usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Florida gehandicapt  (Gelesen 2476 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
3 Wochen Florida gehandicapt
« am: 28.11.2013, 12:01 Uhr »
Hallo zusammen,
nach einem Schlaganfall ist es mit dem Auto fahren bei mir nicht mehr so prickelnd.
Körperlich ist (fast) alles ok, aber wenn ich mich längere Zeit konzentrieren muß wird
mir schwindelig, so auch beim Auto fahren.

Totzdem hab ich mich entschlossen mir 3 Wochen Florida zu gönnen. Ich möchte aber auch nicht
nur in Miami Beach herumhängen. Deshalb meine Frage : Hat von Euch jemand Erfahrung mit Bus oder Bahn
in Florida herum zu kommen ? Z.B. nach Key West oder Orlando.

Gruß Hannes
one day I`ll be there forever

[

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: 3 Wochen Florida gehandicapt
« Antwort #1 am: 28.11.2013, 19:39 Uhr »
Ich hab keine eigene Erfahrung damit, kenne aber Leute, die mit Bus von Orlando nach Miami unterwegs waren.
Vielleicht findest du hier was: http://www.thefloridaexpressbus.com/

Vom Bau einer Zugverbindung ist in den Nachrichten staendig die Rede. Ich rechne nicht damit, dass die noch zu meinen Lebzeiten zustandekommt. Aber es gibt eine Amtraklinie an der Ostkueste. Die geht jedoch nicht bis zu den Keys.

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: 3 Wochen Florida gehandicapt
« Antwort #2 am: 28.11.2013, 19:52 Uhr »
Hallo

In Miami und Umgebung selbst gibt es Tri Rail - und das wird auch gut genutzt - machen wir uns aber nichts vor - die Stationen sind nicht immer da, wo man es braucht - Öffentlicher Nahverkehr ist in den USA ja immer so eine Sache.

http://www.tri-rail.com/

Aber ein gutes Stück die Küste hoch geht es auf jeden Fall.

Miami nach Orlando geht mit Amtrak - dauert ca. 5 Stunden (je nach Zug) und kostet mit Vorausbuchung etwa 45 $ pro Strecke. Flexible Tickets sind teurer. Und natürlich brauchst Du vor Ort wieder Transportmittel, je nachdem, was Du gerne besichtigen möchtest.
http://deutsch.amtrak.com/amtrak/ende/24/_www_amtrak_com/home

Nach Key West gibt es keinen Zug.
Aber einen Bus:
http://www.miamitokeywestbus.com/miami-to-key-west-one-way-transportation/

Evtl. sind auch einige der Angebote dort etwas für Dich:
http://www.miamitokeywestbus.com/

Die bieten nämlich auch Bustouren nach Orlando an:
http://www.miamitokeywestbus.com/miami-to-orlando-one-way-transportation/

Antje

Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: 3 Wochen Florida gehandicapt
« Antwort #3 am: 28.11.2013, 20:51 Uhr »
Vielen Dank Floridiana und Antje.
Es las sich erstmal erfolgsversprechend, aber es gestaltet sich doch recht schwierig. Von Miami nach Orlando und zurück für 84 $ ist ok.
Zur und von der Busstation zum Hotel usw. verursachen aber weitere Kosten, aber gut, ich glaub ich krieg das irgendwie hin. Hauptsache irgendwie
mobil. Das Einzige das mir Sorgen macht ist mein Koffer. So oft 23 KG umher schleppen ist nicht einfach für mich, aber da kann ich auf die Hilfsbereitschaft
der amerikanischen Freunde rechnen. Die sind hoffentlich immer noch hilfsbereit.

one day I`ll be there forever

[

Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: 3 Wochen Florida gehandicapt
« Antwort #4 am: 28.11.2013, 20:55 Uhr »
Was ich eben vergessen hab : es gehört zwar nicht unmittelbar hierher aber wer es schon mal liest.....

Ich hab inzwischen einen Laptop den ich mitnehmen will und man kann in den USA einen Stick kaufen, mit dem
man im Internet surfen kann. Wo und wie krieg ich den ?

