usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Denver-Yellowstone NP-Las Vegas  (Gelesen 1587 mal)

Dania

• Bronze Member
3 Wochen Denver-Yellowstone NP-Las Vegas
« am: 07.09.2008, 20:32 Uhr »
Hallo!

Auch wir steigen so langsam in die Urlaubsplanungen für das nächste Jahr ein. Obwohl wir noch letztes Jahr gesagt haben: USA-Der Westen erst wieder in fünf Jahren, planen wir nun doch schon für nächstes Jahr unseren 3. Aufenthalt im Westen der USA  :lol:.

Nachdem wir mal das gesammelt haben, was wir dieses Mal gerne in der Region sehen möchten, versuche ich nun, eine halbwegs vernünftige Route zusammen zu bekommen. Dabei benötige ich mal wieder eure Erfahrungen und Hilfe, das hat doch beim letzten Mal auch hervorragend geklappt   :applaus:.

Also hier mein erster Versuch (sicherlich noch etwas wirr):

1. Tag: Anreise Deutschland - Denver
2. Tag: Denver - Rocky Mountain NP
3. Tag: Rocky Mountain NP
4. Tag: ???
5. Tag: ???
6. Tag: ??? - Yellowstone NP
7. Tag: Yellowstone NP
8. Tag: Yellowstone NP
9. Tag: Yellowstone NP
10. Tag: Yellowstone NP - Grand Tenton NP
11. Tag: Grand Tenton NP - Salt Lake City
12. Tag: Salt Lake City - Kolob Canyons - Las Vegas
13. Tag: Las Vegas
14. Tag: Las Vegas - Springdale
15. Tag: Zion NP - Bryce Canyon NP
16. Tag: Bryce Canyon NP - Torrey
17. Tag: Torrey - Capitol Reef NP - Moab
18. Tag: Moab: Arches NP
19. Tag: Moab - Grand Junction
20. Tag: Grand Juncition - Denver
21. Tag: Rückflug Denver - Deutschland

Zeit hätten wir ca. 21 Tage, einer mehr oder weniger wäre wohl auch machbar. Reisezeit wäre der Juni oder September 2009. Ob ab Denver oder Las Vegas würden wir aufgrund der Flugpreise entscheiden. Wir kennen bereits: Las Vegas, Zion NP, Bryce Canyon NP, Capitol Reef NP, Arches NP. Von diesen Orten würden wir gerne Las Vegas, Zion NP und den Arches NP auf jeden Fall in dieser Route haben, auf den Capitol Reef NP und eventuell auch auf den Bryce Canyon NP würden wir auch verzichten können, wenn es für die Route besser ist. Den Canyonlands NP habe ich bewusst weggelassen, wir haben ihn letztes Jahr gesehen und müssen dort nicht unbedingt das nächste Mal wieder hin.

Bauchschmerzen bereiten mir vor allem folgende Tage:
4. - 6. Tag: Wie komme ich vernünftig vom Rocky Mountain NP zum Yellowstone NP, wie lange brauch ich dafür (sind drei Tage genug), wie sollen wir fahren und wo halten/übernachten?
11. und 12. Tag: so machbar?
Uns ist bewusst, das der Yellowstone NP mit viel Fahrerei für die An- und Abfahrt verbunden ist, aber die Bilder sagen nun mal: da möchten wir hin!
Welche Tage sind eurer Meinung nach noch kritisch, was sollten wir weglassen oder was liegt noch auf der Strecke und sollte mit eingebaut werden (z. B. Dinosaur NM)? Sind drei komplette Tage für den Yellowstone NP genug, zu wenig oder zu viel?

Danke für eure Hilfe!

Lg Dania

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: 3 Wochen Denver-Yellowstone NP-Las Vegas
« Antwort #1 am: 07.09.2008, 22:13 Uhr »
Hallo,
Denver hat für mich den großen Vorzug, daß es von FRA oder MUC Nonstopflüge dorthin gibt. Daher würde ich dort starten.

