usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: naddels am 18.10.2005, 15:07 Uhr
-
Hallo an alle!
Für nächstes Jahr (ca. ab Ende April für 3-4 Wochen - je nach Urlaub) plane ich grob auch jetzt schon an der Route.
Gerne sehen möchte ich vieles... alles geht natürlich nicht. Aber was haltet Ihr von dieser Route:
- FRA - Las Vegas
- Las Vegas
- Grand Canyon
- Page - Antelope Canyon
- Monument Valley
- Moab - Arches und Canyonlands N.P.
- über SLC bzw. daran vorbei in den Yellowstone und Grand Teton N.P.
- nach SFO (für den Weg dorthin habe ich keine weiteren Ziele geplant)
- SFO (2-3 Tage)
- Abflug nach FRA
Eingeplant war der Yellowstone erst nicht aber ich schwärme schon lange und vielleicht beruhigt Ihr mich ja jetzt und bestätigt, dass es in der Zeit (eher vier Wochen) möglich ist.
Da ich bereits dieses Jahr im Zion und Bryce Canyon war und auch schon im Death Valley fällt es nächstes Jahr "raus" - auch wenn es so schöne Parks sind, dass man sie sich immer wieder anschauen kann.
Dann noch eine Frage - ist vom M.V. zum Canyon de Chelly der Weg "zu lang", oder wird die anschließende Tour dann zu stressig?
Danke schon jetzt für Eure Hilfe.
LG
Nadja
-
Hallo naddels,
möglich ist das so in 4 Wochen schon, Du solltest halt mal einen Tag für Tag Plan erstellen, dann kann man ersehen welchen Strecken/Programmpunkte täglich möglich sind.
Das Hauptproblem mit dem Yellowstone ist zu Deiner Reisezeit aber das Wetter. Hier mußt Du mit Überraschungen und kalten Temperaturen rechnen, auch die Zufahrt ist nicht immer gewährleistet. Besser wäre wohl sich recht südlich zu halten, da meine ich New Mexico und Arizona.
-
Hallo Nadja!
Hast du schon mal unter den Routenvorschlägen geschaut ? http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewforum.php?f=21
Da läßt sich was zusammenstellen, anschließend poste wie Andy schon gesagt hat mal deine grobe Planung.
Nach schneereichen Wintern sind die Parkstraßen im Yellowstone u.U. bis Anfang Juni gesperrt.
-
Hallo nochmal,
danke erst mal für die Antworten.
Tja - das mit dem Wetter mal wieder. Da muss ich mir nochmal überlegen, ob wir doch erst im Juni/Juli fahren und dann eben die Hitze im Süden in Kauf nehmen aber Yellowstone trotzdem sehen. Oder Yellowstone kommt nächstes Mal "dran"...
Zudem ist das schon eine richtig weite Strecke nach SFO.
Es ist ja aber noch genügend Zeit bis dahin.
-
Oder Yellowstone kommt nächstes Mal "dran"...
Hi Nadja!
Von der Zeit her reichen die 4 Wochen, nicht das du uns falsch verstehst.
-
Hi Utah,
klar - ich verstehe Euch schon richtig, danke. :D
Das Wetter ist halt mein Bedenken... wenn wir so fahren wie dieses Jahr (April/Mai) dürfte es mit den Zufahrten zum Park vielleicht etwas schwierig werden - wegen Schnee etc. Reizvoll ist er zu dieser Zeit sicherlich.
-
Hi,
du könntest den Start der Tour auf die letzte Mai Woche legen. Dann ist es im Süden vielleicht noch nicht ganz so heiß. Den Yellowstone hast du dann Mitte Juni hoffentlich ohne Schnee und die Hauptreisezeit der Amis beginnt erst im Juli. Somit bist du den Hauptärgernissen (Hitze, Schnee und Touri-Massen) aus dem Weg gegangen.
Und in 4 Wochen ist diese Tour locker zu schaffen, auch mit dem Canyon de Chelly.
-
Hi,
ich war dieses Jahr ab dem 2. Mai im Yellowstone, da hatte der Park gerade geöffnet. Wetter war gut (Nachts und morgens natürlich frostig), es war total leer und die Bisons hatten frisch geborene Kälber - sehr sehr niedlich! :-)
Teile des Parks sind da aber definitiv noch gesperrt (Südeingang, Osteingang, Lake Yellowstone, West Thumb) und ich hatte auch einen kräftigen Schneeschauer im Programm.
