usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3,5-Wochen-Südwest-Tour und keine Erfahrung... Ist die Route machbar? :)  (Gelesen 778 mal)

Greenhorns

• Newbie
  • *
Erstmal hallo zusammen!

Wir sind zwei absolute Neulinge in Sachen USA. Keiner von uns beiden war schon mal dort und daher wären wir für alle Ratschläge, Hinweise, Tipps usw. von euch echten Profis hier dankbar.  :D
Wir planen im Juli/August 2013 den Südwesten der USA zu erkunden. Heißt, wir wollen überwiegend die Nationalparks genießen und möglichst viel von der Landschaft mitnehmen. Wir sind jetzt nicht unbedingt erpicht auf Städte - es würden uns also nur kurze Abstecher in Las Vegas und San Francisco reichen (daher als Start und Endpunkt ausgewählt).
Dazwischen wollen wir auch noch eine Woche auf einer Rinderranch verbringen (die liegt natürlich im „Cowboy-State“ Wyoming, zwischen Rawlins und Casper). 8)

Bei unseren Planungen ist jetzt folgendes rausgekommen:
Tag      Datum         Ziel
          23.07.2013     Abflug München
1        24.07.2013      Las Vegas
2        25.07.2013      Las Vegas
3        26.07.2013      Valley of Fire (Übernachtung in Overton)
4        27.07.2013      Zion National Park (mit 1 Übernachtung)
5        28.07.2013      Bryce Canyon (mit 1 Übernachtung)
6        29.07.2013      Page bzw. Antelope Canyon (mit 1 Übernachtung)
7        30.07.2013      Grand Canyon (mit 1 Übernachtung)
8        31.07.2013      Grand Canyon
9        01.08.2013      Monument Valley (mit 1 Übernachtung)
10      02.08.2013      Grand Junction
11      03.08.2013      Rawlins
12-20 04.08.2013 bis 12.08.2013 Ranchwoche
20      12.08.2013      Flug von Casper nach Fresno oder Visalia
21      13.08.2013      Sequoia National Park (mit 1 Übernachtung)
22      14.08.2013      Yosemite National Park (mit 2 Übernachtungen)
23      15.08.2013      Yosemite National Park
24      16.08.2013      San Francisco   
25      17.08.2013      San Francisco
26      18.08.2013      Rückflug -> München

nur zur Veranschaulichung hab ich das Ganze mal in Googlemaps eingegeben:
Tag 1 - 12: http://goo.gl/maps/hBReJ
Tag 20 - 25: http://goo.gl/maps/9tIwY

Wie gesagt, wir haben noch absolut keine Erfahrung auf dem Gebiet und können leider überhaupt nicht einschätzen, ob die Route auch so machbar ist und würden uns daher über jede Meinung freuen.
Wir wollen uns jetzt nicht hetzen müssen, sondern ganz entspannt und ohne Stress Touren. Falls irgendwas noch besonders sehenswert wäre oder man vielleicht an der ein oder anderen Stelle länger verweilen oder lieber was streichen sollte, sind wir natürlich für alle (Insider-)Tipps offen ;)

Gebucht ist noch nichts und ich denke, notfalls könnten wir auch nach vorne oder hinten ein, zwei oder drei Tage drauflegen. Das einzige was zeitlich feststünde, wäre nur die Ranchwoche vom 04.08.2013 bis 12.08.2013.

Also, wir sind gespannt, was ihr zu der Route so meint und ob die so bleibt...  :D
Danke schon mal im Voraus!

Viele Grüße
Daniel

captsamson

• Platin Member
Wenn ihr nicht in den Grand Canyon runter wandern wollt braucht man eigentliche keine 1,5 Tage dafür.

Yosemite ist gut dass ihr dort mehrere Übernachtungen einplant. Die Wege sind dort weit und es gibt viel zu tun :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
Ich verstehe sehr gut, dass ihr möglichst vieles sehen und kennenlernen wollt. Was mich ein wenig stört ist, dass ihr durch Moab einfach durch fahrt. Schau mal nach, was es da alles zu sehen gibt! Ich werde nächstes Jahr dort 3 Nächte verbringen und es ist mir noch zu wenig... Aber ja, man kann nicht alles sehen. Irgendwo muss man immer kürzen. Daher hätte ich da mehrere Vorschläge zu machen:

1) Lasst alles rund um SF weg und startet in Vegas und macht eine Rundreise draus:
Vegas
Grand Canyon
Page
Monument Valley
Moab
Ranch
...
Canyonlands
Grand Staircase
Bryce
Zion
Valley of Fire
Las Vegas

2)Ihr fahrt von San Francisco aus los und beendet die Reise in Denver:
San Francisco
Yosemite
Death Valley
Las Vegas
Zion
Bryce
Page
Grand Canyon (vielleicht wäre auch der North Rim was für euch?)
Monument Valley
Moab
...
Ranch
...
Denver

3) Ihr lasst das Monument Valley weg und fahrt den Teil der Strecke so:
Las Vegas
Valley of Fire
Grand Canyon
Page
Zion
Bryce
GSENM
Moab
...

