usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Fam. Reise durch Florida (Ostern 2010)  (Gelesen 1940 mal)

sdait

• Full Member
    • ReiseSeite Alex & Stefan
3 Fam. Reise durch Florida (Ostern 2010)
« am: 05.08.2009, 14:08 Uhr »
So, nun bin ich angekommen. Hier in diesen genialen Forum. Und zu aller erst möchte ich mal ein großes Lob aussprechen. Und zwar insbesondere an die tolle Usergemeinde in diesen Forum.

Und dann möchte ich mich auch inhaltlich beteiligen.

Wir (3 Pärchen + 1 Kinde (14)) planen für Ostern 2010 eine "kleine" Tour durch Florida.
Auslöser dafür war ich (42), der im letzten jahr mit einem Freund erstmalig "drüben" war und hier jetzt allen die Ohren voll geschwärmt habe. :-)

Ich wollte immer mal in die USA. Ohne jedoch wirklich eine Vorstellung davon zu haben was die USA überhaupt ist. Erst jetzt weis ich dass die Vorstellungen die man hier hat und das was man wirklich dort erlebt etwas ganz anderes sein kann. Zumindest war es so bei mir. Für mich war Amerika bzw. die USA das was man in den Filmen sieht. Die Realität sieht jedoch im Detail anders und teils besser aus.
Ich bin nun KEIN USA Fan im eigentlichen Sinne. Ich kannte bisher nur den Familienurlaub. 1-2 Wochen Griechenland. Hotel, Strand und 1 Tag Leihwagen um die Insel zu erkunden. Es war schön, aber meine beiden Touren im letzten Jahr haben mir andere Möglichkeiten aufgezeigt.

Der erste Besuch drüber war (huch, ich glaube dieser Beitrag wird etwas länger) im Frühjahr 2008 in Florida. 9 Tage ab Orlando und zurück. Angeregt durch einen Freund der schon oft drüben war und immer sehr spontan ist. So war es dann auch bei uns. 2 Wochen vor dem Flug kam abends der Anruf. "kommste mir ?".  Nun hatte er immer unorganisierte Reisen gemacht. Flug und Leihwagen und der Rest ergibt sich. Ich dachte ich könnte das nicht, also haben wir uns auf den Kompromiss eingelassen den Flug und den Leihwagen im Reisebüro zu buchen und die Hotels auf der vorher besprochenen Spreche übers Internet fest zu machen. Damit stand die Rounte und die Übernachtungsmöglichkeiten fest. Inhaltlich waren dass dann ein paar Tage orlando -> runter nach Naples mit einem Zwischenstopp in Warm Mineral Springs -> durch die Everglades nach Miami -> zurück nach Orlando (inkl. Bikeweek und Kennedy Space Center). Dann ging es nach 9 tagen zurück.

Die zweite Toure ging dann im Okt. 2008 nach Frisco -> LA -> Vegas -> Rocky Mountains -> Frisco und zurück. Insgesamt 12 Tage.

Nun steht für mich fest dass ich beide gegenden nochmal bereisen möchte. Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Thema (puuh, endlich).

Zusammen mit 2 befreundeten Pärchen planen wir nun im April-Mai 2010 nach Florida zu reisen. Die Frauen wollen Disney sehen, die Männer nen großes Auto fahren :-)  Naja, das sind nicht wirklich die gründe, aber gehören sicher auch dazu.
Daher wird es Florida werden.

Ein paar Dinge müssen wir dabei berücksichtigen und in unsere Planungen einbeziehen. Und schon wird es kompliziert:
- meine Frau und ihre Cousine haben Flugangst und wollen unbedingt einen Direktflug. Dieser geht von Düsseldorf (wir sind Ruhrgebietler) nur nach Miami, Ft. Meyers (?)
- alle anderen wollen nicht unnötig mehr Geld ausgeben und fliegen auch mit Zwischenstopp.
- Die Cousine ist Kindergärtnerin und kann nur in den Ferien. Die Tochter vom anderen Pärchen kann natürlich auch nur in den Ferien (mit ein paar tagen Kulanz .-) )
- der Kollege und ich würden gerne mehr und fliegen evtl. schon vor.
- wir sind alle nicht reich und müssen uns die Toure zusammen sparen. Daher gilt es gut zu planen und zu optimieren.