Den Road Closure/Opening Schedule von diesem Jahr gibts unter
http://www.nps.gov/yell/planvisit/orientation/travel/roadopen.htm
Ggf. müsstest Du bereit sein umzuplanen und den Yellowstone aus dem Programm zu streichen (wie der Winter ist weiß man ja ein paar Wochen vorher halbwegs, auch wenn man nie gegen späte Wintereinbrüche gefeit ist).
Am besten wäre sicher, Du fährst erst Mitte Mai oder so los, dann müsste es - ohne Garantie - ok sein. Pass aber dann auf, wo Du am Memorial Day Weekend bist (Nicht im Yellowstone ;-).
Grüße,
Uli
-
Hello again!
Also - danke erst mal für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Tja - die Reisedaten stehen ja noch nicht fest - aber um sicher zu sein, dass Yellowsone klappt würde ich dann später fahren.
Jetzt noch eine Frage. Die Strecke vom Yellowstone nach SFO ist ja wirklich lang... auf dem Weg möchte ich noch bei "Craters of the Moon" vorbei... danach weiß ich aber nicht weiter. Gibt es auf der Strecke noch etwas "schönes" bzw. empfehlenswertes? Ansonsten fahren wir das einfach durch.
okay - cu,
Nadja
-
Hi Nadja,
Jetzt noch eine Frage. Die Strecke vom Yellowstone nach SFO ist ja wirklich lang... auf dem Weg möchte ich noch bei "Craters of the Moon" vorbei... danach weiß ich aber nicht weiter. Gibt es auf der Strecke noch etwas "schönes" bzw. empfehlenswertes?
Reno, Lake Tahoe, Sacramento würden mir jetzt spontan einfallen. Die drei Dinge bieten sich auch für Übernachtungen an. Der Lake Tahoe hat uns besonders gut gefallen!
Viele Grüße
Andreas :winke:
-
Hey,
ja... der Lake Tahoe stand dieses Jahr schon auf dem Programm. Den fand ich auch sehr schön. Nur bis Reno ist ja mal nix, oder?!
Aber dann gibt das eben einen absoluten Autofahr-Tag... muss halt sein und ich will es ja nicht anders :D :D :D
Ich bin gerade über Google Earth überm Yellowstone Park und sehe das Geysir Feld... sehr genial von oben.
Ich kanns kaum abwarten bis nächstes Jahr!
-
Aber dann gibt das eben einen absoluten Autofahr-Tag... muss halt sein und ich will es ja nicht anders :D :D :D
da wird der beste Fahrtag nichts nützen, befürchte ich. Alleine von den Craters of the Moon bis Reno sind es schon über 560 Meilen (laut Google).
Die Hagerman Fossil Beds (http://www.nps.gov/hafo) liegen unter Umständen noch auf dem Weg, aber Du mußt irgendwo dazwischen einen Stop einlegen.
Du brauchst bestimmt mind. eine Übernachtung für diese Strecke, denn im Yellowstone wirst du nicht allzufrüh loskommen und Craters of the Moon ist auch recht interessant.
Viele Grüße
Andreas
-
Jetzt noch eine Frage. Die Strecke vom Yellowstone nach SFO ist ja wirklich lang... auf dem Weg möchte ich noch bei "Craters of the Moon" vorbei... danach weiß ich aber nicht weiter. Gibt es auf der Strecke noch etwas "schönes" bzw. empfehlenswertes? Ansonsten fahren wir das einfach durch.
Wenn Du Bryce, Zion und die Nationalparks in Kalifornien nicht anschaust, hättest Du eigentlich auch genug Zeit den Bogen noch zu erweitern und z.b. vom Craters of the Moon NM weiter nach Westen an die Pazifikküste zu fahren und von dort runter nach San Francisco.
Möglich wäre dann z.B. Sawtooth NRA, evtl. Hells Canyon -> John Day Fossil Beds -> Oregon Coast -> Redwood NP -> Coast HW 1 oder Napa Valley -> SF.
