usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 W. - Kalifornien & kl. Südwest-Schleife mit Unterkünften  (Gelesen 1290 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pascal80

  • Gast
Hallo ihr Lieben,

und noch ein Ersttäter ersucht euch um Beistand bei seiner Routenplanung!  :oops:

Grundlage für mein Route im September 2008 ist die hier im Forum vorgeschlagene 21 tägige Kalifornien & kl Südwest-Schleife. Da ich aber noch 2,3 Individualziele mit rein paken möchte (The wave, Monument Valley, …) und mich sehr über eure Kommentare zu meinen Hotelvorschlägen freuen würde habe ich mich nun doch dazu entschieden meine Route von euch auf Machbarkeit überprüfen zu lassen.

Herausgekommen ist folgender Plan:

05.09. Freitag           Landung in Los Angeles (Hotel in Flughafen nähe?)
06.09. Samstag         Los Angeles (gleiches Hotel nochmal)
07.09. Sonntag         Los Angeles – Joshua Tree NP – Twentynine Palms (Best Western?)
08.09. Montag          Twentynine Palms - Prescott – Sedona
09.09. Dienstag         Sedona - Grand Canyon NP (Übernachtung z. B. in Tusayan, da im Village nichts mehr zu haben ist)
10.09. Mittwoch        Grand Canyon NP, am Abend weiter nach Page
11.09. Donnerstag     Page (Lake Powell, Antelope Canyon, Horseshoe Bend)
12.09. Freitag           Page (The wave - Wire pass), abends weiter zu Monument Valley (Ü. in Kayenta)
13.09. Samstag         Monument Valley - Bryce Canyon NP (Übernachtung?)
14.09. Sonntag         Bryce Canyon NP - Zion NP (Übernachtung?)
15.09. Montag           Zion NP - Las Vegas
16.09. Dienstag         Las Vegas (Ausflug zum Hoover Dam)
17.09. Mittwoch        Las Vegas - Death Valley NP (Übernachtung Furnace Creek Ranch)
18.09. Donnerstag      Death Valley NP - Mono Lake - Bodie - Lee Vining
19.09. Freitag            Lee Vining - Tioga Pass - Yosemite NP (Übernachtung?)
20.09. Samstag          Yosemite NP - San Francisco (Hotel nähe Fishermans Wharf?)
21.09. Sonntag          San Francisco (Hotel nähe Fishermans Wharf?)
22.09. Montag           San Francisco - Monterey
23.09. Dienstag          Monterey - Highway #1 - Santa Barbara
24.09. Mittwoch         Santa Barbara - Los Angeles
25.09. Donnerstag      Los Angeles (Universal Studios)
26.09. Freitag            Rückflug nach Deutschland

Ankunft und Abflug sind Freitag. Am Tag nach der Ankunft Übernahme des Mietwagens bei Alamo. (Cabrio oder SUV, mal schauen…) Wie man sieht habe ich einen zusätzlichen Tag in Page eingeplant, da ich mir Online 2 Permits gesichert habe (Für mich und meine Freundin). 
Bin mir noch nicht so ganz sicher, ob die Fahrt über Monument Valley nicht zuviel ist aber da möchte ich halt unbedingt hin! Allein schon wegen der Marlboro Werbung und dem Felsen, welcher im Hintergrund zu sehen ist. Was denkt ihr macht das Sinn, oder soll ich dafür was anderes streichen?  :roll:

Worüber ich mich auch riesig freuen würde, wären Hotelvorschläge zu LA und SFO aber auch zu den Nationalparks! Hier ist für September nämlich schon fast nichts mehr zu bekommen. Ausser im Deathvalley, wo die Nachfrage wegen der Hitze in meinem Reisezeitraum nicht so groß zu sein scheint. Vielleicht habt ihr für Bryce Canyon, Zion oder Yosemite ja schon gute Erfahrungen mit Übernachtungsmöglichkeiten in Parknähe gemacht die noch verfügbar sind? So was uhriges in einer Holzhütte oder auf ner Ranch wäre klasse. Bin ich wahrscheinlich aber schon zu spät dran fürchte ich.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure kritischen Kommentare!
Grüße aus dem sonnigen Südbaden
Pascal

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: 3 W. - Kalifornien & kl. Südwest-Schleife mit Unterkünften
« Antwort #1 am: 21.06.2008, 23:10 Uhr »
Hallo Pascal,

grundsätzlich ist deine Tour aus meiner Sicht zwar machbar, gleicht aber ab dem 12.9. eher einer Rallye als einer Urlaubsfahrt.

