usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: rockyou am 18.03.2006, 11:13 Uhr
-
Liebes Forum
Anfangs Juli fliegen meine Frau und ich mit unseren 3 Halbwüchsigen (17, 16 und 14) von Frankfurt nach Las Vegas. Ich darf die Reise planen und organisieren, meine Frau vertraut mir. ;-)
Durch die vielen Anregungen und guten Tipps hier in den Beiträgen stelle ich fest, dass ich eher leicht verunsichert worden bin als gefestigt, was die Routewahl betrifft.
Grundsätzlich soll die Planung folgendes berücksichtigen:
- Weniger ist mehr. Kann mir vorstellen, dass Teenager irgendeinmal genug Wüste und Canyons gesehen haben und zwischendurch auch einmal an einem Pool einen Tag baden würden.
- 3 Tage Las Vegas mit gutem Hotel am Strip, (Baden?), Shopping, gut Essen
- dann ab mit Minivan (8-Plätzer) Richtung National Parks
- Zion NP beim "Vorbeifahren", dann Richtung Brice NP (in einem Tag machbar? Wo übernachten?)
- vom Brice NP zum Monument Valley (Lake Powell ansehen? Wie soll ich fahren, wenn man nicht rauf will nach Arches NP oder Canyonlands NP, Moab? Oder soll ich doch rauf?)
- soll ich nach dem Monument Valley nach Page um zum Grand Canyon zu gelangen oder soll ich nach Flagstaff/Sedona und dann zum GC?
- Nach diesen paar Tagen National Parks stelle ich mir vor, in der Nähe von Phoenix für 2 Tage zu relaxen und zu baden. Die Hotels hier seien wegen der grossen Hitze im Hochsommer besonders günstig. Tipps?
- jetzt möchten wir langsam Richtung kalifornische Küste. San Diego wird im Forum selten empfohlen. Seid ihr gleicher Meinung? Wo soll ich meine Auskundschaftung der Küste bis rauf nach San Francisco beginnen und warum?
Gern werde ich euch auf dem Laufenden halten, wie ich mich entschieden habe und wie es dann weitergehen soll. Der Einstieg mit den Parks in Utah und Arizona scheint mir aber der heikelste Punkt der Reise.
Ich danke jetzt schon für die Anregungen!
PS: Noch eine Frage betreffend GPS/Navigationsgerät. Habe so ein "Teil" von Medion (MDPNA150) mit diversen europäischen Karten von Navigon. Wo krieg ich gute Software für die Westküste? Gibt es jemand der mir sein Kartenmaterial ausleihen würde. Ich würde ihm die Hälfte des Preises bezahlen.
Gruss, rockyou
-
Die meisten Fragen sind ohne weitere Infos nicht zu beantworten. Vor allem: Wie viel Zeit habt Ihr? Alle Ideen zusammen (Moab, Page, Grand Canyon, San Diego, San Francisco, Erholungstage) sind nur ab 6 Wochen unterzubringen. Die Entscheidung, was Ihr macht und was Ihr rauslaßt, kann Euch keiner abnehmen. Schaut in die Routenvorschläge und die Highlight-Datenbank, stellt damit eine Route zusammen und die können wir dann analysieren
-
Hallo,
willkommen im Forum. :D
So allgemein betrachtet sind Deine Vorstellungen so wie von den meisten anderen: Kein Streß und viel sehen. :wink:
Schau doch mal hier rein, ob da schon was für Dich dabei ist:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewforum.php?f=21
Mach Dir dann mal die Arbeit und versuche eine tagesgenaue Planung aufzustellen. Wir nehmen sie dann schon auseinander. :wink:
Ein paar Anmerkungen meinerseits:
- den Schlenker über Phoenix weglassen. Auch wenn es "günstig" ist, ist der Umweg zu groß
- Auch San Diego wird sich kaum anständig einbauen können. Lieber für die Teenager einen Tag in einem Six-Flags Park einplanen.
- Zion würde ich eine Übernachtung planen. Gerade die Wanderungen dort könnten für Teenager ganz interessant sein (Angels Landing, The Narrows - da ist ein bisschen Action drin :wink:).
-
Das Problem bei San Diego: Es ist eine tolle Stadt, liegt aber in der äußersten Ecke der USA und erfordert bei fast allen Rundreisen einen ziemlichenUmweg.
-
Habe so ein "Teil" von Medion (MDPNA150) mit diversen europäischen Karten von Navigon. Wo krieg ich gute Software für die Westküste?