So eine Route bin ich dieses Jahr im Frühjahr gefahren. Abgesehen vom vielen Regen hats mir super gefallen :-). Gerade die Redwoods waren für mich extrem beeindruckend.
Wenns Dich interessiert guck Dir mal die Route auf meiner HP an, vielleicht hilft das ja.
Grüße,
Uli
-
Hallo Naddels!
Auf meiner internen To Do Liste steht, neben hundert anderen ;-) noch der Lamoille Canyon.
15 Meilen südöstlich von Elko liegt er, eine Berglandschaft mit tief eingeschnittenen Canyons, Gletscherseen und schroffen Felswänden.
Vielleicht eine Alternative zum reinen Fahrtag.
http://www.nevadadot.com/pub_involvement/scenicbyways/Lamoile%20CD/
Schau auch mal hier:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=13475&highlight=lamoille+canyon
-
Okay - was haltet Ihr hiervon?:
Ankunft Las Vegas
Tag 1: Las Vegas, Hoover Damm - Übernachtung
Tag 2: Fahrt nach Page, Horseshoe Bend, Lake Powell - Übernachtung in Page
Tag 3: Lower Antelope Canyon - Weiterfahrt über Monument Valley - nach Bluff - Übernachtung
Tag 4: Fahrt über Valley of the Gods nach Moab - Canyonlands - Übernachtung in Moab
Tag 5: Arches National Park - Übernachtung in Moab
Tag 6: Moab bis Salt Lake City - Übernachtung
Tag 7: Salt Lake City bis West Yellowstone - Übernachtung
Tag 8 - 11: Yellowstone Nat'l. Park
Tag 12: Fahrt bis Twin Falls über Craters of the Moon - Übernachtung
Tag 13: Twin Falls bis Elko - Lamoille Canyon - Übernachtung in ?
Tag 14: ? - Carson City - Übernachtung
Tag 15: Carson City - SFO
Tag 16 - 20: Abflug SFO
So... ist ja recht knackig. Den Canyon de Chelly habe ich jetzt mal rausgelassen, weil ich es nicht hin bekommen habe ihn "sinnvoll" in die Route einzubauen. Insgesamt sind wir allerdings mind. 3 Wochen dort - mglw. auch vier. Ausgehen werde ich bei der Planung jedoch erst mal von drei Wochen. Allerdings ist ja auch noch genügend Zeit bis dahin.
Wo übernachtet man am Besten beim Yellowsone Park. Im Park? Zu teuer? Oder in West Yellowstone?
Was haltet Ihr von der Stadt Jackson. Eine Kollegin meinte sie wäre ganz toll - der Reiseführer relativiert das ganze etwas aber und sagt durch die Blume es sei ein Touristen-Nippes Örtchen. Sofern das Wetter mitspielt, ist der Grand Teton zu empfehlen?
Reisezeit wird sehr wahrscheinlich Mitte Mai sein. Dass dann im Yellowsone ggfs. noch einiges gesperrt ist, hab ich notiert.
So... danke mal im voraus :wink:
-
Was haltet Ihr von der Stadt Jackson. Eine Kollegin meinte sie wäre ganz toll - der Reiseführer relativiert das ganze etwas aber und sagt durch die Blume es sei ein Touristen-Nippes Örtchen. Sofern das Wetter mitspielt, ist der Grand Teton zu empfehlen?
Reisezeit wird sehr wahrscheinlich Mitte Mai sein. Dass dann im Yellowsone ggfs. noch einiges gesperrt ist, hab ich notiert.
Mitte Mai kann man im Grand Teton NP voraussichtlich nicht wandern, weil noch zuviel Schnee liegt. Zum Durchfahren fand ich ihn da ganz nett, aber mehr nicht. Wenn Du von Süden über Jackson kommst, würde ich mal reinfahren, wenn Du aber über West-Yellowstone ankommst würd ich das lassen. Lohnt imho nicht, verbring die Zeit lieber im Yellowstone. Zu Jackson kann ich nichts sagen, bin nur durchgefahren, hat mich nicht interessiert. Sah aber ganz nett aus.
