usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nordwesten: SLC - Seattle - SF - LV  (Gelesen 854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Nordwesten: SLC - Seattle - SF - LV
« am: 03.08.2006, 13:13 Uhr »
Moin Experten!

Auch wenn die nächste USA-Tour wohl noch ein wenig hin ist habe ich mir mal schon Gedanken zu einer möglichen Route gemacht. Eine vergleichbare habe ich in den Routenvorschlägen nicht gefunden. Es ist eine Verbindung der Highlights im Nordwesten mit ein wenig Southwest. Die Highlights im Südwesten haben wir dieses Jahr gemacht, also deshalb der Schwerpunkt auf dem Nordwesten.
Ich habe mal die ungefähren Entfernungsangaben dazugeschrieben. Geht die Tour so und was wäre zu verbessern? Es sind alle Tipps willkommen!

 1.Flug nach SLC

2. SLC

3. SLC - Grand Teton (481 km)

4. Grand Teton - West Yellowstone (154 km)

5. Yellowstone

6. Yellowstone

7. West Yellowstone – Spokane (766 km)

8. Spokane - Seattle (449 km)

9. Seattle

10. Seattle - Mt. St. Helens – Astoria (ca. 290 km)

11. Astoria - Oregon Dunes (Coos Bay) (371 km)

12. Oregon Dunes – Redwood (Crescent City) (215 km)

13. Redwood - Napa Valley (Wineland) (530 km)

14. Napa Valley - SF (75 km)

15. SF

16. SF - Mariposa (265 km)

17. Mariposa - Yosemite - Lee Vining (170 km)

18. Lee Vining - Mono Lake - Bodie - Death Valley  (365 km)

19. Death Valley - LV (227 km)

20. LV

21. LV Abflug


Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Nordwesten: SLC - Seattle - SF - LV
« Antwort #1 am: 03.08.2006, 16:07 Uhr »
Hallo,

eine ähnliche Route habe ich als 1. USA-Reise gemacht. Unsere Route ging allerdings LV - sehr kleine Rundtour durch den Südwesten - Yosemite - und dann die Küste hoch bis Seattle. Reisebericht findest Du auf meiner HP.

Grundsätzlich ist Deine Tour machbar, wenn auch sehr viel Fahrerei an manchen Tagen. Zu einzelnen Tagen kann ich folgendes sagen (soweit ich mich zu den anderen Tage nicht äußere, sehe ich da auch kein Problem).

Zitat von: USAflo

10. Seattle - Mt. St. Helens – Astoria (ca. 290 km)
11. Astoria - Oregon Dunes (Coos Bay) (371 km)
12. Oregon Dunes – Redwood (Crescent City) (215 km)


Hier sehe ich das Hauptproblem, nämlich dass Du letztlich Gesamtoregon in 2 Tagen abhakst. Das ist so nur bedingt machbar.
Da die Fahrt entlang der Küste sehr viel Zeit kostet - kleine Straßen und man will ja auch mal anhalten und sich alles anschauen - ist es kaum machbar, die Gesamtstrecke nur die Küste entlang zu fahren. Das zieht sich ungemein. Gerade der 11. Tag ist so m.E. nur machbar, wenn man sich kaum was anschaut.
Insofern solltest Du Dir - wenn sich das nicht strecken lässt - notgedrungen überlegen, einen Teil der Route auf der Interstate zu machen.

Außerdem fehlt mir in diesem Bereich vor allem der Crater Lake NP, der doch wirklich was Außergewöhnliches ist und die längere An- und Abfahrt tausend Mal lohnt.

Insofern würde ich mir schon überlegen, hier ein oder zwei zusätzliche Tage einzubauen. Allerdings gibt es natürlich dann auch Probleme mit der Gesamtroute, denn der Rest ist wirklich so eng gestrickt, dass man da kaum noch einen Tag rausholen kann. Wie wäre es denn, auf einen Teil der Route zu verzichten? Also z.B. Rückflug ab SF? Dann kann man die ganze Sache doch deutlich entspannter angehen.

