Hallo liebe Foren-Gemeinde,
Ende letzen Jahres kam bei meiner Freundin und mir die Idee auf, dieses Jahr endlich mal das "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" zu besuchen. Bei Recherchen im Internet bin ich auf Euer, ohne künstlich Honig um die Mäuler schmieren zu wollen, grandioses Forum gestoßen und habe mir hier schon die ein oder andere Anregung abholen dürfen.
Nach einigem hin und her, haben wir uns auf einen Roadtrip durch den Südwesten einigen können (Ich muss gestehen, dass meine Affinität zu Western-Filme und der damit verbundenen Landschaftsbilder, die man im Kopf hat, durchaus zu dieser Entscheidung beigetragen haben). Mein Hauptreiber für diese Reise sind Natur erleben und "auf der Straße sein" (mir fällt dazu gerade keine bessere Beschreibung ein).
Da wir beide bei einer Reiseplanung dieser Art jedoch völlig unbedarft sind und eher einen naiven Enthusiasmus an den Tag legen, sind wir auf Eure Hilfe und Tipps angewiesen. Seid daher nicht zu hart zu mir
Unser Urlaub ist auf drei volle Wochen ausgelegt, in der derzeitigen Reiseroute sind zunächst jedoch "nur" 18 Tage verplant, um noch Puffer und Kapazitäten für Umplanungen zu haben. Die untenstehende Reiseroute ist daher auch zunächst als ein "First Draft" anzusehen, damit wir ein Gefühl dafür bekommen können.
Wir wollen vor Reisestart lediglich 2-3 Übernachtungen fest buchen, um diese als "Fixpunkte" zu haben und ansonsten möglichst spontan und flexibel sein was Übernachten angeht. Ist das sinnvoll oder empfehlt Ihr eher vorab möglichst viel zu buchen?
Es gibt einige Spots, wie z.B. das Monument Valley oder den/das Horseshoe Bend, die wir definitiv sehen möchten - das seht Ihr aber in dem Text zu dem jeweiligen Reisetag. Für Empfehlungen und/oder Tipps bei den einzelnen Destinationen sind wir selbstverständlich offen!
Da wir eine Rundtour vorhaben, wollen wir entweder in Los Angeles oder San Francisco starten. Ich habe mal LA als Start angesetzt, wie seht Ihr das?
Die RouteAuf Google Maps:
hier klickenTag 1: Landung LA
Tag 2: Los Angeles -> Essex oder Needles, bzw. Mojave National Preserve – ca. 320km
Die ersten Tage der Route sind noch sehr diskussionswürdig, da wir auf der Roundtour gerne den Grand Canyon erleben möchten und dieser Abschnitt quasi auf der Strecke LA – Grand Canyon liegt.
Die ersten zwei Tage werden daher „Roadtrip“ pur sein, es werden ordentlich Kilometer runtergespult. Für Alternativen sind wir gerne offen
Tag 3: Essex/Needles -> Grand Canyon – ca. 461km
On the road again. Spontan halten und Natur genießen.
Tag 3: Grand Canyon -> Monument Valley – The View Hotel – ca. 290km
Das View Hotel wird einer der wenigen Fixpunkte sein, die wir fix buchen möchten. Über das Forum bin ich auf das Hotel und die Sunset Tour gestoßen, hab im Anschluss daran im Internet recherchiert und das als absolutes „Must have“ für mich identifiziert.
Tag 4: Monument Valley -> Page – ca. 200km
Hier freuen wir uns auf den Lake Powell und Horseshoe Bend
Tag 5: Page -> Bryce National Park – ca. 245km
Hier sind wir noch etwas planlos, wo man gut & günstig unterkommen kann, evtl. die Bryce Canyon Lodge?
Tag 6: Bryce -> Zion National Park – ca. 135km
Ähnlich wie beim Bryce National Park.
Tag 7: Zion -> Las Vegas, bzw. Hoover Dam - ca. 370km
Auf dem Weg liegt ja mehr oder weniger das Valley of Fire. Hier bin ich auf Eure Meinung gespannt: Lohnt sich hier ein Abstecher?
In Las Vegas würden wir eventuell auch vorab bereits die Unterkunft fix buchen. Wir haben uns aber auch überlegt, vielleicht nicht direkt in LV die Nacht zu verbringen, sondern in einem Vorort, um einfach günstiger übernachten zu können, was u.U. wieder für eine Spontanbuchung sprechen würde.
Tag 8: Las Vegas
Tag 9: Las Vegas -> Death Valley – ca. 190km
Ähnlich wie beim Bryce/Zion- National Park
Tag 10: Death Valley -> Mono Lake, bzw. Lee Vining – ca. 368km
Tag 11: Lee Vining -> Yosemite Valley – ca. 122km
Ähnlich wie beim Bryce/Zion- National Park.
Laut Google Maps fahren wir auf einer „Teilweise gebührenpflichtigen Straße“, da wir die Route gerne quer durch den Yosemite fahren würden. Um aber ein Gefühl dafür zu bekommen: Habt Ihr Erfahrungen, in welcher Höhe sich ungefähr die Mautgebühren bewegen? Beispiel: Für die Überfahrung der Golden Gate Bridge in San Francisco werden ca. 6 USD fällig, was ich – bezogen auf die Gesamtkosten des Urlaubs – fast als nichtig erachte
Tag 12: Yosemite -> San Francisco – ca. 305km
Tag 13: San Francisco
Tag 14: San Francisco -> Monterey – ca. 180km
Tag 15: Monterey -> Santa Barbara – ca. 370km
Highway 1 an der Küste entlang! Gerne würde ich die Vandenberg Air Base, bzw. den Space Launch Complex besichtigen. Habt Ihr Erfahrungen inwiefern das möglich ist, bzw. ob sich das lohnt?
Tag 16: Santa Barbara -> Los Angeles – ca. 152km
Tag 17: Los Angeles
So, das war nun eine Menge Text in Kombination mit Fragen über Fragen... Ich freue mich sehr auf Eure Meinungen, Tipps, Kritik und was Euch so dazu einfällt!
Beste Grüße,
Christoph