Ich habe keine Ahnung, wie lange man sich mit dem Besuch der Wave aufhalten kann / muss. Nach allem, was ich bisher so drüber gelesen habe, scheint es aber ein tagesfüllendes und tendenziell anstregendes Erlebnis zu sein. Wenn ihr anschließend noch zum Monument Valley fahren wollt, dann bedenkt, dass bereits die Fahrt dorthin gute zwei Stunden dauert. Mehr als eine kleine Runde vor Sonnenuntergang wird da kaum noch möglich sein, wenn überhaupt.

Vielleicht packt ihr das Monument Valley lieber in den 11.9.: Ihr besucht am Vormittag einen der Antelope Canyons in Page, fahrt anschließend zum Monument Valley und macht dort am Nachmittag eine geführte Jeeptour. Vielleicht könnt ihr sogar noch den Sonnenuntergang abwarten, bevor ihr nach Page zurückfahrt. Am nächsten Tag macht ihr dann die Wave und ggfs. anschließend noch einen Ausflug zum Lake Powell. Wir hatten letztes Jahr eine Sunset-Cruise gemacht, war nichts spektakuläres, aber ganz schön. Und einen Abstecher zum Horseshoebend könnt ihr dann am nächsten Tag auf der Fahrt von Page zum Bryce Canyon immer noch einlegen.

Was die Hotels angeht: In und am Yosemite wirds wohl nichts richtig günstiges mehr geben, das habe ich bei unserer Planung auch schon festgestellt. Schau halt mal in Mariposa. Beim Bryce Canyon haben wir letztes Jahr in Tropic übernachtet. Dort gibt es ein paar Motels. Vom Zion NP aus kann man schon mal Richtung Hurricane weiterfahren. Ist natürlich umständlich, wenn man am nächsten Tag nochmal in den Park will. Dann lieber in Springdale direkt am Park schauen.

Ob ein Cabrio geeignet ist, durchs Death Valley zu fahren, kann ich nicht beurteilen. Davon abgesehen: Warum übernehmt ihr das Auto nicht schon direkt nach der Ankunft am Flughafen?

DW73

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
  • Der neue MacSquirrel
Re: 3 W. - Kalifornien & kl. Südwest-Schleife mit Unterkünften
« Antwort #2 am: 22.06.2008, 00:36 Uhr »
In L.A. waren wir 2006 im http://www.saharanhotel.com.
War gut, nix besondes aufregendes, aber nett gemacht, sauber und relativ preiswert für die zentrale Lage - und auf der Homepage steht jetzt auch noch was von neu renoviert...
Lag aber für das was wir in L.A. machen wollten (nur Walk of Fame und die Theaters) genau richtig, gute Fussweite, hat uns gereicht. Für Venice & Santa Monica braucht man sowieso ein Auto. Ansonsten gibt's ja in L.A. eh nix spannendes... :P
Wagen würde ich auch direkt nach Ankunft nehmen und direkt ab in die City fahren. In der Regel kann man dann dort schon einen schönen Abend verbringen (hängt natürlich von der Ankunftszeit ab).

In SFO hatten wir das http://www.chelseamotorinn.com/ - würde ich jederzeit wieder nehmen!
Gute Betten, ordentliches Zimmer (Eckzimmer mit Blick auf die Golden Gate Bridge...zwar weit entfernt, aber war schon nett, immer den Nebel drumrum zu sehen). Tiefgarage war natürlich auch praktisch, Preis war für "Zentrum" auch voll OK. Haben von dort aus alles wichtige zu Fuss gemacht.

Ich würde in den Parks auf jeden Fall immer wieder eine Unterkunft IM Park buchen (bzw wie beim Monument Valley die nahestmögliche davor, Goulding's Lodge) - auch wenn's mal 50$ teurer ist für eine Nacht...Man spart sich die Fahrerei, Sonnernauf-/untergänge sind praktischer zu erleben (am Monument Valley vom Balkon aus  :P), Abends kann man noch etwas rumspazieren, sieht ein paar Tiere auf den Wegen und kann sich ggf Vorträge der Ranger anhören und und...Von daher nicht zögern, sondern zugreifen!

Macht Monument Valley Sinn? Was macht schon Sinn? Der Sonnenuntergang abends war toll, der Abend/Nacht/Morgen ohne Strom, im Restaurant bei Laternenschein (im Umkreis von dutzenden Meilen war Stromausfall) kalte Küche essen, Sonnenaufgang, durchfahren...Ich möchte es nicht missen, fand es ein schönes Erlebnis!

