usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3,5 Wochen Westen im Juni/Juli 2004  (Gelesen 1929 mal)

DocHoliday

• Diamond Member
3,5 Wochen Westen im Juni/Juli 2004
« am: 02.12.2003, 01:16 Uhr »
Hi all,
nach den guten Tips, die ich für meine Kalifornien/Südwest-Tour in diesem Jahr hier im Forum bekommen habe möchte ich jetzt meine Planung für das nächste Jahr hier zur Diskussion stellen (ja, auch mich hat der Südwest-Virus gepackt!).
So habe ich mir das vorgestellt:

Do. 17.6.      Ankunft L.V.
Fr. 18.6.      L.V. - Valley of Fire - Zion Nat. Park
Sa. 19.6.      Zion Nat. Park
So. 20.6.      Zion N.P. - Bryce Canyon N.P.
Mo 21.6.      Bryce Canyon N.P.
Di. 22.6.      Bryce Canyon N.P. - Salt Lake City
Mi. 23.6.      Salt Lake City - Yellowstone N.P.
Do. 24.6.      Yellowstone N.P.
Fr. 25.6.      YellowstoneN.P.
Sa. 26.6.      Yellowstone N.P./Grand Teton N.P.
So. 27.6.      Yellowstone N.P. - Provo (Lake Utah)
Mo. 28.6.      Provo - Page
Di. 29.6.      Page (Coyote Butts) Habe heute ein Permit für die Wave ergattert!  ;D ;D ;D
Mi. 30.6.      Page (Upper + Lower Antelope Canyon, Horseshoe Band)      
Do. 1.7.      Page (Toadstool Hoodoos, Lake Powell)
Fr. 2.7.      Page - Monument Valley - Moab
Sa. 3.7.      Moab (Arches N.P.)
So. 4.7.      Moab (Dead Horse Point, Canyonlands N.P.)
Mo. 5.7.      Moab - Capitol Reef N.P. - Escalante (Lower Calf Creek Falls)
Di. 6.7.      Escalante (Devils Garden, Peek-A-Boo + Spooky Slot Canyon)
Mi. 7.7.      Escalante - L.V.
Do. 8.7.      L.V.
Fr. 9.7.      L.V.
Sa. 10.7.      Rückflug

Änderungsvorschläge, Kommentare, Tips, insbesondere für Yellowstone, oder besondere Highlights an der Strecke, jede Anregung ist willkommen.
Gebt mir Input!
Gruß
Dirk

Anette

• Platin Member
Re: 3,5 Wochen Westen im Juni/Juli 2004
« Antwort #1 am: 02.12.2003, 06:18 Uhr »
Yellowstone nur 2 volle Tage erscheint mir etwas kurz. Meine Empfehlung wären 4 Tage.
Anette

Tazmania

• Gast
« Antwort #2 am: 02.12.2003, 07:14 Uhr »
3,5 Wochen fast ausschließlich Parks, ich hoffe Du weißt worauf Du Dich da einläßt.

4 Tage Page sind auch zu lang, es sei denn Du stehst drauf die Navajos finanziell zu unterstützen ;D

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #3 am: 02.12.2003, 09:50 Uhr »
Zitat von: Tazmanian_Devil link=board=routen;num=1070324165;start=0#2 date=12/02/03 um 07:14:27
3,5 Wochen fats ausschließlich Parks, ich hoffe Du weißt worauf Du Dich da einläßt.

..... auf diese Route würde ich mich gerne einlassen  ;D

Hi Doc,

sehe es wie Anette, one more Day für Yellowstone (wenn Du schon mal da oben bist - es lohnt sich) dafür den Tag (Mo 21.6. Bryce Canyon) canceln.
Die Fahrt vom Zion zum Bryce dauert ca. 2 Stunden. Wenn Du früh morgens am 20.6. aufbrichst hast Du genug Zeit um Viewpoints und eine Wanderung hinab in den Canyon zu machen, vielleicht auch noch am darauffolgenden Vormittag, den Salt Lake City gibt sowieso (wenn man nicht gerade Mormone ist) nicht viel her.