Ziele sollen bisher sein:
 - Miami South Beach /art Deco / Miami Ink (gääähn)
 - evtl. Key West (wobei wir da echt ein Zeitproblem haben)
 - Everglades
 - Westküste und evtl. ein paar tage in der Gegend von Ft. Meyers/Cape Coral
 - evtl. die nordwestliche Küstenregion um Tampa/St. Petersburg etc.
 - Orlando (evtl eine Woche in einem haus) mit ein paar Parks

Und dann zurück. Unter berücksichtigung der Orte von denen aus die beiden Frauen zurück fliegen müssen.

Ihr seht: alles nicht so einfach. Und da setzte ich nun mit diesem Beitrag an. Wir diskutieren natürlich unter uns viel aus, aber wir sind natürlich für jeden guten Tipp sehr dankbar. Denn auch wenn ich schon mal drüben war, bin ich noch lange kein Profi. Es gibt noch soviele Fragen die zu beantworten sind, soviele Ideen die wir noch brauchen und vor allem brauchts an wirklich guten Tipps wo es sich lohnt hin zu fahren und wo eher nicht. Die Zeit ist zu kostbar als dass wir sie in den voraussichtlich 12-14 tagen auf gut Glück verpuffen lassen wollen. Aber natürlich wollen wir uns auch keinen Stress machen. Also bitte nicht falsch verstehen. Wir werden wohl mit 2 Autos reisen und haben damit die gute Gelegenheit uns zwischendurch auch mal zu trennen und einzelne Tage unterschiedliche targents zu fixieren.

Die Route ist im MOment nur der Grundplan und ich bin mir sicher dass wir da noch viel dran ändern werden.

So, nun ist der Grundstein gelegt. Ich werde mich immer wieder mal melden und ich hoffe dass ich mich dann auch wärend oder nach der Reise mit Ergebnissen bei Euch bedanken kann.

Stefan

Wilder Löwe

• Diamond Member
Re: 3 Fam. Reise durch Florida (Ostern 2010)
« Antwort #1 am: 05.08.2009, 15:35 Uhr »
Hallo, herzlich willkommen im Forum. Bei Dir spricht ja die Begeisterung und Aufregung wegen der bevorstehenden Reise aus jeder Zeile. Ja, wenn einen erstmal der Virus Americanus erfasst hat, dann gibt es kein halten mehr  :lol:

Meines Wissen fliegt Air Berlin direkt nach Miami und nach Fort Myers und Lufthansa von Düsseldorf nach Miami. Das sind dann also Eure Optionen, wenn sich die Damen nicht auf den kurzen Hüpfer nach Frankfurt einlassen wollen. Eine Woche Rundreise plus eine Woche Ferienhaus lassen sich zwar machen, aber da dürfte der Abstecher nach Key West nicht drin sein. Ehrlich gesagt, würde ich nicht eine Woche in Orlando bleiben, besonders wenn Ihr arg auf den Urlaub sparen müsst. Die ganzen Parks sind wahnsinnig teuer, da würde ich mir maximal einen anschauen und das Geld lieber anderweitig investieren.

