usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen im März/April  (Gelesen 950 mal)

frontloop33

• Bronze Member
3 Wochen im März/April
« am: 27.07.2008, 11:09 Uhr »
Hi!

ich will nächstes Jahr wieder rüber.
Geplant sind 3 Wochen im März/April, so etwa ab 25.03.2009

Frage ist wohin.

Ich würd gern wieder nach Las Vegas.
Die Frage ist, ob man zu der Zeit noch in Utah (Bryce-Canyon etc) mit Schnee rechnen muss oder nicht?

Oder anders: Welche 3-wöchige Tour mit Las Vegas würdet ihr zu der Zeit empfehlen?

Ich war 2005 in SF, Death Valley, Zion, Bryce, Arches, Canyonlands, Monument Valley, Grand Canyon, San Diego, LA.
Hätte aber kein Problem einen Teil dieser Ziele nochmal zu besuchen, wobei auch was neuen ganz nett ist. :-)

Also: Hat jemand im März/April in der Gegend schonmal ne Tour gemacht, die er unbedingt weiterempfehlen "muss"?

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: 3 Wochen im März/April
« Antwort #1 am: 27.07.2008, 11:16 Uhr »
Die Frage ist, ob man zu der Zeit noch in Utah (Bryce-Canyon etc) mit Schnee rechnen muss oder nicht?
In Höhen ab etwa 2.000 m musst du überall mit Schnee rechnen.
Viele Grüße
Heinz

frontloop33

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 27.07.2008, 12:47 Uhr »
ok.

zu erwähnen: die mitreisenden kennen die Gegend NICHT!

Denkbar wäre auch von Las Vegas Richtung Süden, also so grob LA/San Diego, Joshua Tree, Organ Pipe N.M. (lohnt sich das?), Tucson, White Sands N.M. und dann über Albuquerque und Grand Canyon (Süd) nach Las Vegas zurück.

Machbar in 3 Wochen (ca. 2500 Meilen) und welche Highlights liegen auf dieser Stecke?

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #3 am: 28.07.2008, 12:54 Uhr »
Nun, wenn Las Vegas ziemlich feststeht und auch die Reisezeit, macht eine Fahrt nach Norden wenig Sinn.

So dieser Jahreszeit wäre es angebracht, nach Süden zu fahren, denn je weiter südlich und je tiefer in Höhenmeter gerechnet, um so eher die Chancen, Schnee und kühle Temperaturen zu entgehen.

Andererseits, Grand Canyon, Bryce Canyon, Monument Valley usw. mal im Schnee zu erleben hätte sicher auch etwas und würde eigentlich auch dir entgegen kommen, wiel du ja dann eine bekannte Landschaft in einem völlig anderem Gewand erleben könntest.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Chrissie

• Gold Member
« Antwort #4 am: 28.07.2008, 16:18 Uhr »

Denkbar wäre auch von Las Vegas Richtung Süden, also so grob LA/San Diego, Joshua Tree, Organ Pipe N.M. (lohnt sich das?), Tucson, White Sands N.M. und dann über Albuquerque und Grand Canyon (Süd) nach Las Vegas zurück.

Machbar in 3 Wochen (ca. 2500 Meilen) und welche Highlights liegen auf dieser Stecke?

Tuscon (Arizona Dessert Museum, Saquaro NP) kann ich nur empfehlen! Zu White Sand und Albuquerque kann ich nichts beitragen, aber andere bestimmt  :D
Gruß Chrissie

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

youngster

• Gold Member
« Antwort #5 am: 28.07.2008, 16:30 Uhr »
In Höhen ab etwa 2.000 m musst du überall mit Schnee rechnen.

wie z. B. auf dem Weg von Las Vegas in den Bryce am 23.05.2008 und unser Minischneemann im Bryce am 6.6.2007.

frontloop33

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 28.07.2008, 16:47 Uhr »
Ja, Las Vegas steht ziemlich fest.
Die Stadt hat mir einfach gut gefallen (waren bloß 2 abende da) und die will ich nochmal sehen.

Reisezeit hängt bisschen von meinen Mitfahrern ab. Fährt mein Bruder mit sind wir auf die Semesterferien (bis Mitte April) festgelegt, sonst sind wir recht frei in der Terminwahl. Da kann man das ganze dann auch in den Mai oder Juni verlegen.

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #7 am: 28.07.2008, 18:34 Uhr »
1.
ich will nächstes Jahr wieder rüber.
Geplant sind 3 Wochen im März/April, so etwa ab 25.03.2009

2.
sind wir auf die Semesterferien (bis Mitte April) festgelegt, sonst *** in den Mai oder Juni verlegen.

.. wie die anderen schon geschrieben haben .. im März könnte noch Schnee liegen , obwohl die Landschaft dadurch noch interessanter wird .. die Straßen meistens gut geräumt werden wenn man nicht direkt in den Schneesturm gerät .. wir waren im November auch bei Schnee unterwegs .. es war einfach schön .. wirklich ganz toll .. strahlend blauer Himmel und  Schnee und dann rote Felsen ..

.. und zu 2. .. auch im April könnte es vereinzelt in manchen Gebieten zu Schneefall kommen .. aber ich würde das nicht überbewerten ... wenn man die Tour etwas flexibel gestaltet , ist es kein Problem ..
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

frontloop33

• Bronze Member
« Antwort #8 am: 30.07.2008, 14:21 Uhr »
also fahren wird man schon können.