Prescott ist nett zum Anschauen, hat sich gelohnt (ist aber nicht tagesfüllend). Sedona hat man schnell durch - war irgendwie nicht besonders spannend und Tourismus pur - da würde ich nicht übernachten wollen, sondern eher noch weiterfahren um das ganze nach hinten raus etwas aufzulockern.

Death Valley mag Geschmackssache sein - aber 2h haben uns gereicht, da würd ich keine Nacht für opfern.

Viel Spaß beim Planen und Recherchieren!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: 3 W. - Kalifornien & kl. Südwest-Schleife mit Unterkünften
« Antwort #3 am: 22.06.2008, 01:43 Uhr »
In Prescott Whiskey Row nicht versaeumen. Von Prescott ueber Mingus Mountain ist eine herrliche Strecke, dann in Jerome eine Stop einlegen weiter nach Sedona. In Sedona gibt es abseits der Touristenmeile unzaehlig viel zu sehen und zu tun, man muss sich nur mal aus dem Auto bemuehen  :wink:
Gruß

Palo

DW73

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
  • Der neue MacSquirrel
Re: 3 W. - Kalifornien & kl. Südwest-Schleife mit Unterkünften
« Antwort #4 am: 22.06.2008, 09:23 Uhr »
In Sedona gibt es abseits der Touristenmeile unzaehlig viel zu sehen und zu tun, man muss sich nur mal aus dem Auto bemuehen  :wink:

 :shock: Na, dann hatten wir da wohl nur eine schlechte Tagesform erwischt...Raus aus dem beschaulichen Prescott, rein in die Touriestadt...es regnete...wir sahen rote Felsen...ganz toll, hatten wir in der ganzen Zeit im Urlaub noch gaaaaar keinen gesehen  :wink: Da war die inflationäre Felsen-Abstumpfung dann wohl etwas zu gross, als dass wir dem Ort ausser einem Walk über die Touriemeile eine Chance gegeben hätten...Aber der Urlaub war trotzdem toll  :D

DW73

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
  • Der neue MacSquirrel
Re: 3 W. - Kalifornien & kl. Südwest-Schleife mit Unterkünften
« Antwort #5 am: 22.06.2008, 09:34 Uhr »
07.09. Sonntag         Los Angeles – Joshua Tree NP – Twentynine Palms (Best Western?)

http://www.sunnyvalesuites.com
Das ganze war ganz süss im Westernstil angelegt. Hatten ein riesiges Zimmer, mit Küchenzeile. Kleinere Abstriche im Detail (an der Glotze fehlte z.B. das Antennenkabel, aber egal), insgesamt sicher eine Preisrecherche wert!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: 3 W. - Kalifornien & kl. Südwest-Schleife mit Unterkünften
« Antwort #6 am: 22.06.2008, 09:43 Uhr »

 :shock: Na, dann hatten wir da wohl nur eine schlechte Tagesform erwischt...Raus aus dem beschaulichen Prescott, rein in die Touriestadt...es regnete...wir sahen rote Felsen...ganz toll, hatten wir in der ganzen Zeit im Urlaub noch gaaaaar keinen gesehen  :wink: Da war die inflationäre Felsen-Abstumpfung dann wohl etwas zu gross, als dass wir dem Ort ausser einem Walk über die Touriemeile eine Chance gegeben hätten...Aber der Urlaub war trotzdem toll  :D
Du Armer, da hattet ihr wirklich einen schlechten Tag erwischt, kommt allerdings selten vor.
Gruß

Palo

JoeTheFreezer

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 49
Re: 3 W. - Kalifornien & kl. Südwest-Schleife mit Unterkünften
« Antwort #7 am: 22.06.2008, 10:18 Uhr »
Das Best Western in Twentynine Palms ist in Ordnung und ich wuerde es dort jederzeit wieder nehmen. Wir waren gerade vor einem Monat dort. Am Bryce Canyon waren wir im Best Western Rubys Inn. DAs war auch in Ordnung, ist halt ein riesiges Motel direkt nahe am Parkeingang. Schon allein von der Lage her wuerde ich das wieder nehmen, insbesondere wenn für Bryce wegen der Fahrerei nur wenig Zeit ist.