Die Route gefällt mir eigentlich ganz gut. 3 volle Tage Yellowstone (*etwas schnuppern am An- und Abreisetag) genügen vollauf. Die Tage 11 und 12 sind sicher so machbar - zumal da Ihr am Tag 10 den Grand Teton ausreichend eingeplant habt. Dennoch würde ich aufgrund der Streckenführung etwas umstellen und den Grand Teton vorwegstellen.

Für die Tage 3 - 11 sähe das dann wie folgt aus:

Tag 3 Erkundung des RM NP (Bear Lake o.ä.) und Fahrt über die Trail Ridge Road (Vorsicht, kann anfangs Juni noch gesperrt sein!) und bis etwa Granby
Tag 4 Fahrt bis Dinosaur, nachmittags Erkundung des Dinosaur NM (Harpers Corner!)
Tag 5 Fahrt über Flaming Gorge bis Green River, WY
Tag 6 Green River - Jackson
Tag 7 über Grand Teton bis Yellowstone
Tage 8 - 10 Yellowstoen NP
Tag 11 West Yellowstone - SLC

:arrow: Karte für die Tage 3 - 6
Gruß
mrh400

Dania

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 07.09.2008, 22:25 Uhr »
Hallo mrh400,

danke für deine Antwort! Sie bringt mich schon ein ganzes Stück weiter! Die Streckenführung sieht sehr rund aus, danke.
Muss ich eigentlich noch mit mehr Einschränkungen Anfang Juni rechnen, sind erfahrungsgemäß noch einige andere Routen in der Gegend oder in den Nationalparks gesperrt?

Beim Abflughafen legen wir auch viel Wert auf eine Non-Stop-Verbindung aus Deutschland oder Europa, daher Denver (aus FRA oder MUC mit LH) oder Las Vegas (mit Condor oder eventuell mit Air Berlin, falls dort noch einmal Las Vegas-Flüge aufgelegt werden). Salt Lake City ist wohl nicht non-stop aus Europa heraus erreichbar, oder?

Lg Dania

Dania

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 25.09.2008, 09:47 Uhr »
Hallo,

jetzt muss ich doch noch einmal den Thread aus der Versenkung wieder hervorholen. Mittlerweile habe ich die Strecke (mit den Anmerkungen von mrh400) noch einmal überarbeitet.
Hier also die aktuelle Version:

1. Tag: Anreise Deutschland - Denver
2. Tag: Denver - Rocky Mountain NP
3. Tag: Rocky Mountain NP - Fahrt bis Granby
4. Tag: Granby - Dinosaur, Nachmittags Dinosaur NM
5. Tag: Dinosaur - Flaming Gorge - Green River WY
6. Tag: Green River - Jackson
7. Tag: Jackson - Grand Teton NP - Yellowstone
8. Tag: Yellowstone NP
9. Tag: Yellowstone NP
10. Tag: Yellowstone NP
11. Tag: Yellowstone NP - Salt Lake City
12. Tag: Salt Lake City - Kolob Canyons - Las Vegas
13. Tag: Las Vegas
14. Tag: Las Vegas - Springdale
15. Tag: Zion NP - Bryce Canyon NP
16. Tag: Bryce Canyon NP - Torrey
17. Tag: Torrey - Capitol Reef NP - Moab
18. Tag: Arches NP
19. Tag: Moab - Grand Junction
20. Tag: Grand Junction - Denver
21. Tag: Denver - Deutschland

