usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen ab Denver Yellowstone etc - Kritik erhofft :-)  (Gelesen 1408 mal)

angstrand

• Bronze Member
Hallo liebe USA-Mitfans,

uns zieht es sehr bald wieder über den Teich und diesmal soll der Nordwesten erkundet werden. Die von uns ausgesuchte Gegend haben wir bisher noch nicht besucht.

Losgehen soll es in Denver und dann in etwa folgende Route:

Dat   Tag   Ab   Ort   An   Ort   Sehenswürdigkeiten   Unterkunft   Verkehrsm.   Entf.   Bemerkungen
12.6   SO      Fraport      Denver Intl   Airport   Comfort INN      
13.6   MO      Denver      Estes Park   Rocky Mountain NP   Camping      76   Einkaufen
14.6   DI      Estes Park      Vernal   Rocky Mountain NP   Motel suchen      
15.6   MI      Vernal      Salt Lake City   Provo Canyon, FactoryMall an I-80            
16.6   DO      Salt Lake City      Twin Falls   Salt Lake City & Antelope Island         325   
                  Twin Falls Shoshone Falls            
17.6   FR      Twin Falls      Ketchum   Twin Falls & Shoshone Falls            
18.6   SA      Ketchum      Jackson   schöne Gegend, Passstraßen            Zwischenstop
19.6   SO      Jackson      Yellowstone      Camping         
20.6   MO      Yellowstone      Yellowstone               
21.6   DI      Yellowstone      Yellowstone               
22.6   MI      Yellowstone      Yellowstone               
23.6   DO      Yellowstone      Yellowstone               
24.6   FR      Yellowstone      Lovell   Big Horn Canyon / Devil Canyon Overlook   Motel         
                  Big Horn Mts            
25.6   SA      Lovell      Thermopolis   Wind River Canyon südlich ri Lander            
26.6   SO      Thermopolis      Keystone   Mt Rushmore (Team America)/ Devils Tower   Motel         
27.6   MO      Keystone      Badlands   Badlands NP   Camping         
28.6   DI      Badlands      Keystone   Jewel & Ice Cave / Crazy Horse Memorial            
29.6   MI      Keystone      Scottsbluff   Scotts Bluff NM         30.6   DO      Scottsbluff      Laramie   über Cheyenne & Happy Jack Road 210            
                  Big Boy Steam Engine in Cheyenne      1.7   FR      Laramie      Denver               
2.7   SA      Denver      Denver   Stadtbesichtigung            Evt. Great Sand Dunes NM
3.7   SO      Denver      Denver   Rückflug :-(            
4.7   MO      Fraport      zu Hause

Wir werden am Denver Airport ein Mietauto nehmen und es dort auch wieder abgeben. Unser Zelt kommt ebenfalls mit, wir wollen überall da wo es schön ist (Yellowstone z.B.) zelten, und da wo es keinen Sinn macht, in Motels absteigen. Wir wandern sehr gerne und wollen evt. auch mal Backcountry Camping machen für 1 oder 2 Nächte. Die Trails sollten allerdings für unterdurchschnittlich trainierte wie uns passen :-)
Runter in den Grand Canyon und am nächsten Tag wieder rauf wie wir es 2002 gemacht haben, ist dieses Jahr definitiv leider nicht drin.

Im wesentlichen haben wir uns von Juergens Route im Board für fertige Routen inspirieren lassen. Über Tipps und Anregungen bzw. Warnungen würden wir uns sehr freuen. Bei der Strecke von Estes PArk nach Salt Lake City haben wir uns für Vernal als Zwischenstation entschieden, da es ca. in der Mitte liegt und groß genug ist, um Motels zu haben. Alternativvorschläge würden uns hier besonders freuen.

Weitere Frage ist, ob die gesteckten Entfernungen so machbar sind?

Hier ein Bild der Route:

Und hier eine Excel-Tabelle mit unserer Grobplanung:
Route in Excel
Und hier die AAA Map n Go Datei von unserer Planung:
Route mit Map'n'Go

Wir freuen uns auf Tipps und Anregungen.

ciao

Sandra & Frank

Juergen

• Gold Member
Re: 3 Wochen ab Denver Yellowstone etc - Kritik erhofft :-)
« Antwort #1 am: 29.05.2005, 21:16 Uhr »
Hallo,

freut mich sehr, dass Ihr "meinen" Routenvorschlag als Anregung verwandt habt, danke...
Damit bin ich natürlich etwas voreingenommen mit Anregungen / Ergänzungen / Verbesserungen betreffend die Route. Dennoch vielliecht folgende Kleinigkeiten zu bedenken.

