang muss sein), dafür das Death Valley etwas eingekürzt, da es im Death Valley im August wahrscheinlich zu heiß ist und man nur kurz für ein paar Fotos aus dem Auto springt. Natural Bridges und Valley of Fire habe ich ausgelassen. Sie sind kein absolutes MUSS und so hast du am Ende der Reise mehr Zeit für S.F., L.A. oder sogar noch für eine Fahrt nach San Diego.

1. Tag Abflug – Las Vegas
2. LV – Kingman - Route 66 - Williams oder Flagstaff
3. Williams oder Flagstaff– Grand Canyon NP (nicht nach Page weiter fahren, denn ein Sonnenuntergang am Grand Canyon sollte man sich nicht entgehen lassen)
4. Grand Canyon NP - Page mit Horseshoe Bend und (Lower) Antelope Canyon
5. Page - Monument Valley - Goosenecks State Park – Moab
6. Moab - Canyonlands NP (nur Island in the sky district) - Dead Horse Point SP - Moab
7. Moab - Arches NP (bei 2 Tagen in Moab bleibt auch etwas Zeit sich das Städtchen anzuschauen)
8. Moab - Goblin Valley SP - Capitol Reef NP (Scenic Drive & die Stopps am Hwy 24) - Torrey
9. Torrey - den sehr schönen Utah Hwy 12 bis Bryce Canyon NP
10. Bryce NP - Zion NP
11. Zion NP - Las Vegas
12. Las Vegas
13. Las Vegas - Death Valley NP - Lone Pine
14. Lone Pine - Bodie (Geisterstadt) und Mono Lake - Yosemite
15. Yosemite NP (unbedingt im südlichen Parkbereich die Mariposa Grove mit den riesigen Sequoia Bäumen besuchen)
16. Yosemite NP - San Francisco
17. San Francisco
18. San Francisco
19. San Francisco - Monterey
20. Monterey - Highway #1
21. Highway #1 - Los Angeles
22. Los Angeles
23. Reservetag (evtl. San Diego)
24. Reservetag (evtl. San Diego)
25. Abflug Los Angeles
Gruß

Wolfgang

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: 25 Tage Kalifornien/Canyons
« Antwort #8 am: 27.12.2007, 14:53 Uhr »
Hallo,

bei allen Vorschlägen wäre mir persönlich der Aufenthalt in Las Vegas um einen Tag zu kurz. Wenn man nicht gerade der absolute Naturfan ist, hat Las Vegas doch einiges zu bieten und man schafft dort leider nicht viel am Tag. Ich würde dort mindestens 3 Nächte bleiben. Das haben zwar zwei der oben vorgeschlagenen Touren, aber da die erste Nacht am Ankunftstag ist, schafft man da nicht mehr viel und dann hat man im Prinzip nur noch einen vollen Tag in Las Vegas im weiteren Tourverlauf und da kommt man auch nicht so weit. Zwei volle Tage und vielleicht noch ein Abend dazu, das wäre schon optimal, um die wichtigsten Sachen ansehen zu können.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

Daria

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: 25 Tage Kalifornien/Canyons
« Antwort #9 am: 01.01.2008, 15:10 Uhr »
Danke nochmals für die vielen tollem Tipps. Wir werden das ganze nochmals durchbesprechen. Flüge sind eigetnlich schon vorreserviert, von LA nach LA, da wir so einen Direktflug von Zürich buchen können.

@duckee, was findest du den in Las Vegas noch besonders empfehlenswert? Wir haben gehört, dass das vorallem in der Nacht spannend sei und mehr als 2 Tage spielen können wir uns eh nicht leisten:)

Gruss

Daria

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: 25 Tage Kalifornien/Canyons
« Antwort #10 am: 02.01.2008, 18:15 Uhr »
Hallo

Also ich hab jetzt noch ne Alternativroute inkl. Moab.  Wäre froh um ein kurzes Feedback. Meint ihr das ganze wird so sehr stressig?

Dann noch ne Frage. Wir müssen irgendwo um Lake Havasue einen Zwischenstopp machen. Eignet sich Lake Havasue selber? Oder gibts schönere Orte in der Nähe?

Danke schon mal
Also Alternativroute:

1. Mi Ankunft LA
2. Do LA
3. Fr LA-San Diego
4. Sa San Diego
5. So San Diego-Palm Springs
6. Mo Palm Springs-Lake Havasue
7. Di Lake Havasue-Crand Canyon NP
8. Mi Crand Canyon NP-Page
9. Do Page-Monument Valley
10. Fr Monument Valley-Moab
11. Sa Moab
12. So Moab-Bryce Canyon
13. Mo Bryce Canyon-Zion NP
14. Di Zion NP-Las Vegas
15. Mi Las Vegas
16. Do Las Vegas-Death Valley
17. Fr Death Valley-Mammoth Lakes
18. Sa Mammoth Lakes-Yosemite
19. So Yosemite-SF
20. Mo SF
21. Di SF
22. Mi SF-Monterey
23. Do Monterey- Santa Barbara
24. Fr Santa Barbara
25. Sa Santa Barbara- Flughafen LA


Gruss

Willi

  • Gast
Re: 25 Tage Kalifornien/Canyons
« Antwort #11 am: 03.01.2008, 09:22 Uhr »
Hi Daria,

grundsätzlich finde ich die Runde schon so machbar. Ein wenig unglücklich stimmt mich allerdings der Tag 12:

12. So Moab-Bryce Canyon

Von Moab zum Bryce Canyon sind es nahezu 300 Meilen durch eine traumhafte Landschaft mit vielen Gründen für zusätzliche Stopps.
Hier wäre ein zusätzlicher Tag meiner Meinung nach sehr wichtig, um diese Strecke aufteilen zu können.