Mittlerweile sind auch neue Fragen aufgetaucht: Reisezeit soll entweder Juni oder September nächsten Jahres sein: welche Reisezeit ist empfehlenswerter, müssen wir in einem der Monate mit Einschränkungen bei Trails etc. rechnen? Ist Salt Lake City so sehenswert, dass man unbedingt dort die Übernachtung einplanen sollte? Wir würden sonst gerne für die Übernachtung am Tag 11 nichts vorbuchen sondern schauen, wie weit wir kommen, gibt es in der Umgebung von Salt Lake City andere Orte, in denen man gut übernachten kann? Tag 11 wird sowieso ein reiner Fahrttag werden, von daher ist uns der Übernachtungsort eigentlich ziemlich egal. Gibt es an den Tagen 5 (Dinosaur - Flaming Gorge - Green River WY), 6 (Green River - Jackson), Tag 19 (Moab - Grand Junction) und Tag 20 (Grand Juction - Denver) noch irgendetwas auf den Strecken, was man als "must-see" auf gar keinen Fall versäumen darf? Ist es wirklich ratsam, für den Yellowstone NP die Übernachtungen so früh wie möglich zu reservieren, ist es besser in der Woche dort zu sein oder am Wochenende, wenn auch viele US-Amerikaner in den Nationalparks sind? Gibt es sonst noch irgendwelche Vorschläge oder Anmerkungen zu der Route?

Danke für Antworten!

Lg Dania

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #4 am: 25.09.2008, 10:02 Uhr »
Ist es wirklich ratsam, für den Yellowstone NP die Übernachtungen so früh wie möglich zu reservieren, ist es besser in der Woche dort zu sein oder am Wochenende, wenn auch viele US-Amerikaner in den Nationalparks sind?

Also ich habe jetzt schon für September 2009 gebucht, obwohl ich noch gar nicht sicher weiß, ob es überhaupt mit der Reise klappt. Allerdings wird der Betrag für die 1. Nacht sofort vom Kreditkartenkonto eingezogen. Stornieren kannst Du bis wenige Tage vor der Anreise.

Gruß Claus

O.S.

• Silver Member
« Antwort #5 am: 25.09.2008, 10:46 Uhr »
Hallo,
nun werde ich auch einmal meinen "Senf" dazu geben. Zumindest zum Thema Yellowstone. Ich würde auf jeden Fall vorbuchen, auch im September, sonst kann im Park alles weg sein. Erstmal gratuliere ich zu den 5 Nächten dort (haben wir 2006 auch gemacht und es war nie langweilig). Natürlich ist es in der Woche nicht so voll, wie am Wochenende, aber im September wäre die Hauptreisezeit rum und es ist viel leerer als im Juli, dafür kann das Wetter viel schlechter sein !!
Sollte ein WE dabei sein, dann kann man ja das Hauptziel aller Touristen (Old Faithful) meiden und in andere Gegenden des Parks fahren. Das sehe ich nicht als Problem. Seht lieber zu in Las  Vegas nicht am Freitag bis Sonntag zu übernachten - das wäre viel teurer als in der Woche. Im Yellowstone kostet es das selbe !! Ich bin kein Verfechter von vielen Umzügen im Yellwostone, auch wenn der Park sehr groß ist. Haben die 5 Nächte in den Lake Lodge Cabins verbracht, evtl. würde ich am Ende 1-2 Nächte noch weiter nördlich z.B.Old Faithful buchen, das reicht völlig aus um den Park ordentlich kennen zu lernen. Zum Thema Salt Lake City kann ich nicht viel beitragen, da uns Mormonen und dann noch in einer Großstadt nicht interessiert haben, sind wir an der Stadt einfach vorbeigefahren. Vorbuchen würde ich auf der Überfahrt nichts. Einfach im Yellwostone losfahren und soweit wie möglich am 1. Tag nach Süden fahren. Bei der Route bietet sich an über West Yellowstone rauszufahren - Twin Falls usw.
Gruß O.S.     

man-of-aran

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 25.09.2008, 10:47 Uhr »
Ist Salt Lake City so sehenswert, dass man unbedingt dort die Übernachtung einplanen sollte?
Wir fanden sowohl die Bingham Copper Mine als auch das Zentrum mit dem Hauptsitz der Mormonen sehr sehenswert = interessant und eine Abwechslung zur Natur. Ich verweise auf unseren Reisebericht
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=34593.0

Ist es wirklich ratsam, für den Yellowstone NP die Übernachtungen so früh wie möglich zu reservieren,...?
Ja!

