usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen im Mai 2023 - Ziele in West und Ost  (Gelesen 2593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marcelul

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
3 Wochen im Mai 2023 - Ziele in West und Ost
« am: 12.07.2022, 18:03 Uhr »
Hallo liebes Forum,

wir planen für Mai 2023 eine Reise in die Staaten und haben uns die vermutlich absolut klassischen Ziele auf die Agenda gepackt. Ich war bereits 2008 einmal für eine knappe Woche in New York, das war mein bis heute einziger Ausflug in die USA. Meine Freundin war bisher noch nie dort.

Aktuell sind wir noch mit der Grobplanung beschäftigt, zu der ich einfach von euch gerne mal eine erste Einschätzung haben möchte. Vor allem folgende Fragen treiben mich aktuell um:
- Sind die Ziele realistischerweise in 3 Wochen adäquat zu besichtigen?
- Ist die Reihenfolge in der Form sinnvoll?
- Sind die geplanten Transportmittel sinnvoll?
- Ist die geplante Reisezeit für alle Ziele geeignet? Nach meinen Recherchen sollte der Mai recht günstig sein...

Die Grobplanung möchte ich dann in diesem Thema nach und nach präzisieren und mit euch teilen. Über jegliche Tipps und Hilfestellungen bin ich natürlich sehr dankbar.

Nun zur derzeiten Grobplanung:

Reisezeit: Ab dem 08.05. soll es los gehen, ggf. auch eine Woche später (15.05.)
Flug von München nach San Francisco

San Francisco
- geplanter Aufenthalt: ca. 3 volle Tage
- 1 Tag Mietwagen
- Sehenswürdigkeiten, die uns nach erster Recherche interessieren:
• Golden Gate Bridge (Presidio, Point Diabolo)
• Stadtzentrum / Downtown / Chinatown / Union Square
• Cable Cars
• Lombard Street, Coit Tower
• Fisherman’s Wharf, Pier 39
• Alcatraz

Flug nach Los Angeles (erscheint günstig und spart Zeit)

Los Angeles
- geplanter Aufenthalt: ca. 2 volle Tage
- 1 Tag Mietwagen
- Sehenswürdigkeiten:
• Hollywood (Walk of Fame, Hollywood Boulevard)
• Hollywood Sign
• Griffith Observatory (Ausblick)
• Santa Monica (Santa Monica Pier, Beach, Ocean Front Walk)
• Venice Beach (Strand, Kanäle)

Flug von Los Angeles nach Las Vegas

Las Vegas
- geplanter Aufenthalt: 3 volle Tage
- Sehenswürdigkeiten:
• The Strip / die diversen Hotels / Nachbauten, etc.
• Außerhalb: Evtl. Red Rock Canyo, Valley of Fire

Mit dem Mietwagen zum Grand Canyon über die Route 66

Grand Canyon
- geplanter Aufenthalt: Gute Frage... wie lange sollte man sinnvollerweise für den South Rim einplanen?
- Sehenswürdigkeiten:
• South Rim

Zurück nach Las Vegas
Flug von Las Vegas nach New York

New York
- geplanter Aufenthalt: ca. 6 volle Tage
- Sehenswürdigkeiten:
• die für uns interessanten Sachen suchen wir derzeit heraus

Rückflug von New York nach Frankfurt

Über ein erstes Feedback würde ich mch sehr freuen.  :) Wie geschrieben, das Ganze wird noch konkretisiert und im feinen geplant.

Vielen Dank vorab.

