Hallo Raigro,
aus welchen Wintermonaten stammen denn deine Erfahrungen. Ich fliege z.B. am 29.01.08 nach LV und mache eine 14tägige Rundreise: u. a. Bryce, Capitol Reef, Arches, MV, Wave. Dein Kommentar?
Gruß
Lothar
Hallo,
ich war einmal Mitte November bis Mitte Dezember und 2mal von Mitte Dezember bis Anfang Januar in den USA. Schnee (der liegen blieb) hatte ich nur bei den Reisen über den Jahreswechsel. Einmal hatte ich mir aufgrund der Wettervorhersage (Schneestürme in der Gegend Bryce-Torrey) für ca. 80 US$ Schneeketten gekauft, die ich dann aber doch nicht gebraucht habe.
Ich war in diesen Zeiten z.B. im Havasu Canyon (warm), im Bryce (herrlich mit Neuschnee), bei der Subway/Zion (vereist), auf Angels Landing (kaum Schnee), bei der Wave (kein Schnee), im Cathedral Valley (etwas Schnee), am Grand Canyon (Schnee), um Moab (nur Schnee in den Bergen), Bisti (eiskalt und windig), beim Calf Creek (Schnee und vereister Wasserfall) .....
Auf der Cottonwood Canyon Road habe ich höllische Ängste bekommen, weil ich vom Norden kommend (Schnee und etwas Eis) nach Süden fuhr, und ich dabei in schlammige Abfahrten geriet, weil dort der Schnee getaut und dadurch die Lehmpiste aufgeweicht war.
Was die „Leere“ zu der Zeit angeht sieht man daran, dass ich gleich ein Permit für die Wave bekam, und dass ich bei herrlichstem Sonnenaufgang alleine am Mesa Arch war (war allerdings an Weihnachten).
Ich würde gerne wieder mal im Winter fahren, auch wenn die Tage kurz sind.
Ich nehme an, dass zu deiner geplanten Reisezeit (ab Ende Januar) mit mehr Schnee zu rechnen ist. Anderseits war ich mal Ende Februar/Anfang März bei herrlichen 20 Grad für 2 Wochen in Moab und Umgebung.
Raigro
@ Duc1098
"Also ich meine, dass Erst-Besucher der USA, die NP anders sehen und erleben möchten. Da gehört Schnee und Kälte sicher nicht dazu.“
Dem habe ich in meinem ersten Satz auch zugestimmt, aber es kann Gründe geben, warum sie gerade im Winter erstmals in die USA wollen, und ich finde das sehr lohnenswert.