usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: panamaik am 28.10.2007, 17:50 Uhr
-
Hallo allerseits!
Meine Freundin und ich starten bald unsere erste USA Tour.
Unterwegs sind wir vom 23. November bis zum 18. Dezember 2007.
Flüge haben wir schon gebucht, erste und letzte Übernachtung ebenfalls.
Unser Fokus liegt schon eher auf den Städten wie man sieht.
Große Wanderer sind wir nicht, sehen uns aber schon gerne Natur an.
In der Route sind noch ? drin. Dort war eigentlich ein Aufenthalt in San Diego geplant.
Durch die aktuellen Ereiginsse haben wir San Diego aber jetzt leider gestrichen :(
Nun weiß ich nicht so recht, wo ich die Tage einplanen soll. Eigentlich würden sich
sicherlich einige Nationalparks anbieten.
Da ich aber keinerlei Erfahrung mit Nationalparks habe, kann ich mir,
trotz einiger gelesenen Reisebrichte und Routenvorschläge,
nicht so recht vorstellen wie ich den Besuch in Parks planen soll :|
Welcher lohnt sich für "Nicht-Wanderer" ? Welchen kann man in dieser Jahreszeit bereisen?
Da hängt´s bei mir mit der Planung Neutral
Hier also der bisherige Stand:
1 S.F
2 S.F.
3 S.F.
4 S.F.
5 S.F.
6 Santa Cruz
7 Pismo Beach
8 Santa Barbara
9 Los Angeles
10 Los Angeles
11 Los Angeles
12 Los Angeles
13 ?
14 ?
15 ?
16 Joshua Tree National Park
17
18 Grand Canyon
19 Page
20 Page
21 Bryce Canyon NP
22 Zion NP
23 Las Vegas
24 Las Vegas
25 Las Vegas
26 Las Vegas
Über eure Kritik und Anregungen wäre ich sehr dankbar!
Hoffnungsvolle Grüße
Maik
-
Hi
Ich würde den Joshua Tree National Park direkt von LA aus anfahren, danach würde ich auch min 1 besser 2 Tage zwischen JT und den Grand Canyon einbauen !!!
Wir haben das damals mso gemacht:
12 Los Angeles
13 Joshua Tree National Park
14 Laughlin
15 flagstaff
16 Grand Canyon
17 ?
18 ?
So hättet ihr noch zwei Tage über !!! Ihr könntet zb einen Abstecher von Page zum
Monumen Valley machen !!
-
Mir wäre die Tour noch zu städtelasting.
Ich war selbst zu dieser Zeit noch nicht unterwegs (also wenn ich nun total daneben liege, haut mir bitte auf die Finger!) aber in den Berichten liest man, dass die wichtigen Straßen i.d.R. geräumt sind und in den Parks auch die wichtigen View Points. Großartig zum Wandern würdet Ihr eh nicht kommen, die Tage sind halt viel kürzer.
Und gekürzt hab ich auch mal, nämlich an den Städten :wink:
5 Santa Cruz
6 Pismo Beach
7 Santa Barbara
8 Los Angeles
9 Los Angeles
10 Los Angeles
11 Death Valley
12 Death Valley
13 Mojave Desert
14 Joshua Tree National Park
15 Sedona
16 Grand Canyon
17 Monument Valley
18 Page
19 Page
20 Bryce Canyon
21 Zion NP
22 Valley of Fire - Las Vegas
oder
5 Santa Cruz
6 Pismo Beach
7 Santa Barbara
8 Los Angeles
9 Los Angeles
10 halber Tag LA dann Palm Springs
11 Joshua Tree NP
12 Sedona
13 Grand Canyon
14 Page
15 Page
16 Monument Valley
17 Moab: Arches NP
18 Moab: Dead Horse Point SP und Canyonlands NP/Island in the Sky District
19 Goblin Valley & Capitol Reef NP
20 Bryce Canyon
21 Zion NP
22 Valley of Fire - Las Vegas
-
Wenn ich mich noch mal zu Wort melden darf .....
Ich persönlich finde den Vorschlag (den zweiten)von Westernlady
klasse , so in der art hatte ich mir das auch vorgestellt !!!
Und für kleine Wanderungen (keine Angst ist nicht schlimm :wink:)
bleibt auch noch Zeit :P !!!
-
Ich finde den zweiten Vorschlag von Silke auch am besten.