Liebe Grüße
marcelul

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: 3 Wochen im Mai 2023 - Ziele in West und Ost
« Antwort #1 am: 12.07.2022, 18:19 Uhr »
Frage: warum habt Ihr eigentlich nur Städte im Programm (Ausnahme Grand Canyon)? Auf euerer Strecke gäbe es so viele wunderschöne Nationalparks mit Landschaften, die Ihr in Europa nicht finden werdet.
Bei 3 Wochen hättet Ihr gut Zeit, von SF nach LA über den Hwy. 1 entlang der Küste zu fahren, evtl. Yosemite NP mitnehmen, dann rüber nach LV und von dort eine kleine Runde durch Zion NP und Bryce NP.
In SF selbst braucht ihr kein Auto, also nehmt es am letzten Tag gleich für die Fahrt nach LA.
3 volle Tage in LV finde ich mindestens einen Tag zu viel. Lieber einen Tag davon für einen NP nehmen.
Grand Canyon braucht mindestens 2 Nächte, damit Ihr einen vollen Tag habt. Übernachtung direkt im Nationalpark, erspart viel hin- und herfahrerei, gerade zum Sonnenuntergang.
Muss NY auf diesem Trip sein? Denn die 3 Wochen braucht Ihr für die übrige Runde. Also mit NY wären das dann 4 Wochen.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.044
Antw: 3 Wochen im Mai 2023 - Ziele in West und Ost
« Antwort #2 am: 12.07.2022, 19:50 Uhr »
und haben uns die vermutlich absolut klassischen Ziele auf die Agenda gepackt.

Für mich ist das überhaupt nichts. "Klassisch" wäre für mich ein Roadtrip durch die verschiedenen Nationalparks (Yosemite NP, Sequoia NP, Kings Canyon, Joshua Tree NP, Zion NP, Bryce NP, Arches NP, Canyonlands NP, Monument Valley, Grand Canyon NP etc. pp.). Ihr habt nur einen Ausflug zum Grand Canyon im Programm und ein paar Tage in Städten.

Für so einen langen und aufwändigen Flug finde ich das viel zu wenig, nur ein paar Tage in San Francisco und Los Angeles und Las Vegas zu verbringen.

Ich bekomme allerdings auch die 3 Wochen gar nicht zusammen - 3 Tage SFO, 2 Tage LAX, 3 Tage LAS und der Grand Canyon - macht vielleicht 10 Tage? Und dann nach New York? Für nochmal 10 Tage?

Wieso wollt Ihr quasi nur Großstädte besuchen?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

AustrianTraveller

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 338
Antw: 3 Wochen im Mai 2023 - Ziele in West und Ost
« Antwort #3 am: 12.07.2022, 21:08 Uhr »
Und wenn nur Städte dann macht zumindest den Highway 1 mit

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Antw: 3 Wochen im Mai 2023 - Ziele in West und Ost
« Antwort #4 am: 13.07.2022, 01:37 Uhr »
Hi,

und willkommen im Forum.

Wenn man schon so einen langen Flug an die Westküste plant, dann würde ich die kompletten 3 Wochen im Südwesten verbringen und dort die "klassische" Runde fahren, also z.B. S.F. - L.A. - Joshua Tree - Grand Canyon - Monument Valley - Page - Bryce Canyon - Zion - Las Vegas - Death Valley - Sequoia - Yosemite - S.F.  Vielleicht steckt in der Runde für 3 Wochen schon zu viel drin, kommt halt darauf an, wie tief ihr in die Nationalparks und Städte eintauchen wollt - Aussichtspunkte abfahren und weiter oder auch ausgiebige Wanderungen.

Auf New York würde ich bei dieser Reise verzichten, denn für einen Kurztrip in diese Stadt gibt es immer wieder günstige Flug- und Hotelangebote.

Gruß

Wolfgang

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.241
    • Travel & Food Blog
Antw: 3 Wochen im Mai 2023 - Ziele in West und Ost
« Antwort #5 am: 13.07.2022, 06:09 Uhr »
Hallo marcelul

Auch ich empfehle Dir, New York zu einem anderen Zeitpunkt zu besuchen und Euch auf den Südwesten zu konzentrieren. Statt der Flüge zwischen den Städten bietet es sich an, mit dem Mietwagen eine Rundreise zu machen und viel von der wundervollen Landschaft mitzunehmen. Falls Ihr nicht die Wandervögel seid, könnt Ihr in den meisten Parks oder auf der genannten Route #1 von einem View Point zum nächsten fahren und dort die Aussicht geniessen. Es gibt viele Scenic Roads, wo nur schon das Fahren sehr schön ist. Hier im Forum findest Du viele Routen-Vorschläge und Reiseberichte. Vielleicht inspiriert Dich etwas davon.