Frage: Wer war schonmal bei Schnee / um die Jahreszeit in folgenden Nationalparks:
Zion
Bryce Canyon
Arches
Canyonlands
Grand Canyon

und kann das ganze empfehlen oder davon abraten?

Edit: hier kann eigentlich zu. hab die Planung konkretisiert

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #9 am: 30.07.2008, 14:54 Uhr »
Frage: Wer war schonmal bei Schnee / um die Jahreszeit in folgenden Nationalparks:
Zion
Bryce Canyon
Grand Canyon
Ich! ;) War jetzt Ende März drüben, Schnee gab`s nur am Bryce Canyon (wenn auch wenig), aber es war schweinekalt (Wind!). Im Zion war`s absolut angenehm, fast schon warm, und am Grand Canyon war`s relativ "frisch", aber nicht zu kalt - werde nächstes Jahr wieder rüberfliegen, aber wohl einen grossen Bogen um den Bryce Canyon machen ;)

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #10 am: 30.07.2008, 16:06 Uhr »
Arches
Canyonlands
.. ich ...  :groove:

Gipsy

• Silver Member
« Antwort #11 am: 30.07.2008, 16:26 Uhr »

Arches

Empfehlen oder abraten ist schwierig bzw. kommt darauf an, wie viel Schnee liegt bzw. wie alt der Schnee schon ist bzw. wie viel Neuschnee auf altem Schnee/Eis liegt und was Ihr machen wollt.

Ich war an Weihnachten 2007 im Arches, in dem an schattigen Stellen noch einiges an Schnee lag. Je nach Frequentierung des Weges und ob Teile des Weges halt doch kurz von der Sonne beschienen wurden, war der Zustand der Trails von gut gehbar (festgetrampelte, aber griffige Schneedecke wie z.B. in den Wintersportgebieten der Alpen) bis pures Eis (oder so, wie in Süddeutschland in den tieferen Lagen: tagsüber taut es und nachts gefriert der Rest).

Allgemein habe ich bei meiner Planung dieser Wintertour noch herausgefunden, dass
- Bryce eigentlich Schneegarantie bietet und auf jeden Fall sehr zugeschneit ist im Winter, was bis Anfang April anhalten kann
- am Grand Canyon ist am Rim auch mit mehr oder weniger hohem Schnee zu rechnen (ist auch eher niederschlagsreich)
- Arches und Canyonlands sind in einer eher trockenen, niederschlagsarmen Gegend, so dass eher weniger Schnee fallen wird (und es auch nicht so oft regnet), es aber trotzdem eiskalt sein wird

Du kannst Dir auch einfach unter www.weather.com für die einzelnen Gegenden die durchschnittlichen Temperaturen für die einzelnen Monate und die Niederschlagsmenge ansehen. Dabei musst Du nur beachten, dass der Niederschlag ab einer bestimmten Temperatur natürlich kein Wasser ist, sondern Schnee und dieser liegenbleibt, solange es kalt genug ist.
Bis später
Gipsy

Hanksville

• Full Member
« Antwort #12 am: 30.07.2008, 16:30 Uhr »
Wir waren in diesem Jahr Mitte März am Bryce Canyon. Es hatte frisch geschneit und der Schnee lag mind. einen halben Meter hoch. Es war saukalt, vor allem auch durch den starken Wind. Da konnte man die schöne Aussicht auf den schneebedeckten Bryce auch nicht genießen. Außerdem waren einige Straßen nicht geräumt und diese Aussichtspunkte damit auch nicht anzufahren. Geschweige denn, dass man in den Canyon reinwandern konnte.  :(

Aber es muss nicht immer so sein im März. In 2007 waren wir zur gleichen Zeit dort und hatten schönstes Wetter, strahlenden Sonnenschein und es war richtig gut warm.  :D

Nächstes Jahr werden wir es dann im April wieder mit dem Bryce probieren, ich kann da nicht einfach vorbeifahren, ich will da wieder rein und runter.  :wink:

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #13 am: 30.07.2008, 16:39 Uhr »
.. also mach dir da mal keine  Gedanken drüber ... die Amis sind überaus sehr sehr vorsichtige Menschen .. CYA .. ist die erste Devise der Amis  .. wenn Schnee gefallen ist kommen sofort die Schneeschieber ... sollte es zu sehr geschneit haben , werden die Park`s auch kurzfristig geschlossen aber schnell wieder geöffnet wenn die Straßen wieder frei sind ... desweiteren sitzt man ja mehr im warmen Auto, als das man wandert ... in den Natl.Parks sind die kurzen Wanderwege zu den ganz interessanten Punkten sehr gut ausgebaut ..  also gute Schuhe sollte man mitnehmen und eine warme dicke Jacke ... fertig ..  dafür hast du aber einen super sauberen klaren Himmel, keine Hitzeschleier , keine Hitze aber dafür mit Sicherheit eine strahlende Sonne    :lol:  .... hoffentlich - ich wünsche es dir ..  :lol:
....  Achtung : es gibt auch Natl.Parks die im Winter komplett geschlossen sind ... also vorher erkundigen ..

frontloop33

• Bronze Member
« Antwort #14 am: 30.07.2008, 17:02 Uhr »
ok.

dann plan ich mal 2 routen.

1x "Sommer", also falls wenig/kein Schnee liegt von Las vegas richtung Nord/ost - Utah
1x "Winter", wenn Schnee liegt / zu erwarten ist: Von Las Vegas nach süden/westen (LA, San diego) und dann Phoenix, New Mexico.