usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3-Wochen Kaliforniens Küste - passt das so??  (Gelesen 1090 mal)

mario0609

• Newbie
  • *
3-Wochen Kaliforniens Küste - passt das so??
« am: 03.02.2009, 00:19 Uhr »
Hallo zusammen,

auch ich plane grade einen Kalifornien Urlaub für meine Freundin und mich und hoffe ihre könnte mir helfen!  :wink:

Wir haben schon eine halbwegs gute Vorstellung was wir machen wollen, sind uns aber nicht sicher ob die Zeitplanung so passt: Wir wollen mit einem kleinen Camper von LA über SD nach SF fahren. Die Tour am Pacifc Coast Highway soll auch der Schwerpunkt der Reise werden.

Wir wollen gerne mal direkt am Strand campen, uns Zeit zum ausruhen nehmen und die Gegend genießen. Surfkurs machen, Weingegend erkunden, etc.. sollen auch dazugehören. Wir wollen keine „USA-in-5-Tagen-Tour“ machen, sondern lieber mit Ruhe und haben deswegen auch bewusst Las Vegas & Co. ausgeklammert.

Ich schreibe mal unsere bisherige Planung: vielleicht kann uns ja jemand mit mehr Erfahrung ein paar Tipps geben….

Wir haben knapp 3 Wochen Zeit (19/20 Tage).
1.   Tag Ankunft in LA, Übernachtung im Hotel
2.   Tag, Bus abholen und entlang der Küste nach San Diego aufbrechen
Ein / Zwei Tage in San Diego

10 Tage von SD nach SF via Pacific Coast Highway (ohne LA Innenstadt)
•   Klassiche Aufenthalte z.B. in Santa Monica, Santa Barbara, Pismo Beach, Big Sur, Monterey, Santa Cruz,  …
•   San Francisco kennen wir schon: Hier vielleicht nur Ein / Zwei Tage

Von SF über Yosemite NP und Sequoia NP zurück nach LA. (Wie lange sollten wir für diese Strecke einplanen?)

In LA geben wir den Mietbus zurück und würden uns noch Ein / Zwei Tage Innenstadt, Hollywood & Co. anschauen – reicht das??

Macht das so Sinn oder sind für diese Tour unsere 3 Wochen viel zu lang / zu kurz??

Freue mich auf Eure Antworten!

Danke und viele Grüße,
Mario

Palo

• Diamond Member
Re: 3-Wochen Kaliforniens Küste - passt das so??
« Antwort #1 am: 03.02.2009, 01:34 Uhr »
Wieviel Leute seid ihr in dem Bus?
Wie wollt ihr am Strand uebernachten, in Zelten?
Gruß

Palo

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 03.02.2009, 02:00 Uhr »
Wie wollt ihr am Strand uebernachten, in Zelten?
Im Bus schätze ich mal. "Am Strand campen" mag zwar romantisch klingen, bedeutet aber immer innerhalb der vorgeschriebenen Plätze eines State Parks bzw. State Beaches. Alles andere wird nicht wirklich funktionieren.

mario0609

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 03.02.2009, 09:20 Uhr »
Hallo,

vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Mit "am Strand campen" meine ich eher "zu zweit im VW Wohnmobil auf einem Campingplatz in Strandnähe / mit Meerblick". Das geht nur auf offiziellen Campgrounds, das ist klar...

Grüße,
Mario

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #4 am: 03.02.2009, 10:24 Uhr »
Hallo Mario,
mir ist nicht bekannt, dass man an der Westküste der USA einen VW-Bus mieten könnte.

Das Klima an der Küste ist ungemütlich kalt und im Sommer ist es zusätzlich nebelig. Erst etwa ab Santa Barbara wird es Richtung Süden "gemütlich".
Viele Grüße
Heinz

momo33

• Bronze Member
  • Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub!
« Antwort #5 am: 03.02.2009, 13:18 Uhr »
Hi,

ich denke mal zu lang kann ein Urlaub nie sein... man findet in den Staaten immer was zu tun.  :D
3 Wochen für diese Route find ich ne richtig angemessene Zeit, wenn man URLAUB machen will.

