usa-reise.de Forum

Autor Thema: 29 Tage WoMo - welche Route?  (Gelesen 574 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ohli

  • Gast
29 Tage WoMo - welche Route?
« am: 02.05.2005, 11:40 Uhr »
Hi,
übermorgen gehts los: Flug nach LA, dann 29 Tage mit dem RV. Wollten nach SanDiego, Yoshua Tree, Grand Canyon, Monument Valley, Las Vegas, Death Valley, Yosemite, etc. Die letzten 3-4 Tage sind fuer den Highway #1 von SanFran nach LA reserviert.

Frage: Lohnt es sich, auch den Yellowstone NP mitzunehmen? Ist ja ein recht grosser Umweg da hoch.
Sehen wir da Sachen, die wir im Yosemite NP nicht sehen? Reicht die Zeit dafuer aus?
Wir wollen nicht nur die NPs an den Aussichtspunkten "abhaken" sondern die Natur da drüben erleben, auch mal eine Wanderung ueber 2 Tage machen.
Habt ihr sonst irgendwelche Tipps?

Gruß
Ohli

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.509
Re: 29 Tage WoMo - welche Route?
« Antwort #1 am: 02.05.2005, 12:32 Uhr »
Hi Ohli,

für diese Route einschl. ein paar Wanderungen brauchst du deine 4 Wochen. So schön der Yellowstone auch ist, nebenbei ist er nicht mit dem Yosemite vergleichbar, aber er liegt zu weit abseits deiner Route. Die An- und Rückfahrt dauer ca. 3 Tage und dazu kommen noch einmal 2 bis 3 Tage für den Park selbst. Diese Zeit hast du nicht.

Bei deiner Aufzählung fehlen mir Prks wie Bryce, Zion, Arches oder Canyonlands National Park. Kennt ihr diese Parks schon oder gibt es Gründe diese auszulassen  :?:
Gruß

Wolfgang

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: 29 Tage WoMo - welche Route?
« Antwort #2 am: 02.05.2005, 12:34 Uhr »
DieFrage kommt reichlich spät, aber besser als gar nicht  :wink:

Hast Du überhaupt ne Tagesplanung oder willst Du einfach drauf los fahren? Wenn Du ne Planung hast, schreib die mal mit den einzelnen Etappen hier rein. Ich pers. würde Yellowstone weglassen, wird IMHO zu viel.
Gruß
Carsten

ohli

  • Gast
Re: 29 Tage WoMo - welche Route?
« Antwort #3 am: 02.05.2005, 13:28 Uhr »
@cleetz: eine Route haben wir zwar, aber die ist nicht in Stein gemeißelt. Wir wollen uns ungefähr an die Route halten, die der ADAC vorschlägt. Genaue Tagespläne haben wir dabei nicht, das wird sich dann ergeben. Das macht ja gerade das WoMo-Reisen aus, sich spontan für etwas entscheiden zu können.

@Wolfgang: Doch, Bryce, Zion, Arches oder Canyonlands sind auch dabei, habe aber die Karte gerade nicht hier und noch nicht alles im Kopf.

Ich glaube, vom Arches NP sind es ja "nur" ein paar hundert mls. zum Yellowstone, und wir hatten uns vorgestellt, vielleicht eine Nacht durchzufahren. Nur danach müssen wir ja auch das ganze Ende wieder runter, um nach Las Vegas zu kommen...

Andererseits ist Yellowstone bestimmt eine nette Abwechslung nach den ganzen "Canyon NPs", wo man (meine naive Vorstellung) hauptsächlich rote Felsen sieht. Was zeichnet denn den Yellowstone NP aus? Wälder, Büffelherden, Bären, Geysire?

Gruß
Ohli

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: 29 Tage WoMo - welche Route?
« Antwort #4 am: 02.05.2005, 14:08 Uhr »
Der Routenplaner sagt um die 1100 Meilen, hin/zurück von Moab gerechnet. Mit einer Nacht durchfahren IMHO nicht sinnvoll, schon gar nicht mit WoMo. Es wäre trotzdem schön wenn Du die ADAC-Route mal mit ungefährer Tagesplanung reinschreiben kannst, evtl. läßt sich ja noch was optimieren  :wink:
Gruß
Carsten

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: 29 Tage WoMo - welche Route?
« Antwort #5 am: 02.05.2005, 15:28 Uhr »
@Ohli

Bin mal mit PKW von Yellowstone nach Moab gefahren. Reine Fahrzeit waren so um die 10 Stunden. Mit Womo sind das dann schnell mal 15 -18 Stunden.
Würde Yellowstone nur machen, wenn du mindestens 2 Tag Zeit hast um dir da alles anzuschaeun.


Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.509
Re: 29 Tage WoMo - welche Route?
« Antwort #6 am: 02.05.2005, 22:03 Uhr »
Hi,

na na, so langsam ist ein WoMo auch nicht. Die Teile haben ein 5 Komma irgendwas Motor unter der Haube und weit über 200 PS. Sie beschleunigen nicht so schnell wie ein Pkw, aber um 80 m/h auf dem Interstate zu fahren, brauchen WoMos keinen Rückenwind. Sicherlich ist man mit einem WoMo immer etwas länger unterwegs, aber ich schätze, dass das nicht mehr als 10 oder 15% sind. Jedenfalls auf dem Interstate und gut ausgebauten Highways. In den Bergen und auf sehr kurvigen Strecken kann das WoMo nicht so gut mithalten.

Wenn du die anderen Parks auch noch besuchen willst, also die große Südwestschleife fährst, solltest du dir den Yellowstone aus dem Kopf schlagen. Die Zeit reicht definitiv nicht aus.

Nachtfahrt schön und gut, aber
- in einer Nacht kaum zu schaffen, da die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Highways bei Nacht drastisch nach unten geht
- du am nächsten Tag übermüdet bist und der Spaßfaktor sinkt
- es Urlaub und kein Rennen ist.

Die Highlights im Yellowstone hast du selbst schon aufgezählt. Die Bisons laufen dort selbst auf der Parkstraße herum, die Geysire und Schlammtöpfe sind in der Vielzahl einmalig, dazu die Tierwelt (Bären nur mit Glück, insbesondere Grizzlys), einfach toll.

Der Yellowstone passt z.B. in eine 4-wöchige Südwestschleife, wenn man von und bis Las Vegas fährt und dazu das Colorado-Plateau besucht. Dann gibt es aber kein S.F., Küste, L.A., S.D., Joshua Tree.
Gruß

Wolfgang