Hallo Oldpapa und alle anderen eifrigen User,
ich wollte mich ausklinken, aber jetzt wo ich Oldpapas Beweggründe kenne gebe ich nochmal meinen Senf dazu.
@EasyGoing
volle Zustimmung!
@KW1959
solltest du mich meinen bin ich jetzt beleidigt.
Du unterstellt mir/oder sonst jemandem keinen Stil zu haben. Das könnte man als anmassend empfinden.
@Oldpapa
da ich meinen "Spinner" mit einem Smiley versehen habe, habe ich damit zum Ausdruck bringen wollen was doch die meisten User hier ebenfalls kundgetan haben: Die Route ist Wahnsinn!
Ob man da nun über den "Spinner" ,der eigentlich freundlich und nicht bösartig gemeint war ( ich sass wild Kopfschüttelnd vorm PC) diskutieren muss lass ich mal dahingestellt.
Dein Einstieg war halt etwas ungewöhnlich:
Du stellst eine , da bleibe ich bei, "Wahnsinnige Tour" in den Raum und das wars. Stellst keine Frage zur Route und betonst immer wieder dass du das ja schon 2x gemacht hast. Was soll ich / wir dann von dir denken?
So, ein Neuanfang:
Ich hatte kein Motorrad für mein zertrümmertes Bein, ich habe ein Pferd dazu genommen.
Ich denke mal ich kann etwas weiter gehen wie du, aber wenn ich einen Tag zuviel mache geht am nächsten Tag gar nichts ohne Rollstuhl/Krücken.
Da JackBlack und ich in ähnlicher Situation sind wird bei uns eben auch viel gefahren oder mal am Pool gelegen, dennoch halten JackBlack und ich als gehbehinderte Vielfahrer deine Route für .......(nenn es wie du willst
)
Ausserdem haben JackBlack und du eine Partnerin, ich einen Partner. Sind die auch Gehbehindert? Wahrscheinlich nicht. Wenn wir immer auf Rücksicht pochen, meinst du nicht wir sollten auch welche nehmen ? Mein Mann hat keine Lust jeden Tag 12 Stunden im PKW zu sitzen.
Wenn es ein Land gibt das auf Behinderte eingestellt ist, dann sind es doch die USA.
Im Mesa Verde N.P. ist z.B. der mit einem "Behindertenzeichen" ausgezeichnete Parkplatz jeweils exakt am Aussichtspunkt, wie übrigens in den meisten Parks. D. h. du kannst mit dem Auto an den Aussichtspunkt vorfahren und gehst maximal 1 Minute. Deine Frau könnte aber auch mal um die Ecke Linsen und du setzt dich in die Sonne und geniesst einfach die Stille und die Aussicht. Du könntest eine gute Kamera mitnehmen und z.B. Fotografieren/Filmen, von deinem Standpunkt aus.
Im Bryce haben wir uns Nachts auf die Bänke gelegt und den Sternenhimmel betrachtet. WAHNSINNIG SCHÖN! Vorher Sonnenuntergang! Das alles im Sitzen!
Den Zion würde ich als Gehbehinderter zuerst streichen.
Es geht nur mit dem Shuttle Bus rein, das ist ja o.k. Aber die Landschaft will in der Tat erwandert werden. Sicher sieht man auch was aus der Ferne, aber das rechtfertigt in dem Fall nicht den Zeitaufwand.
Da würde ich lieber die Zeit in anderen Parks verbringen. Halt da wo man wenig gehen muss.
Lieber Oldpapa,
von einem Gehbehinderten zum anderen möchte ich dir raten: Nimm im Notfall einen einfachen Rollstuhl mit, aber nimm dir auch Zeit. Für die amerikanischen Nationalparks muss man keine Bergziege sein. Im Yellowstone sind doch die Boardwalks entlang der Geysire mit einem Rollstuhl befahrbar.
Man muss sich nicht hinter seiner Behinderung verstecken! Möglicherweise fährst du auch wieder Motorrad und ich reite wieder. Da haben wir doch auch nicht so einfach aufgegeben.
Und ich stimme JackBlack auch im Punkt Städte zu: Nirgendwo leide ich unter dem Gehen so wie in den Städten. Was macht man denn da im Sitzen?
Nimm dir 1 oder 2 Städte, ich würde S.F. und Las Vegas bevorzugen, und Natur.
Im Monument Valley kannst du mit dem eigenen PKW oder einem Truck der Natives fahren. Das dauert doch. Am Grand Canyon könntet ihr ins IMAX Kino gehen und mit dem Shuttle Bus die Aussichtspunkte anfahren. Da kalkuliere ich jeweils ca.5 Stunden.
In Page fahren die Natives einen bis vor den Antelope Canyon. Um den zu sehen muss man nicht viel gehen.
San Franscisco würde ich Alcatraz schaffen, für dich könnte es zu steil/weit sein, vermag ich nicht zu beurteilen. Golden Gate ( fährt übrigens ein Stadt-Bus hin, muss man also auch nichts gehen.)
Cable Car fahren ....Las Vegas könnte deine Frau mal shoppen gehen und du spielst ein bischen oder guckst anderen beim Spielen zu. Oder relaxt am Pool/Hot Whirlpool.
So, ich hoffe du siehst jetzt dass meine "bösen" Worte nur lieb gemeint waren.
Mensch, gerade wenn man solange auf so eine Reise wartet und spart will man doch was davon haben !
Und frag mal deine Frau was die sich so vorstellt wie der Urlaub abläuft! Mir brennen vom vielen Autofahren nicht die Füsse sondern die Augen!
mach was draus
Merengue
P.S. Auf Empfehlung meines Arztes nehme ich auf einer USA Reise ordentlich was an Schmerzmitteln. Ich soll ja was vom Urlaub haben meint mein Arzt. Ich kenne dich nicht und ich meide Medikamente wo ich kann, aber vielleicht kann man mal mit einem Schmerztherapeuten etwas für 3-4 Wochen USA erarbeiten. ( Nur so ein Gedankengang von mir)