Mir gefällt Route 1 am besten, da man da am besten die Highlights unter bekommt. Ansonsten ist es immer schwierig bzw. ein wenig unrund Grand Canyon, Monument Valley und Zion in eine Strecke zu bekommen ohne viel Umwege zu fahren. Nach San Francisco fliegt ihr dann das nächste Mal...  :wink:

usa2008

• Gold Member

Guten Morgen,

ich finde eure Route sehr gut für gelungen für Ersttäter. Allerdings würde ich auch 1 Tag am Grand Canyon kürzen und
event. den Sequoia rauslassen.
Da ihr Ranch-Urlaub macht, gehe ich mal davon aus, dass euch die Geisterstadt Bodie und Sacramento (Old Town)
gefallen würden. Also folgender Vorschlag:

1. eingesparter Tag: Fahrt über die Tioga Pass Road nach Bodie und weiter nach Carson City
2. eingesp. Tag: am Lake Tahoe entlang nach Sacramento und weiter nach San Francisco.

Gaby

blueswallow

• Gast
Ich würde auch eher von Salt Lake City zurück fliegen als von SF.

Im Yosemite ist es im August eh sehr voll und die Wasserfälle sind trocken.

Vorschlag:
Ich würde dann eher noch mal in den Yellowstone fahren.  In dem Park gibt es mehr zu sehen..voll ist es auch klar, aber da habt ihr mehr davon....Ich denke ihr habt Kinder dabei, oder? Wenn ihr noch zwei Tage anhängt dann habt ihr im YS auch genug Zeit.

Für den Grand Canyon reicht meiner Meinung nach auch eine Übernachtung, und Moab solltet ihr einplanen. Zumindest einen Tag.

Yaphi

• Silver Member
Ich persönlich finde die Zeit bis zur Ranchwoche sehr straff geplant. Haben wir letztes Jahr bei unserer ersten Reise auch so gemacht, damit wir möglichst viel sehen. Wir haben uns damals entschieden erstmal möglichst viel anzugucken um dann für weitere Reisen zu wissen, wo es sich zu verweilen lohnt (auf eurer Route außerdem quasi überall...).
Würde trotzdem überlegen vielleicht noch einen Tag im Zion oder Bryce zu nehmen und die tollen Wanderungen, die es da gibt in Anspruch zu nehmen.
Die Idee einen Tag im Grand Canyon zu streichen finde ich auch gut, wenn ihr nicht runterwandern wollt. Der GC ist geil, aber wenn man die Viewpoins abgefahren hat und eben nicht runter will, ist man quasi auch schon wieder durch.
Dafür auf dem Weg Richtung Grand Junction Moab und den Arches oder Canyonlands NP mitnehmen.
Was ihr nach der Ranchwoche macht ist natürlich euch überlassen, wenn ihr aber schonmal in Wyoming seid, würde ich überlegen den Yellowstone und Grand Teton mitzunehmen. Ich glaube da können euch viele, viele Leute hier ein Lied singen, wie schwer es ist den in die Reisepläne einzubauen, ohne hunderte Meilen dranzuhängen ;)
Rückflug wäre dann z.B. Salt Lake City.
Grüße und viel Spaß
Yaphi

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
Hallo

da kann ich Yaphi nur zustimmen, wenn man schon mal durch die Ranchwoche in Wyoming ist, dann ist es sicher sinnvoll, auch den Yellowstone und Teten mit einzubeziehen, dort 4-5 Tage zu bleiben und dann evtl von Salt LAke zurückzufliegen

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

usa2008

• Gold Member
Zitat
wenn ihr aber schonmal in Wyoming seid, würde ich überlegen den Yellowstone

Stimmt, das habe ich überlesen. Ihr seid in Casper und wollt dann nach Fresno fliegen?? Da würde ich auch den
Yellowstone mitnehmen, aber dann bis nach Las Vegas zurückfahren, das spart die Einweggebühr für den Mietwagen.  :wink:

Gaby

Flicka

• Platin Member
Mietwagen ist ein gutes Stichwort: Habt ihr mal überprüft, ob es die "gängigen" Anbieter an all euren Zielen gibt, die ihr anfliegt und von denen ihr abfliegt? Nicht dass ihr die Flüge bucht und hinterher bei der Mietwagenanmietung das böse Erwachen kommt, weil eine Anmietung in Las Vegas und eine Abgabe in Casper nur bei einzelnen teuren Anbietern möglich ist.