Wenn klar ist wie viele Tage Du im Yellowstone bleibst kann ich Dich mit Tips zu meinem Park Nr. 1  zuschütten. ;)

Ergänzung zum Page/ Lake Powell Aufenthalt: White Rocks (siehe HP z.B. von Karsten Rau) Zeitbedarf ca. 3h

Wenn Du zum Toadstool Hoodoo Gebiet kommst dann gehe mal Vom Toadstoll Richtung Norden blickend links um die Felsenwand herum - da gibt es viele schöne kleine Hoodoos.
Gruß Easy
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Bignosebird

• Silver Member
    • http://www.kubiak.cc/deutsch/usa/d_usa.html
« Antwort #4 am: 02.12.2003, 10:48 Uhr »
Also ich finde 5 Tage oder besser 4,5 Tage Yellowstone sind fürs erste Mal o.k. .. ;D ;D
grün-goldene Grüsse BigNoseBird
Unsere Reiseberichte: http://www.kubiak.cc/deutsch/usa/d_usa.html

haching112

• Silver Member
« Antwort #5 am: 02.12.2003, 12:02 Uhr »
Hi DocHoliday,

zu der Fahrt vom Bryce Canyon NP in zwei Tagen zum Yellowstone NP. Wie Easy schon schrieb gibt es in Salt Lake nicht allzu viel anzusehen. Der Tempelbereich ist relativ schnell besichtigt denn, solltest Du kein Mormone sein, kommst Du nicht in den „Tempel“ hinein. Eine Empfehlung kann ich Dir trotzdem geben, direkt neben dem Tempelbereich ist das hohe Verwaltungsgebäude der Mormonen, auf diesem gibt es eine Aussichtsplattform, von dieser hat man einen tollen Blick über die ganze Stadt.

Nach dieser Besichtigung die ich machen würde hast Du bestimmt noch Zeit um weiter Richtung Yellowstone NP zu fahren. Dann ist die nächste Etappe kürzer.

Eine Anmerkung zum Grand Teton NP, diese Park ist nur für Wanderer und Bergsteiger interessant. Denn der Park besteht nur aus Bergen. Solltest Du was vom Park sehen wollen wird Dir ein Tagesausflug vom Yellowstone NP nicht reichen. Wenn Du nicht wandern willst wird Dir vermutlich das Durchfahren mit einigen Stopps bei der Anfahrt zum Yellowstone NP reichen.

Zum Yellowstone NP mit 4 Tagen hast Du die Möglichkeit den Park mit den wichtigsten Punkten zu Besichtigen, kurze Wanderungen sind da auch noch drin. Man kann aber in diesem Park leicht noch mehr interessante Tage verbringen.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #6 am: 02.12.2003, 13:58 Uhr »
3,5 Wochen nur Parks?
Darauf würde ich mich auch einlassen, da sie so schön abwechselnd sind:

Zion: rote Steine + Wasser
Bryce Canyon: rötliche Steine in allen Formen und Rottönen
Arches: Bögen
Yellowstone: grün & Wasser aus verschiedenen Richtungen
usw.

Zwar hat Easy Going recht, wenn man sich den weiten Weg zum Yellowstone macht, soll man hier ruhig ein paar Tage verbringen, damit sich die Anreise gelohnt hat, trotzdem sehe ich es auch mit einem weinenden Auge, wenn zuviel vom Zion und Bryce Canyon gestrichen wird, denn hier läßt es sich auf alle Fälle lange aushalten, wenn ein Wandersfreund ist.

Allerhöchstens diesen Teil auf das folgende kürzen:
Fr. 18.6. L.V. - Valley of Fire - Zion Nat. Park
Sa. 19.6. Zion Nat. Park, abends bis Bryce Canyon (geht auch im Dunkeln)
So. 20.6. Bryce Canyon N.P.
Mo 21.6. Bryce Canyon N.P. - Salt Lake City

oder:
Sa. 19.6. Zion Nat. Park
So. 20.6. Zion N.P. - Bryce Canyon N.P. (früh los, damit man noch vor den großen Touristenmaßen den Bryce Canyon genießen kann und danach Tageswanderung)
Mo 21.6. Bryce Canyon N.P. - Salt Lake City

meine Lieblingsroute im Bryce Canyon:
Navajo Loop runter, Peek-A-Boo Loop ablaufen, Queens Garden Trail

im Zion unbedingt ansehen:
Upper Emerald Pool. Hier steht man zu Füßen einer unmöglich hohen senkrechten Felswand, dass es einem die Sprache verschlägt.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 02.12.2003, 16:04 Uhr »
Erst mal Danke für die raschen Antworten. Ein bisschen mehr Zeit im Yellowstone wäre sicher nicht schlecht. Ich habe mit Eure Anregungen zu Herzen genommen, wie wärs mit folgendem:
Sa. 19.6. Zion Nat. Park
So. 20.6. Zion N.P. - Bryce Canyon N.P. (Abfahrt vom Zion früh morgens)
Mo 21.6. Bryce Canyon N.P.  - Salt Lake City - und weiter Richtung Yellowstone soweit, wie ich komme
Di. 22.6. weiter über Grand Teton N.P. (zumindest eine kurze Runde und ein paar Fotostops) zum Yellowstone N.P.
Mi. 23.6.  Yellowstone N.P.
Do. 24.6. Yellowstone N.P.
Fr. 25.6. YellowstoneN.P.
Sa. 26.6. Yellowstone N.P.
So. 27.6. Yellowstone N.P. - Provo (Lake Utah)

