So, nun bin ich angekommen. Hier in diesen genialen Forum. Und zu aller erst möchte ich mal ein großes Lob aussprechen. Und zwar insbesondere an die tolle Usergemeinde in diesen Forum.
Und dann möchte ich mich auch inhaltlich beteiligen.
Wir (3 Pärchen + 1 Kinde (14)) planen für Ostern 2010 eine "kleine" Tour durch Florida.
Auslöser dafür war ich (42), der im letzten jahr mit einem Freund erstmalig "drüben" war und hier jetzt allen die Ohren voll geschwärmt habe.

Ich wollte immer mal in die USA. Ohne jedoch wirklich eine Vorstellung davon zu haben was die USA überhaupt ist. Erst jetzt weis ich dass die Vorstellungen die man hier hat und das was man wirklich dort erlebt etwas ganz anderes sein kann. Zumindest war es so bei mir. Für mich war Amerika bzw. die USA das was man in den Filmen sieht. Die Realität sieht jedoch im Detail anders und teils besser aus.
Ich bin nun KEIN USA Fan im eigentlichen Sinne. Ich kannte bisher nur den Familienurlaub. 1-2 Wochen Griechenland. Hotel, Strand und 1 Tag Leihwagen um die Insel zu erkunden. Es war schön, aber meine beiden Touren im letzten Jahr haben mir andere Möglichkeiten aufgezeigt.
Der erste Besuch drüber war (huch, ich glaube dieser Beitrag wird etwas länger) im Frühjahr 2008 in Florida. 9 Tage ab Orlando und zurück. Angeregt durch einen Freund der schon oft drüben war und immer sehr spontan ist. So war es dann auch bei uns. 2 Wochen vor dem Flug kam abends der Anruf. "kommste mir ?". Nun hatte er immer unorganisierte Reisen gemacht. Flug und Leihwagen und der Rest ergibt sich. Ich dachte ich könnte das nicht, also haben wir uns auf den Kompromiss eingelassen den Flug und den Leihwagen im Reisebüro zu buchen und die Hotels auf der vorher besprochenen Spreche übers Internet fest zu machen. Damit stand die Rounte und die Übernachtungsmöglichkeiten fest. Inhaltlich waren dass dann ein paar Tage orlando -> runter nach Naples mit einem Zwischenstopp in Warm Mineral Springs -> durch die Everglades nach Miami -> zurück nach Orlando (inkl. Bikeweek und Kennedy Space Center). Dann ging es nach 9 tagen zurück.
Die zweite Toure ging dann im Okt. 2008 nach Frisco -> LA -> Vegas -> Rocky Mountains -> Frisco und zurück. Insgesamt 12 Tage.
Nun steht für mich fest dass ich beide gegenden nochmal bereisen möchte. Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Thema (puuh, endlich).
Zusammen mit 2 befreundeten Pärchen planen wir nun im April-Mai 2010 nach Florida zu reisen. Die Frauen wollen Disney sehen, die Männer nen großes Auto fahren

Naja, das sind nicht wirklich die gründe, aber gehören sicher auch dazu.
Daher wird es Florida werden.
Ein paar Dinge müssen wir dabei berücksichtigen und in unsere Planungen einbeziehen. Und schon wird es kompliziert:
- meine Frau und ihre Cousine haben Flugangst und wollen unbedingt einen Direktflug. Dieser geht von Düsseldorf (wir sind Ruhrgebietler) nur nach Miami, Ft. Meyers (?)
- alle anderen wollen nicht unnötig mehr Geld ausgeben und fliegen auch mit Zwischenstopp.
- Die Cousine ist Kindergärtnerin und kann nur in den Ferien. Die Tochter vom anderen Pärchen kann natürlich auch nur in den Ferien (mit ein paar tagen Kulanz .-) )
- der Kollege und ich würden gerne mehr und fliegen evtl. schon vor.
- wir sind alle nicht reich und müssen uns die Toure zusammen sparen. Daher gilt es gut zu planen und zu optimieren.
Ziele sollen bisher sein:
- Miami South Beach /art Deco / Miami Ink (gääähn)
- evtl. Key West (wobei wir da echt ein Zeitproblem haben)
- Everglades
- Westküste und evtl. ein paar tage in der Gegend von Ft. Meyers/Cape Coral
- evtl. die nordwestliche Küstenregion um Tampa/St. Petersburg etc.
- Orlando (evtl eine Woche in einem haus) mit ein paar Parks
Und dann zurück. Unter berücksichtigung der Orte von denen aus die beiden Frauen zurück fliegen müssen.
Ihr seht: alles nicht so einfach. Und da setzte ich nun mit diesem Beitrag an. Wir diskutieren natürlich unter uns viel aus, aber wir sind natürlich für jeden guten Tipp sehr dankbar. Denn auch wenn ich schon mal drüben war, bin ich noch lange kein Profi. Es gibt noch soviele Fragen die zu beantworten sind, soviele Ideen die wir noch brauchen und vor allem brauchts an wirklich guten Tipps wo es sich lohnt hin zu fahren und wo eher nicht. Die Zeit ist zu kostbar als dass wir sie in den voraussichtlich 12-14 tagen auf gut Glück verpuffen lassen wollen. Aber natürlich wollen wir uns auch keinen Stress machen. Also bitte nicht falsch verstehen. Wir werden wohl mit 2 Autos reisen und haben damit die gute Gelegenheit uns zwischendurch auch mal zu trennen und einzelne Tage unterschiedliche targents zu fixieren.
Die Route ist im MOment nur der Grundplan und ich bin mir sicher dass wir da noch viel dran ändern werden.
So, nun ist der Grundstein gelegt. Ich werde mich immer wieder mal melden und ich hoffe dass ich mich dann auch wärend oder nach der Reise mit Ergebnissen bei Euch bedanken kann.
Stefan