Liebe Grüsse
Ruedi
und täglich träume ich vom Juli 2008...

Duckee

• Silver Member
« Antwort #7 am: 25.09.2008, 11:32 Uhr »
Ist Salt Lake City so sehenswert, dass man unbedingt dort die Übernachtung einplanen sollte? Wir würden sonst gerne für die Übernachtung am Tag 11 nichts vorbuchen sondern schauen, wie weit wir kommen, gibt es in der Umgebung von Salt Lake City andere Orte, in denen man gut übernachten kann?

Man kann auch gut in den Orten rund um SLC übernachten, z.B. Ogden oder Provo, überall gibt es die Hotels/Motels der einschlägigen Ketten. Von der Entfernung her bietet sich die Gegend um SLC jedenfalls gut für eine Übernachtung an auf einem Trip nach Las Vegas.

Auch wenn Du nicht in Salt Lake City übernachtest, kannst Du Dir doch trotzdem die Stadt ansehen. Die Stadt selbst hat außer den überbreiten Straßen und dem Mormonentempel allerdings nicht viel zu bieten. Die Führung der Mormonen durch den Tempelbezirk fanden wir allerdings sehr interessant, auch wenn man für den Glauben der Mormonen nicht viel übrig hat. Sehr schön fanden wir auch einen Trip zu den Bonneville Salt Flats und zur Antelope Island im Great Salt Lake.

Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

ilnyc

• Gast
« Antwort #8 am: 25.09.2008, 12:27 Uhr »
Hi, ich war gerade (Ende August) im Yellowstone und in SLC:

Yellowstone unbedingt vorbuchen. Ich empfehle die Western Cabins im Canyon Village. Gefielen mir besser als die Western Cabins der Old Faithful Snow Lodge: sauberer, individueller eingerichtet, moderner und trotzdem rustikal. Auch das Umfeld im Canyon Village fand ich besser als beim Old Faithful. Dort ist es weitaus voller. Die Entfernungen innerhalb des Parks hatte ich mir zuvor auch weitaus schlimmer vorgestellt. Deshalb hatten wir 2 Nächte im Canyon Village und dann zwei bei Old Faithful vorgebucht. Nach der Erfahrung vor Ort hätten wir alles locker vom Canyon Village aus machen können und hätten da an jedem Abend die Wildlife-Beobachtungen im Hayden Valley praktisch "vor der Tür" gehabt.

Salt Lake City halte ich für überflüssig. Die Innenstadt hat absolut nichts - außer man interessiert sich SEHR für die Mormonen. Wir haben uns recht schnell nach Midvale in eine Shopping-Area und ein Steakhouse verzogen. Als reinen Übernachtungsstopp eignet sich die Stadt natürlich schon. Die Auswahl ist sehr groß, so dass die Preise echt gut sind.

Dania

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 25.09.2008, 17:53 Uhr »
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten!

@Fistball: wow, jetzt schon für September 2009 gebucht? Ich habe noch gar keine Urlaubsbestätigung von meinem Arbeitgeber, daher kann ich frühestens Anfang November loslegen.

@O.S.: gut zu wissen, dass zumindest die Motelpreise für den Yellowstone NP anscheinend nicht zum Wochenende ansteigen, dann brauchen wir das ja nicht unbedingt zu berücksichtigen. Las Vegas am Wochenende hatten wir letztes Jahr (siehe mein Reisebericht) und wenn es sich vermeiden lässt - nie wieder. Übernachtung hatten wir off-Strip gebucht (wegen der teuren Wochenendraten der Strip-Hotels), aber man wurde ja nur hin und her geschoben auf dem Strip, irgendwo mal gemütlich etwas trinken - Fehlanzeige. Werden auf jeden Fall versuchen, das zu vermeiden.