Die Chance noch einmal zum Zion oder Bryce N.P. zu kommen, um die ersten Eindrücke zu vertiefen scheint mir größer, da sie besser mit anderen Zielen zu kombinieren sind als der Yellowstone N.P., der doch recht "weit ab vom Schuss" liegt.

@ easy going: So, es sind 4 volle Tage plus An- und Abreisetag, wobei an diesen wohl nicht mehr viel Zeit bleiben wird. Also dann fang mal an mich mit Tips zu zu schütten!
Gruß
Dirk

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
« Antwort #8 am: 02.12.2003, 17:09 Uhr »
Hallo Doc

Die Änderung finde ich gut und Deine Überlegung richtig. Klar ist es schwer auch nur 1 Tag irgendwo zu streichen.
... und 3,5 Wochen in der Natur mit vielen Parks finde ich ausgesprochen schön.

Winke aus Arizona
P.S. Freut mich, daß es mit dem Permit für die Wave geklappt hat.  :)
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

haching112

• Silver Member
« Antwort #9 am: 02.12.2003, 19:53 Uhr »
Hi DocHoliday,

jetzt ist die Tour, meiner Meinung nach, eine runde Sache.

Glückwunsch!!!!

Toll das sich mal wer für die Natur mehr Zeit nimmt und nicht von Punkt zu Punkt fährt um „nur dort gewesen zu sein“.

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #10 am: 02.12.2003, 20:47 Uhr »
Hi Doc,

4 Tage Yellowstone und dazu die Wave - ich kann Dir gleich sagen daß wird eine schwere Wiedereingwöhnung nach dem Abstieg von Wolke 17. ;)

Also dann wollen wir mal :

"Di. 22.6. weiter über Grand Teton N.P. (zumindest eine kurze Runde und ein paar Fotostops) zum Yellowstone N.P."
Von Süden (Jackson) kommend an Moose Jct links auf die Teton Park Road und nicht die Schnellstraße weiter.
Als Fotostops empfiehlt sich neben den Turnouts/Viewpoints ein Stop am Jenny Lake und die Straße hinauf zum Signal Mountain mit Blick auf Berglandschaft und den Snake River im Tal. Falls Du in Jackson übernachten solltest (ist aber nicht gerade billig) geh abends mal in die Million Dollar Cowboy Bar, dort sitzt man am Tresen auf Sätteln.

Nach Yellowstone Südeingang  - rechter Hand nach überfahren einer Steinbrücke liegen rechts die Moose Falls und 8-9 Meilen weiter die Lewis Falls.
Dann geht's zur Kreuzung (ost > West Thumb später machen) Richtung Westen und kurzer Stopp an den Keppler Cascades.
Jetzt geht's richtig los - Stop im Black Sand und Biscuit Basin (viele kleinere Geysire - sehr sehenswert).
Zum Abschluß noch Lower Geysir Basin und Midway Geysir Basin (jedes Gebiet hat seine Eigenheiten und Farben) Raus aus dem Park - Ü in West Yellowstone.

"Mi. 23.6.  Yellowstone N.P.  "

Am nächsten morgen möglichst früh auf die Piste den der frühe Vogel schnappt hier nicht den Wurm sondern knipst das Wild. An den Wiesen des Madison River sind morgens meist Hirsche oder Elche zu sehen.
Firehole Canyon Drive mit Firehole Falls und noch mal die gestrige Straße nach Süden bis Firehole Lake Drive u.a. mit warten auf den Ausbruch des Great Fountain Geysirs).Weiter zum Upper Geysir Basin. Blick in die Old Faithfull Lodge (Riesige Holzkonstruktion) und dann Rundgang am Upper Geysir Basin mit Old Faithful Geysir, Morning Glory Pool, Grand Geysir und und und..........
Zurück nach West Yellowstone und Ü

"Do. 24.6. Yellowstone N.P."

