Servus,
Stone Mountain ist keine Stunde von der Innenstadt Atlantas weg, da braucht man eigentlich keinen ganzen Tag, es sei denn man will dort ausführlichst in den Vergnügungspark. Ganz nett ist auch den Berg zu besteigen, geht in einer guten Stunde zu Fuß. Für einen 10jährigen ist in Atlanta bestimmt auch die World of Coca Cola interessant (gleich neben dem Aquarium), vor allem am Ende wo man Softdrinks aus der ganzen Welt ohne Ende probieren kann. Etwas außerhalb vom Zentrum gibt es in Atlanta noch das Fox Theatre in dem sich eine Führung auf jeden Fall auch lohnt. Uns hat damals auch der Zoo ganz gut gefallen.
Westlich von Atlanta läge mit Six Flags over Georgia auch noch ein "richtiger" Freizeitpark.
Von Stone Mountain aus Richtung Süden gibt es etwas, das sich Antebellum Trail nennt (Athens -> Madison -> Eatonville -> Macon). Da gibts in jedem der Orte einige schöne Antebellum Häuse anzusehen. Kann man aber vernachlässigen, wenn man Charleston und Savannah ausführlich macht.
Charleston und Savannah kann man sicher jeweils drei Tage machen, zumal es im August auch recht heiß sein wird und man dann jeweils einen halben Tag Stadt/Plantagen anschauen kann und sich danach an den Strand verzieht. Evtl. noch einen Tag in den Inseln Georgias verbringen.
Zwischen Savannah und Florida bietet sich dann der Okefenokee Swamp an, in dem man bei Bootstouren Alligatoren sehr nahe kommen kann. Dürfte allerdings um diese Jahreszeit sehr schwül und heiß werden.
Du kannst auch gerne mal in meinen Reisebericht schauen, da geht es auch ausführlich um Charleston, Savannah und dann Richtung Atlanta.
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=62590.0