Gruß Hannes
one day I`ll be there forever

[

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: 3 Wochen Florida gehandicapt
« Antwort #5 am: 28.11.2013, 22:44 Uhr »
Zum Stick kann ich nichts sagen.

Aber ich wuerde eher zu einer organisierten Busreise raten. Wenn es dir mehr auf Erholung bei warmen Wetter ankommt, dann eine Ferienwohnung und Tagesausfluege, falls du immer wieder kurz Auto fahren kannst. Mit der Ausnahme von grossen Staedten wie NY City, Washington DC und San Francisco ist das Verkehrsnetzt total auf Autos ausgelegt.

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: 3 Wochen Florida gehandicapt
« Antwort #6 am: 29.11.2013, 07:43 Uhr »
Hallo Hannes,

ich stimme Floridiana auch zu - ich würde mich an Deiner Stelle mal umsehen nach einer Busrundreise - da gibt es gerade für Florida Angebote in allen Preisklassen.

Sicher - hier im Forum gibt es viele Individualreisende, die Busrundreisen scheuen wie der Teufel das Weihwasser - aber ich möchte möchte da doch eine Lanze brechen.

Die Busse sind komfortabel - üblicherweise ist auch ein Kofferträgerservice inkludiert, der Dir - gerade mit einem gewissen Handicap - gerne den Koffer auf das Zimmer trägt. In allen Orten ist eine Stadtrundfahrt dabei ohne weite Fußwege.

Du kannst unterwegs entspannt aus dem Fenster gucken und der Bus bringt Euch immer direkt vors Hotel.

Zusammengerechnet dürftest Du günstiger kommen als bei gestückelten Arrangements mit Taxi etc.

Florida bietet wirklich jeder an - in jedem Katalog, der Kaffeeröster, Berge und Meer, Aldi, Lidl, Sonnenklar. Die Qual der Wahl ist nur, die passende Reise für Deine Interessen zu finden.

Guck mal - hier wäre Orlando und Key West dabei:
http://www.berge-meer.de/bm/angebot/rundreisen/usa/4FR21X0/miami-orlando-key-west

Der Preis ist für Reise, Flug, Einzelzimmerzuschlag, Hotels mit Frühstück und inkl. Leistungen durchaus angemessen.

Einige Ausflüge sind zubuchbar - da wird man dann aber auch hingebracht. Die Preise dafür sind angemessen, wenn man die Eintrittspreise kennt und die Transferleistung mitrechnet.

Antje

 

Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: 3 Wochen Florida gehandicapt
« Antwort #7 am: 29.11.2013, 12:06 Uhr »
Hallo Ihr Beiden,

mir scheint Ihr habt wohl recht, ich will sehen ob ich das so noch hin bekomme.
Es stimmt schon, geführte Busreisen waren mir immer ein Greuel, aber ich hab im September
eine geführte Busreise durch die Schweiz ( mit Glacier Express) gemacht und ich war sehr überrascht
wie gut das Alles war.

Vielen Dank  :D
LG Hannes
one day I`ll be there forever

[

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: 3 Wochen Florida gehandicapt
« Antwort #8 am: 29.11.2013, 16:34 Uhr »
Hannes,

das Problem ist, dass die Oeffis - soweit vorhanden - irgendwo an der Strasse halten und dann? Taxis gibts auch nicht unbedingt. Ich stell mir das grade in meiner Gegend noerdlich von Orlando vor. Da waeren wir ohne Auto total aufgeschmissen. Zwar hab ich schon Busse gesehen, aber alleine von unserem Haus bis zur Hauptstrasse vor geht man 15 Minuten ohne Gepaeck. Zum Flughafen von Orlando fahren wir 45 Minuten. Der Limousineservice klappert alle Nachbarschaften ab und braucht deswegen bis zu 2 Stunden und manchmal mehr.