Wenn Du keinen besonderen Wert auf Salt Lake City legst, würde ich Dir die Fahrt von Moab nach Norden übers Dinosaur National Monument und weiter über Vernal und Flaming Gorge Richtung Grand Teton / Yellowstone empfehlen. Das hab ich auf vielfache Empfehlung hier im Forum so gemacht und fand die Fahrt sehr schön.
Wenn Du lieber Salt Lake City mitnehmen willst spricht aber sicher auch nichts dagegen. Ist halt die alte Abwägung Kultur versus Natur. Ansonsten klingt die Route doch sehr gut, würde ich sofort mitfahren *neidneid* :-(;-):-).
Grüße,
Uli
-
Also die Idee mit Vernal hört sich gut an. Hatte ich mir auch schon notiert, mich aber dann für SLC entschieden - nicht wegen der Stadt an sich sondern eher wegen der Interstate-Verbindung ab Moab und SLC wäre nur ein "praktischer" Zwischenstop für die Nacht. Über die Interstate ist der Zeitaufwand halt geringer... Aber Vernal und Dinosaur Nat. Mon. hören sich auch gut an - ist halt schöner. Und wenn ich die Reaktionen richtig einschätze ist auch der Zeitraum von drei Wochen okay für die Route.
Übrigens - haltet Ihr es eigentlich für verrückt, eine Route so im Detail schon ein halbes Jahr vorher zu planen? :roll: :wink: :D
Ich befürchte meine Kolleginnen denken ich bin verrückt.
Also - danke für die bisherige Unterstützung.
-
Übrigens - haltet Ihr es eigentlich für verrückt, eine Route so im Detail schon ein halbes Jahr vorher zu planen? :roll: :wink: :D
Ich befürchte meine Kolleginnen denken ich bin verrückt.
Also - danke für die bisherige Unterstützung.
Nein, das ist doch eigentlich Standart und bis in nem halben Jahr wird sich bestimmt auch noch einiges an der Route ändern ;) Besser man hat ne konkrete Route an der man feilen kann, wie wenn man einfach planlos drauf losfährt. Ist zwar auch ganz nett, aber bei gedrängtem Zeitplan sieht man dann auch einfach weniger!
Wenn du in Vernal bist kannst du auch zum Sonnenuntergang noch in den Fantasy Canyon fahren: http://www.synnatschke.de/fc/fc.html
-
Übrigens - haltet Ihr es eigentlich für verrückt, eine Route so im Detail schon ein halbes Jahr vorher zu planen? :roll: :wink: :D
Hier hält dich keiner für verrückt ;-)
Am Tag 1 würde ich bis Flagstaff fahren, hat auch den Vorteil das du dann näher an Page bist und dort den Horseshoe Bend noch bis Mittag schaffst.
-
:D :D :D Naja - hier im Forum gibt es sicherlich genug, die genauso planen. Und es stimmt - ich habe auch lieber eine feste Planung, die man zur Not noch anpassen kann als etwas ungeplantes. Dabei bekomme ich dann nämlich immer leicht Panikanfälle :wink:
Was die Strecke bis Page betrifft, der Routenplaner hat mich über Norden nach Page geschickt - in meiner ursprünglichen Planung wäre ich auch südlich gefahren... auch um für mein Schwesterherz noch die Route 66 mitzunehmen :D
Aber die Idee ist gut und dann können wir wirklich den Nachmittag noch schön verbringen und am nächsten Morgen gleich in den Lower Antelope Canyon... der hat mir persönlich besser gefallen und außerdem MUSS ich da nochmal hin - der Film von dort ist nämlich nichts geworden :D :D
Die Fahrt vom Monument Valley nach Chinle - ist die realistisch an einem Tag... und ist in Chinle die Infrastruktur okay wegen Motels?
-
Hallo,
wir sind hier doch alle verrückt. :usa:
Alternativ oder zusätzlich zum Valley of the Gods, könntest Du auch das Natural Bridges National Momument auf dem Weg vom MV nach Moab mitnehmen.
Und falls sich die 4. Woche realisieren lassen sollte, würde ich den Hinweis mit der Fahrt entlang der Oregonküste, als Verbindung zwischen Yellowstone und SFO, auch noch miteinbauen!
Viele Grüße
Andreas :winke:
-
... und am nächsten Morgen gleich in den Lower Antelope Canyon...
Die beste Tageszeit für den Antelope ist der Mittag, eben dann, wenn die Sonne am höchsten steht.
