Meine Meinung:
Also Ende Mai dürfte es vermutlich nicht sooooo schlimm sein. Allerdings kann man natürlich an einem Samstag nie wissen. Man steckt da nicht drin. Mal ist es voll, dann wieder nicht. Wir waren dort mal im Mai, sind extra früh hin und als wir rauskamen, waren immer noch die Hälfte der Parkplätze frei. Den Wochentag weiß ich allerdings nicht mehr.
Wenn Du um 9 Uhr im Zion - also am Parkplatz unten im Ziontal! - sein willst, musst Du aber von Bryce verdammt früh aufstehen. Die Strecke Bryce - Zion ist schon nicht besonders kurz und dann fährst Du ja schon durch den oberen Teil des Zion NP - und da will man ja auch mal aussteigen und rumschauen.
Canyon Overlook fand ich schon wegen des spannenden Weges dorthin ein Muss.
Wie wäre es denn, wenn Du es offen lässt? Einfach in aller Ruhe dorthin fahren, den Overlook anschauen und dann halt mal schauen, ob Du einen Parkplatz findest. Wenn ja, ist es gut. Wenn nein, dann nimmst Du halt Valley of Fire. Denn wenn die Parkplätze im Zion schon dicht sind, dann willst Du angesichts der Menschenmassen im Tal auch nicht mehr unbedingt die genannten Wanderungen machen.....