usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen im März/April  (Gelesen 946 mal)

Gipsy

• Silver Member
Re: 3 Wochen im März/April
« Antwort #15 am: 30.07.2008, 17:09 Uhr »
ok.

dann plan ich mal 2 routen.

1x "Sommer", also falls wenig/kein Schnee liegt von Las vegas richtung Nord/ost - Utah
1x "Winter", wenn Schnee liegt / zu erwarten ist: Von Las Vegas nach süden/westen (LA, San diego) und dann Phoenix, New Mexico.

und stell Dich darauf ein, dass Du ganz spontan von der "Sommer"-Route auf die "Winter"-Route umschwenken willst, weil zwar kein Schnee liegt, der Wind aber so stark und eisig ist, dass Du am liebsten einen Ganzkörper-Bärenpelz hättest

Gipsy
Bis später
Gipsy

Gipsy

• Silver Member
Re: 3 Wochen im März/April
« Antwort #16 am: 30.07.2008, 23:15 Uhr »
und stell Dich darauf ein, dass Du ganz spontan von der "Sommer"-Route auf die "Winter"-Route umschwenken willst, weil zwar kein Schnee liegt, der Wind aber so stark und eisig ist, dass Du am liebsten einen Ganzkörper-Bärenpelz hättest

Das ist vielleicht etwas schlecht formuliert. Gemeint ist, dass Du bei der Planung der Nord-Route immer einen Fluchtweg nach Süden berücksichtigen solltest, weil es eben auch ohne Schnee durch den manchmal eisigen Wind so ungemütlich werden kann, dass Du doch lieber nach Süden ausweichen möchtest.
Ich war 2 Tage in Page. Die Temperaturen waren an beiden Tagen gleich (niedrig - so um den Gefrierpunkt). Am ersten Tag war ständig ein starker Wind, so dass ich meinen wattierten Mantel trug (darunter T-Shirt und Fleece-Jacke) und das Auto immer nur für kurze Fotoshootings verließ und es dann erfreut wieder bestieg; da drin war es windstill und warm. Am nächsten Tag war es windstill und ich bin bei Sonnenschein (gleiche Tageszeit wie am Tag vorher, als ich mit dem wattierten Mantel fror) mit Fleece-Jacke über dem T-Shirt durch die Rimrocks gestromert und es war fühlte sich warm genug. Trockene, windstille Kälte um den Gefrierpunkt fühlt sich wärmer an als feuchte 10° C.
Ich will damit nur sagen: Wenn Du nicht gerade auf Winter stehst, brauchst Du einfach im frühen Frühjahr einen Fluchtmöglichkeit nach Süden, so dass Du einfach in die Wärme abdrehen kannst, wenn Du genug von der Kälte hast.

Gipsy
Bis später
Gipsy