usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen Mammutrundreise Südwesten  (Gelesen 2028 mal)

Oldpapa

• Secretary of L.D. MC
  • Full Member
  • Fight for your rights!
    • City Crew - Tübingen
3 Wochen Mammutrundreise Südwesten
« am: 25.11.2010, 21:55 Uhr »
Hallo, ich bin ganz neu hier...
Ich war 1996 und 1998 schon mal in den Staaten und nun möchte ich meiner Frau, die bis jetzt ausser in Dänemark und in Italien, noch nie irgendwo war mal was anderes zeigen.

Starten würde ich gerne wie 96 und 98 in Denver, rüber über die Rockys nach Mesa Verde, Four Corners, Moument Valley, Grand Canyon, Lake Powell, Bryce Canyon, Zion NP, LV, Hoover Dam, Joshua Tree NP, San Diego, LA, SF, Sierra Nevada, SLC, Yellowstone, Cody, Devils Tower, Mount Rushmoore, Crazy Horse, Denver
Diese Tour hab ich 1996 schon mal gemacht in 2,5Wochen. Jetzt bin ich nciht mehr ganz so jung wie damals und bin mikr nicht sicher ob ich das nochmal schaffe. Und wir haben damals nicht täglich den Standort gewechselt dafür aber schon mal 800 Meilen an nem Tag abgespult...

1996 Sturgis - Rally and Races - Mittlerer Westen
1998 Sturgis - Rally and Races - Mittlerer und Südlicher Westen
2011 Südlicher Westen

merengue

• Silver Member
Re: 3 Wochen Mammutrundreise Südwesten
« Antwort #1 am: 25.11.2010, 21:58 Uhr »
Hallo, ich bin ganz neu hier...
Ich war 1996 und 1998 schon mal in den Staaten und nun möchte ich meiner Frau, die bis jetzt ausser in Dänemark und in Italien, noch nie irgendwo war mal was anderes zeigen.

Starten würde ich gerne wie 96 und 98 in Denver, rüber über die Rockys nach Mesa Verde, Four Corners, Moument Valley, Grand Canyon, Lake Powell, Bryce Canyon, Zion NP, LV, Hoover Dam, Joshua Tree NP, San Diego, LA, SF, Sierra Nevada, SLC, Yellowstone, Cody, Devils Tower, Mount Rushmoore, Crazy Horse, Denver
Diese Tour hab ich 1996 schon mal gemacht in 2,5Wochen. Jetzt bin ich nciht mehr ganz so jung wie damals und bin mikr nicht sicher ob ich das nochmal schaffe. Und wir haben damals nicht täglich den Standort gewechselt dafür aber schon mal 800 Meilen an nem Tag abgespult...

Hallo erst einmal Oldpapa,

du machst Witze, oder?

gruss
Merengue

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #2 am: 25.11.2010, 21:59 Uhr »
Was genau ist jetzt deine Frage?

Oldpapa

• Secretary of L.D. MC
  • Full Member
  • Fight for your rights!
    • City Crew - Tübingen
« Antwort #3 am: 25.11.2010, 22:12 Uhr »
Öhm... nö, ich mach keine Witze... Diese Strecke haben wir in 2,5 Wochen gemacht und zum Abschluss waren wir dann eine Woche auf der Sturgis Bikeweek zum "ausspannen"... Wir sind meistens kurz nach der Mittagszeit am Zielort angekommen und früh Morgens wieder gestartet. Haben meistens auf KOA Campingplätzen übernachtet oder mal in nem Motel. Längere Aufenthalte (2 Übernachtungen) hatten wir nur in LV,San Diego, LA, San Francisco, Yellowstone.
Die Frage ist, schaffe ich das nochmal mit ca 14 Jahren mehr auf dem Buckel (bin 42). Schwer zu erklären, hat sich dort irgendwas grundlegendes geändert (ausser den Spritpreisen)?
2011 Südlicher Westen

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #4 am: 25.11.2010, 22:17 Uhr »
Wow 42 sooooo alt.....