In welcher Jahreszeit soll das Ganze denn überhaupt sein?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Nordwesten: SLC - Seattle - SF - LV
« Antwort #2 am: 03.08.2006, 16:50 Uhr »
Moin!

Ich weiss, dass ein paar längere Fahrtage dabei sind. Das lässt sich jedoch nicht vermeiden wenn man zum Yellowstone will, da er ja doch etwas abseits ist.
Crater Lake NP habe ich absichtlich rausgelassen wegen der Zeit und da er nicht an der Küste ist. Hier wollte ich einen Schwerpunkt in Oregon setzen.
Reisezeit ist nich sicher, da die Tour wahrscheinlich sowieso erst 2008 realisiert wird, wird dann aber wohl so Mitte August gestartet, damit es noch warm ist.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Nordwesten: SLC - Seattle - SF - LV
« Antwort #3 am: 13.08.2006, 16:14 Uhr »
Moin!

Keine weiteren Tips und Anmerkungen zur Route?
War hier so noch niemand sonst unterwegs?

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Nordwesten und Südwesten
« Antwort #4 am: 17.01.2007, 17:37 Uhr »
Moin!

Ich habe die o.g Route noch mal geändert (so dass auch die Überschrift nicht mehr ganz passt), auch da wir das ganze mit Kleinkind machen werden (d.h. also erst 2008 oder 2009). Ist die Route gut zu machen.
Im Südwesten haben wir einige Sachen schon gesehen (insb. Bryce NP und Highway 12 usw.
Deshalb habe ich einen Teil des NW mit dem SW verbinden wollen. Passt m.E. ganz gut, oder?
Sorgen machen mir die Tage 4 und 5 und 9 und 10, da es dazwischen fast nichts interessantes gibt. Aber das ist wohl so wenn man zum YStone will! Oder gibts dazu Tipps? Durchfahren kommt wohl auch nicht in Betracht, wegen unseren (dann) Kleinkind.

1. Flug nach SLC (Alternativ: Denver)

2. SLC /  (Alternativ: Denver – Rocky Mountain NP 125 km)

3. SLC – Dinosaur NP (300 km) / (Alternativ: RM NP – Dinosaur NP 465 km)

4. Dinosaur NP – Flaming George – ?

5. ? – Jackson - Grand Teton (4 und 5 zusammen 635 km)

6. Grand Teton – Yellowstone (153 km)

7. Yellowstone

8. Yellowstone

9. Yellowstone – Pocatello? (Lava Hot Springs?) (252 km)

10. Pocatello – SLC (269 km)

11. SLC – Moab (375 km)

12. Moab

13. Moab – Mesa Verde (210 km)

14. Mesa Verde – Four Corners – Monument Valley (280 km)

15. Monument Valley – Page (Upper Antelope) (196 km)

16. Page (Wave??, Toadstool Hoodoos; Old Paria Movie Set)

17. Page – Zion NP (176 km)

18. Zion NP – Valley of Fire – LV (219 km)

19. LV

20. LV

21. Abflug LV


insg.  ca 3100 km bei direkten Fahrten wenn Start in SLC (im Durchschnitt 145 km/Tag)

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Willi

  • Gast
Re: Nordwesten und Südwesten
« Antwort #5 am: 17.01.2007, 23:33 Uhr »
Zitat von: USAflo
Moin!


1. Flug nach SLC (Alternativ: Denver)
2. SLC /  (Alternativ: Denver – Rocky Mountain NP 125 km)
3. SLC – Dinosaur NP (300 km) / (Alternativ: RM NP – Dinosaur NP 465 km)
4. Dinosaur NP – Flaming George – ?
5. ? – Jackson - Grand Teton (4 und 5 zusammen 635 km)
6. Grand Teton – Yellowstone (153 km)
7. Yellowstone
8. Yellowstone
9. Yellowstone – Pocatello? (Lava Hot Springs?) (252 km)
10. Pocatello – SLC (269 km)
11. SLC – Moab (375 km)
12. Moab
13. Moab – Mesa Verde (210 km)
14. Mesa Verde – Four Corners – Monument Valley (280 km)
15. Monument Valley – Page (Upper Antelope) (196 km)
16. Page (Wave??, Toadstool Hoodoos; Old Paria Movie Set)
17. Page – Zion NP (176 km)
18. Zion NP – Valley of Fire – LV (219 km)
19. LV
20. LV
21. Abflug LV