-
Die beste Tageszeit für den Antelope ist der Mittag, eben dann, wenn die Sonne am höchsten steht.
Kleiner Widerspruch, Utah! :wink:
Trifft nämlich für den Lower nicht zu! Aufgrund seiner Trichertform ist es dort mittags zumindest zum Fotografieren nicht optimal, weil die Sonne zu direkt reinscheint, d.h. am besten vor 11 Uhr - oder am Nachmittags, da war bei uns auch herrlichst still und einsam!
Beim Upper hingegen ist mittags die optimalste Zeit!
-
Die beste Tageszeit für den Antelope ist der Mittag, eben dann, wenn die Sonne am höchsten steht.
Kleiner Widerspruch, Utah! :wink:
Trifft nämlich für den Lower nicht zu! Aufgrund seiner Trichertform ist es dort mittags zumindest zum Fotografieren nicht optimal, weil die Sonne zu direkt reinscheint, d.h. am besten vor 11 Uhr - oder am Nachmittags, da war bei uns auch herrlichst still und einsam!
Beim Upper hingegen ist mittags die optimalste Zeit!
:kratz: :kloppen: :verneig: :wink:
-
Übrigens - haltet Ihr es eigentlich für verrückt, eine Route so im Detail schon ein halbes Jahr vorher zu planen? :roll: :wink: :D
Oje was soll ich da sagen, ich plane die Frühjahrestour 2007(!!!) schon... :smiledance:
PS: Utah, wieso werd ich denn da :kloppen: von Dir?!? Müsstest da nicht vielmehr ein (http://www.usa-stammtisch.de/wbb2/images/smilies/055[3].gif) posten?!? :lol:
-
Übrigens - haltet Ihr es eigentlich für verrückt, eine Route so im Detail schon ein halbes Jahr vorher zu planen? :roll: :wink: :D
Ich befürchte meine Kolleginnen denken ich bin verrückt.
Dacht ichs mir doch gleich, dass ich was falsch mach, ich fahr erst im Mai und plane jetzt schon, das ist ja viel zu früh :-) :-) :-)
stephan
-
Übrigens - haltet Ihr es eigentlich für verrückt, eine Route so im Detail schon ein halbes Jahr vorher zu planen? :roll: :wink: :D
Oje was soll ich da sagen, ich plane die Frühjahrestour 2007(!!!) schon... :smiledance:
Na dann bin ich ja beruhigt. Ich bin in allen Planungsfragen so... aber zum Glück ja nicht allein :D
Es macht ja auch Spaß und man hat was worauf man sich freuen kann!
Entschieden habe ich mich jetzt für vier Wochen (ich hoffe es wird genehmigt) und Start der Tour wird wahrscheinlich der 8. Mai bzw. je nach günstigen Flugzeiten auch früher sein.
Aber auf alle Fälle möchte ich Euch jetzt mal ein ganz dickes Dankeschön sagen für Eure tolle Hilfe! Gerade habe ich das Forum einer Kollegin empfohlen und richtig geschwärmt. Also - THANKS!
-
Hallo mal wieder!
Die Reisezeit hat sich für meinen geplanten Urlaub geändert, jedenfalls stehen aber die Reisedaten fest. Abflug FRA-SFO ist am 17.6., Rückflug von SFO ist am 12.7.
Hier meine Routenplanung. Haltet Ihr das für "ok"?
17.6. - Ankunft
18.6. - 23.6. - Martinez, Bay Area bei Freunden
24.6. - Martinez - Barstow, Besuch Galico Ghost Town (ich möchte nicht durchs Death Valley nach Las Vegas)
25.6. - Barstow - Las Vegas
26.6. - Las Vegas - Tropic - Besuch Bryce Canyon
27.6. - Tropic - Page
28.6. - Page - Bluff - über Monument Valley
29.6. - Bluff - Moab
30.6. - Arches N.P.
1.7. - Moab - Salt Lake City
2.7. - Salt Lake City - West Yellowstone
3. + 4.7. - Yellowstone N.P.