Liebe Grüsse
Gaby

Lixe

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
Antw: 3 Wochen im Mai 2023 - Ziele in West und Ost
« Antwort #6 am: 20.07.2022, 08:59 Uhr »
Hallo marcelul,

schade, dass Du noch nicht auf die Fragen meiner Vorredner reagiert hast.... ich sehe es ganz genauso.

Abgesehen davon, dass ich bei einer West-Route auf New York verzichten würde, möchte ich noch anmerken, New York am Ende einer erholsamen Reise macht die ganze Erholung zu nichte. Wenn man nach der ruhigen und entspannten Zeit im Westen in das laute und hektische NY eintaucht, ist es einfach nur grausam. Und hier spreche ich aus eigener Erfahrung. NY am Anfang einer Reise ist ok, wenn es in die restliche Planung, also Osten reinpasst.

LG
Lixe

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.520
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: 3 Wochen im Mai 2023 - Ziele in West und Ost
« Antwort #7 am: 20.07.2022, 09:47 Uhr »
... New York am Ende einer erholsamen Reise macht die ganze Erholung zu nichte. Wenn man nach der ruhigen und entspannten Zeit im Westen in das laute und hektische NY eintaucht, ist es einfach nur grausam. Und hier spreche ich aus eigener Erfahrung. NY am Anfang einer Reise ist ok, wenn es in die restliche Planung, also Osten reinpasst.
Das ist der einzige Punkt, in dem ich dem bisher geschriebenen widersprechen möchte (auch aus eigener Erfahrung). Nach einer langen (ich betone langen) Rundreise im Westen, ist man so erholt, dass man ein paar Tage NYC gute ertragen kann. Nach 5 Tagen Atlanta (reine Erholung bei bekannten, 2 Tagen NOLA, 3 1/2 Wochen Rundreise mit unendlich viel Fahrerei dann noch 3 Tage NYC war einfach toll.

Aber wie schon an den Zeiten zu sehen ist, war das kein 3-Wochen-Trip. In drei WOchen würde ich mich auch auf den Westen (oder nur die Ostküste mit Südstaaten) beschränken.
Gruß
mrh400

marcelul

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw: 3 Wochen im Mai 2023 - Ziele in West und Ost
« Antwort #8 am: 21.07.2022, 15:36 Uhr »
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die späte Rückmeldung, ich war in den letzten Tagen arbeitstechnisch ziemlich eingespannt.
Zunächst einmal vielen Dank an euch alle für die zahlreichen Tipps und Hinweise, die ich mir nun im Detail anschauen werde. Zu den Fragen:

Es müssen/sollen nicht zwangsläufig nur Städte sein, allerdings sollten die genannten Städte zumindest Bestandteil der Route sein. Sehen wollen wir diese auf jeden Fall. Die Nationalparks sind ja im Westen zahlreich vorhanden, an den Yosemite haben wir bspw. neben dem Grand Canyon auch mal gedacht. Wichtig für mich wird sein, herauszufiltern welche Nationalparks uns im Speziellen interessieren bzw. welche wir uns genauer ansehen wollen. Da habt ihr mir einige Empfehlungen mitgegeben, durch die ich mich nun durchkämpfe  :)

Thema New York: Ein Besuch dort ist ein absoluter Traum meiner Lebensgefährtin, daher war der Gedanke, dass man ein paar Tage dort in irgendeiner Form berücksichtigt. Es wäre aber sicher auch eine adäquate Lösung, New York ein anderes mal zu besuchen. Das ist aber sicherlich auch abhängig davon, was wir uns dann letztendlich an der Westküste alles ansehen wollen.

Der Tipp mit dem Mietwagen die ganzen Strecken abzureisen und dabei dann gezielt entsprechende Sehenswürdigkeiten wie die Nationalparks mitzunehmen ist sehr hilfreich. Das werden wir dann auch eher in Erwägung ziehen als zu Fliegen.

Liebe Grüße

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: 3 Wochen im Mai 2023 - Ziele in West und Ost
« Antwort #9 am: 21.07.2022, 22:15 Uhr »
Was die Nationalparks betrifft: Jeder hat seine eigene website, auf der Du wirklich alle Informationen findest. Da kannst Du in aller Ruhe lesen und lesen und lesen.......... und dann entscheiden, welcher der Parks Dir zusagt:
www.nps.gov

marcelul

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw: 3 Wochen im Mai 2023 - Ziele in West und Ost
« Antwort #10 am: 25.07.2022, 09:45 Uhr »
Bevor ich weiter plane und euch dann demnächst die Dateilplanung für die Westküste vorstelle noch einmal eine Frage zur Reisezeit.