- Die Tour ist, wie Ihr selber schon gesehen habt, nicht gerade kurz. Alleine unter Fahrgesichtspunkten könnte man sich den Westschlenker zwischen Pocatello und Idaho Falls (nach Ketchum etc.) vielleicht doch sparen. Sicher, da gibt es schöne nette Fleckchen Erde, aber angesichts der knappen Zeit würde ich mir dass evtl. "knicken".

- Vom Rock Mts NP war ich ziemlich enttäuscht. Wenn man die Alpen kennt ist dieser Park kein Muss. Evtl. könnte man auch via Steamboat Springs - Grand Junction - Loma -Rangely nach vernal fahren und in G. J. das sehr hübsche Colorado NM besuchen.

-In Vernal gibt es reichlich und günstige Motels, nahebei das Dinosaur NM ist einen Besuch wert.

- Scottsbluff, Cheyenne und Laramie können incl. Scottsbluff NM und Vedauwoo Rocks schnell abgehakt werden.

Was Trails nach Eurem Geschmack anbelangt, so schaut doch mal in die Highlightdatenbank, ob da was passendes bei ist. Bei Rückfragen zu einzelnen Trails helfe ich gerne.

Gute Reise und always happy trails

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

angstrand

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 31.05.2005, 16:44 Uhr »
Zitat von: Juergen
Hallo,

freut mich sehr, dass Ihr "meinen" Routenvorschlag als Anregung verwandt habt, danke...
Damit bin ich natürlich etwas voreingenommen mit Anregungen / Ergänzungen / Verbesserungen betreffend die Route. Dennoch vielliecht folgende Kleinigkeiten zu bedenken.

Dein Routenvorschlag ist schon goil, geht aber in der falschen Stadt (für uns) los. Zudem sind wir in der Gegend das allererste Mal, wohingegen Deine Route sich in meinen Augen eher an den "ich war schon oft da und will jetzt mal was weglassen und dafür was neues sehen" USA-Reisenden wendet.

Zitat

- Die Tour ist, wie Ihr selber schon gesehen habt, nicht gerade kurz.

Die Gesamtmeilenzahl gibt Map'nGo mit 3300 an, wobei 500 davon die Tour zu den Sanddünen nach unten sind und ob wir die Bruneau Sand Dunes besichtigen wollen, wissen wir auch nicht so genau.
Im Gegenpart sind die ganzen Fahrten innerhalb der Parks nicht mit drin, weswegen ich auf ca. 4000 Meilen schätze. Das ist allerdings ein ganz guter Wert für drei Wochen. Als wir 2002 die SüdwestRoute (SFO-Yosemite... über LA und HWY 1 wieder hoch nach SFO) gefahren sind, hatten wir 4200 Meilen und haben im Grand Canyon übernachetet, im Joshua Tree, und waren mehrere Tage in SFO ohne das Auto überhaupt zu bewegen. 2003 mit den Moppeds sind wir in 3 Wochen auf einen ähnlichen Meilencounter gekommen, was aber definitiv anstrengender war, da man sich bei zwei Moppeds halt nicht abwechseln kann, was zu zweit im Auto ja gar kein Problem ist.

Zitat

Alleine unter Fahrgesichtspunkten könnte man sich den Westschlenker zwischen Pocatello und Idaho Falls (nach Ketchum etc.) vielleicht doch sparen. Sicher, da gibt es schöne nette Fleckchen Erde, aber angesichts der knappen Zeit würde ich mir dass evtl. "knicken".

Wir hatten da auch überlegt, aber bisher nur die Bruneau Dunes als verzichtbar angesehen.

Zitat

- Vom Rock Mts NP war ich ziemlich enttäuscht. Wenn man die Alpen kennt ist dieser Park kein Muss. Evtl. könnte man auch via Steamboat Springs - Grand Junction - Loma -Rangely nach vernal fahren und in G. J. das sehr hübsche Colorado NM besuchen.

Hmm, das stimmt nachdenklich. Wir hatten die Rockies zumindest zum durchfahren vorgesehen und uns auf gewundene Straßen mit tollen Ausblicken gefreut. Ist dem nicht so?

Zitat

-In Vernal gibt es reichlich und günstige Motels, nahebei das Dinosaur NM ist einen Besuch wert.