Falls Du noch ein wenig auf der historischen Route 66 fahren willst, könntest Du Tag 11 bis 13 wie folgt abwandeln:
11 Joshua Tree NP
12 Laughlin (Las Vegas Flair, sehr preiswerte Übernachtung in Luxus-Hotels möglich)
13 weiter zum Grand Canyon (über Oatman - Kingman - Peach Springs - Seligman)
Bin diese Strecke in diesem Jahr in umgekehrter Richtung gefahren. Meiner Meinung nach lohnenswert - besonders die Serpentinenstrasse zwischen Oatman und Kingman - so hab ich mir die alte Route 66 immer vorgestellt.
Viele Grüße
Marc
-
Maik,
Dein Vorschlag ist wirklich zu städtelastig. Und keine Angst vor den Nationalparks, die sind auch für Nicht-Wanderer gut ausgebaut. Scenic Drive und kleine Spaziergänge sind auch schon ein tolles Erlebnis.
Westernlady,
Beim 2. Vorschlag stören mich etwas die 2 Tage Page. Maik sagt ja explizit, daß Wandern nicht so sein Fall ist, und Page ist doch eher was für Wanderer. Da reicht IMHO 1 Tag (Antelope Canyon, Staudamm).
-
Thomas, ich hab trotz Nicht-Wanderer den Verdacht, dass da auf ein Wave-Permit spekuliert wird :wink:
Wenn dies nicht der Fall ist, dann machen 2 Tage Page wirklich keinen Sinn. Ein Tag für Antelope Canyon, Horseshoe Bend und den Lakeshore Drive sind da ausreichend.
-
Sorry, Silke,
ich hatte gar nicht gesehen, daß die 2 Tage Page auch in Maiks PLanung drin waren. :oops:
Maik,
da stellt sich dann wirklich die Frage, warum Du das so geplant hast?
-
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Es beruhigt mich schon mal zu hören, dass man auch als "Fussfauler" in NP´s was zu sehen bekommt.
Das Los Angeles mit so vielen Tagen drin ist, liegt schlicht daran, dass ich eher weiß was ich in einer Stadt
unternehmen kann :wink: Dazu kommt auch noch der "Shopping-Faktor". Ich kann mir vostellen, daß das
für euch, die ihr die Natur mehrmals gesehen habt, etwas abwegig klingt. Im Moment ist LA auch ein Puffer für uns,
so das wir uns eher aus der Stadt machen, wenn sie uns nicht gefällt.
Page steht mit 2 Tagen drin (und jetzt bitte nicht lachen...) weil ich das so in den "Routenvorschlägen" gelesen habe :oops:
Ich habe die Route mal so geändert....
5 Santa Cruz
6 Pismo Beach
7 Santa Barbara
8 Los Angeles
9 Los Angeles
10 Los Angeles
11 halber Tag LA dann Palm Springs
12 Joshua Tree NP
13 Laughlin (Las Vegas Flair, sehr preiswerte Übernachtung in Luxus-Hotels möglich)
14 weiter zum Grand Canyon (über Oatman - Kingman - Peach Springs - Seligman)
15 Page
16 Monument Valley
17 Moab: Arches NP
18 Moab: Dead Horse Point SP und Canyonlands NP/Island in the Sky District
19 Goblin Valley & Capitol Reef NP
20 Bryce Canyon
21 Zion NP
22 Valley of Fire - Las Vegas
Grüße Maik
-
3 1/2 Tage LA ist ziemliche Geschmackssache. Ich persönlich würde das zusammenstreichen und zum Beispiel noch Death Valley oder Yosemite einbauen.
Ein paar Entscheidungshilfen, ob die Zeit in LA für Dich persönlich sinnvoll ist:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=10496.0
-
Zum Wave-Permit Ende November, die gibts da dann nur im BLM Office in Kanab, das wären dann 64 Meilen ab Page, also wenn Wave dann Übernachtung in Kanab, allerdings liegt hierzu die vorgeschlagenen Routen zu ungünstig, da Page vor Kanab kommt und man ja erst am nächsten Tag zur Wave fahren kann.
Ich würde angesichts der Jahreszeit auch nur einen Tag Page machen, da man dann halt schon etwas wandern müsste, BTW zur Wave sinds aber immerhin auch 5km Oneway durch tiefen Sand.