Generell habe ich gelesen, dass der Mai grundsätzlich sehr gut geeignet sein sollte (angenehme Temperaturen, touristisch noch nicht so überlaufen). Gilt das uneingeschränkt für die Westküste und die Nationalparks? Was würdet ihr empfehlen? Ende Mai? Oder ggf. eher Juni?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.520
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: 3 Wochen im Mai 2023 - Ziele in West und Ost
« Antwort #11 am: 25.07.2022, 10:16 Uhr »
Bevor ich weiter plane und euch dann demnächst die Dateilplanung für die Westküste vorstelle noch einmal eine Frage zur Reisezeit.

Generell habe ich gelesen, dass der Mai grundsätzlich sehr gut geeignet sein sollte (angenehme Temperaturen, touristisch noch nicht so überlaufen). Gilt das uneingeschränkt für die Westküste und die Nationalparks? Was würdet ihr empfehlen? Ende Mai? Oder ggf. eher Juni?
So groß ist der Unterschied zwischen Ende Mai und Juni ja auch wieder nicht. Grundsätzlich ist das eine sehr gute Reisezeit - noch nicht sooo voll (außer am Memorial Day Weekend - letzter Montag im Mai), angenehme Temperaturen, lange hell. In höheren Lagen kann man allerdings noch Schnee vorfinden. Der Tioga Pass ist manchmal bis in den Juni hinein geschlossen. Eine Übersicht über die historischen Öffnungsdaten findest Du hier: https://www.nps.gov/yose/planyourvisit/seasonal.htm . Die Nordseite des Grand Canyon ist regelmäßig bis 15. Mai geschlossen.
Gruß
mrh400

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.587
Antw: 3 Wochen im Mai 2023 - Ziele in West und Ost
« Antwort #12 am: 25.07.2022, 10:28 Uhr »
Bevor ich weiter plane und euch dann demnächst die Dateilplanung für die Westküste vorstelle noch einmal eine Frage zur Reisezeit.

Generell habe ich gelesen, dass der Mai grundsätzlich sehr gut geeignet sein sollte (angenehme Temperaturen, touristisch noch nicht so überlaufen). Gilt das uneingeschränkt für die Westküste und die Nationalparks? Was würdet ihr empfehlen? Ende Mai? Oder ggf. eher Juni?
So groß ist der Unterschied zwischen Ende Mai und Juni ja auch wieder nicht. Grundsätzlich ist das eine sehr gute Reisezeit - noch nicht sooo voll (außer am Memorial Day Weekend - letzter Montag im Mai), angenehme Temperaturen, lange hell. In höheren Lagen kann man allerdings noch Schnee vorfinden. Der Tioga Pass ist manchmal bis in den Juni hinein geschlossen. Eine Übersicht über die historischen Öffnungsdaten findest Du hier: https://www.nps.gov/yose/planyourvisit/seasonal.htm . Die Nordseite des Grand Canyon ist regelmäßig bis 15. Mai geschlossen.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.587
Antw: 3 Wochen im Mai 2023 - Ziele in West und Ost
« Antwort #13 am: 25.07.2022, 10:30 Uhr »
Bevor ich weiter plane und euch dann demnächst die Dateilplanung für die Westküste vorstelle noch einmal eine Frage zur Reisezeit.

Generell habe ich gelesen, dass der Mai grundsätzlich sehr gut geeignet sein sollte (angenehme Temperaturen, touristisch noch nicht so überlaufen). Gilt das uneingeschränkt für die Westküste und die Nationalparks? Was würdet ihr empfehlen? Ende Mai? Oder ggf. eher Juni?
So groß ist der Unterschied zwischen Ende Mai und Juni ja auch wieder nicht. Grundsätzlich ist das eine sehr gute Reisezeit - noch nicht sooo voll (außer am Memorial Day Weekend - letzter Montag im Mai), angenehme Temperaturen, lange hell. In höheren Lagen kann man allerdings noch Schnee vorfinden. Der Tioga Pass ist manchmal bis in den Juni hinein geschlossen. Eine Übersicht über die historischen Öffnungsdaten findest Du hier: https://www.nps.gov/yose/planyourvisit/seasonal.htm . Die Nordseite des Grand Canyon ist regelmäßig bis 15. Mai geschlossen.