Leider fällt mir bei dieser Runde dazu nur ein Vorschlag ein: Lasst San Diego weg und entspannt die Tour damit etwas.

Milmiria

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Re: 25 Tage Kalifornien/Canyons
« Antwort #12 am: 03.01.2008, 18:52 Uhr »
Hi Daria,

also ich würde San Diego nicht streichen, auch wenn viele das meinen. San Diego ist eine tolle und interessante Stadt, mir gefällt sie sogar noch besser als San Francisco.
Ich würde mir überlegen, statt nach Palm Springs und Lake Havasu lieber doch nach Phoenix und von dort direkt zum Grand Canyon zu fahren. Die Fahrzeit von Phoenix zum GC ist lt. Delorme etwa 4,5 Std, haben wir auch schon gemacht und trotzdem noch genug Zeit am Grand Canyon gehabt. => 1 Tag/Nacht gewonnen
Außerdem würde ich versuchen 2 Nächte in Page zu machen.
Ich stimme Willi zu, daß es schade wäre, die Strecke Moab - Bryce in einem Rutsch zu fahren.
Ich würde vielleicht lieber noch den vollen Tag in Santa Barbara streichen => noch 1 Tag/Nacht gewonnen
Grüße
Milmiria

Daria

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: 25 Tage Kalifornien/Canyons
« Antwort #13 am: 04.01.2008, 20:49 Uhr »
Hmh

Also ich hab mir das ganz nochmals überlegt und was neues gebastelt:) Ich hab sowohl Palm Springs und Lake Havasue rausgeschmissen, dafür Page wieder einen Tag " Pause".  Tag 21 muss nicht Santa Barbara sein, das ist ein Puffer und könnte auch für Capitolreef eingeplant werden.
In San Diego möchten wir 2 volle Tage verbringen, da wir einerseits ins Seaworld wollen und am letzten Tag noch etwas am Meer faulenzen wollen, bevors zurück zur Arbeit geht.

Dafür müssen wir aber Von LA direkt nach Las Vegas.

Wäre schön wenn jemand nochmals draufschaut.

Vielen Dank!!

1. Mi Ankunft LA
2. Do LA-Las Vegas
3. Fr Las Vegas
4. Sa Las Vegas-Crand canyon
5. So Crand Canyon -Page
6. Mo Page
7. Di Page-Kaytena
8. Mi Kaytena-Moab
9. Do Moab
10. Fr Moab-Bryce
11. Sa Bryce-Zion
12. So Zion-Las Vegas
13. Mo Las Vegas-Death Valley
14. Di Death Valley-Mono Lake
15. Mi Mono lake-Yosemite
16. Do Yosemite-SF
17. Fr SF
18. Sa SF
19. So SF-Monterey
20. Mo Monterey-Santa Barbara
21. Di Santa Barbara
22. Mi Santa Barbara-San Diego
23. Do San Diego
24. Fr San Diego
25. Sa San Diego-LA Airport

Milmiria

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Re: 25 Tage Kalifornien/Canyons
« Antwort #14 am: 05.01.2008, 11:07 Uhr »
Hallo Daria,

also, schlecht ist, daß Du am Freitag in Las Vegas übernachtest, da ists sehr sehr teuer.
Wenn Dich am 2. Tag (Donnerstag) ein sehr langer Fahrtag nicht stört, würd ich nicht nach Las Vegas sondern eher nach Williams oder Flagstaff fahren und von dort dann zum Grand Canyon.
Nach dem Du später eh nochmal in Las Vegas ist, kannst Du die Nacht dann dort anhängen.
Außerdem würd ich den Tag Santa Barbara streichen und dafür lieber zwischen Moab und Bryce einmal übernachten, das ist eine sehr schöne und sehenswerte Gegend.

Wäre z.B. so

1. Mi Ankunft LA
2. Do LA-Williams/Flagstaff
3. Fr Williams/Flagstaff-Crand canyon
4. Sa Crand Canyon -Page
5. So Page
6. Mo Page-Kaytena
7. Di Kaytena-Moab
8. Mi Moab
9. Do Moab-Torrey/Boulder o.ä.
10. Fr Torrey/Boulder o.ä.-Bryce
11. Sa Bryce-Zion
12. So Zion-Las Vegas
13. Mo Las Vegas
14. Di Las Vegas-Death Valley
15. Mi Death Valley-Mono Lake
16. Do Mono lake-Yosemite
17. Fr Yosemite-SF
18. Sa SF
19. So SF
20. Mo SF-Monterey
21. Di Monterey-Santa Barbara
22. Mi Santa Barbara-San Diego
23. Do San Diego
24. Fr San Diego
25. Sa San Diego-LA Airport
Grüße
Milmiria