Für die Strecke Yellowstone - Las Vegas werden wir dann wohl nicht die Zwischenübernachtung vorbuchen, so sind wir da dann etwas flexibler und die Strecke scheint ja touristisch auch gut erschlossen zu sein. Was ich bisher von Salt Lake City gehört und gelesen habe animiert mich auch nicht wirklich, dort zu übernachten.

Für die Übernachtungen im Yellowstone NP werde ich mich noch durch die diversen Hotelthreads arbeiten, aber gut zu wissen, dass wir nicht unbedingt die Unterkunft wechseln müssen.

Lg Dania

wuender

• Platin Member
« Antwort #10 am: 26.09.2008, 07:47 Uhr »
Ich habe noch gar keine Urlaubsbestätigung von meinem Arbeitgeber, daher kann ich frühestens Anfang November loslegen.

Das reicht immer noch locker. Eng wird es irgendwann im Frühling: Wir haben Mitte Februar 2008 für den September gebucht und hatten schon nicht mehr die volle Auswahl. Die Leute, die im B&B in Cody mit uns am Frühstückstisch saßen, waren mit Buchen nur wenig später dran und haben nichts mehr bekommen.

Für die Übernachtungen im Yellowstone NP werde ich mich noch durch die diversen Hotelthreads arbeiten, aber gut zu wissen, dass wir nicht unbedingt die Unterkunft wechseln müssen.

Ich würde empfehlen, mindestens einmal die Unterkunft zu wechseln, und zwar einmal am Old Faithful zu übernachten. Fünf der sechs voraussagbaren Geysire sind im Upper Geyser Basin, da steigt bei einer Übernachtung dort die Wahrscheinlichkeit, einen der selteneren Ausbrüche mitnehmen zu können. Außerdem sind der Old Faithful bei Sonnenuntergang bzw. das menschenleere Upper Geyser Basin am frühen Morgen auch sehr schön.

Schöne Grüße,
Dirk

O.S.

• Silver Member
« Antwort #11 am: 26.09.2008, 09:28 Uhr »
Hallo Dania,

nochmal zum Yellowstone und Übernachtungen. Soweit ich weiss gibt es im Park nur die teuren Hotels am Olf Faithful ,am Lake Yellowstone und in Mammoth Hot Springs. Der Rest sind immer Cabins (Hütten aus Holz)  mit mehr oder weniger guter Ausstattung, mehr oder weniger rustikal. Dort schläft man quasi in einer Art Camp mit einem kurzen Weg zur Lodge (höchtens 200 m). Dafür sind die Cabins mehr in der Natur und es geht viel gemütlicher zu, als in einem Hotel. Wir waren 2005 in den Cabins am Old Faithful (liegen direkt neben der Lodge ca. 100 bis 200 m vom Geyser entfernt !! sind recht klein mit einem kleinen Doppelbett und einem normalen Bett (bis 3 Personen geeignet), Dusche, Waschbecken , Heizung. 2006 waren wir in den Lake Lodge Cabins (Western Cabins), sehr ruhige Lage, ca. 200 m vom Seeufer entfernt auf einer kleinen Anhöhe, Büffel haben direkt neben den Hütten gegrast, bis zur Lodge ca. 100m. Diese Cabins hatten ein Doppelbett, Dusche, Waschbecken, Heizung. Es gibt direkt am Lake Yellwostone Hotel auch noch Cabins (Gelbes Holz). Alle Cabins sind auf der Xanterra Seite anzusehen. Ich denke es lohnt sich immer im Park zu übernachten ! und für ein paar Tage kann man auch auf den "Luxus" eines Hotelzimmers verzichten. Ich denke hauptsache trocken, sauber und warm ! Wir hatten 2006 den Fehler gemacht im Juli nur mit der dünnen Decke schlafen zu gehen (Wolldecke im Laken). Gegen 04.00 Uhr sind wir dann bibbernd aufgewacht, draußen war 0 Grad. Nun die Lake Lodge liegt ca. 2.200 m hoch und wir hatten uns wieder von dem tollen Wetter blenden lassen. Also schnell ein paar Decken rausgesucht (es waren genügend da) und eingekuschelt. Morgens haben wir dann immer die Heizung angeworfen, Gasheizung , es war ganz schnell warm.
Gruß O.S.