Schließe mich dem geschiebenen an; würde ab Mitte Mai im Westen fahren.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.044
Antw: 3 Wochen im Mai 2023 - Ziele in West und Ost
« Antwort #14 am: 25.07.2022, 10:44 Uhr »
Wir fahren schon seit vielen Jahren bereits März/ April in den Südwesten (meistens inkl. Ostern), nach anfänglicher Unsicherheit (weil es ja doch recht früh erscheint), würde ich die Zeit auch unbedingt empfehlen. Natürlich sind manche Pässe geschlossen, aber das ist nicht soo wichtig, die allermeisten Parks haben keinerlei Einschränkungen und weit im Süden ist es auch richtig warm und angenehm.

Es ist deutlich weniger los und auch günstiger. Für 2023 haben wir ebenfalls schon für den 16. März den Flug nach Las Vegas gebucht.

P.S.: Es ist nicht allen so bewusst, wie weit im Süden die USA liegen. Los Angeles liegt fast auf der Höhe von Casablanca (Marokko), New York auf der Höhe von Barcelona und Miami sogar noch südlicher als Maspalomas (Gran Canaria).
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.520
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: 3 Wochen im Mai 2023 - Ziele in West und Ost
« Antwort #15 am: 25.07.2022, 12:46 Uhr »
P.S.: Es ist nicht allen so bewusst, wie weit im Süden die USA liegen.
Dasselbe gilt für die Höhenlage:
Rubys Inn am Bryce Canyon liegt auf etwa 2.400 m, die Straße in den Bryce Canyon endet bei etwa 2.800 m.
Grand Canyon South Rim etwa 2.100 m, North Rim etwa 2.400 - 2.700 m (Pt. Imperial)
Die UT 12 durch Grand Staircase Escalante und Dixie National Forest bewegt sich zwischen 1.800 und 2.900 m
Crater Lake ist bei 1.900 m
Zum Vergleich: Gotthardpass 2.100 m, Großglockner (Straße) 2.500 m
=> auch bei heißen Tagen kühle Nächte, starke UV-Strahlung, bei empfindlichen Leuten u.U. Kreislaufprobleme.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.044
Antw: 3 Wochen im Mai 2023 - Ziele in West und Ost
« Antwort #16 am: 25.07.2022, 13:18 Uhr »
Dasselbe gilt für die Höhenlage:

Allerdings. Wobei ich es da noch tückischer finde, wenn man "vermeintlich" auf dem platten Land ist. Im Bryce Canyon ist es nicht so eine Überraschung, weil man ja auch Felsen ringsherum hat. Man fühlt sich in den Bergen. Aber dass beispielsweise Flagstaff auch über 2.000m hoch liegt, oder auch Santa Fe über 2.000m hoch liegt, das empfindet man subjektiv so nicht, weil man anscheinend in einer flachen Landschaft ist.

Ein Freund von mir meinte dann mal, "ja das ist auch nicht das gleiche, in den Bergen hast Du dann viel dünnere Atmosphäre". FALSCH!! Es ist nämlich genau das gleiche und ich selbst habe auch tatsächlich einmal in Santa Fe einen richtigen Kreislaufanfall gehabt. Auch Romy schreibt ja in ihrem Reisebericht, dass sie in Santa Fe so Probleme beim Laufen hatte - das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die Höhenlage bedingt.

Selbst Las Vegas liegt immer noch ca. 600m über Null. Würde man nie vermuten bei der Wüstenlage. Das macht natürlich für den Kreislauf nichts mehr aus, aber 600m sind mehr als nichts.

P.S.: Auch South Rim am Grand Canyon - da vermuten auch die meisten, dass sich der Colorado nach unten (unter Null) gegraben hat und dass man quasi auf Null steht. Ist auch falsch, das South Rim ist auch über 2.000m über Null.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08