Nehmen wir am an, dass Ihr nach Miami fliegt, dann könnte eine Rundreise wie folgt aussehen:

1. Ankunft Miami, Übernahme Mietwagen, ÜN am Flughafen oder evtl. in der Gegend von Homestead
2. Fahrt nach Key West, ÜN
3. Key West
4. Fahrt nach Florida City, Besuch Everglades
5. Fahrt nach Miami Beach
6. Miami Beach
7. Fahrt nach Cocoa Beach, Strand, ÜN
8. Cape Caneveral und ÜN in Orlando
9. Orlando (Vergnügunspark - ich würde Sea World wählen, da Kombination mit Busch Gardens in Tampa billiger)
11. Fahrt nach Tampa, ÜN
12. Tampa (evtl. Busch Gardens), ÜN Tampa oder abends noch Fahrt nach Ft. Myers (dauert ca. 2,5h)
13. Fahrt nach Ft. Myers, ÜN
14. Rückflug von Ft. Myers

Alternativ könntet Ihr auch auf Tampa verzichten und direkt nach Ft. Myers fahren und von dort noch einmal nach Sanibel Island fahren und in Miromar Shopping Mall die letzten Dollar raushauen.

So, das wäre mal ein erster Vorschlag. Ansonsten schau Dir mal die diversen Reiseberichte zum Thema Florida an, da gibt es sicher auch einige gute Anregungen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Viele Grüße
Katrin

The Kickin Chicken

• Silver Member
« Antwort #2 am: 05.08.2009, 16:17 Uhr »
Den Vorschlag von Katrin finde ich schon recht gut. Ihr könnt einiges an Geld sparen, wenn ihr euch mit den vielen Vorschlägen aus dem Forum z.B. bezüglich der Mietwagenbuchung und Hotelbuchung (z.B. über Hotwire.com o.ä.) auseinandersetzt.
Hier gibt es viele Threads und eine gute Reiseplanung hilft, den Geldbeutel etwas zu schonen.
Orlando reizt natürlich mit seinen vielen Parks, aber das kann einem auch ganz schön auf den Zeiger gehn, deshalb ist der Vorschlag mit SeaWorld und Busch Gardens ein schöner Kompromiss. Vielleicht habt ihr auch Lust, einen Wasserpark zu besuchen (z.B. Aquatica, gehört auch zur SeaWorld-Welt). Die sind auch nicht so teuer und es gibt eventuell Kombitickets.
Gruß
Peter

sdait

• Full Member
« Antwort #3 am: 05.08.2009, 16:24 Uhr »
Hallo und danke Karin !

Naja, nun ist es nicht so dass ich jetzt hier zuhause mit Cowboy Hut rumlaufe und meine Wohnzimmer mit Star&Stripes tapeziere. Ich bin begeistert von dem was man in den USA sehen und erleben kann. Aber von einem richtig eingefleischten USA Fan bin ich weit weg. Aber wer weiß. Vielleicht werde ich das ja irgendwann mal. Noch 2-3 Reisen und dann schauen wir mal :-)

Ja, danke für Deinen Routenvorschlag. Sowas saugen wir natürlich auf wie ein Schwamm. Natürlich haben wir uns schon in zahlreichen Reiseberichten hier im Forum umgehsehen und diese auch durchaus in unserer bisherigen Planung einfliessen lassen.

Ein paar Fragen beschäftigen uns konkret:

- ist es bei einem Mietwagen (wir peilen im Moment Alamo an) möglich mehr als 2 Fahrer eintragen zu lassen ?

- was empfiehlt sich in sachen Navi? Ohne wollen und können wir auf keinen Fall. Wir sind bei den Angeboten aber auch nicht recht durchgestiegen ob sich ein Kartenupdate zuhause oder ein Kauf eines Navis in den USA lohnt.  Wir sind ja immerhin ein paar Tage unterwegs und wenn wir x Dollar für eine GPS Option beim Leihwagen zahlen, können wir diese u.U. ja auch in ein GPS aus dem WalMart investieren und nach der Reise hier den Flohmarkt anreichern.
Was meint Ihr ?

Zu Deinem Beitrag:
Bisher sind wir zu der Erkenntnis gekommen dass ein Flug ab Frankfurt nicht lohnt. Bzw. deutlich teurer wird. Das aufgerechnet ergibt sich eine deutliche Deferenz. Auch wenn es ab Frankfurt auch direkt nach Orlando gehen würde. Im Moment planen wir den Flug mit 1 Stopp so auszurichten dass wir am selben Ort ankommen wie die frauen. Unsere Planspiele und Preisvergleiche auf div. Seiten funktionieren im Moment noch recht gut. Wer weis wie es dann zu Jahresbeginn sein wird, denn erst dann können wir buchen.