insg.  ca 3100 km bei direkten Fahrten wenn Start in SLC (im Durchschnitt 145 km/Tag)
Tschau


Hi USAflo,

irgendwie kommt mir das nicht rund vor. Warum drehst Du den Anfang bei Start in SLC nicht einfach um und sparst Dir damit den zweiten Besuch von SLC:

1. Flug nach SLC
2. SLC   (warum noch ???)
3. Pocatello? (Lava Hot Springs?)
4. Yellowstone
5. Yellowstone
6. Grand Teton
7. Flaming Gorge
8. Dinosaur
9. Moab
10. Moab
........ weiter, wie geplant

Wie Du siehst, würdest Du dadurch den zweimaligen Besuch von SLC sparen und hättest zwei Tage mehr Zeit. Da könnte man z.B. auf dem Weg zum Yellowstone noch den Craters of the Moon NM einbauen oder aber die Zeit ab Moab sinnvoll verwenden.

Bei Beginn in Denver wäre Deine Planung natürlich sinnvoller, ist aber von der Strecke auch wesentlich länger.  :)

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Nordwesten: SLC - Seattle - SF - LV
« Antwort #6 am: 18.01.2007, 14:11 Uhr »
Moin!

Danke an Willi für den guten Tipp. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber dafür gibts ja das Forum.
Ich habe gleich mal umgeplant und es sieht wirklich gleich besser aus auch hinsichtlich der Kilometerzahl. Salt Lake würden wir einen Tag bleiben wollen um nicht gleich weiter zu müssen und uns die Stadt anzusehen, einzukaufen usw.


1. Flug nach SLC

2. SLC

3. SLC – Pocatello (Lava Hot Springs?) (269 km)

4. Pocatello -  Yellowstone (Idaho) (252 km)

5. Yellowstone

6. Yellowstone

7. Yellowstone - Grand Teton/Jackson (153 km)

8. Grand Teton/Jackson - ?

9. ? – Flaming Gorge – Dinosaur NP (8 und 9 zusammen 635 km)

10. Dinosaur NP – Moab (348 km)
 
11. Moab

12. Moab – Durango (270 km)

13. Durango – Mesa Verde NP/Cortez (60 km)

14. Mesa Verde/Cortez – Four Corners – Monument Valley (280 km)

15. Monument Valley – Page (Upper Antelope) (196 km)

16. Page (Wave??, Toadstool Hoodoos; Old Paria Movie Set)

17. Page – Zion NP (176 km)

18. Zion NP – Valley of Fire – LV (219 km)

19. LV

20. LV

21. Abflug LV


insg. 2738 km bei direkten Fahrten (im Durchschnitt 130 km/Tag)
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Willi

  • Gast
Re: Nordwesten: SLC - Seattle - SF - LV
« Antwort #7 am: 18.01.2007, 22:12 Uhr »
Hi USAflo,

sieht doch gar nicht so übel aus.

Die Tage 8-10 könnte ich mir so vorstellen:

8. Grand Teton/Jackson - Green River / Rock Springs = 190 Meilen
ggf. Umweg über South Pass City, dann aber 110 Meilen mehr

9. Green River / Rock Springs – Flaming Gorge – Dinosaur NP (Dinosaur Quarry) - Übernachten in Vernal = 150 Meilen

10. Vernal - Dinosaur (Harpers Corner Road = zusätzlich ca. 60 Meilen) - Moab = 220 Meilen (ohne Harpers Corner Road)

Achtung, meine Entfernungsangaben sind Meilen