Was macht das Dinosaur NM denn besuchenswert? Bisher habe ich gelesen, dass man mit Kindern nicht umhin kommt den zu besuchen, aber keine wesentlichen Gründe für Erwachsene gefunden? (Wir sind nicht wirklich so die Dino-Freaks, lebende Tiere interessieren da viel mehr)

Zitat

- Scottsbluff, Cheyenne und Laramie können incl. Scottsbluff NM und Vedauwoo Rocks schnell abgehakt werden.

Vedauwoo Rocks? Wo sind denn die? Den Rest habe ich ja zumindest mal auf der Karte erblickt.
Zitat

Was Trails nach Eurem Geschmack anbelangt, so schaut doch mal in die Highlightdatenbank, ob da was passendes bei ist. Bei Rückfragen zu einzelnen Trails helfe ich gerne.

Okay, die Frage wäre, ob es entlang des Weges irgendwo Fledermäuse ala Carlsbad Caverns oder Flughunde oder ähnlich lustige Tierchen zu beobachten gibt. Das wäre nämlich ein absolutes Muss und unverzeihlich zu versäumen.

Weitere Frage ist, ob im gewählten Zeitraum (siehe Plan) es möglich ist zu zelten, oder ob da das Zelt am Boden festfriert. Mein Schlafsack geht im Freien bis 0 Grad Celsius, meine Frau hat nach unten nochwas mehr Reserven, und zusätzlich haben wir noch das Zelt. Passt das, oder ist das eher unklug? Naja, im Zweifelsfall wird die Route geändert und wir flitzen zurück in den Süden, Moab ist ja auch ganz nett.

Irgendwie hab ich die ganze Zeit das Gefühl was übersehen zu haben, vielleicht gibt uns ja noch jemand einen Tipp, was.

ciao

frank

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #3 am: 31.05.2005, 17:44 Uhr »
Hallo,
Zitat von: angstrand
Zitat von: Juergen

Hmm, das stimmt nachdenklich. Wir hatten die Rockies zumindest zum durchfahren vorgesehen und uns auf gewundene Straßen mit tollen Ausblicken gefreut. Ist dem nicht so?

Also ganz so negativ wie Juergen sehe ich Rocky Mts NP nicht, die Trail Ridge Road ist eine landschaftlich sehr schöne Paßstraße - dann allerdings läßt es heftig nach; deshalb stimme ich seinem Fazit zu: kein Muss (zumal Ihr bei Jackson und in Yellowstone wieder alpine und subalpine Landschaften haben werdet), so daß auch ich seine Variante Grand Junction + Colorado NM vorziehen würde.
Gruß
mrh400

Juergen

• Gold Member
« Antwort #4 am: 31.05.2005, 21:52 Uhr »
Hallo nochmal,

kurz zu den Fragen:

Rocky Mts NPNein, negativ sehe ich den auch nicht und lohnende Ausblicke bietet der allemal. Ist halt nach meiner persönlichen Meinung nicht so spekatkulär oder "anders" als die Alpen, dass es ein MUSS für einen USA-Tripp wäre.

Dinosaur NM
Das NM bietet neben den Dinosaur Quarry mit den Knochen etc. ein paar sehr hübsche Wanderungen, bspw. der Abstieg zum Green River ab Johns Hole Fish Hatchery oder der kurze Weg zum Harpers Corner, dazu ein paar einsame Wüstentripps. Details auf ww.nps.gov oder in der Highlightdatenbank hier im Forum unter trails

Vedauwoo Rocks
Das sind hübsche Felsformationen ein paar Meilen östlich von Laramie, siehe letztes Bild auf http://www.goldengatephoto.com/westus/wyother.html oder zu trails siehe http://www.trails.com/tcatalog_trail.asp?trailid=XFA134-019 (Details dort kostenpflichtig)

Gute Reise

Jürgen

angstrand

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 10.06.2005, 15:02 Uhr »
Vielen Dank für die Tipps,

ich bin mir im Moment an einem Punkt nicht ganz schlüssig, wo wir da wohl langfahren sollen:

So wie es blau markiert ist, oder links hoch auf dem US212 bis Red Lodge bleiben und von da aus nach Lovell fahren?

Kann uns das jemand sagen?

ciao

frank - reisefiebernd

Juergen

• Gold Member
« Antwort #6 am: 10.06.2005, 21:15 Uhr »
Hallo,

Du meinst

- Beartooth Highway (212) oder

- Chief Joseph Highway (296) ?

Da weit kürzer und nach meinem Geschmack nicht wirklich viel "schlechter" würde ich Richtung Lovell die 296 nehmen.