Dann würde ich besser zu Hause bleiben... :D

Also schaffen kann man das ist die Frage ob man diese Route so fahren will. Stell doch mal eine Route zusammen mit Tagesetappen und was ihr sehen wollt. Dann kann man mehr dazu sgen.

merengue

• Silver Member
« Antwort #5 am: 25.11.2010, 22:23 Uhr »
Öhm... nö, ich mach keine Witze... ). Schwer zu erklären, hat sich dort irgendwas grundlegendes geändert (ausser den Spritpreisen)?

Ja, die Autos haben jetzt mehr PS.
Du könntest also noch Canyonlands, Arches, Page, Dinosaur N.M, Yosemite Park, Death Valley und vielleicht Seqouia mitnehmen.

Nichts für ungut. Aber bei längeren Aufenthalten von 2 Übernachtungen ( also 10 Nächte  bereits in diesen Städten ) der will in den restl. 7 Tagen den Rest bereist haben ? Du bist entweder 1.)ein Spinner ( sorry :oops:) , 2.)ein Troll (sorry  :shock:) oder 3.) nur verrückt(sorry :hilfe:)
.

Da du hier keine Frage stellst ausser ob du das nocheinmal in deinem hohen Alter schaffen kannst tendiere ich zu 1.)2.und3.)

Deine Frau wird dich lieben für die wundervolle Reise. Viel Spass dabei. Du schaffst das schon.

Gruss
Merengue

Oldpapa

• Secretary of L.D. MC
  • Full Member
  • Fight for your rights!
    • City Crew - Tübingen
« Antwort #6 am: 25.11.2010, 22:40 Uhr »
Naja bin LKW Fahrer und von dem her sind längere Strecken nicht so das Problem. Aber mit Ende 20 ist man halt doch um einges fitter als mit 42  :wink:
Hm, das wir bei dieser rießen Strecke nicht alle Sehenswürdigkeiten mitnehmen können ist mir schon auch klar...

Also nach der Ankunft (Abends) übernachten in Denver

1. Tag start in Denver zum Arches NP dort nur kurzer Boxenstop und weiter nach Mesa Verde, übernachten in Cortez
2. Tag Four Corners und von da ins Monument Valley
3. Tag Grand Canyon
4. Tag Lake Powell, Bryce Canyon
5. Tag Zion NP, LV
6. Tag LV und Hoover Dam, weiter zum Yoshua Tree
7. Tag San Diego
8. Tag LA
9. Tag LA
10. Tag SF
11. Tag SF
12. Tag Sierra Nevada, bis American Falls
13. Tag Grand Teton
14. Tag Yellowstone
15. Tag Yellowstone, übernachten in Cody mit Rodeo
16. Tag Devils Tower, Mount Rushmoore
17. Tag Crazy Horse, Bad Lands
18. Tag Deadwood, Black Hills
19. Tag Denver
20. Tag Denver
21. Tag Rückflug
2011 Südlicher Westen

Oldpapa

• Secretary of L.D. MC
  • Full Member
  • Fight for your rights!
    • City Crew - Tübingen
« Antwort #7 am: 25.11.2010, 22:47 Uhr »
Danke für die blumen Merenque...

Also ich hab die Tour schon einmal gemacht, davon gibt es Videomaterial von über 8 Stunden wenn gewünscht  :wink:
Und ja, ich bin ein verückter Spinner! Sonst würde ich das so sicher nicht machen wollen...

Nein es ist wirklich eine ernste Frage ob ich das so nochmal hinbekomme? Oder was sollte ich weglassen? Wenns nach mir geht nichts, denke meiner Frau ist es ziemlich egal, die wird so oder so beeindruckt sein...

Ich tendiere zu Joshua Tree und San Diego was das streichen betrifft!?
2011 Südlicher Westen

Nanook

• Lounge-Member
« Antwort #8 am: 25.11.2010, 23:18 Uhr »
Hallo Oldpapa,

du solltest wirklich noch einiges kürzen!  :shock: Versuchsweise hab ich mal SF - American Falls bei Google Maps eingegeben - das sind 12,5 h Fahrt über die Interstate, und da bist du noch kein einziges Mal ausgestiegen  :shock:  :shock:

Vielleicht könntest du dich mit einem Gabelflug anfreunden, etwa hin nach SF, zurück von Denver? Da würden doch einige Meilen wegfallen.
Die Route könnte in etwa so aussehen:
1 SF
2 SF
3 SF-San Simeon
4 San Simeon - LA
5 LA
6 LA - LV
7 LV
8 LV - Grand Canyon
9 Grand Canyon - Monument Valley
10 Monument Valley - Page
11 Page - Bryce
12 Bryce - Salt Lake City
13 Salt Lake City - Yellowstone
14 Yellowstone
15 Yellowstone
16 Yellowstone - Grand Teton
17 Richtung Moab
18 Moab
19 Moab - Denver
20 Denver
21 Heimreise

Auch diese Tour würde ich nicht gern fahren wollen, aber die Fahrzeiten sind wenigstens ein wenig realistischer zu schaffen...

LG Nanook
05-10 2009 | ON-QC-AB-BC-WA-OR-CA-NV-AZ-UT-ID-WY-MT-HI
07 2011 | NY
02 2012 | IL-MI-ON-NY
01 2014 | NV-UT-AZ-CA
01 2015 | FL
06 2016 | CA-HI

Oldpapa

• Secretary of L.D. MC
  • Full Member
  • Fight for your rights!
    • City Crew - Tübingen
« Antwort #9 am: 25.11.2010, 23:34 Uhr »
Hallo Nanook,
danke für den Tip, da fällt aber ne Menge raus.
Die Strecke SF - American Falls haben wir in ca 10 Stunden gemacht soweit ich das noch weis, das war aber acu wirklich die übelste Strecke von allen. Wenn man über die Sierra Nevada ist wird es extrem langweilg und öde, das einzigste ist das irgendwo auf der Strecke ein einsames Staatsgefägnis ist wo Schilder vor Trampern warnen  :wink:
2011 Südlicher Westen

Jack Black

• Gast
« Antwort #10 am: 25.11.2010, 23:35 Uhr »
Nichts für ungut. Aber bei längeren Aufenthalten von 2 Übernachtungen ( also 10 Nächte  bereits in diesen Städten ) der will in den restl. 7 Tagen den Rest bereist haben ? Du bist entweder 1.)ein Spinner ( sorry :oops:) , 2.)ein Troll (sorry  :shock:) oder 3.) nur verrückt(sorry :hilfe:)

Weder noch.

Zum einen rechnest Du falsch, wenn man bei 17 Tagen in 5 Städten jeweils 2 Nächte bleibt (und sonst nur eine Nacht), bleiben immer noch 12 Fahrtage übrig. Und außerdem beträgt die gesamte Tour "nur" unter 4.000 Meilen (ich habe sie bei Google Maps eingegeben) - soooo wild ist das nicht. Wir fahren ehrlicherweise in vergleichbaren Zeiträumen eigentlich genauso viel.

Oder wir sind einfach auch nur genauso verrückt - würde ich gelten lassen ...  :lol:

P.S.: Ob man natürlich mit 42 auch problemlos so weit fahren kann, weiß ich leider nicht. So jung bin ich leider schon länger nicht mehr....

Oldpapa

• Secretary of L.D. MC
  • Full Member
  • Fight for your rights!
    • City Crew - Tübingen
« Antwort #11 am: 25.11.2010, 23:39 Uhr »
Ich danke dir dafür das ich anscheinend doch nicht ganz durchgedreht bin  :verquer:
2011 Südlicher Westen

Buffalo Bill

• Silver Member
« Antwort #12 am: 25.11.2010, 23:39 Uhr »
1. Tag start in Denver zum Arches NP dort nur kurzer Boxenstop und weiter nach Mesa Verde, übernachten in Cortez

Reine Fahrzeit etwa 9 Stunden und zusätzliche Arches NP und Mesa Verde besuchen...  :groove: :groove: :groove:

merengue

• Silver Member
« Antwort #13 am: 25.11.2010, 23:42 Uhr »
Hallo Oldpapa,

na ja....verrückte Spinner können cool sein. Ich finds halt uncool wie du durch die Gegend heizen willst, und ich glaubs auch immer noch nicht dass das dein Ernst ist.

Ich habe schon von vielen extremen Touren gehört, bin selber gerade in einem Rutsch bis Bordeaux gefahren. Aber das ist doch etwas anderes. Ich habe das ja nicht 21 Tage lang nach einem Langstreckenflug gemacht.