Ich kann dir was zur Strecke von SD nach SFO erzählen, die sind wir vor ein paar Wochen rückwärts gefahren.
Und zwar auch genau den Pacific Coast Highway.. ihr werdet es lieben...

Von LA nach SanDiego könntet ihr die normale Interstate fahren...da spart ihr euch Zeit.
Ihr wollt ja quasi den HWY1 wieder von San Diego nach LA hochfahren...

Ansonsten kommt ihr an dieser Strecke Richtung LA, an einigen schönen "Vororten" und Stränden vorbei.
Die Strecke von LA nach SFO hat auch einiges zu bieten.
Grundsätzlich fährt man die Strecke über den HWY1 in gemütlicher Fahrweise ohne allzuviel Stehenbleiben von
SD - LA => 5 - 6 Stunden
LA - SFO => 15 - 16 Stunden .. also auf 2 mal

Ich weis ja nicht, ob ihr immer gewisse Ziele anfahren wollt und von dort aus lossteuern... oder ob ihr die Gegend Stück für Stück abfahren wollt und jeden Tag wo anders sein wollt.

Aber Grundsätzlich sind 10 Tage für diese Tour auf jeden Fall OK.

S gibt ne Menge zu sehen auf der Strecke....

Ihr müsstet aber eure Vorstellungen noch ein wenig konkretisieren, damit wir euch besser helfen können.
Zu welcher Jahreszeit solls denn hingehen.
Wollt ihr lieber ständig unterwegs sein, oder doch lieber mal 2 Tage hier, 2 Tage da...
et.

Grüße
Momo

2010/2011 - Las Vegas, California
2008/09 - California, Las Vegas
2008 - Florida
2007 - Las Vegas
2005 - Oklahoma, Las Vegas

mario0609

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 03.02.2009, 16:21 Uhr »
Hi,

danke für eure Einschätzungen. Das es nördlich von Santa Barbara kühl werden kann habe ich schon gehört, aber das würden wir dann wohl in Kauf nehmen. Der Bus (ja, die gibt es  :wink:) hat ja eine Heizung zur Not... Wir wollen übrigens im Juli dort hin.

Wir hatten vor auf der Tour immer mal für ein / zwei Tage an schönen Orten zu bleiben und dann vielleicht auch von dort aus etwas zu unternehmen. Meine Freundin möchte z.B. gerne Seaworld in SD sehen, ich gehe z.B. gerne auf Fototour oder will besagten Surfkurs ausprobieren...

Wir wollen auch nicht schnurstracks von einem Campingplatz zum nächsten eilen sondern auch zwischendurch immer mal wieder stoppen.

In diesem Zusammenhang:
Gibt es schöne Campingplätze die auf dieser Route zu empfehlen sind?
Welche sind besser wenn man es vielleicht lieber ein wenig ruhiger hat und auf eine Dauer-Bespaßung um sich herum verzichten kann? Lieber in die Stateparks oder die KOAs? Ich bin vor einigen Jahren mal von Chicago nach Yellowstone gefahren und erinnere mich, dass es da recht große Unterschiede gab auch was die Austattung der Plätze anbelangt...

Wieviel Zeit sollten wir denn für Yosemite oder Sequoia einplanen?? Hier habe ich noch recht wenig Ahnung...

Danke für Eure Antworten und
Viele Grüße,
Mario

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #7 am: 03.02.2009, 17:35 Uhr »
Lieber in die Stateparks oder die KOAs?
Welche KOAs meinst du? Mir fällt an der Küstenstraße keiner ein, geschweige denn, ein schöner.

Einer der schönsten CGs ist für mich der Kirk Creek CG südlich von Big Sur. An den Strand kommt man aber nur, wenn der steile Zugang nicht mal wieder wieder weggeschwemmt wurde.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

Duc1098

• Gast
« Antwort #8 am: 03.02.2009, 19:07 Uhr »
Zitat
Der Bus (ja, die gibt es  Wink) hat ja eine Heizung zur Not...

Kannst Du mir die Verleihfirma sagen. Ist sicher keine, welche man ab Europa anmieten kann.

Gruss

Duc1098

mario0609

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 15.02.2009, 11:57 Uhr »
Hallo!