Gute Reise

Jürgen

angstrand

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 05.07.2005, 10:56 Uhr »
[X] Done :-)

Der Chief Joseph Highway ist wirklich wunderschön. War eine der (dieses Jahr recht vielen) Stellen, wo wir uns Moppeds gewünscht haben.

Dafür war Lovell Motel-technisch der Reinfall, da genau da wo wir da waren am Wochenende grosses Mustang-Fest mit High-School-Jahrgangstreffen war, gab es nur noch ein einziges Zimmer im ganzen Ort und das war zum einen ein Raucher-Zimmer und zum anderen auch sonst recht schmuddelig. Also sind wir nach Greybull wo wir ein schönes Zimmer mit der besten Dusche des ganzen Urlaubs (Wasserdruck!!!) bekommen haben.

Weitere Highlights liefern wir noch nach, gestern waren wir nach unserem Horrorflug (plärrendes Kleinkind in der Reihe davor) nicht wirklich tauglich irgendwas zu machen. Werde heute abend mal anfangen, die Fotos zu sichten :-)

ciao

frank

Gutenberg

• Platin Member
« Antwort #8 am: 05.07.2005, 12:51 Uhr »
Dinosaur NM in Verbindung mit Fantasy Canyon ist wesentlich attraktiver
als der RM NP, der vor allem eine tolle Tierwelt hat, aber wenn Du zum
Yellowstone fährtst ist das nicht wirklich ein Argument!

Wenn du hier meinen Reisebericht "Auf ungewöhnlichen Pfaden durch
den Südwesten" liest, weißt du einiges uber das Dinosaur NM
mehr. 2 Nächte sind hier angebracht!

Gruß!    Jorg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

angstrand

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 05.07.2005, 13:08 Uhr »
Hallo Gutenberg,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Wir sind allerdings gestern zurückgekommen. RM NP gefiel uns sehr gut. Wir haben eine Nacht in der Nähe von Estes Park gezeltet und in Estes Park einen sehr guten Mexikaner angetroffen. Am nächsten Tag haben wir dann auf dem Weg weiter auch  Murmeltiere getroffen, die sich unbekümmert von uns aus nächster Nähe (< 0,5 Meter) beobachten liessen. Wir haben zwar im Yellowstone wirklich viele Tiere angetroffen, aber keine Murmeltiere.

Dinosaur NM haben wir ausgelassen, da wir uns für alte Knochen kein bisschen interessieren.

ciao

frank

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 05.07.2005, 13:59 Uhr »
Zitat von: Gutenberg
Wenn du hier meinen Reisebericht "Auf ungewöhnlichen Pfaden durch
den Südwesten" liest, weißt du einiges uber das Dinosaur NM
mehr. 2 Nächte sind hier angebracht!

Ja das bedauere ich eigentlich heute noch. Fantasy Canyon war spitze, der Dinosaur Quarry auch, besonders die Art wie sie ihn aufgemacht haben. Also den Berg eigentlich ganz gelassen und dann einfach ne Halle drumrumgebaut haben. Leider fiel so Harper's Corner und die fantastische Landschaft aus Zeitmangel aus :(

Die Murmeltiere habe ich am Mt. Evans gesehen, den fand ich jetzt beeindruckender als den RM NP. Ich denke für den RM NP sollte man sich auch einige Zeit nehmen, wenn man ihn richtig erleben will. Zum Durchfahren ist er nicht so spektakulär, da gibts Alpengegenden die sind da schon beeindruckender.
CU

Volker G.

LillyMay

• Full Member
    • http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1692000
I whisper, but my horse ain't listening

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 05.07.2005, 15:56 Uhr »
CU

Volker G.

LillyMay

• Full Member
« Antwort #13 am: 05.07.2005, 16:08 Uhr »
AAAAh, hab ich bisher bei uns (Colorado) noch nicht gesehen.
Dafuer haben wir mehr als genug Prairydog Kolonien am Stall, ab und an auch golden Eagles, bald eagles, haufenweise Koyoten (Logo *g) Mule deers, Blue heroins, SKunks, Waschbaeren und Golfer  :D

Andere Frage, wie bekommst du das Bild hier rein?

LillyMay

• Full Member
« Antwort #14 am: 05.07.2005, 16:09 Uhr »
AAAAh, hab ich bisher bei uns (Colorado) noch nicht gesehen.
Dafuer haben wir mehr als genug Prairydog Kolonien am Stall, ab und an auch golden Eagles, bald eagles, haufenweise Koyoten (Logo *g) Mule deers, Blue heroins, SKunks, Waschbaeren und Golfer  :D

Andere Frage, wie bekommst du das Bild hier rein?