Hi,
hier im EasyAmerica-Shop bei usa-reise.de (http://easyamerica.usa-reise.net) gibt es Navi-Software für Nordamerika. Der Street Atlas USA 2006 für Handhelds (http://easy-america.de/street_atlas_handheld.htm) käme infrage.
-
Es ist tatsächlich noch zu allgemein, um Dir konkreter raten zu können! Schau mal hier hinein:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=8852
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=8850
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=8851
und in weiteren Routenvorschlägen! Dann versuche ein Tour zu "basteln", stell es dann noch mal vor - und wir beraten weiter!
Aus meiner Sicht sollte dabei sein: Grand Canyon/ Zion (hier wie im vorherigen Posting auch interessant für Jugendliche - Narrows!!)/ Bryce/ auf alle Fälle Moab (Arches!), Monument Valley/San Francisco (San Diego etwas zu weit und Phoenix nur wegen relaxen im Pool ????) Schöne Pools, wenn ihr darauf wert legt, gibt es auch im Bryce (Rubys Inn Hotel oder Campgr.), Moab (Motels, Hotels und Campgr.!) Zion (wie Moab) usw.
-
Hi rockyou,
in 3 1/2 Wochen kann man schon jede Menge anfangen. Ist der Flug in den 3 1/2 Wochen dabei und geht der Rückflug ab San Francisco ?
Dann könnte die Route so aussehen:
1. Las Vegas
2. Las Vegas
3. Las Vegas
4. Fahrt zum Zion mit kleinen Wanderungen und Übernachtung
5. Fahrt zum Bryce (ca. 1,5 Std.), restlicher Tag reicht für den NP
6. Fahrt über den Highway 12, Capitol Reef und Goblin Valley (am Highway 24) nach Moab, also die Nordroute.
7. + 8. Arches, Canyonlands, Dead Horse Point S.P., Fisher Towers
9. Monument Valley
10. + 11. + 13. Page mit Antelope Canyon, Horseshoe Bend und Baden im Lake Powell (vergeßt Phoenix. Ist im Hochsommer viiiiiel zu heiß, da kühlt Baden nur kurzzeitig ab)
14. Fahrt zum Grand Canyon
15. Grand Canyon
16. Fahrt nach L.A.
17. Fun Park für die Kids
18. + 19. Fahrt entlang der Küste
20. + 21. + 22. San Francisco
Mit dieser Einteilung sollte kein Streß aufkommen. Aber zuerst müssen die verfügbaren Tage klar sein.
-
Liebe persönliche "Berater"
Toll, wie schnell ihr immer eure Hilfe anbietet!
Eure Anregungen haben angeregt! :lol:
Ich werde die Route bald detaillieren, brauche aber nochmals eure Hilfe:
Bisher ging ich immer davon aus, eine Rundreise/Schleife zu fahren und von Tag zu Tag weiter zu ziehen. Fixe Stationen mit mehreren Tagen Aufenthalt waren nur für Las Vegas am Anfang und für San Francisco mittendrin geplant.
:idea: Würde es sich lohnen/Sinn machen von gewissen Stationen aus "sternförmig" einige Sehenswürdigkeiten anzusteuern und dafür 2-3 Tage im gleichen Hotel zu verbringen?
Page und Moab scheinen z.B. so Ortschaften zu sein, wo man einiges abholen könnte. Wo liesse sich auch einiges verbinden? Wo würdet ihr bleiben und was ansehen? Welche Strecklängen sind eurer Meinung nach zumutbar? :?:
Dankbar für jede weitere Anregung...
rockyou
-
Hi rockyou,
der Vorschlag von Wolfgang gefällt mir schon sehr gut. Und er hat ja auch schon die beiden "Hauptquartiere" Moab und Page mit mehreren Tagen berücksichtigt :D
Am Tag 9, während der Fahrt von Moab zum Monument Valley, bietet sich ein Abstecher zum Needles Overlook und zum Goosenecks State Park an. Nachmittags könnt Ihr dann die Loop Road im Monument Valley fahren.
-
Würde es sich lohnen/Sinn machen von gewissen Stationen aus "sternförmig" einige Sehenswürdigkeiten anzusteuern und dafür 2-3 Tage im gleichen Hotel zu verbringen?
Kommt drauf an... So im Umkreis 50 Meilen ist es evtl sinnvoll, hängt aber wieder von der Route ab. Von Moab bietet sich Canyonlands, Arches und Fisher Towers an. Für Needles Overlook eher Monticello, wenn man eh Richtung Monument Valley fährt oder von da kommt.