Wir haben uns zwischenzeitlich das CampBook von AAA über den ADAC besorgt und dort sind ja ziemlich viele Plätze aufgelistet. Was mich erstaunt hat sind die preislichen Unterschiede. Von 5$ bis 100+$ p.Nacht ist auf den ersten Blick alles dabei. Was wir wie gesagt nicht brauchen sind allerlei Attraktionen (Horseriding, Whirlpool, Bike-rentals, usw.) - aber ne Dusche und WC wären schon nicht schlecht. Das hat unser Bus nämlich nicht.  :wink:

Was sollte man für so einen einfacheren Campingplatz pro Nacht im Juli denn kostenmäßig einplanen? 20 -30$?
Wie sind eure Erfahrungen mit Reservierungen im Juli? Ja oder Nein? Gibt es unterschiede in den Stellplatzgrößen? Wir haben ja eher ein kleines Gefährt...

Grobe Route sieht so aus: http://1.bp.blogspot.com/_xhmmIhDE4cM/SY8Iv6B4eGI/AAAAAAAAApA/waCUfj5QUdg/s1600-h/California2009_3.jpg

Danke für Eure Hilfe!!

Grüße,
Mario

PS: Die Verleihfirma ist diese hier in Orange County: www.vwsurfari.com

Zitat

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #10 am: 15.02.2009, 12:02 Uhr »
Wie sind eure Erfahrungen mit Reservierungen im Juli? Ja oder Nein?
Während der amerikanischen Ferien hast du an der Küste ohne Reservierung kaum eine Chance.

Gibt es unterschiede in den Stellplatzgrößen? Wir haben ja eher ein kleines Gefährt...
In der Regel nicht.

PS: Die Verleihfirma ist diese hier in Orange County: www.vwsurfari.com
Ganz schön saftige Preise für einen klapprigen VW-Bus!  :shock: Da muss man wohl schon Fan sein.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 15.02.2009, 14:08 Uhr »
Wie sind eure Erfahrungen mit Reservierungen im Juli? Ja oder Nein?
Während der amerikanischen Ferien hast du an der Küste ohne Reservierung kaum eine Chance.

Wir waren mal Ende August an der Küste und da waren zwischen San Diego und Monterey alle State Beach CGs bis weit in den September hinein ausgebucht. Noch nicht mal mit Zelt hatten wir eine Chance, da irgendwas zu kriegen. Es gibt dann noch (mit etwas Glück) einzelne freie Plätze auf privaten CGs, aber die sind sehr teuer. Und ich glaube, das waren auch nur Zeltplätze, die da noch frei waren. Womos konnten da gar nicht hinfahren.

Ihr solltet also nicht nur vorbuchen, sondern das auch so zeitig wie möglich erledigen.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #12 am: 15.02.2009, 15:16 Uhr »
HAllo Mario

habe mal das Alter der VW Bus Camper angesehen, die laufen ja eigentlich unter Oldies; übrigens wenn Ihr Ersatzteile braucht, in Moab ist ein Autoverwerter, der ist spezialisiert auf VW Käfer und VW Camper, hatte im Mai dort Hunderte gesehen

Gruß
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

mario0609

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 16.02.2009, 01:19 Uhr »
Das heißt wohl wir müssen alles reservieren... Schade - wir hatten uns eher auf spontane Entscheidungen gefreut.
Wie ist das bei Yosemite NP und Sequoia NP? Da auch?

In die Technik von dem "klapprigen VW-Bus" habe ich vollstes Vertrauen. Meine VWs haben mich noch überall hingebracht :)

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #14 am: 16.02.2009, 09:40 Uhr »
Das heißt wohl wir müssen alles reservieren... Schade - wir hatten uns eher auf spontane Entscheidungen gefreut.
Wie ist das bei Yosemite NP und Sequoia NP? Da auch?
Im Yosemite geht ohne Reservierung gar nichts. Im Sequoia National Forest (nicht National Park) gibt es einige Ausweichmöglichkeiten. Deshalb ist es dort ohne Reservierung nicht völlig aussichtslos.
Viele Grüße
Heinz