Was geht, das ist ein Hotel von Disney. Bei denen ist der Transport zu den Disney Parks inbegriffen.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: 3 Wochen Florida gehandicapt
« Antwort #9 am: 29.11.2013, 18:57 Uhr »
Hannes,

ich erinnere mich, dass ich öfter Touristen im (zur Verfügung gestellten) Rollstuhl gesehen habe:

Im Space Center, in Universal - und auch in den meisten anderen Parks.

Natürlich kann man dann nicht alles mit machen, aber vieles - und die USA sind ja allgemein sehr behindertenfreundlich.

Würde Dir das etwas nützen ? Hast Du einen entsprechenden Ausweis ?

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: 3 Wochen Florida gehandicapt
« Antwort #10 am: 29.11.2013, 19:05 Uhr »
Was ich eben vergessen hab : es gehört zwar nicht unmittelbar hierher aber wer es schon mal liest.....

Ich hab inzwischen einen Laptop den ich mitnehmen will und man kann in den USA einen Stick kaufen, mit dem
man im Internet surfen kann. Wo und wie krieg ich den ?

Gruß Hannes

Ein Stick ist eigentlich unnötig da man an fast überall einen I-Netzugang bekommt.
In den Hotels wird eigentlich immer kostenloses I-Net angeboten und fast jeder Fastfood Laden bietet es auch an.
Ist zwar nicht immer die schnellste verbindung, aber meist ausreichend.
Ich habe auch immer ein kurzes (1 m) LAN Kabel mit da man oft ausser eine W-LAN Zugang auch eine LAN Buchse im Zimmer hat.
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: 3 Wochen Florida gehandicapt
« Antwort #11 am: 30.11.2013, 02:56 Uhr »
Hol dir beim Reisebuero ein paar Kataloge und schau was die an Busreisen im Programm haben.

Besonder empfehlen kann ich Meier's Weltreisen. Die Koffer werden immer von Hotelzimmer zu Hotelzimmer befoerdert. Ausserdem hast du garantiert deutschsprachige Reiseleitung, die immer gute Empfehlungen auf Lager haben und natuerlich sind alle Kommentare zu der bereisten Gegend auf deutsch.

Es gibt aber auch andere Anbieter.



 
Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: 3 Wochen Florida gehandicapt
« Antwort #12 am: 30.11.2013, 03:02 Uhr »
Hannes,

ich erinnere mich, dass ich öfter Touristen im (zur Verfügung gestellten) Rollstuhl gesehen habe:

Im Space Center, in Universal - und auch in den meisten anderen Parks.

Natürlich kann man dann nicht alles mit machen, aber vieles - und die USA sind ja allgemein sehr behindertenfreundlich.

Würde Dir das etwas nützen ? Hast Du einen entsprechenden Ausweis ?

Stimmt, Rollstuehle stehen sehr oft zur Verfuegung, nur muss man dann immer jemanden dabei haben der schiebt.  Einen Behindertenausweis braucht man dafuer nicht.



Gruß

Palo

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: 3 Wochen Florida gehandicapt
« Antwort #13 am: 30.11.2013, 09:36 Uhr »
Gehe bitte mal ins Forum Florida-interaktiv.de. Dort gibt es eine Userin marie-65 die bereits 2x eine Rundreise durch Florida mit den Öffis gemacht hat. Von mindestens einer Rundreise gibt es dazu auch einen Reisebericht.

Andreas

Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: 3 Wochen Florida gehandicapt
« Antwort #14 am: 30.11.2013, 11:43 Uhr »
Hallo zusammen, nein nein, so schlimm ist es glücklicherweise nicht . Ich bin körperlich fit.
Ich laufe zu Hause sehr viel, jogge auch. Es ist alles nur im Kopf bei geistiger Belastung. Bei Denkaufgaben, wenn ich mich längere Zeit
intensiv unterhalte - eben beim Auto fahren - ich meine Kurzstrecken - zum Einkaufen um die Ecke geht.

Ich glaube ich werde im Reisebüro noch eine geführte Rundtour buchen. Das wird wohl das Beste sein.

LG Hannes

one day I`ll be there forever

[