Die Kosten für die Parks sind uns durchaus bewußt. Auch wenn wir sie noch nicht so konkret aufgerechnet haben. Orlando und die Parks sind aber in unserer Planung und den Wünschen der Teilnehmer eine Grundfeste. Es besteht duchaus die Bereitschaft an anderer Stelle zu sparen und in Orlando dann aber auch ein paar Besuche zu machen. Konkret stehen 3 Ziele in Orlando auf den Plan: Disney (das steht für unsere Frauen fest), Universal & Island of Adventure sowie Seaworld. Das sind dann schon mal 3 Tage in Orlando die fix sind. Es gibt auch Überlegungen ob man von Orlando aus einen Tagestripp richtung Westküste für einen Badetag macht. Wielange ist man da wohl unterwegs ? Passt das überhaupt ?

Achja und sollte ich doch mal in die USA auswandern, dann mache ich mich selbstständig mit einer Autofähre zwischen Naples und Key West. Ich würde mich dumm und dusselig verdienen :-) Hupps... wenn mir das jetzt jemand abguckt, dann beteiligt mich bitte :-)

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 05.08.2009, 16:45 Uhr »
Mit Euren Vorstellungen für die Parkbesuche habt Ihr Euch absolut die teuerste Variante ausgesucht, da alle Parks unterschiedlichen Konzernen gehören und Ihr damit keinerlei Kombitickets nutzen könnt. Da seid Ihr locker mit durchschnittlich 70 Dollar pro Person und Park dabei (ich glaube Disney kostete dieses Frühjahr bereits über 80 Dollar). Aber gut, wenn es Euch so wichtig ist.
Eine Alternative mit mehr Tagen in Orlando könnte so aussehen:

1. Miami, Mietwagen, ÜN
2. Fahrt nach Key West
3. Key West
4. Fahrtag, ÜN Großraum Miami
5. Fahrt nach Ft. Myers (über Lake Okeeshowee, auf der Fahrt unbedingt Valley of the Sharks besichtigen), ÜN
6. Ft. Myers, Shopping, Strand
7. Ft. Myers, Sanibel Island
8. Ft. Myers, Strand, Edison & Ford Mansion
9. Orlando
10. Orlando
11. Orlando
12. Orlando
13. Fahrt nach Miami
14. Rückflug

Zum Thema Navi kann ich leider nichts beitragen, da wir unser eigenes Navi aus Deutschland mitgebracht haben.

Was ich nicht verstehe ist, warum ihr unbedingt getrennt fliegen wollt. Das ist doch nur zusätzlicher logistischer Aufwand. Oder wollt Ihr eher fliegen und bevor Eure Damen kommen noch ein paar Tage rumfahren?

Viele Grüße
Katrin

atecki

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 05.08.2009, 16:55 Uhr »
Ein paar Fragen beschäftigen uns konkret:

- ist es bei einem Mietwagen (wir peilen im Moment Alamo an) möglich mehr als 2 Fahrer eintragen zu lassen ?

Ja, das ist kein Problem. Achtet bei der Buchung einfach auf das entsprechende Paket inkl. aller Zusatzfahrer. Mehr zum Thema Mietwagen findest Du im Mietwagenboard: http://forum.usa-reise.de/index.php?board=37.0

- was empfiehlt sich in sachen Navi? Ohne wollen und können wir auf keinen Fall. Wir sind bei den Angeboten aber auch nicht recht durchgestiegen ob sich ein Kartenupdate zuhause oder ein Kauf eines Navis in den USA lohnt.  Wir sind ja immerhin ein paar Tage unterwegs und wenn wir x Dollar für eine GPS Option beim Leihwagen zahlen, können wir diese u.U. ja auch in ein GPS aus dem WalMart investieren und nach der Reise hier den Flohmarkt anreichern.
Was meint Ihr ?