Ist Routenabhängig und was Du genau machen willst, meine Meinung :wink:
-
Hi rockyou,
ich sehe mit entsetzen, dass ich nicht einmal eine einfache Zahlenfolge hinbekomme. Bei meinem Routenvorschlag habe ich bei Page doch glatt den 12. Tag unterschlagen :oops: . Somit hast du sogar noch einen weiteren Tag zum Verplanen :!:
-
Moin,
3 Tage Las Vegas mit gutem Hotel am Strip, (Baden?), Shopping, gut Essen
Soll das der Anfang oder das Ende sein ? Ich würde von dort zurückfliegen und mir am Ende die Tage gönnen. D.h. wenn Flug nach LV, dann gleich weg am nächsten Tag.
dann ab mit Minivan (8-Plätzer) Richtung National Parks
Welche sollen es denn sein ? Die USA hat ein paar davon .....
Zion NP beim "Vorbeifahren", dann Richtung Brice NP (in einem Tag machbar? Wo übernachten?)
Ist machbar, Panguitch ist ein guter Ort zum Übernachten.
Ich mach Dir jetzt mal einen Vorschlag:
Flug nach Salt Lake (da kannst Du erstmal 2x übernachten), dann nach Süden auf der I-15 durch den Zion bis Panguitch (wenn es Vegas sein muß, dann fahr auf der I-15 north bis ungefähr Cedar City, dann durch den Zion). Dort übernachten und weiter zum Bryce. Durch den Escalante zum Capitonl Reef und weiter nach Moab (zwischendurch einmal übernachten). Dann einen Tag Arches und einen Tag Canyonlands.
Von dort weiter zum Grand Canyon ggf. auch nach Page (Antelope Canyon) und dann zum Grand Canyon. Je nach Zeit noch Monument Valley mitnehmen. Und dann weiter nach Flagstaff. Was willst Du in Phoenix ? Nur relaxen
Dann weiter über die I-70 usw. nach LA wenn es denn sein soll und dann nach Vegas (3 Tage relaxen).
Da Du uns nicht verraten hast wie viel Zeit Dir bleibt, rate ich Dir noch, nicht zu viel reinzupacken. Die NP+Vegas+Kalifornien ist ein bisschen viel, gerade, wenn Du „weniger als mehr“ ansiehst.
Wenn es das sein soll, dann ist dringend zu einem Gabelflug zu raten. Rundreise kannst Du vergessen und auch dann ist das heavy. Wir haben – ohne die Utah- Parks – damals 4 Wochen mit dem Womo gebraucht und sind teilweise nächtelang gefahren.....
By the way : Lake Tahoe SLC 1 kompletter Tag von 8:30 – 20:30 Uhr nur gefahren (Wüste)
Vegas SF dto. !!
San Diego finde ich gar nicht so schlecht. Wenn man an der Küste runter fährt sollte man es ruhig mitnehmen. Aber bei Deiner Tour habe ich so meine Zweifel......
Sternförmig geht nur sehr eingeschränkt. Von Moab aus Arches und Canyonlands. Du kannst z.B. Flagstaff und GC verbinden. Wenn es denn sein soll (mit viel Fahrerei) auch SD, und LA und SF und Monterrey (nicht aber Hghwy. 1). Von Page aus kannst Du an den Lake Powell und Antelope Canyon, aber das ist ja nicht wirklich sternfömig sich Sehenswürdigkeiten ansehen.......
Ich meine, daß Du Dir nicht mehr als 200 – 400 Km machen solltest. Je nachdem was Du anguckst und vorallem auch welche Straßen Du nutzt.
-
Hallo rockyou,
aaaaaaaalso. Wenn Du 3 Halbwüchsige dabei hast im Alter von 17, 16 und 14 Jahren würde ich ein bisschen mehr "Spass" für die Kids einbauen.
Ich denke nicht, dass sie so glücklich sind, wenn sie sich einen NP nach dem anderen anschauen müssen.
Wie lange habt ihr Zeit?
Wenn ihr in L.V. seid, würde ich ein "cooles" Hotel nehmen. Z.B. das Luxor. Die haben auch eine tolle Poollandschaft. Ebenso gibt es dort ein Imax und ein Arcadezentrum. Alternativ das NewYork. Die haben zumindest auch ein geniales Arcadezentrum und auch sonst gibts es da was zu sehen.