Aber auch ohne dieses Problem wäre mein Rat, Kalifornien ganz rauszulassen und evtl. für eine zweite Tour aufzuheben und den Ranchurlaub in Wyoming mit einem Besuch im Yellowstone NP zu kombinieren.

Wir standen bei unserer ersten Tour auch vor der Frage, ob wir SF - Yosemite, Death Valley - Las Vegas und von dort aus zwei Wochen durch Utah / Arizona machen oder ob wir in Las Vegas starten und Yellowstone mit der Runde durch Utah / Arizona kombinieren. Wir haben uns für letzteres entschieden und es nicht bereut, und Kalifornien kam dann im Folgejahr dran.

Greenhorns

• Newbie
  • *
Hey!
Danke erstmal für die Ratschläge!

Also ich denke 1 Tag vom Grand Canyon werd ich wirklich rausnehmen. Der war tatsächlich erstmal eingeplant zwecks evtl. Wanderung nach unten. Aber die steich ich jetzt einfach mal eigenmächtig :wink:

Apropos Grand Canyon:
Meint Ihr die North-Rim reicht für das erste Mal?
Dann würde man sich wohl auch noch ein bisschen was sparen. Aber da scheinen sich ja auch die Geister zu scheiden, ob North- oder South-Rim den besseren Anbilck bieten. Wobei meine Tendenz jetzt eher zur South-Rim ginge...

Den gestrichenen Tag plus evtl. einen Zusatztag plan ich dann besser für Moab ein... Hab ich dochtatsächlich vollkommen übersehen vor lauter Planerei. :oops: Liegt natürlich auf der Hand, da nen Zwischenstop einzulegen, wenn wir da sowieso durchfahren! Also Danke für den Hinweis!!!

Das wäre natürlich eine Überlegung, Californien ganz zu streichen und wirklich in den Yellowstone zu fahren.
Wie lange sollten ich denn dafür dann am besten einplanen?

Hmm, aber das kann ich jetzt leider nicht spontan alleine entscheiden. Aber ich finde die Idee gar nicht schlecht. Sonst kommt man da ja wirklich nur schwierig hin und wenn wir sowieso direkt davor schon stranden... Werd' das so schnell ich kann ablären abklären und die Neuplanung einstellen.   :D

Viele Grüße
Daniel

Flicka

• Platin Member

Apropos Grand Canyon:
Meint Ihr die North-Rim reicht für das erste Mal?
Dann würde man sich wohl auch noch ein bisschen was sparen. Aber da scheinen sich ja auch die Geister zu scheiden, ob North- oder South-Rim den besseren Anbilck bieten. Wobei meine Tendenz jetzt eher zur South-Rim ginge...

Evtl. wäre der North Rim besser geeignet, wenn ihr eine Route plant, die in Salt Lake City startet, über den Yellowstone und durch Utah führt und in Las Vegas endet.

Ihr könntet
- von Salt Lake City hoch zum Yellowstone,
- auf der Rückfahrt Richtung Utah verbringt ihr dann die Woche Ranchurlaub
- dann ginge die Fahrt über Moab und Monument Valley nach Page,
- und von dort könntet ihr Grand Canyon North Rim, Bryce Canyon und Zion NP besuchen,
- bevor ihr zum Schluss in Las Vegas landet.

Ich kenne allerdings nur den South Rim und kann nicht beurteilen, ob und wie sich der North Rim davon unterscheidet. Der South Rim würde in diese Routenplanung auch reinpassen, evtl. direkt nach dem Monument Valley und vor dem Besuch in Page.

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
Hallo
South Rim hat die erheblich größere Infrastruktur, North Rim ist deutlich ruhiger und hat als Übernachtuing nur die große Lodge mit den zusätzlichen Cabins; wir waren auf beiden Seiten und fanden den North Rim durch seine Ruhe eigentlich schönber

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
Ich kenne bisher nur den North Rim. In einem Jahr kann ich dann einen Vergleich ziehen...  :wink:

Also würde ich jetzt nicht wieder hin fahren, würde mir nichts fehlen. Wir hatten trotz Hochsommer zwar keine absolut leeren Trails, aber es war doch kein Gedränge. Mir hat´s gefallen! Bei uns war es ein Tagesausflug von Page aus. Das war ein wenig stressig und viel Fahrerei, aber gesehen habe ich doch einiges.

Schau mal hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=53946.msg722772#msg722772

Und der Yellowstone ist eine gaaaanz tolle Idee!