Pascal80

  • Gast
Re: 3 W. - Kalifornien & kl. Südwest-Schleife mit Unterkünften
« Antwort #8 am: 22.06.2008, 12:30 Uhr »
Tausend Dank für eure wertvollen Tips!  :D
Ist ja echt klasse, wie schnell man hier mit Infos versorgt wird.

@:Flicka :
Dachte den Mietwagen erst am nächsten Tag abzuholen sei clever, weil man nach so einem 11 stündigen Flug bestimmt total Banane ist, und dann gleich noch zu Alamo? Andererseits einen halben Tag am Fluhafenhotel rumzudümpeln ist vielleicht doch etwas langweilig. Ok: ihr habt mich überzeugt!  :wink: Abholung am gleichen Tag!
Die Empfehlung mit dem Ausflug zum Monument Valley am 11.09 ist genial! So kann ich das Ganze doch etwas entspannter gestalten, ohne  ggf. auf was verzichten zu müssen. Jeeptour hört sich auch klasse an, mal schauen ob man so was schon vorab buchen kann...

@DW73:
Danke für deine interessante Übernachtungstips! Über Deathvalley habe ich schon unterschiedlichste Meinungen gehört. Mache fahren da total drauf ab, andere waren total enttäuscht.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: 3 W. - Kalifornien & kl. Südwest-Schleife mit Unterkünften
« Antwort #9 am: 22.06.2008, 12:39 Uhr »
Nimm den Mietwagen ruhig gleich nach der Ankunft, dann hast du am nächsten Morgen das Auto vor der Tür und kannst losziehen! Wenn du eh nur noch ein paar Kilometer bis zum Hotel fahren willst, das geht schon!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: 3 W. - Kalifornien & kl. Südwest-Schleife mit Unterkünften
« Antwort #10 am: 22.06.2008, 12:40 Uhr »
Hallo Pascal,

ich würde die Fahrt zum Monument Valley anders planen, dann müsst ihr nicht doppelt fahren.

10.09. Mittwoch        Grand Canyon NP, am späten Nachmittag weiter zum Mon. Valley
11.09. Donnerstag     Morgens, vormittags Mon. Valley und danach Fahrt nach Page
12.09. Freitag           Page (The wave - Wire pass)
13.09. Samstag         Page - Bryce Canyon NP (Übernachtung?)

Lake Powell, Antelope Canyon, Horseshoe Bend könnt ihr gut auf die Restzeiten in Page aufteilen, z.B. Lake Powell nach der Wave, Antelope Canyon am 11. nachmittags und Horseshoe Bend am 13. morgens oder umgekehrt.

Eure Strecken sind insgesamt machbar, aber ich finde es auch arg schnell. 2 Tage in LA und nur einer in SFO finde ich schade. Sparen könntet ihr auch Sedona und gleich zum Grand Canyon fahren. Ist zwar eine lange Strecke, aber ihr versäumt nicht viel wenn ihr Sedona auslasst, zumal ihr für die Landschaft dort ja keine Zeit habt.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

DW73

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
  • Der neue MacSquirrel
Re: 3 W. - Kalifornien & kl. Südwest-Schleife mit Unterkünften
« Antwort #11 am: 22.06.2008, 12:48 Uhr »
Dachte den Mietwagen erst am nächsten Tag abzuholen sei clever, weil man nach so einem 11 stündigen Flug bestimmt total Banane ist, und dann gleich noch zu Alamo?
Also wir waren immer nach dem RÜCKFLUG "total Banane" und froh, dass wir vom Flughafen abgeholt wurden. Aber der Hinflug ist meist recht entspannt, man fliegt tagsüber im Hellen mit der Sonne, hast den Urlaub vor dir und bist bester Laune. Da macht der kleine Umweg zur Mietwagenstation auch nichts aus, auch nicht 30min Fahrt in die City...Im Hotel mal kurz "alles sacken lassen" und frischmachen, dann kann es aber auch direkt immer noch mal ein paar Stündchen losgehen. Auch wenn man müde ist - am besten nicht direkt im Hotel schlafen gehen, sondern den normalen Rhythmus durchprügeln (Ortszeit 23:00 ins Bett)...Jetlagumstellung klappt dann sehr gut...

Über Deathvalley habe ich schon unterschiedlichste Meinungen gehört. Mache fahren da total drauf ab, andere waren total enttäuscht.
Hängt wahrscheinlich auch davon ab, wieviele Parks und Landschaften, Felsen, Wüsten, Sandlöcher etc man vorher schon auf der Tour gesehen hat. Irgendwann setzt da bei uns doch eine gewisse Sättigung und Overkill ein und man strafft das Programm danach etwas bzw lässt "die dritte rote Felsschlucht" auf der Tour einfach weg und macht was anderes...