-
Hallo,
warn vor einem Monat in California und haben die Städtetour ( SF-LA-LV) in 12 Tagen gemacht. Sind dann anschliessend noch für 10 Tage nach Florida. :respekt:
Highway 1 kannte ich schon vom letzten mal und habe ihn diesmal weggelassen. :nono:
Der Metroplex LA bietet dermaßen viel, da kann man locker 14 Tage am Stück verbringen. Kommt allerdings auf die Lage der Unterkunft an. :zeltfeuer:
Wir waren in der http://pension-california.de/ und die kann ich sehr empfehlen. Vom Vermieter gibts jede Menge toller Tipps. :rotor:
Zu "Rotem Sand" und "Steine in der Wüste" kann ich nichts sagen da es uns nicht interessiert (gääääääähn), ebensowenig zu Wanderungen aller Art (ich habe schliesslich Urlaub :lol:). Alleine von der Einöde auf Strecke Los Angeles - Las Vegas bekommt man schon die Krätze bzw. Depressionen :klo:
Ich würde dennoch nach San Diego fahren, warum nicht ? :dafuer:
-
Ich hätte bei San Diego die Befürchtung das dort wenig Urlaubsstimmung aufkommt.
Zumindest aus der Ferne betrachtet sieht das schon sehr nach Katastrophe aus :oops:
Deswegen wüsste ich nicht, ob ich mich da "amüsieren" kann/will.
Vielleicht bewerte ich aber auch die Situation völlig falsch....
Grüße Maik
-
Hallo Maik,
jetzt schaut die Mischung schon viel besser auch, auch wenn ich innerhlich auch zu OWL tendieren würde und lieber noch das DV mit dazu nehmen würde. Aber da Du LA sowie bissl als Puffer siehst, bist Du da flexibel.
Du wirst wirklich sehen, in den National Parks bekommst Du viel zu sehen, auch ohne dass Du großartig wandern mußt:
- Am Grand Canyon, Bryce Canyon, Dead Horse Point State Park und Canyonlands National Park sind es vom Parkplatz bis zu den View Points nur ein paar Schritte.
- Im Arches National Park bietet es sich an, in der Windows Section einen kleinen Spaziergang zu machen. Der kleine Rundweg dort ist nicht weit, es ist wirklich nur ein Spaziergang. Auch der Weg bis zum Landscape Arch ist total harmlos und verdient meiner Meinung nach nicht die Beschreibung Wanderung.
- Im Joshua Tree National Park ist der Weg im Hidden Valley auch keine Wanderung sondern fällt unter die Kategorie Spaziergang. Am White Tank Campground findet man wunderbare Felsen entlang eines kleinen Weges.
- Monument Valley: Dort ist mit Wandern eh nix. Dort darf man auf eigene Faust nur den unbefestigten Loop fahren, die Piste variiert oft. Ich kann keine Aussagen über die Befahrbarkeit zu Eurer Reisezeit machen. Aber allein den Blick von der Terrasse vom Visitor Center ist wunderschön, den sollte man sich nicht entgehen lassen.
Ich bin mir sicher, dass Ihr den nun geplanten, deutlicheren Mix von Städten und Natur nicht bereuen werdet.
Zum Shoppen findet Ihr auch in Las Vegas noch genug Möglichkeiten :wink:
-
Ich hatte mir vor langer Zeit mal überlegt, was Nicht-Wanderer in den mir bekannten Nationalparks erleben können:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=14790.msg177793#msg177793
Vielleicht motiviert Dich das ja auch noch etwas zum Besuch von Nationalparks? 8) :wink:
-
Mal abgesehen davon soll es schon den ein oder anderen Nicht-Wanderer gegeben haben, der während eines Urlaubs zum Wanderer wurde :wink:
-
Mal abgesehen davon soll es schon den ein oder anderen Nicht-Wanderer gegeben haben, der während eines Urlaubs zum Wanderer wurde :wink:
Sorry, auch wenn OT: Ich gehöre eindeutig zu dieser Kategorie 8)
-
Besten Dank für eure Infos und Ermutigungen, das hilft uns schon sehr!
Ich denke, dass wir dann auch noch je nach Wetterlage entscheiden werden,
wo die Reise hinführt :)
Ich werde jetzt mal nach Unterkünften nahe der NP´s suchen...
P.S.: Weiß jemand von euch zufällig, ob man mit einem Presseausweis vergünstigte Konditionen bekommt?
Einen schönen Abend
Panagiota+Maik
-
Ich hätte bei San Diego die Befürchtung das dort wenig Urlaubsstimmung aufkommt.
.. ich würde die ganze Gegend nach der Brandkatastrophe meiden ..
1. gibt es ständig Health Alert .. das heißt die ganze Gegend ist durch den Rauch und Ruß sehr sehr stark gesundheitsgefährdend ..
2. sind teilweise die Gegenden gesperrt .. siehe Malibu usw.
3. hast du nun den erhöhten LKW-Verkehr dort , denn die Baufirmen haben dort Hochkonjunktur ..