Vielen Dank für eure Kommentare.
Um unsere "streifen" zu rechtfertigen:
Wir waren 2005 schon mal in der Gegend und haben den Zion, Coral Pink Sanddunes, Bryce, Escalante, The Wave, Page, Monument Valley, den Grand Canyon und LV besucht. Damals waren wir 35 Tage unterwegs. Der ZION war unserer Ansicht nach mit ABSTAND der langweiligste aller Parks. Bergsteigen über graue Felsen (Angels Landing) kann ich in Österreich auch! Das Colorado NM kommt bei uns sicher kurz, das stimmt. Wir haben es auch nur erwähnt, da wir daran vorbeifahren. Ich habe nicht gewusst, dass es so sehenswert ist und so viel Zeit beansprucht. Ich lasse mich jedoch gerne überzeugen!!!

1000 km an einem Tag sind sicher kein Zuckerschlecken und machen auch keinen Spass, aber einen solchen Tag kann man in 3 Wochen schon verkraften, oder nicht?
Letztes Jahr haben wir Australien umrundet - 14000km - danach sind das KURZTRIPS. Dazu noch mit Tempomat auf asphaltierten Straßen!
Auf den Yellowstone verzichten wir nur ungerne, da er einen großen Gegensatz zum Rest der Runde darstellt und somit den Urlaub sehr "bereichert". Auf die Tierbeobachtungen kann ich nicht verzichten.
Wir haben im Schnitt 240km pro Tag. Wieviel habt ihr denn so? Im Schnitt 3h Auto pro Tag scheint mir sehr ok zu sein.
Bis auf den einen Tag haben wir ja auch immer was um uns die Füße zu vertreten.
Ich hoffe ihr versteht jetzt warum wir die Route so geplant haben. Wir werden eure Anregungen aber gerne einbauen!
Auf diesem Wege nochmals DANKE.