Ein Navi ist in FL wirklich nicht notwendig... Mieten würde ich es nicht, wenn eines kaufen - evtl. eines welches die Karten von Europa und USA drauf hat...

Axel

sdait

• Full Member
« Antwort #6 am: 05.08.2009, 16:58 Uhr »
Was ich nicht verstehe ist, warum ihr unbedingt getrennt fliegen wollt. Das ist doch nur zusätzlicher logistischer Aufwand. Oder wollt Ihr eher fliegen und bevor Eure Damen kommen noch ein paar Tage rumfahren?

Naja, nach unseren bisherigen Erkenntnissen ist ein Direktflug ab 150 Euro teurer als eine 1 Stoppvariante. Dieses Geld möchten wir natürlich nicht unbedingt ausgeben. Den beiden Frauen ist es jedoch (verständlicherweise) wichtig möglichst direkt zu fliegen und nur einen Start und eine Landung zu erleben. Daher investieren sie in den teureren Flug.
Wir gehen nicht davon aus, dass wir alle zur gleichen Zeit ankommen. Das wäre perfekt, aber ich befürchte das bekommen wir nicht hin. Also können ein paar Stunden oder ein tag dazwischen liegen.
Abr klar.... am liebsten würden wir gerne alle zusammen fliegen. Gerne auch NonStop. Mal sehenw as geht. Ist ja noch Zeit.

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #7 am: 05.08.2009, 17:21 Uhr »
Auf die Keys würde ich auch in jedem Fall fahren, dass macht sicher Frauen, Kindern und Männern Spaß.
Allerdings muss man um die Pracht der Keys zu sehen nicht ganz bis nach Key West durchfahren, Key West ist nur noch Touristen Abzocke, es gibt zwischendrin so schön kleine Keys mit zauberhaften Stränden und günstigen Motels. Wir waren damals auch mit Tochter 14 unterwegs, der hat es gut gefallen.

Auf Key Marathon gibt es ein Dolphin Research Center, das ist wesentlich unkommerzieller und sicher sinnvoller als Seaworld.

http://www.travelworldonline.de/delfinschwimmenflorida.html

Anstatt Disney World würde ich euch auch wie schon ein Vorschreiber erwähnt hat Tampa Bush Gardens empfehlen, der ist nicht zu voll und wesentlich billiger als Orlando.

Sonst fanden wir Naples, Sanibel Island und Ft Lauderdale schön, und natürlich South Beach in Miami.

The Kickin Chicken

• Silver Member
« Antwort #8 am: 05.08.2009, 17:34 Uhr »
Also nochmal zu den Parks.
Schaut euch vorher genau an, was ihr wollt.
Seaworld hat zwar 2 Rollercoster, ist aber vor allem toll durch seine zahlreichen Shows.
Disney hat 4 Themenparks: Magic Kingdom ist sehr ähnlich wie Eurodisney, Epcot eine Mischung aus Future und Länderthemenpark (hier gibs übrigens keinen Rollercoaster). AnimalDisney ist eine Mischung aus Zoo und Safari und Disney Hollywood Studios ein Filmpark. Dazu gibts im Verbund noch die beiden Wasserparks Blizzard Beach und Typhoon Lagoon.
Universal hat den Park mit den meisten und schnellsten Fahrgeschäften. Der Universal Studio Walk (u.a. mit HardRock Cafe) ist eintrittsfrei.

Es gibt keine Kombitickets. So, wie ihr es bislang geplant habt, ist es sehr teuer, weil es keine Rabattmöglichkeiten gibt (pro Park ca. 100 US pro Tag).

Bei Disney ist es z.B. so, dass ein langer Zeitraum (z.B. eine Woche) sehr stark belohnt wird. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kosten die Tage ab 4. Tag hast nichts mehr (so um die 20 US). Genaue Auskunft gibt die Disney World Homepage.