5.7. - West Yellowstone - Twin Falls
6.7. - Twin Falls - Elko
7.7. - Elko - entweder Reno oder Carson City
8.7. - Fahrt zurück nach Martinez
Rest - San Francisco, Bay Area, mit Freunden
Danke im voraus für Eure Meinungen,
liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Nadja
-
Hallo naddels,
habe dein Thema gespeichert, vorher hatten die Experten wesentlich mehr zu sagen als ich, daher meine Zurückhaltung.
Zum Thema Barstow Calico Ghost Town kann ich etwas beitragen.
Ich persönlich fand es nicht besonders, wir waren im Februar 2003 da und kamen zum High Noon auf der Main Street.
Was sonst an Fahrgeschäft da ist war zu der Zeit geschlossen, nur die Shops waren offen. Ganz nett aber nicht berauschend. Wir waren dann auch nur ca. 1 Std. da.
Eine prickelnde Alternative kann ich dir leider auch nicht bieten. :oops:
Vieleicht haben die Experten hier auch einen tollen Tipp für dich.
Bis denne
-
@ petra:
Danke für die Antwort. Was den Galico Ghost Town angeht... ich hab erst gemerkt, dass der auf der Route liegt, als ich den Nachtstop geplant habe :D - ich denke dafür, dass er auf dem Weg liegt und nicht gezielt angefahren wird ist es okay.
-
Hi Nadja,
die Tour ist so sicherlich machbar, zumal du am Ende scheinbar noch einen Puffer bei deinen Freunden hast.
Allerdings hast du die Zeit für den Yellowstone etwas unglücklich gewählt bzw. hast sich so unglücklich ergeben. Du bist am 3. und 4. Juli dort und dann ist ausgerechnet der Independence Day. Viele werden ein verlängertes Wochenende machen und der Park wird vermutlich aus allen Nähten platzen.
-
Hi Wolfgang,
danke für den Hinweis. Das hab ich gar nicht bemerkt ... ups. Naja... wenn es voll ist, okay - auszuhalten... bedenklich ist dann vielleicht nur die Hotelsituation. Aber wenn wir schon am 2.7. ankommen...
Eine Idee wäre aber, die Tour einfach umzudrehen und mit dem Yellowstone anzufangen. Müsste ich mal überlegen.
Gruß
Nadja
-
Hi Nadja,
sorry, dass ich aus Nadja - Petra gemacht habe. Da habe ich den Namen aus dem falschen Posting genommen :oops:
-
Hi Wolfgang, gar kein Problem :D
Und an alle... ich hab jetzt den Flug gebucht! JAAAAA!!!! Wie genial! Ich freu mich schon soooooo sehr! Vor allem auf Yellowstone. Mit meiner Schwester bin ich gestern nochmal die Route durchgegangen... und jetzt steht sie :D :D :D :D
Danke an alle, die mitgeholfen haben,
LG
Nadja
-
Ich freu mich schon soooooo sehr! Vor allem auf Yellowstone.
Auf den kann man sich auch freuen. Einer meiner absoluten Lieblingsparks in den USA (korkuriert mit einem oder zwei anderen um die Nummer 1)!!!
-
Hallo naddels!
Wenn du bei Elko bist hab ich noch eine Option, den Lamoille Canyon (steht noch auf meiner To-Do-Liste).
Etwa 15 Meilen südöstlich von Elko liegt eine Berglandschaft mit Canyons, Seen und Felswänden. Man kann dort sehr gut wandern.
Der Lamoille Canyon wird auch als 'Yosemite of Nevada' bezeichnet, der Canyon wird von einer 12 Meilen langen Aussichtsstrasse durchquert. Am Ende dieser Strasse beginnen zahlreiche Wanderwege.
(http://www.rubymountains.net/img144.jpg)
-
Hallo Utah!
Danke für den Hinweis... den hattest Du mir ganz zu Anfang schonmal gegeben und seitdem steht er auch auf meiner "To-Do Liste" d:o) Da freu ich mich auch schon drauf. Das Bild verspricht ja schon so einiges!
-
Hallo Utah!
Danke für den Hinweis... den hattest Du mir ganz zu Anfang schonmal gegeben und seitdem steht er auch auf meiner "To-Do Liste" d:o) Da freu ich mich auch schon drauf. Das Bild verspricht ja schon so einiges!
Sorry, ich geh auf die 40 zu :wink: :kloppen: