usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3.5 Wochen Südwesten - machbar?  (Gelesen 1232 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

carolklein

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
3.5 Wochen Südwesten - machbar?
« am: 11.11.2008, 16:36 Uhr »
Liebe Forumsmitglieder!

Ich bin schon seit Monaten heimliche Mitleserin. Die tollen Reiseberichte haben mich richtig begeistert  :D Nächsten Sommer (Mitte August - Mitte September) gönnen wir uns vier Wochen USA. Die ersten Tage verbringen wir an der Ostküste (NC) bei Verwandten, dann fliegen wir nach SF und starten da unsere Wohnmobilrundreise.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Route so Sinn macht, wo Schwierigkeiten bestehen etc. Vor allem verunsichert mich die Etappe Yosemite NP zum Grand Canyon. Wir sind keine Las-Vegas-Fans (wir vermuten es jedenfalls) und möchten uns diese Stadt sowieso nicht ansehen. Wenn, dann würden wir einfach einen Übernachtungshalt einlegen. Durchs Death Valley dürfen wir aber nicht fahren, da wir mit Road Bear unterwegs sind. Welche Haltestelle würdet ihr vorschlagen? Ist diese Fahrt in zwei Tagen machbar, ohne Folgebeschwerden?

Ablauf der Rundreise:

Tag 1: Ankunft in SF am frühen Abend
Tag 2: Sightseeingtour 1 (Alcatraz,Golden Gate Bridge, etc.)
Tag 3: Sightseeingtour 2 (Fisherman's Warf etc.)
Tag 4: Ausflug mit Mietauto zu einem Highlight etwas abseits (Napa Valley, Muir Woods, Carmel oder so)*
Tag 5: Übernahme Motorhome, Fahrt zum Yosemite NP
Tag 6: Wandern, Erkunden, Geniessen :)
Tag 7: Fahrt nach ???*
Tag 8: Fahrt zum Grand Canyon

Tag 9: Wandern, Erkunden, Geniessen
Tag 10: Fahrt zum Zion NP
Tag 11: Wandern, Erkunden, Geniessen
Tag 12: Fahrt zum Bryce Canyon
Tag 13: Wandern, Erkunden, Geniessen
Tag 14: Fahrt nach Page
Tag 15: Ausflugsmöglichkeiten (Horseshoe-Bend, Antelope Canyon, Lake Powell, Rainbow Bridge, Marble Canyon...)
Tag 16: Ausflügsmöglichkeiten (")
Tag 17: Fahrt zum Monument Valley
Tag 18: Wandern, Erkunden, Geniessen
Tag 19: Fahrt nach Mesa Verde
Tag 20: Wandern, Erkunden, Geniessen
Tag 21: Fahrt nach Moab
Tag 22: Ausflugsmöglichkeit (Arches NP)
Tag 23: Fahrt zum Rocky Mountain NP
Tag 24: Wandern, Erkunden Geniessen
Tag 25: Wandern, Erkunden, Geniessen
Tag 26: Fahrt nach Denver, Abgabe Motorhome

Zu den *:
Frage 1: Welches Ausflugsziel etwas abseits von SF könnt ihr empfehlen?
Frage 2: Zwischen dem Yosemite NP und dem Grand Canyon NP liegen einige Meilen..Wie schon erwähnt, sind wir keine Las Vegas Fans. Reicht ein Halt zwischen diesen beiden Punkten? Oder sollten wir einen Tag mehr einplanen? Wo wäre ein guter Halt? Wir dürfen nicht durchs Death Valley (Road Bear).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüsse
carolklein

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: 3.5 Wochen Südwesten - machbar?
« Antwort #1 am: 11.11.2008, 19:07 Uhr »
Hallo und willkommen im Forum!

Grundsätzlich finde ich, ihr habt euch für eine schöne Route mit ausreichend Zeit entschieden. Zur eurem "Transfer"-Problem zwischen Yosemite und Grand Canyon: Ich nehme mal an, ihr wollt über die Interstates, d.h. über Fresno, Bakersfield etc. fahren.

Habt ihr mal darüber nachgedacht, stattdessen den Tiogapass zu nehmen und über den "Extraterrestrial Highway", also die 375, und einen Zwischenstopp am Cathedral Gorge SP zunächst den Zion NP anzusteuern? Dann könntet ihr auch noch den Mono Lake und Bodie mitnehmen. Ist bestimmt interessanter als zwei Tage Interstate.

Ich muss allerdings sagen, dass wir dort noch nie waren, ich kann also nichts dazu sagen, ob diese Alternative sich lohnt und wie sie zeitlich anzusetzen wäre.

Aber der Rest eurer Route würde auch gut dazu passen (in der Reihenfolge Zion, Bryce, Page, Grand Canyon, Monument Valley etc.)

Duc1098

  • Gast
Re: 3.5 Wochen Südwesten - machbar?
« Antwort #2 am: 11.11.2008, 20:29 Uhr »
Hallo

Du könntest auch über den Tioga, dann die 168/266 und via die 95 bis LV, dann weiter über Valley of Fire-Zion-Bryce-Page- GC-MV -Mesa Verde und dann anstatt nach Moab, die Alternative wählen über Durango-Silverton- Million Dollar Hwy-Montrose-Salida-Leadville-Rocky Mountain NP-Denver.

Klar siehst Du den Arches/Death Horse Point etc. nicht, wäre aber eine tolle Ersatzvariante.

Schau das auch mal auf der Karte an.


Gruss

Duc 1098

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: 3.5 Wochen Südwesten - machbar?
« Antwort #3 am: 11.11.2008, 21:27 Uhr »
Tag 5: Übernahme Motorhome, Fahrt zum Yosemite NP
Wann übernehmt Ihr das Womo? Bei später Übernahme wird es nichts bis zum Yosemite.

Von Mesa Verde würde ich auch nicht wieder zurück über Moab fahren, sondern über Durango/Silverton.
Wenn Moab unbedingt sein muss, dann Mesa Verde streichen und vom MV direkt nach Moab und dort die Tage mit dran hängen.
Viele Grüße,
Danilo


carolklein

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: 3.5 Wochen Südwesten - machbar?
« Antwort #4 am: 11.11.2008, 21:48 Uhr »
@Flicka: Das mit dem Tiogapass klingt interessant. Darüber werde ich mich mal informieren. Vielen Dank für den Tipp!

@Duc1098: Auch deinen Tipp werde ich mir zu Herzen nehmen und mal in Erwägung ziehen. Vielen Dank dafür!

@freddykr: Ich gehe morgen ins Reisebüro, um das Womo zu buchen. Ich weiss nämlich noch nicht, wann die Übernahme stattfinden wird. Was heisst für dich "späte" Übernahme? Findest du die Gegend um Moab nicht bzw. weniger sehenswert als Durango/Silverton?


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: 3.5 Wochen Südwesten - machbar?
« Antwort #5 am: 11.11.2008, 22:05 Uhr »
@freddykr: Ich gehe morgen ins Reisebüro, um das Womo zu buchen. Ich weiss nämlich noch nicht, wann die Übernahme stattfinden wird. Was heisst für dich "späte" Übernahme? Findest du die Gegend um Moab nicht bzw. weniger sehenswert als Durango/Silverton?
Bei Wohnmobilen gibts es sogenannte "Early Birds Übernahmen", d.h. man kann gleich früh morgens zum Verleiher. Wenn man dies nicht bucht, kann man meist erst ab Mittag oder später hin. Wenn man dann erst noch einkaufen will, wird es sehr schnell spät und weite Strecken praktisch unmöglich.
Ihr solltet somit darauf achten, daß Ihr das Womo schon früh am Morgen übernehmen könnt.

Ich finde Moab und Durango/Silverton gleichermaßen attraktiv; jeweils auf Ihre eigene Art (obwohl die schönste Zeit für Durango/Silverton der Herbst ist).

Das Problem ist, daß ich den Umweg über Mesa Verde auf dem Weg vom Monument Valley nach Moab ziemlich umständlich finde (und nur 1 Tag für Moab ist etwas wenig).
Daher beruht mein Vorschlag entweder:
1.) Monument Valley - Moab: hier jetzt 1-2 Tage mehr dranhängen für Arches und Canyonlands, dann weiter zum Rocky Mountains NP oder
2.) Monument Valley - Mesa Verde - Durango/Silverton - Rocky Mountains NP

Viele Grüße,
Danilo


carolklein

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: 3.5 Wochen Südwesten - machbar?
« Antwort #6 am: 11.11.2008, 22:31 Uhr »
Ich werde das mit dem Early Bird ansprechen :)

Was meint ihr zu folgender Lösung bezüglich Yosemite-Grand Canyon:

Tag 7: Yosemite NP > Beatty (über Tioga Pass, am Mono Lake "vorbei")
Tag 8: Beatty > Kingman
Tag 9: Kingman > Grand Canyon

Für den Extra-Tag opfern wir einen Tag bei Page. Ist schon schade, aber zwei Tage Horrorfahrt ist auch nicht toll. Es wird schon genug lange dauern, wenn man die Fahrt dreiteilt.

Hm..mich hat Mesa Verde irgendwie fasziniert und da will ich einfach hin  :D Aber ich kann deinen Einwand gut verstehen...

Westernlady

  • Gast
Re: 3.5 Wochen Südwesten - machbar?
« Antwort #7 am: 12.11.2008, 07:15 Uhr »
Hi Carolklein,

für "Fahrt zum Monument Valley" und "Besuch Monument Valley" genügt ein Tag. Von Page ist die Fahrzeit bis zum Monument Valley ca. 3 Stunden. Dort würde ich Euch dann eine Jeep-Tour empfehlen, kann man vor Ort buchen. Den Loop solltet Ihr mit Womo nicht selber fahren.
Wandermöglichkeiten gibt es im MV nicht, dies geht ebenfalls nur per geführter Tour sind sind i.d.R. Halbtages- oder Tageswanderungen. Ob man diese vor Ort kurzfristig buchen kann, weiß ich nicht.
Mit Fahrt zum MV und Jeep Tour hättet Ihr ein schönes Tagesprogramm und einen Tag eingespart.


Duc1098

  • Gast
Re: 3.5 Wochen Südwesten - machbar?
« Antwort #8 am: 12.11.2008, 12:49 Uhr »
Hallo Carolklein

Beatty ist nicht besonders gross, hat m.M. nur ein CG zum Bleiben. Kingman hat z.B einen KOA mit allem Komfort.
Sonst sind diese Etappen auch km- mässig, möglich.

 Also Mesa Verde mit dem Milion Dollar Hwy und dem Black Canyon of Gunnison und der weitere Verlauf kann ich Dir, wie schon erwähnt, wärmstens empfehlen.
Im Yosemite würede ich im White Wolf CG übernachten, ideal für die folgende Weiterreise.

Km Angaben White Wolf-Beatty 4ookm ca. 6 Std. reine Fahrzeit
                 Beatty-Kingman 360 km ca. 5 Std. reine Fahrzeit

Welchen Vermieter hast Du gewählt?


Gruss

Duc1098



carolklein

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: 3.5 Wochen Südwesten - machbar?
« Antwort #9 am: 12.11.2008, 14:42 Uhr »
@Westernlady: Das klingt vernünftig. Vielen Dank für den Hinweis - einen zusätzlichen Tag können wir gut gebrauchen :-)

@Duc: Wir haben bei Road Bear gebucht. Da gibt es anscheinend kein Early Bird. Die Beraterin im Reisebüro hat gesagt, dass es ratsam ist, sich vorher zu melden und um eine möglichst frühe Abholung zu bitten.
Ich habe bereits CGs in Beatty und Kingman gesucht und auch gefunden. Die Auswahl in Beatty ist tatsächlich nicht so gross :) Aber Hauptsache, es hat überhaupt einen CG.
Den White Wolf CG im Yosemite NP werde ich mir merken.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: 3.5 Wochen Südwesten - machbar?
« Antwort #10 am: 12.11.2008, 15:18 Uhr »
@Duc: Wir haben bei Road Bear gebucht. Da gibt es anscheinend kein Early Bird. Die Beraterin im Reisebüro hat gesagt, dass es ratsam ist, sich vorher zu melden und um eine möglichst frühe Abholung zu bitten.
Hmmm, hast Recht.
Auf der Homepage steht dies:
Pick-up time is between 12:00 noon and 4:00 PM

Wenn Ihr wirklich erst ab 12:00Uhr das fahrzeug übernehmen könnt, dann wird es arg knapp, bis zum Yosemite zu fahren.
Viele Grüße,
Danilo


carolklein

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: 3.5 Wochen Südwesten - machbar?
« Antwort #11 am: 12.11.2008, 15:32 Uhr »
@freddykr: Was denkst du, wie lange hat man von SF zum Yosemite NP?

man-of-aran

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 381
Re: 3.5 Wochen Südwesten - machbar?
« Antwort #12 am: 12.11.2008, 16:41 Uhr »
Wir haben bei Road Bear gebucht. Da gibt es anscheinend kein Early Bird. Die Beraterin im Reisebüro hat gesagt, dass es ratsam ist, sich vorher zu melden und um eine möglichst frühe Abholung zu bitten.
Wir haben dieses Jahr bei Road Bear San Francisco am 3.7. angerufen und abgemacht, dass wir am 5.7. morgens vor 08.30 bei der Station erscheinen und dann das Fahrzeug kriegen - so konnten wir ca. 09.15 abfahren.
und täglich träume ich vom Juli 2008...

carolklein

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: 3.5 Wochen Südwesten - machbar?
« Antwort #13 am: 12.11.2008, 17:04 Uhr »
@man-of-aran: Wow, das wäre ja genial! Wieso schreiben sie dann, dass man erst von 12-16 Uhr kommen kann? (Ich war übrigens begeistert von deinem Reisebericht!).

Duc1098

  • Gast
Re: 3.5 Wochen Südwesten - machbar?
« Antwort #14 am: 12.11.2008, 18:57 Uhr »
Hallo carolklein

Distanz: Road Bear-Yosemite bis zum Hogdon Meadow Campground  240km/ Zeitaufwand ca. 3 Std.

Wann kommt ihr in SF mit dem Flieger an; wenn die Station noch offen ist, kannst Du das Pick Up für den anderen Tag telefonisch bei Road Bear deponieren. Sonst machst Du das am morgen früh, Du wirst ja eh w/ dem Jetlag nicht "durch" schlafen können.

Gruss

Duc1098

So nebenbei: In welcher Gegend wohnst Du in der Schweiz.  Vieleicht wohnen wir nicht so voneinander weg!