Allerdings: 7 Tage Freizeitpark können auch die Hölle sein... 
Gruß
Peter

aeschbi

• Gold Member
    • http://www.kuelluek.ch.vu
« Antwort #9 am: 06.08.2009, 07:49 Uhr »
Hallo
Ich würde das EPCOT empfehlen. Hat mir persönlich am besten gefallen. In Kissimmee ( bei Orlando ) gibt es übrigens jeden Donnerstag ab 17.00 ein grosses Motorrad - Treffen. Da kommen schonmal um die 1000 (!) Maschinen zusammen. Der Rekord liegt IMHO bei 1245 Stück.

Müsst Ihr zwingend über Ostern fliegen ? Dannach werden die Hotels deutlich günstiger   :D

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #10 am: 06.08.2009, 08:20 Uhr »
Wenn nicht jeder jeden Freizeitpark sehen will, wäre es da nicht eine Möglichkeit den einen Teil der Truppe bei Park A abzusetzen, selbst Park B zu besuchen und sich abends wieder zu treffen? Das spart Zeit und Geld...

aeschbi

• Gold Member
« Antwort #11 am: 06.08.2009, 11:19 Uhr »
Hallo
Stimmt, im EPCOZ gibt es keinen Rollercoaster in dem Sinne. Aber es gibt Soarin'  :D :shock: :shock: :D

micky74

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 06.08.2009, 14:49 Uhr »
Hallo, also zu den Parks kann ich euch einiges sagen. Voraussetzung ist natürlich, dass ihr mir mitteilt was ihr in den Parks machen, sehen und erleben wollt. Ich war schon 3 Mal in Orlando und habe immer alle Parks besucht. Dies weil ich total vernarrt in die Bahnen bin. Was sind eure Beweggründe die Parks zu besuchen? Vielleicht lässt sich der eine oder andere Park aufgrund eurer Wünsche ausschliessen. Eins steht fest, konstengünstig kann man in Orlando keine Ferien machen wenn man die Pärke besuchen möchte.

Grüss Micky

aeschbi

• Gold Member
« Antwort #13 am: 06.08.2009, 19:17 Uhr »
D a s ist allerdings nicht von der Hand zu weisen   :shock:

sdait

• Full Member
« Antwort #14 am: 06.08.2009, 21:13 Uhr »
Erst einmal ganz herzlichen Dank für die vielen gut gemeinten Tipps. Wir wollen schauen wie wir sie für uns nutzen können.
Gut sind sie alle mal.

Welche Parks wollen wir schauen. Fest auf den Plan stehen die Genannten (Universal/IoA,SeaWorld,Disney) Wir wissen dass wir nicht alle Teile benutzen können. Dazu wird dann die Zeit nicht reichen. Bei meinem Besuch im letzten Jahr war Universal Studios und Island of Adventure an einen Tag gut zu machen. So werden wir es auch machen. Passt.

Wir werden ggf. auch die Möglichkeit nutzen uns zu teilen. (ich finde das optimal). So werde ich mich z.B. auch für Disney ausklammern :-)  Ich bin ein WalMart Fan und da mache ich dann einen ausgiebigen Shoppingbesuch in einem SuperStore und lege mich danach an den Hauseigenen Pool :-D

Der Tipp mit dem Mopedtreffen in Kissimmee ist super ! Wir haben einen eingefleischten Zweiradfahrer dabei. Da werden wir uns dann wohl an einem Donnerstagabend dort hin begeben und die Hemden flattern lassen. :-)

Natürlich werden wir nicht eine Woche Lang Freizeitparks besuchen können und auch nicht wollen. Es muss zwischendurch auch Zeit für andere Dinge sein. Shopping, Fleemarkets und wie gesagt ggf. auch einen Ausflug zur Küste. Weis denn jemand wie lange man von Orlando bzw. Kissimmee (in dem Gebiet wollen wir landen) zur Westküste fährt um einen Badetag zu machen ?