Pascal80

  • Gast
Re: 3 W. - Kalifornien & kl. Südwest-Schleife mit Unterkünften
« Antwort #12 am: 27.06.2008, 19:37 Uhr »
OK ich glaube ich stehe kurz vor den Durchbruch!  :D

Hier der aktuelleste Entwurf meiner Südwestreise im September 2008:

05.09. Freitag           Landung in Los Angeles
06.09. Samstag         Los Angeles
07.09. Sonntag         Los Angeles
08.09. Montag          Los Angeles – Joshua Tree NP – Twentynine Palms
09.09. Dienstag        Twentynine Palms - Prescott – Sedona  – Grand Canyon NP
10.09. Mittwoch       Grand Canyon NP,  am späten Nachmittag weiter zum Mon. Valley
11.09. Donnerstag     Morgens, vormittags Mon. Valley und danach Fahrt nach Page
12.09. Freitag            Page
13.09. Samstag          Page - (Fahrt über über die Cottonwood Canyon Road) Bryce Canyon
14.09. Sonntag           Bryce Canyon NP, - Zion NP
15.09. Montag           Zion NP - Las Vegas
16.09. Dienstag         Las Vegas
17.09. Mittwoch        Las Vegas - Valley of Fire - Natural Bridges - Death Valley NP
18.09. Donnerstag     Death Valley NP - Mono Lake – Bodie (Ghost Town) - Lee Vining
19.09. Freitag             Lee Vining - Tioga Pass - Yosemite
20.09. Samstag          Yosemite NP - San Francisco
21.09. Sonntag           San Francisco
22.09. Montag            San Francisco
23.09. Dienstag          San Francisco -   Monterey
24.09. Mittwoch   Monterey - Highway #1 -  Beach Santa Barbara
25.09. Donnerstag     Santa Barbara - Los Angeles
26.09. Freitag            Rückflug nach Deutschland

Könntet Ihr bitte nochmal kurz drüber schielen und schauen, ob v.a. die Tagesstrecken machbar sind, bevor ich die Hotels reserviere?
Da fehlt mir glaub ich ein bisschen das Feeling für.

Ansonsten habe ich jetzt jeweils volle 2 Tage in LA und SFO eingeplant, was ich genial finde!
Genug Zeit zum Erkunden und Shoppen. V.a. in SFO sehr praktisch zum Erholen nach den ganzen Canyons & roten Felsen.

Also vielen Dank schon mal für euere Hilfe!

Beste Grüße
Pascal

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: 3 W. - Kalifornien & kl. Südwest-Schleife mit Unterkünften
« Antwort #13 am: 27.06.2008, 21:33 Uhr »
Hallo Pascal,

ich denke, die Planung sieht viel besser aus.

Die Tour am 9.9., nämlich die Fahrt von 29 Palms zum Grand Canyon, geht aber schon ohne Umwege über 350 Meilen. Ich meine, da solltet ihr euch nichts anderes mehr vornehmen als ein Stück die Route 66 entlang zu fahren und ansonsten schauen, dass ihr noch zeitig zum Sonnenuntergang am Grand Canyon ankommt.

Das Valley of Fire würde ich auf der Strecke vom Zion NP nach Las Vegas mitnehmen, falls es zeitlich noch passt, aber nicht extra nochmal von Las Vegas aus dorthin fahren. Uns hat es gut gefallen, aber es war auch der erste Kontakt mit den roten Steinen auf unserer Tour. Wenn man gerade aus den Nationalparks kommt, ist es wahrscheinlich nicht mehr so spektakulär.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: 3 W. - Kalifornien & kl. Südwest-Schleife mit Unterkünften
« Antwort #14 am: 29.06.2008, 13:51 Uhr »
Hallo Pascal,

mir gefällt es auch besser. Am 18. habt ihr eine ziemlich lange Fahrzeit, da bleibt nicht viel Zeit für Stopps. Vielleicht wäre es besser, am 19. morgens den Bodie SHP einzuplanen.
Dann habt ihr den Nachmittag (Tioga Road) und den nächsten Vormittag für den Yosemite.

Insgesamt ist es aber gut machbar, ist halt an einigen Stellen ein "Schnelldurchlauf".

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!