Früh los - Madison Jct nach Norden zum Norris Geysir Basin (mit vielen milchigen Blauen Seen).
Stop am Roaring Mountain (hier raucht der Berg).
Weiter zu den Mammoth Hot Springs. Weiter nach Osten und noch einmal halten an den sehr schönen Undine Falls - sowie kurze Wanderung zu den Tower Falls. Weiter zur Ü am besten in einer der Hütten von Canyon.

"Fr. 25.6. Yellowstone N.P.  "

Besuch des Grand Canyon of the Yellowstone mit einigen Viewpoints und Wanderungen u.a. auf dem Brink of the Falls hinab zu den Lower Falls
Bisongucken im Hayden Valley, Stop in Mud Volcano mit seinen Schlammtöpfen und abschließend noch Lake Yellowstone und West Thumb Geysir Basin (heiße Quellen an einem eiskalten Gebirgssee)

"Sa. 26.6. Yellowstone N.P. "

da die obigen Ziele IMHO alles Must-See's sind, dazu aber noch zahlreiche Viewpoints, selbst gewählte Stops und Tierbeobachtung an der Uhr arbeiten wird dieser Tag für alles was vorher nicht geschafft wurde herhalten müssen oder kann zu Wanderungszwecken dienen (Mt Washburn, weitere Geysirgebiete, Wasserfälle usw.)
Mittagspausen hatte ich generell nicht vorgesehen ;D

"27.6. Yellowstone N.P. - Provo (Lake Utah)

Falls Du nicht in Jackson übernachtet hattest und deshalb schon auf dem Weg zum Yellwostone den Grand Teton gesehen hast ist, es villeicht besser, es in Deinem Fall auf dem Rückweg zu erledigen. (Zeitbedarf Grand Teton - knapper halber Tag)

So jetzt hast Du mal eine grobe Übersicht vom Park.

Viel Sapß im Yellowstone

Gruß Easy
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 02.12.2003, 23:46 Uhr »
@ easy going:
Wow, das ist ja ein komplett ausgearbeiteter Besichtigungsplan! Hört sich beim ersten durchlesen schon mal toll an, werde sicher einiges davon übernehmen. Vielen Dank für die Mühe!

@ all: Gibt es sonst noch "Geheimtips" im Yellowstone, die Easy Going noch nicht verraten hat? ;)
Hat vielleicht jemand auch noch ein paar Tips, welche besonders interessanten Routen man auf den Fahrten zwischen den Parks nicht verpassen sollte? Auch die Fahrtage kann man ja so schön wie möglich gestalten.
Gruß
Dirk

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #12 am: 03.12.2003, 09:00 Uhr »
Hallo Doc,

hört sich nicht schlecht an, damit kann man leben. Und wie du ja shcon angedeutet hast, kommt man leichter noch mal in den Zion und Bryce als zum Yellowstone.

Was schöne Streckenabschnitte angeht, so haben mir folgende Straßen gut gefallen:
SR-12 zwischen Torrey und Bryce Canyon
SR-9 durch den Zion NP
SR 261 von Mexican Hat (nördlich vom Monument Valley) Richtung Natural Bridges NP, kann bei der Fahrt nach Moab benutzt werden.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Karsten

• Bronze Member
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
« Antwort #13 am: 06.12.2003, 16:06 Uhr »
Deine Route wäre auch ganz nach meinem Geschmack! Die zwei Tage Gelbstein wären da echt ein wenig mager gewesen.
Sehr gut finde ich auch, daß Du Dir ausgiebig Zeit für die Gegend um Page und GSENM nimmst. Wird Dir dort - nicht nur wegen den Coyote Buttes - gefallen!
Äähm, BTW: Sind übrigens keine Coyotenärsche (butts)!  ;D ;D
Karsten

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 08.12.2003, 01:07 Uhr »
@ Karsten:

Zitat
Äähm, BTW: Sind übrigens keine Coyotenärsche (butts)!

Danke für diesen Hinweis. Neben den vielen Infos von Deiner hervorragenden Homepage, die mir sehr bei meiner Reiseplanung geholfen haben, ist auch dieser sehr nützlich, bewahrt er mich doch davor, den ganzen Tag nach irgendwelchen Coyoten-Popos Ausschau zu halten.  ;) ;D

Hast Du vielleicht noch mehr Tips insbesondere über GSENM, die Du auf deiner Seite noch nicht verraten hast?

BTW, werde Dich in den nächsten Tagen mit einer Mail zwecks Wegbeschreibung zur Wave belästigen.

@ Scooby Doo:

Danke für die Routentips.

Gruß
Dirk