Sind Deine Kinder Jungs oder Mädls? Ich frage nur, wegen dem Shopping. Falls es Mädls sind, würde ich nach Primm fahren, dort gibt es eindeutig mehr Auswahl, die besseren Outlets und die besseren Designer. Das ist ca. 50Meilen von Vegas entfernt. Der Outlet ca. 3 Meilen von Vegas ist eigentlich nichts besonderes. Meiner Meinung nach.
Wenn Ihr ca. 2-3 Wochen Zeit habt:
Ich würde von Vegas aus einen Tagesausflug zum GrandCanyon machen.
Von Vegas aus, nach SanDiego. In SanDiego Flugzeugträger schauen, SeaWorld und eine Stadtrundfahrt. Dauer maximal 2 Tage. Dann weiter Richtung L.A. Balboa Beach, Huntington Beach (unbedingt bei Rubys Inn Burger essen) Ich würde mir L.A. anschauen und für die "Kids" auf alle Fälle die Universal Studios einplanen. Habt Ihr das nicht gesehen, habt Ihr was verpasst. VeniceBeach, SantaMonica etc. anschauen.
Weiter auf dem Highway1 Richtung SanFrancisco. Einge Tage in SFO einplanen. Zurück nach Vegas und ein wenig "entspannen".
Das sind sicherlich wenig Parks, aber Ihr habt die grössenen Städte dabei, den GrandCanyon, Spass für die Kids und Shopping dabei.
-
Also einen Tagesausflug von Las Vegas aus zum Grand Canyon kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Wenn ich mich richtig erinnere sind wir von Flagstaff nach LV so gute 3,5 Stunden gefahren, von LV zum GC dürften es dann mindestens 4 Std. sein. Einfache Strecke. Vermutlich eher 4,5 Stunden.
Ich weiß natürlich nicht, wie die Interessen Deiner Kinder so gelagert sind. Ich fände es am sinnvollsten, eine mögliche Route an die Eckpfosten von Wolfgangs Vorschlag anzulehnen.
Wenn Deine Kinder mehr Stadt dabei haben wollen, könnte man die vorgeschlagene Route auf Zion, Bryce, Page/Lake Powell, Grand Canyon beschränken und die gesparte Zeit der Küste und den Städten zuschlagen.
Wenn ihnen das nicht ganz so wichtig ist, würde ich den Vorschlag aufgreifen.
Viele Grüße, Petra
-
:idea: Würde es sich lohnen/Sinn machen von gewissen Stationen aus "sternförmig" einige Sehenswürdigkeiten anzusteuern und dafür 2-3 Tage im gleichen Hotel zu verbringen?
Page und Moab scheinen z.B. so Ortschaften zu sein, wo man einiges abholen könnte. Wo liesse sich auch einiges verbinden? Wo würdet ihr bleiben und was ansehen? Welche Strecklängen sind eurer Meinung nach zumutbar? :?:
Hallo, die Idee ist grundsätzlich gut, aber nur bedingt umsetzbar. Die Entfernungen im Südwesten sind teilweise sehr groß, so dass es nicht machbar ist. Wie du schon geschrieben hast bietet sich Page und Moab an länger zu bleiben, dies aber auch nur wenn man genügend Zeit hat und ein entsprechendes Auto, sprich SUV um dann an die Highlights ran zu kommen, das gilt vor allem für Page und Escalante. In deinem Fall mit Minivan wird das nicht viel bringen.
Als Beispiel dient Moab, wo ihr sicherlich den Arches und Canyonlands NP besucht, für weitere große Ziele wird dort nicht viel Zeit bleiben. In Page macht ihr natürlich Antelope, Horseshoe Bend und die Toadstool Hoodoos. Aber von dort zum GC und wieder zurück ist einfach zu weit, möglich wäre noch Monument Valley und wieder zurück, läßt sich aber besser mit der Fahrt von Moab und zwischen Übernachtung in Blanding verbinden.
Zum Fahren allgemein, es sind sicherlich Tagesetappen mit max. 200 -300 Meilen drin, aber auch nicht jeden Tag, sonst fährt man ja nur noch. Das Fahren ist recht angenehm, wegen des geringen Verkehrsaufkommen. Man fährt dort locker mal 100 Meilen, die man in D nicht so streßfrei hinbekommt.
-
Erstmal danke ich für eure „Anteilnahme“.