Deine Frau würde sicher auch beeindruckt sein wenn sie nicht den kompletten Westen in 21 Tagen durchhecheln müsste. Vielleicht möchte sie auch mal raus aus deinem Truck.

Meines Erachtens kann man sich Joshua Tree sparen. Ist ganz nett, wir haben auch den Trail im Hidden Valley gewandert, aber für mich kein "MUST SEE".

Ich druckse gerade selber an einer Tour herum. Wir waren im letzen Jahr 5 Tage im Yellowstone, darum kann ich deine Pläne nicht nachvollziehen. Ich bin leicht gehbehindert und komme zu Fuss nicht weit. Wir sind auch viel gefahren, aber als ich meinem Mann deine Tour vorlas meinte er du hättest 96/98 6 Monate dort verbracht.

Unsere Touren waren nichts gegen deine Pläne, aber selbst ich hatte  am Ende einen Input-Overflow.....

Und o.k. du bist Trucker. Für gewöhnlich möchten die meisten Menschen dem alltäglichen entfliehen. Ich finds "strange" dass ausgerechnet du den ganzen Tag hinterm Lenker verbringen willst.

Arches lohnt sich doch nur bei ca. 2/3 Tagen, was schaust du dir beim Boxenstop an?
Mesa Verde noch am selben Tag wie Arches? Da siehst du doch den Mesa Verde N.P. auch  nicht. Keine Zeit z.B. Durango mitzunehmen.
Was ist denn in Four Corners?
Vom Monument Valley an den Grand Canyon ist zeitlich machbar wenn man sich beides nicht anschauen möchte.
Dass du nur mit einem Shuttle Bus in den Zion kommst weisst du sicher, das kannst du sicher alles noch am selben Tag wie Bryce und Las Vegas schaffen.
Wenn du rechtzeitig am Joshua Tree abfährst kann du die Nacht in San Diego verbringen.
Hey, für L.A. hast du mal richtig viel Zeit.
L.A. ---> S.F. wird meist mit 2 Übernachtungen gemacht. Oft Santa Barbara und Monterey. Oder Pismo Beach. Du fährst aber sicher nicht am Highway No.1. Fahr du lieber im Landesinnern die Interstate dann kannst du es in einem Tag bis S.F. schaffen.
MIt Sierra Nevada kann ich gerade nichts anfangen, müssten bis American Falls ca. 13 Stunden Fahrzeit sein. Also machbar.
Über die restl. Strecke kann ich nicht viel sagen, scheint aber so weiterzugehen wie die bisherige Planung.

Versteh mich nicht falsch, gegen einen Mammut Fahrtag hat niemand was einzuwenden, aber 21 Mammutfahrtage kannst du hier wohl niemandem glaubhaft verkaufen.
Würde gerne mal deine Frau hören.

Joshua Tree und San Diego streichen würde euch immerhin mal "Nachtschlaf" verschaffen.

liebe grüße
Merengue

merengue

• Silver Member
« Antwort #14 am: 25.11.2010, 23:43 Uhr »

Weder noch.

Zum einen rechnest Du falsch, wenn man bei 17 Tagen in 5 Städten jeweils 2 Nächte bleibt (und sonst nur eine Nacht), bleiben immer noch 12 Fahrtage übrig. Und außerdem beträgt die gesamte Tour "nur" unter 4.000 Meilen (ich habe sie bei Google Maps eingegeben) - soooo wild ist das nicht. Wir fahren ehrlicherweise in vergleichbaren Zieträumen eigentlich genauso viel.

Oder wir sind einfach auch nur genauso verrückt - würde ich gelten lassen ...  :lol:

P.S.: Ob man natürlich mit 42 auch problemlos so weit fahren kann, weiß ich leider nicht. So jung bin ich leider schon länger nicht mehr....

Komm JackBlack,

mach mal halblang. Niemals würdest du so durch Las Vegas brettern ;-)

...und von mir aus kann ich nicht rechnen....aber Ankunft und Abflugtag sind bei mir keine Fahrtage an denen ich 800 Meilen kalkuiere. Könnte eng werden.

gruss
Merengue