ilnyc

• Gast
« Antwort #12 am: 26.09.2008, 12:56 Uhr »
Hallo also ich war vor rund 4 Wochen gerade erst in den Cabins im Canyon Village und der Old Faithful Snow Lodge. Zimmertyp "Western Cabin". Man darf sich das Ganze nicht wie eine Holzhütte vorstellen, sondern eher wie ein Motelzimmer. Es sind stabile Wände und normale Ausstattung (mit Bad). Lediglich ein TV fehlt, aber selbst Coffeemaker sind da drin. Ebenso kann man die Heizung oder Kühlung anmachen. Pro Hütte sind 2-3 Zimmer angeschlossen - mit Außenzugang natürlich.

Ich habe die Cabins für Ende August 2008 bereits im August 2007 (!) gebucht. Seinerzeit habe ich mich eigentlich nur mal informieren wollen, was Xanterra überhaupt so anbietet und festgestellt, dass es sowohl im Canyon Village als auch rund um Old Faithful (den ich persönlich überhaupt nicht so doll finde; da waren andere Geysire wirklich beeindruckender) für September 2008, meinen eigentlichen Wunschtermin, überhaupt keine Unterkünfte mehr gab! Weder in den Hotels noch den Cabins. Vollends ausgebucht! Wir haben daher die letzten möglichen Termine im August gewählt und die Reise zeitlich ein Stück nach vorne gelegt.

Wenn Ihr im Park übernachten wollt, dann würde ich speziell mit dieser Buchung wirklich nicht zu lange warten. Die Unterkunftsmöglichkeiten sind zu begrenzt.

Mick

• Gold Member
  • Go Blue!
« Antwort #13 am: 26.09.2008, 14:02 Uhr »
Wie schon geschrieben musst Du im Park sehr früh buchen. Da hast Du natürlich den Vorteil, dass Du nicht weit fahren musst, um direkt beim Geschehen zu sein. Der Nachteil liegt in meinen Augen darin, dass Du dort weder TV noch Internet hast, die Wahl an Speiselokalen sehr begrenzt ist und auch die Lebensmittel und das Benzin teurer sind als ausserhalb. Andereseits ist es extrem lästig, am Morgen von West Yellowstone im Stau zu stehen, nur weil irgendeine Herde von Hirschen direkt neben der Strasse weidet. Es hat alles seine Vor- und Nachteile, ich würde aber wieder in West Yellowstone übernachten weil der Park so riesig ist und Du ohnehin weite Strecken fahren musst, nur um das meiste leicht Erreichbare abzudecken.

Gruss,
Mick

Palo

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 27.09.2008, 04:17 Uhr »

nochmal zum Yellowstone und Übernachtungen. Soweit ich weiss gibt es im Park nur die teuren Hotels am Olf Faithful ,am Lake Yellowstone und in Mammoth Hot Springs. Der Rest sind immer Cabins (Hütten aus Holz)  mit mehr oder weniger guter Ausstattung, mehr oder weniger rustikal.

Das stimmt nicht ganz ich bin am liebsten im Grants Village. Es ist das neueste (nicht ganz neu, vielleicht 10 bis 15 Jahre) war schon in den ganzen anderen, die sind mir zu alt. Grants Village hat Restaurants und General Store.
Gruß

Palo