Ich :oops: muss jetzt wohl noch einiges klarstellen.
Die Reise ist vom 9. Juli bis zum 3. August geplant, d.h. der Flug und das Mietauto sind bereits gebucht.
Mein Ältester ist ein Junge (17) und dann kommen die 2 Mädchen (16 + 14).
Ich glaube ich werde so wie Carenn mir geraten hat, bei dem Parks eher zurückstecken und den Städten ein bisschen mehr Zeit geben.
Zeichenerklärung:
*in Sternen geklammert*=Höhepunkt des Tages
°in Kreise°=Übernachtungsort
?=nicht sicher, gibts ein Gratistipp?
Plan:
So 9.7. *Flug mit „Condor“ Frankfurt-Las Vegas*, Übernahme Mietauto, Bezug Hotel in Las Vegas, °Stratosphere°
Mo 10.7. in *Las Vegas* - Strip und Hotels
Di 11.7. auch in °Las Vegas° - *Outlets, Baden, Einkaufen für Reise*
Mi 12.7. durch Zion nach *Brice NP*, Übernachtung in °Panguitch oder Kanab°
Do 13.7. nach °Page oder Kayenta° – *Monument Valley*
Fr 14.7. °Page° mit *Antelope Canyon, Horseshoe Bend* und evtl. Baden im Lake Powell
Sa 15.7. zum *Grand Canyon* – Übernachtung in der Nähe °Flagstaff?°
So 16.7. Fahrt Richtung kalifornische Westküste – *Joshua Tree NP* - °Palm Springs?°
Mo 17.7. Fahrt nach Long Beach *Queen Mary / Spruce Goose*, Hafen °Los Angeles°
Di 18.7. Los Angeles Hollywood, Rodeo Drive *Universal Studios* °Los Angeles°
Mi 19.7. Los Angeles *Santa Monica, Venice, Hermosa Beach* °Magic Mountain?°
Do 20.7. *Six Flags Magic Mountain* Fahrt nach °Santa Barbara?°
Fr 21.7.
Sa 22.7. :hilfe:
So 23.7. Fahrt Santa Barbara-Monterey *Highway #1* °Monterey/Salinas?°
Mo 24.7. Fahrt Monterey-*San Francisco* °San Francisco°
Di 25.7. °San Francisco° *Warf, Cablecar, Golden Gate*
Mi 26.7. °San Francisco° *Sausalito, Half Moon Bay*
Do 27.7. °San Francisco° *Alcatraz, China Town, Lidle Italy*
Fr 28.7. *Point Reyes, Napa Valley* °Sacramento°
Sa 29.7. Fahrt nach °Fresno° Gibt’s da etwas zu sehen?
So 30.7. *Sequoia NP* °Bakersfield°
Mo 31.7. Fahrt Bakersfield-°Lone Pine° Und hier?
Di 1.8. *Death Valley*-°Las Vegas°
Mi 2.8. Red Rock Canyon °Las Vegas°
Do 3.8 Flug Las Vegas-Frankfurt
So, jetzt habe ich noch zwei Tage nicht verplant, die ich als Puffer benutzen kann (die in der Mitte). Da ich aber mit meiner 5-köpfigen Familie nichts riskieren will, muss/will ich so viel wie möglich vor-reservieren. Was soll ich schieben, verlängern, kürzen? Was habe ich falsch berücksichtigt? Soll ich Los Angeles und Umgebung um einen Tag verlängern? Nach Magic Mountains möchte ich nicht unbedingt am Wochenende. Auf Disneyland verzichten wir.
Ich danke allen, die mir bisher geholfen haben und die sich die Zeit nehmen, mit weiterhin zu helfen. Ich finde das grandios! :respekt:
Lieber Gruss, rockyou
-
Hallo,
zu Kalifornien kann ich nichts aus eigener Anschauung sagen, ich tüftel gerade selbst.
Aber die Strecke zwischen Bryce und Page oder Monument Valley und dann Grand Canyon scheint mir etwas umständlich. An Page vorbei und dann wieder zurück dahin und dann erst Grand Canyon?
Wenn ihr die Runde so herum fahrt, solltet ihr vom Bryce aus in Page bleiben und dann Mon. Valley und dann Grand Canyon.
Ich persönlich würde es umdrehen: z.B.
LV (2 Ü)
Grand C. (über Oatman, falls Zeit, und Rt. 66)
Monument Valley
Page (2 Ü)
Bryce (2 Ü)
Zion
dann Richtung Death Valley (Übern. Tipps gibt es sicher hier)
Lone Pine (durchs DV)
Mono Lake (Bodie Historic State Park)
dann je nach Eurem Geschmack Yosemite oder weiter oberhalb Sacramento
SFO (4 Ü)
Hw. 1 (2 Ü)
LA (3 Ü)
LV (2 Ü)
Das wäre jetzt 24 Nächte, wenn ich mich nicht verzählt habe.
Das mit der Fahrerei ist natürlich Geschmacks- und Ansichtssache, ist ja klar.
Viele Grüße, Petra
-
Mi 12.7. durch Zion nach *Brice NP*, Übernachtung in °Panguitch oder Kanab°
Eine Übernachtung direkt am Bryce Canyon würde ich bevorzugen, z.B. die Bryce View Lodge. Abends gibts da nebenan z.B. Rodeo.
Sa 15.7. zum *Grand Canyon* – Übernachtung in der Nähe °Flagstaff?°
Wenn schon nicht am Grandy Canyon direkt, würde ich hier Williams empfehlen. Das liegt dann doch etwas näher auf dem Weg zum Joshua Tree NP.
-
Hallo
Wenn ich die Strecke andersum fahre, wie Petra vorschlägt, bin ich zu lange weg von der Zivilisation. Bis ich in SF bin, sind so 2 Wochen rum. Das halten meine Kinder kaum aus. Hingegen ob ich zuerst zum GC fahre und dann ins Monument, das ist eine gute Idee.
Das mit dem Rodeo tönt interessant freddykr!
Danke, rockyou
-
Wie wäre es denn damit?
9.7. Ankunft LAS
10.7. LAS
11.7. LAS
12.7. LAS - Zion (Für die Teenager könnte "Angels Landing" oder "The Narrows" interessant sein :wink:)
13.7. Zion - Bryce (Besichtigung Bryce)
14.7. Bryce - Moab (da dürfte evtl. sogar Zeit für einen Einblick in den Arches oder Canyonlands bleiben. Ansonsten einen Tag LAS streichen)
15.7. Moab - Monument Valley (Sonnenuntergang am Monument Valley)
16.7. Monument Valley - Page (Antelope Canyon)
17.7. Page - GC (Übernachtung in Williams, so spart man am folgenden Tag ca. 1,5h)
18.7. GC - Twentynine Palms
19.7. Twentynine Palms - L.A.
20.7. L.A. (Universal Studios)
21.7. L.A. (Six Flag)
22.7. L.A. - Santa Barbara (viel Zeit für Strand)
ab 23.7. wie gehabt
-
Hi,
die Zeit 17. -22. gefällt mir nicht so. Da ist zu viel LA.
Queen Mary etc. kann man locker mit Rodeo Drive etc. an einem Tag machen. Und dann hast Du ja auch noch den "Lückentag". Häng lieber noch einen Tag GC dran.
Auch der 24. ist nicht wirklich voll. Wenn Ihr um 10 Uhr loskommt, seid Ihr so gegen 14 Uhr in SF und dann ??? da kann man schon mal einen Deiner Punkte, Fishermans Wharf usw. machen.
Du gewinnst auch da einen Tag. Daher würde ich noch zu einem Programmpunkt in SF raten. Z.B. Golden Gate Park, Twin Peaks,Hight Ashbury, Alamo Square. Oder Du nutzt den Tag (zusammen mit dem noch freien Tag)n und fährst, wenn Dui schon mal in Sacramento bist hoch zum Lake Tahoe !!
Fresno ist absolut nicht sehenswert.
Mach es doch so:
28. Sacramento (ich würde die Econo Lodge oder die Travellodge Downton nehmen).
29. Fahrt zum Lake Tahoe und Lake Tahoe
30. Mono Lake, Yosemite (Übernachtung Mammoth Lakes)
31. Yosemite von Mammoth aus und wieder zurück
01. Death Valley - Vegas
O.k. fehlt der Sequoia. Wenn Du den haben willst, würde ich einen Tag früher aus SF weg, d.h. am
27. Sacramento
28. Lake Tahoe
29. Yosemite (Übernachtung Oakhurst)
30. Sequoia oder nochmal Yosemite
31. Sequoia
01. Fahrt nach Ridgecrest
02. Death Valley --> Vegas
03. Rückflug.
Ist ein bischen streßiger, aber Deine Kinder sind nicht so klein, als daß sie das nicht schaffen würden.
Gruß